Inge Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Hier hat Hedda vorgeschlagen, den weltanschaulichen Bereich anders zu nennen: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1207923 Ich finde ihre Argumente bedenkenswert und schlage ein brainstorming für einen neuen Namen vor: Ideen her!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Bevor man "Sonstiges" einführt, sollte man diese zwei Überbereiche einfach wegfallen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Bevor man "Sonstiges" einführt, sollte man diese zwei Überbereiche einfach wegfallen lassen. Genau, man könnte "Fragen und Antworten" ja noch etwas einschränken "F&A zum kath. Glauben" und der Rest erklärt sich von alleine - mit der entsprechenden Hausordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 bisher gab es aber auch fragen, die nicht unbedingt zum katholischen glauben gestellt wurden. und irgendeine überschrift für das "zweite board" brauchts ja schon, wie sollen sich sonst neue user zurechtfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beckett Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Ich wäre ja dafür, die beiden Kategorien wegfallen zu lassen und die Namen im weltanschaulichen Bereich sprechender zu gestalten: Was würdet Ihr Euch unter "Katakombe" oder "Gladiatoren-Arena" vorstellen, wenn ihr nicht wüsstet, was drin steht? Und dass in den F&A dann auch "nichtkatholische" Fragen auftauchen - was solls? Im Notfall kann man die F&A immer noch in religiöse F&As und sonstige F&As teilen, falls es zu heftig wird. just an opinion ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Bevor man "Sonstiges" einführt, sollte man diese zwei Überbereiche einfach wegfallen lassen. Zur Geschichte des Ganzen: Die beiden Bereiche entstanden aus der Diskussion "Ist dies ein katholisches Forum oder nicht"? Die Lösung war: Dies ist ein Forum mit einem katholischen Bereich. Eventuell eine Möglichkeit: Die ersten vier Foren bleiben, wie sie sind, inklusiv der beiden Bereiche, und tohuwabohu wird ein eigener Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 mit der entsprechenden Hausordnung. Hausordnung wird wohl nicht so gern gelesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Bevor man "Sonstiges" einführt, sollte man diese zwei Überbereiche einfach wegfallen lassen. Zur Geschichte des Ganzen: Die beiden Bereiche entstanden aus der Diskussion "Ist dies ein katholisches Forum oder nicht"? Die Lösung war: Dies ist ein Forum mit einem katholischen Bereich. Gibt es außer der Historie einen anderen Grund für diese Überbereiche, die lediglich jeweils zwei recht gut definierte Boards zusammenfassen? Wenn man etwas ändern sollte, dann die Untertitel der Boards. Mal ganz ehrlich: Man hat sich sicherlich gefreut, solch kunstvolle Umschreibungen gefunden zu haben. Aber wer der Stammbesetzung nimmt die überhaupt noch wahr? Gäste und Neu-Foranten dagegen hilft es auch nur bedingt, dass in der Gladiatoren-Arena "Free-Style Sophistik" stattfindet. Und "Performative Sprechakte" in der Katakombe hilft auch nicht wirklich weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Gäste und Neu-Foranten dagegen hilft es auch nur bedingt, dass in der Gladiatoren-Arena "Free-Style Sophistik" stattfindet. Und "Performative Sprechakte" in der Katakombe hilft auch nicht wirklich weiter... Als ich noch neu war, waren genau diese Bezeichnungen für mich Ausdruck eines bestimmten Stils, der das Forum von anderen abhob. Eine spezielle Mischung aus Selbstironie und indirekter Kommunikation, die mich angezogen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 (bearbeitet) Ich bin für "Scheiterhaufen". Lässt Deutungen in jede Richtung zu und ist thematisch sauber. Vielleicht noch "kritisch-rationaler" als Adjektiv. Gruss, Martin bearbeitet 20. November 2008 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Ich bin für "Scheiterhaufen". Für den gesamten "weltanschaulichen Bereich" oder nur für die Ablage gescheiterter Postings, aka "Tohuwabohu"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 (bearbeitet) Ich bin für "Scheiterhaufen". Für den gesamten "weltanschaulichen Bereich" oder nur für die Ablage gescheiterter Postings, aka "Tohuwabohu"? Scheiterhaufen als Überschrift mit den 3 Unterkategorien: -kritisch rationaler -kuschelig warmer -transparent moderierter (alternativ: transzendent moderierter) Gruss, Martin bearbeitet 20. November 2008 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 "Scheiterhaufen" scheiterhaufen find ich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 "Scheiterhaufen" scheiterhaufen find ich gut. Diese Assoziation hatte ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Ich hatte übrigens all die Jahre da nur "weltlicher Bereich" gelesen und schlage vor, "weltanschaulich" in "weltlich" (oder von mir aus "säkular") zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Gäste und Neu-Foranten dagegen hilft es auch nur bedingt, dass in der Gladiatoren-Arena "Free-Style Sophistik" stattfindet. Und "Performative Sprechakte" in der Katakombe hilft auch nicht wirklich weiter... Als ich noch neu war, waren genau diese Bezeichnungen für mich Ausdruck eines bestimmten Stils, der das Forum von anderen abhob. Eine spezielle Mischung aus Selbstironie und indirekter Kommunikation, die mich angezogen hat. mir gefiel das auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 "Scheiterhaufen" scheiterhaufen find ich gut. Diese Assoziation hatte ich auch Drei "Dumme", ein Gedanke. Guten Appetit! (Ich kenne das allerdings mit Äpfeln.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 "Scheiterhaufen" scheiterhaufen find ich gut. Diese Assoziation hatte ich auch Drei "Dumme", ein Gedanke. Guten Appetit! (Ich kenne das allerdings mit Äpfeln.) Sieht lecker aus. Was kommt da alles drauf rein ausser Brot, Mandeln und Kirschen? Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 20. November 2008 Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Scheiterhaufen ist toll, in dem Haufen scheitern ja wirklich so manche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Ich hatte übrigens all die Jahre da nur "weltlicher Bereich" gelesen und schlage vor, "weltanschaulich" in "weltlich" (oder von mir aus "säkular") zu ändern. den vorschlag finde ich bis jetzt am besten (trotz meiner vorliebe für süßen scheiterhaufen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Ich hatte übrigens all die Jahre da nur "weltlicher Bereich" gelesen und schlage vor, "weltanschaulich" in "weltlich" (oder von mir aus "säkular") zu ändern. den vorschlag finde ich bis jetzt am besten (trotz meiner vorliebe für süßen scheiterhaufen). Ja, das triffts. Und ist auch allgemein verständlich. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 gefällt mir deutlich besser, als scheiterhaufen. ich hab da einfach eher negative assoziationen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. November 2008 Melden Share Geschrieben 22. November 2008 (bearbeitet) "weltlich" würde mir auch gut gefallen, "säkular" weniger, da spielte für mich die Richtung "von säkularer Bedeutung" mit. Und dass alles, was in dem Bereich steht, von dieser wäre, wird wohl niemand ernsthaft behaupten. Aber "profan" als Gegensatz zu religiös ist es für mich auch nicht. Wir haben doch keinen Grund uns in Fremdwörter zu flüchten. bearbeitet 22. November 2008 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. November 2008 Melden Share Geschrieben 24. November 2008 gefällt mir deutlich besser, als scheiterhaufen. ich hab da einfach eher negative assoziationen...Och - der Gedanke an eine Sumpfhuhnbraterei lässt mich eher Grillsaucen anrühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. November 2008 Melden Share Geschrieben 24. November 2008 "weltlich" würde mir auch gut gefallen, "säkular" weniger, da spielte für mich die Richtung "von säkularer Bedeutung" mit. Und dass alles, was in dem Bereich steht, von dieser wäre, wird wohl niemand ernsthaft behaupten. Aber "profan" als Gegensatz zu religiös ist es für mich auch nicht. Wir haben doch keinen Grund uns in Fremdwörter zu flüchten. Weltlich ist auch gut. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts