Flo77 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Nicht von Flo eröffnet. Für alle, die zum Tohuwabohu sich äußern wollen. Grüße, KAM Bitte was um alles in der Welt soll DAS hier??? bearbeitet 18. November 2008 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Bitte was um alles in der Welt soll DAS hier??? Hab ich auch gerade gefragt, dummerweise im falschen Thread. EInzige Erklärung dafür scheint die Hoffnung zu sein, dass sich manche irgendwann ihrer Postings schämen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Bitte was um alles in der Welt soll DAS hier??? Hab ich auch gerade gefragt, dummerweise im falschen Thread. EInzige Erklärung dafür scheint die Hoffnung zu sein, dass sich manche irgendwann ihrer Postings schämen. nein. niemand muß sich seiner postings schämen. jeder kann seine ins tohuwabohu verschobenen beiträge löschen lassen. den löschungswunsch bitte einfach den mods mitteilen. das tohuwabohu ist dazu gedacht, um die arbeit der mods transparenter zu machen. ihr könnt uns jetzt besser auf die finger schauen, wenn wir beiträge aus den threads entfernen, bzw. in beiträgen editieren. (nur strafrechtlich relevante beiträge werden sofort gelöscht, und nicht ins tohuwabohu verschoben.) wir schreiben gerade an einer kurzen "what the f*** is the tohuwabohu?" erläuterung. sie folgt hoffentlich in bälde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Das ist doch eine schöne Einrichtung: Den mittelalterlichen Pranger neu belebt. Das ziert ein katholisches Forum ungemein. Edit: Falls jemand Zweifel hat: Das war zynisch. Der nicht zynische Kommentar müsste lauten: "Habt ihr sie noch alle"? bearbeitet 18. November 2008 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das Teil ist ein Experiment. Und ganz sicher soll es kein Pranger werden - ich denke aber, dass man Sokrates' Einwand ernst nehmen muss, denn es könnte sich womöglich in diese Richtung entwickeln. Anliegen ist die Transparenz und die Gelegenheit, Scharmützel auszutragen, die nicht in die anderen Boards (auch nicht in die Katakombe) gehören. Wie das genau aussehen wird, muss man sicher erst noch herausfinden. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir viele Meinungen darüber diskutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das ist doch eine schöne Einrichtung: Den mittelalterlichen Pranger neu belebt. Das ziert ein katholisches Forum ungemein. Edit: Falls jemand Zweifel hat: Das war zynisch. Der nicht zynische Kommentar müsste lauten: "Habt ihr sie noch alle"? Ich denke schon. (Gegen meinen Löschvorschlag hast du übrigens auch gewettert.) Der Ansatz ist, die Moderation transparent zu machen. Wer sich dort geniert, darf sich ja löschen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Ich bin übrigens gegen "Panoptikum". Das klingt wirklich nach Zurschaustellung und Pranger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das Teil ist ein Experiment. Und ganz sicher soll es kein Pranger werden - ich denke aber, dass man Sokrates' Einwand ernst nehmen muss, denn es könnte sich womöglich in diese Richtung entwickeln. Anliegen ist die Transparenz und die Gelegenheit, Scharmützel auszutragen, die nicht in die anderen Boards (auch nicht in die Katakombe) gehören. Wie das genau aussehen wird, muss man sicher erst noch herausfinden. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir viele Meinungen darüber diskutieren. Manchmal hab ich das Gefühl, einige nehmen sich zu wichtig. Was nicht in die vorhandenen Boards gehört oder zu persönlich, beleidigend, oder in irgendeiner Weise dem Forum schädlich ist wird gelöscht mit Hinweis des Mods. Wen jemand glaubt, sein Beitrag wäre an anderer Stelle angebracht, kann es ja neu posten. Ansonsten gilt für mich: Müll ist Müll und bleibt Müü und gehört entsorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das ist doch eine schöne Einrichtung: Den mittelalterlichen Pranger neu belebt. Das ziert ein katholisches Forum ungemein. Edit: Falls jemand Zweifel hat: Das war zynisch. Der nicht zynische Kommentar müsste lauten: "Habt ihr sie noch alle"? Ich denke schon. (Gegen meinen Löschvorschlag hast du übrigens auch gewettert.) Der Ansatz ist, die Moderation transparent zu machen. Wer sich dort geniert, darf sich ja löschen. Grüße, KAM Ich finde die Idee vorerst gut. Mal gucken, wie sie sich entwickelt. Freut mich, dass sie gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das ist doch eine schöne Einrichtung: Den mittelalterlichen Pranger neu belebt. Das ziert ein katholisches Forum ungemein. Edit: Falls jemand Zweifel hat: Das war zynisch. Der nicht zynische Kommentar müsste lauten: "Habt ihr sie noch alle"? Ich denke schon. (Gegen meinen Löschvorschlag hast du übrigens auch gewettert.) Der Ansatz ist, die Moderation transparent zu machen. Wer sich dort geniert, darf sich ja löschen. Grüße, KAM Ich finde die Idee vorerst gut. Mal gucken, wie sie sich entwickelt. Freut mich, dass sie gekommen ist. Hi, Man könnte die Inhalte automatisch nach einem Monat löschen. Meinen eigenen Mülleimer leere ich ja auch ab und an. Transparent genug ist es dann ja. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Auf die Idee mit diesem Panoptikum muss man erst mal kommen. Soll das eine pädagogische Maßnahme sein, der Moderatoren-Entlastung dienen oder nur zum Registrieren verführen? (Wenn dieser Beitrag hier nicht stehen kann, dann bitte löschen. Aber ich wusste nicht, wo er sonst hin sollte.) bearbeitet 18. November 2008 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 das zitieren aus ins tohuwabohu verschobenen beiträgen ist nicht gestattet und wird mit verwarnung geahndet. Was passiert wenn ich einen Beitrag zitiere oder verlinke, der anschließend ins T-Land wandert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Das Teil ist ein Experiment. Und ganz sicher soll es kein Pranger werden - ich denke aber, dass man Sokrates' Einwand ernst nehmen muss, denn es könnte sich womöglich in diese Richtung entwickeln. Anliegen ist die Transparenz und die Gelegenheit, Scharmützel auszutragen, die nicht in die anderen Boards (auch nicht in die Katakombe) gehören. Wie das genau aussehen wird, muss man sicher erst noch herausfinden. Deswegen finde ich es wichtig, dass wir viele Meinungen darüber diskutieren. Manchmal hab ich das Gefühl, einige nehmen sich zu wichtig. Was nicht in die vorhandenen Boards gehört oder zu persönlich, beleidigend, oder in irgendeiner Weise dem Forum schädlich ist wird gelöscht mit Hinweis des Mods. Wen jemand glaubt, sein Beitrag wäre an anderer Stelle angebracht, kann es ja neu posten. Ansonsten gilt für mich: Müll ist Müll und bleibt Müü und gehört entsorgt. Aber du weisst ja sicher, wie sehr sich Archäologen freuen, wenn sie eine Müllgrube vergangener Epochen ausfindig machen. Also nicht allzu effektiv entsorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 das zitieren aus ins tohuwabohu verschobenen beiträgen ist nicht gestattet und wird mit verwarnung geahndet. Was passiert wenn ich einen Beitrag zitiere oder verlinke, der anschließend ins T-Land wandert? das gleiche, das bisher passiert ist, wenn du einen beitrag zitiert oder verlinkt hattest, der anschließend gelöscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 es ist ein versuch, die moderation durchschaubarer zu machen. ich erinnere an die diskussion über die öffentlichkeit der verwarnungen. nach wie vor bin ich dagegen, dass verwarnungen öffentlich einsehbar sind, genau aus den gründen, die sokrates angeführt hat. ich will keinen öffentlichen pranger. andererseits wurde ja auch sehr deutlich von einigen angemahnt, dass sie gerne mehr transparenz hätten. ein schmaler grad, lasst uns halt mal schauen, wie es funktioniert. wenn es sich nicht bewährt, dann kann man das ding ja löschen. vielleicht wäre es auch gut, wenn das unterboard nur für angemeldete teilnehmer sichtbar wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 vielleicht wäre es auch gut, wenn das unterboard nur für angemeldete teilnehmer sichtbar wäre. Dem ist so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Wenn ich jetzt in einem Thread schreibe: "Du bist ein Ar-schloch", dann steht nach Moderatoreneingriff im Thread "Du bist ein *piep*", und im Pranger steht. "'Ar-schloch' entfernt". ?? Sehr sinnig! Der Spaß wäre doch mal die Verwarnung wert, die man fürs Ar-schloch bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Moderation transparenter machen ist ja ein netter Gedanke, wenngleich ich zwei, drei Mods im Verdacht habe die die neue Spielwiese nutzen werden um bestimmte User zu demütigen. Und da bin ich dann auch schon wieder bei dem überfälligen Thema, dass nebenan in "bitte löschen" auch diskutiert wurde. Wann kommt der zeitlich begrenzte Mod-Einsatz ? Warum nehmen die dienstältesten Mods, die aufgrund einer solchen Regelung morgen freigestellt sein könnten, an dieser Diskussion grundsätzlich nicht teil ? Wenn hier wirklich mal eine effektive Veränderung eingeführt werden soll, die dem Forum tatsächlich weiterhilft, müssen die verstaubten Strukturen im Hintergrund aufgebrochen werden. Die satten und selbstherrlichen Mods (damit meine ich übrigens keinesfalls alle Langzeitmods, aber wenn schon aufräumen dann konsequent) deren Wurzelgeflechte sich in die hintersten Ecken getrieben haben und alles verwuchern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Moderation transparenter machen ist ja ein netter Gedanke, wenngleich ich zwei, drei Mods im Verdacht habe die die neue Spielwiese nutzen werden um bestimmte User zu demütigen. Warum sollten sie es dort anders oder besser oder häufiger können als in anderen Boards? Das verstehe ich nicht. Und da bin ich dann auch schon wieder bei dem überfälligen Thema, dass nebenan in "bitte löschen" auch diskutiert wurde. Wann kommt der zeitlich begrenzte Mod-Einsatz ? Warum nehmen die dienstältesten Mods, die aufgrund einer solchen Regelung morgen freigestellt sein könnten, an dieser Diskussion grundsätzlich nicht teil ? Wenn hier wirklich mal eine effektive Veränderung eingeführt werden soll, die dem Forum tatsächlich weiterhilft, müssen die verstaubten Strukturen im Hintergrund aufgebrochen werden. Die satten und selbstherrlichen Mods (damit meine ich übrigens keinesfalls alle Langzeitmods, aber wenn schon aufräumen dann konsequent) deren Wurzelgeflechte sich in die hintersten Ecken getrieben haben und alles verwuchern. Kam hat etwas in die Richtung geschrieben, daß sich einige wohl für unverzichtbar hielten und daß es wohl an denen scheitern wird. Vermutlich ist das Thema schon im Modboard durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Moderation transparenter machen ist ja ein netter Gedanke, wenngleich ich zwei, drei Mods im Verdacht habe die die neue Spielwiese nutzen werden um bestimmte User zu demütigen. Warum sollten sie es dort anders oder besser oder häufiger können als in anderen Boards? Das verstehe ich nicht. Da kann ja auch jeder, der will antworten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Kam hat etwas in die Richtung geschrieben, daß sich einige wohl für unverzichtbar hielten und daß es wohl an denen scheitern wird. Vermutlich ist das Thema schon im Modboard durch. Schon klar. Deshalb muß man ihnen klar machen dass sie tatsächlich nicht unersetzbar, sondern sogar problematisch sind. Dass z.B. unser Gutsherr hier in 20 Jahren nicht freiwillig das Feld räumt, ist ja nun bittere Wahrheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Die Unterstellungen der Ex-User, die nur noch zum Motzen kommen, halte ich nun allerdings für deutlich mehr daneben als den komischen Pranger (dem man ja wenigstens noch unterstellen kann, er sei gut gemeint, was man von diesen Kommentaren nicht sagen kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 ... Die satten und selbstherrlichen Mods (damit meine ich übrigens keinesfalls alle Langzeitmods ...Wie Du selbst schreibst, ist die Verweildauer auf dem Mod-posten kein Kriterium dafür, ob und wie ein bestimmter Moderationsstil bei den usern, bzw. in diesem Fall bei Dir, ankommt. D.h. eine Zeitbegrenzung für Mods ist nicht zwingenderweise die optimale Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Anliegen ist die Transparenz genau das isses. Transparenz. Das habe ich herausgehört als wichtigsten Punkt (meine Meinung), aus der Diskussion unter uns in den letzten Monaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Die Unterstellungen der Ex-User, die nur noch zum Motzen kommen für die Foren-Software und für mich ist jeder user, der hier Schreibrecht hat, ein user. und kein Ex-user. dies mal nur so dahingesagt. bearbeitet 18. November 2008 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts