Sam_Naseweiss Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Ich denke es ist auch schwierig zu beweisen.Ich habe, und tu es manchmal noch, an mir gezweifelt ob es nicht Einbildung war. Die Lichter, vielleicht hoffte ich so sehr auf ein Zeichen, das ich das Flackern dann als solches genommen habe. Aber dann ist auch wiederum die Sache mit dem jungen Mann, ich weiss das er da war, ich habe ihn deutlich gesehen. Oder war es eine Sinnestäuschung? Ich weiss es nicht 100%. Bin ich wirklich die einzige hier, die solche Dinge selber erlebt? So etwas wie Zeichen und kleine Wunder erleben sehr viele Menschen, meißtens bewerten sie diese anders, als sie es kundtun. Eine großer Teil der Gläubigen ist gläubig, weil irgendwelche Erfahrungen gemacht wurden. Es gibt aber auch jede Menge Menschen, die sich etwas einbilden, was nicht real ist und sich eben von zufälligen Ereignissen täuschen lassen. Der Mensch ist ein Mustererkenner und es ist schwierig ein objektives Kriterium zu finden, mit dem man zwischen "real" existierenden und nicht "real" existierenden Mustern unterscheiden könnte. Vielleicht ist eine solche Unterscheidung gar nicht möglich, weil Muster gar nicht real existieren und man kann nur zwischen Muster unterscheiden, die sich bewähren und solchen, die sich nicht bewähren. Nur ist es ja hier so, daß man eine Kommunikation zu sehen glaubt - wobei eine Kommunikation durch Frage und Antwort bestätigt wird, was hier aber nicht der Fall ist. Wobei es sicher einige gibt, die dann jedes zufällige Ereignis im Sinne einer Kommunikation deuten - da bewegt sich gerade ein Stück Papier ("der Geist bringt damit zum Ausdruck, daß er noch etwas sagen will!") und eine Fliege kreist um die Decke ("Der Geist ist rastloß") etc..
gouvernante Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Bin ich wirklich die einzige hier, die solche Dinge selber erlebt? Hm, ob Du die einzige bist, weiß ich nicht.Ich weiß nur, daß ich bei solchen "Erlebnissen" (so sie mich denn wirklich massiv beschäftigten) erst einmal alles tun würde, um festzustellen, ob es nicht doch eine rationale Erklärung dafür gibt (und sei es eben, daß mir mein Un- bzw. Vorbewußtes einen Streich gespielt hat - kommt nicht so selten vor, wenn man intensiv mit Beziehungsfragen beschäftigt ist... [Glaubensgesprächsmodus an]Als Christin gehe ich (wie weiter oben schon gesagt) davon aus, daß ich aus Schrift und Tradition alles weiß, was ich über meine verstorbenen Angehörigen/Freunde wissen muß. Der Auferstehung des Herrn selbst ist mir "Garantie" genug im Blick auf das Ewige Leben. Ihm vertraue ich.[/Glaubensgesprächsmodus aus]
Icoon Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Geschrieben 17. November 2008 Sam_Naseweiss, Nur ist es ja hier so, daß man eine Kommunikation zu sehen glaubt - wobei eine Kommunikation durch Frage und Antwort bestätigt wird, was hier aber nicht der Fall ist. Ich hatte vor kuzen eine Art Kommunikation, aber nicht mit Worten, es war mehr im Geist. Leider habe ich keine richtigen Worte dafür. Ganz kurz nur; ich musste im Keller etwas raufholen, als ich plötzlich einen mir bekannten Geruch wahrnahm. Ich wusste sofort wo ich diesen Geruch einzuordnen hatte. Als ich mir klar geworden war, wer es ist, wurde ich ganz traurig und ich hatte das Gefühl des Leid tuns. Ich wusste das dieser Verstorbene um Verzeihung bitten möchte und ich wusste auch um was es ging, nämlich um eine Familiäre Ungereimtheit, die allerdings nicht mich betraf. Ich sagte im Geist zu ihm das es schon gut sei. Ich hatte das Gefühl das ich der Person, der diese Entschuldigung galt, diese Botschaft überbringen muss. Als ich mein OK gab, verschwand der Geruch und alles war wieder normal. Erstaunlich für mich dabei war, das ich keine Angst hatte, ich war vollkommen ruhig währenddessen und auch danach. Ich brauchte allerdings eine ganze Weile bis ich den Mut aufbrachte die Entschuldigung der betroffenen Person zu überbringen. gouvernante, Ich weiß nur, daß ich bei solchen "Erlebnissen" (so sie mich denn wirklich massiv beschäftigten) erst einmal alles tun würde, um festzustellen, ob es nicht doch eine rationale Erklärung dafür gibt (und sei es eben, daß mir mein Un- bzw. Vorbewußtes einen Streich gespielt hat - kommt nicht so selten vor, wenn man intensiv mit Beziehungsfragen beschäftigt ist... Und wie findet man heraus ob es ein Streich des Unterbewusstseins war? Ich muss dazu sagen, es klingt jetzt vielleicht so wie wenn ich jede Woche so etwas erleben würde. Weil ich alles so aneinander gereiht habe könnte dieser Eindruck entstehen. Diese Erlebnisse sind auf ein paar Jahre verteilt. Darum ist es natürlich nicht so, das ich immer auf den nächsten übernatürlichen Kontakt warte. Ich bin froh wenn es nicht zuviel passiert. Ich blocke auch bewusst ab.
Sam_Naseweiss Geschrieben 17. November 2008 Melden Geschrieben 17. November 2008 Sam_Naseweiss, Nur ist es ja hier so, daß man eine Kommunikation zu sehen glaubt - wobei eine Kommunikation durch Frage und Antwort bestätigt wird, was hier aber nicht der Fall ist. Ich hatte vor kuzen eine Art Kommunikation, aber nicht mit Worten, es war mehr im Geist. Leider habe ich keine richtigen Worte dafür. Ganz kurz nur; ich musste im Keller etwas raufholen, als ich plötzlich einen mir bekannten Geruch wahrnahm. Ich wusste sofort wo ich diesen Geruch einzuordnen hatte. Als ich mir klar geworden war, wer es ist, wurde ich ganz traurig und ich hatte das Gefühl des Leid tuns. Ich wusste das dieser Verstorbene um Verzeihung bitten möchte und ich wusste auch um was es ging, nämlich um eine Familiäre Ungereimtheit, die allerdings nicht mich betraf. Ich sagte im Geist zu ihm das es schon gut sei. Ich hatte das Gefühl das ich der Person, der diese Entschuldigung galt, diese Botschaft überbringen muss. Als ich mein OK gab, verschwand der Geruch und alles war wieder normal. Erstaunlich für mich dabei war, das ich keine Angst hatte, ich war vollkommen ruhig währenddessen und auch danach. Ich brauchte allerdings eine ganze Weile bis ich den Mut aufbrachte die Entschuldigung der betroffenen Person zu überbringen. Ich denke nicht, daß du dann auf direkte Art mit anderen über solche Ereignisse reden solltest - wenn, dann mit Personen die dich kennen und denen du vertraust. Wenn dies wirklich nur selten vorkommt, dann rede indirekt mit den betreffenden Personen. Sprich sie in einem Gespräch beiläufig auf die Verstorbenen an und versuche die Entschuldigung indirekt zu vermitteln. Solltest du öfters solche Erlebnisse haben, dann würde ich zu einem Arztbesuch raten - nur um sicher zugehen. (...)Und wie findet man heraus ob es ein Streich des Unterbewusstseins war? (...) Laß es den Arzt herausfinden, wenn es anfängt dein Leben zu bestimmen. Wenn es nur eine absonderliche Gelegenheitssache ist, würde ich mir darüber nicht groß den Kopf zerbrechen.
Icoon Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Geschrieben 17. November 2008 Danke Sam_Naseweiss, es tritt nicht so häufig aus, das es mein Leben bestimmen würde oder ich nur noch darüber nachdenken würde. Es sind vereinzelte Ereignisse. Ich würde auch gar nicht wollen das es sich vermehrt, denn schliesslich möchte ich (noch) nicht im Jenseits verweilen.
Udalricus Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Udalricus, danke für deine Geschichte. Warum nimmt deine Bekannte nur ungern Kontakt zu Verstorbenen auf? Nun, sie sieht sich eher zum Heilen berufen. Wenn sie Kontakt aufnimmt, dann eben, wenn damit jemand geheilt werden kann. Ansonsten denkt sie ähnlich wie Flo hier.
Franciscus non papa Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Ich bin gut bekannt mit einer Frau, die heilerische Fähigkeiten hat und auch Kontakte mit Verstorbenen herstellen kann. Sie tut Zweiteres aber eher ungern und nur wenn sie von Menschen darum gebeten wird, von denen sie überzeugt ist, dass sie aus bestimmten Gründen diesen Kontakt wirklich brauchen. Zum Beispiel konnte durch sie eine Mutter ihren Frieden finden, deren Sohn bei einem Autounfall verunglückt war.Ich bin lange Jahre solchen Geschichten eher kritisch gegenüber gestanden, aber ein kürzliches Erlebnis hat mich nachdenklich gemacht: Ein älteres Ehepaar hat umgebaut und das Schlafzimmer gewechselt. Im neuen Schlafzimmer hatten sie jedoch ständig Schlafstörungen. Als diese nach Monaten immer noch nicht aufhörten, kam ihnen ein schrecklicher Verdacht: Es musste damit zusammenhängen, dass sich in diesem Zimmer vor etlichen Jahren eine Verwandte erhängt hatte! So holte das Ehepaar den Priester, damit dieser den Raum mit Weihwasser und Weihrauch segnete. Seitdem hat die Seele ihre Ruhe und das Ehepaar kann wie durch ein Wunder wieder ruhig schlafen. Wirklich erlebt! tja, und so wirkt der glaube an den priester und das weihwasser wunder. wenn die beiden da mal guten sex gehabt hätten, dann hätten sie hinterher auch gut geschlafen.... SCNR
Marmot Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Die Lampe an meinem Badezimmerspiegel flackert auch desöfteren. Bislang dachte ich ja, es sei ein Wackelkontakt, aber vielleicht sollte ich ihn doch mal exorzieren lassen. Sicher ist sicher.
Mariamante Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Zurzeit lese ich gerade ein Buch von James van Praagh. Van Praagh ist ein bekanntes Medium, er ist bekannt dafür Gespräche mit den Toten zu führen. Was haltet ihr von Jenseitsbotschaften? Liebe Icoon! Wenn wir in der Schrift lesen: "Das Himmelreich ist mitten unter euch, das Himmelreich ist in euch" - dann sehe ich darin auch einen Hinweis, dass das sogenannte "Jenseits" nicht in weiter Ferne ist. In der heiligen Schrift lesenwir sowohl im AT als auch im NT dass Menschen immer wieder Botschaften von Gott erhalten haben, Engel erschienen sind. Im Leben der Heiligen gibt es viele übernatürliche Ereignisse die uns zeigen können, dass Gott, die Gottesmutter Maria, die hl. Engel und Heiligen nicht "verschwunden" sind, sondern nach Gottes Zulassung uns beistehen auf dem Weg zu Gott. Gerade in den letzten Jahrhunderten sind es die Erscheinungen der Gottesmutter Maria in Guadalupe, Lourdes oder Fatima, die uns die Nähe des Himmels zeigen. Davon zu unterscheiden sind allerdings die Auswüchse des Spiritismus und der Esoterik. Die hl. Schrift warnt bereits im AT sehr deulich vor den sogenannen "Medien" und dem Befragen von "Totengeistern". Diese Unterscheidung der Geister ist sehr wichtig. Denn wie die Bibel sagt, kann sich auch der Teufel als "Engel des Lichtes" tarnen und versucht, die Menschen zu verführen. Die Mystiker der römisch- katholischen Kirche- z.B. die hl. Teresa von Avila - können uns bei dieser Unterscheidung der Geister helfen. Wenn Gott es zuläßt, dass Engel oder Heilige zu uns sprechen, dann geht die Initiative von Gott aus. Es ist eine Gabe, ein Geschenk Gottes, das uns als Hilfe für unser Glaubensleben zuteil wird. Wenn allerdings der Mensch durch bestimmte Methoden (z.B. des Spiritismus durch ein "Medium") versucht, einen solchen Kontakt zum Jenseits herzustellen, dann ist die Gefahr groß, dass der Mensch in die Fallstricke des Spiritismus oder des Teufels oder wilder Phantassien gerät. Es ist dabei möglich, dass die sogenannten "Medien" nicht durch die Bank Betrüger sind- auch das kommt leider oft vor. Die Menschen haben verschiedene Gaben. "Medien" haben bestimmte Gaben der Sensibilität, die allerdings missbraucht werden können. Durch die Behauptung mancher spiritistischer Medien, ein Geist spreche zu ihnen oder gar Christus, werden oft (wie es z.B. von Uriella bekannt ist) Botschaften unter dem Deckmantel jenseitiger und göttlicher Offenbarungen verbreitet, die antichristlich und zerstörerisch sind. Als Christen brauchen wir daher eine gesunde Skepsis gegenüber solchen "Botschaften" und Medien. Bleiben wir nüchtern und wachsam. Der Spiritismus und Medien sind NICHT der Weg, auf dem wir uns mit Gott verbinden- im Gegenteil! Unsere Verbindung mit Gott ist das GEBET und nicht spiritistische Kundgaben durch ein Medium u.dgl. Davon sollten wir die Finger lassen. bearbeitet 18. November 2008 von Mariamante
Melancholy Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Vor mehr als 30 Jahren bin ich auch mal in einen "Spiritistenkreis" gelockt worden. Das, was meine verstorbenen Angehörigen mir angeblich haben ausrichten lassen, war höchst banal - aus heutiger Sicht. Die (trügerische?) Hoffnung, dass sie noch irgendwo gegenwärtig und für uns erreichbar sind, kann kurzfristig tröstend sein, aber die Banalität der Visualisierung und auch der angeblichen Aussagen wirkt sehr schnell wieder ernüchternd...
Icoon Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Geschrieben 18. November 2008 Mariamante, danke für deine Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und es unterlassen zu irgendeinem Medium zu gehen. Als Christen brauchen wir daher eine gesunde Skepsis gegenüber solchen "Botschaften" und Medien. Bleiben wir nüchtern und wachsam. Der Spiritismus und Medien sind NICHT der Weg, auf dem wir uns mit Gott verbinden- im Gegenteil! Unsere Verbindung mit Gott ist das GEBET und nicht spiritistische Kundgaben durch ein Medium u.dgl. Davon sollten wir die Finger lassen. Falls ich wiedereinmal so etwas erlebe, wende ich mich an einen Priester (bis jetzt traute ich mich nicht). Melancholy, ich kann ir vorstellen das in so einem "Spiritistenkreis" sowieso viel Hysterie am Werk ist und nicht ernstzunehmen ist. Doch ich denke was die Verstorbenen uns zu sagen haben ist nichts spannendes, es sind banale Dinge, ein ein Gruss oder eine Erinnerung die sie uns mitteilen. Vielleicht ist es ihnen wichtig uns noch was zu sagen. Darum habe ich bereits gesagt; es geht nicht um Wahrsagerei. Ich denke allerdings auch das dafür kein fremdes Medium benötigt wird. Unsere Verstorbenen sprechen auch so mit uns z.B. in unseren Träumen.
Seraph Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Die Lampe an meinem Badezimmerspiegel flackert auch desöfteren. Bislang dachte ich ja, es sei ein Wackelkontakt, aber vielleicht sollte ich ihn doch mal exorzieren lassen. Sicher ist sicher. Bei uns müßte gleich die ganze Kathedrale exorziert werden... Im Ernst: Stromspannungsschwankungen sind bei uns derart alltäglich, daß da ggf. ein ungeheurer Kommunikationsbedarf bestünde.
rince Geschrieben 18. November 2008 Melden Geschrieben 18. November 2008 Alternativ könnte man Kirchen und Schlafzimmer von Feng-Shui-Spezialisten umräumen lassen. Sowas soll doch genau so Wunder wirken wie ein Exorzismus.
Recommended Posts