Jump to content

Wer zahlt die Ausbildung zum Priester

Milo

Recommended Posts

Ich finde den Gedanken an gemeinsame Gebetszeiten seltsamm. Niemand ist ein Besserer Geistlicher nur weil er regelmäsig betet, Oder hat das einen Hintergund der mir entgangen ist?

Zunächst einmal ist das regelmäßige Gebet allen Christen aufgetragen. Das Stundengebet ist Gebet der ganzen Kirche, zu dem bestimmte Stände in besonderer Weise verpflichtet sind. Insofern sind regelmäßige gemeinsame Gebetszeiten sicher nciht fehl am Platz.

Problematisch ist es nur dann, wenn es nur das gemeinsame Gebet gibt - und damit jede Vorbereitung auf das Leben allein fehlt, und wenn die Gebetszeiten so liegen, dass die Alumnen nicht mehr gescheit am Leben der Fakultät teilnehmen können.

Ich finde den Gedanken an gemeinsame Gebetszeiten seltsamm. Niemand ist ein Besserer Geistlicher nur weil er regelmäsig betet.

Was ist an gemeinsamen Gebetszeiten seltsam?

Und was soll das heissen, dass "niemand ein besserer Geistlicher sei nur weil er regelmäig betet". Woher willst ausgerechnet Du das wissen?

Bei einem Geistlichen gehe ich schon davon aus, dass er regelmäßig betet (wobei regelmäßig nicht bedeuten muss, dass er mit anderen zusammen betet - schließlich ist irgendwann mal die gemeinsame Seminarzeit zu Ende). Einen Geistlichen ohne ein einigermaßen regelmäßiges Gebetsleben kann ich mir nun nicht so besonders gut vorstellen.

bearbeitet von Julius

Lieber Julius,

ich denke ein Geistlicher ient der Gemeinde ( ein allmächtiges Wesen braucht in meinen Augen niemand der ihm erzählt wie Toll er ist) d.h. ein Prieser sollte doch zuerst auf den umgang mit Mitmenschen trainiert werden, ob er betet oder nicht halte ich da für zweitrangig. Aber wie bereits mehrfacherwähn ist mir der katholische Glaube nur aus einem Buch (und nun durch dieses Forum Bekannt) ich möchte also niemanden angreifen sondern äußere eine Meinung die einer komplett anderen Religion entspringt ergo: du darfst mich gerne belehren und mir euer Verständniss von Gebet näherbringen. Ich lerne gerne hinzu.

du darfst mich gerne belehren und mir euer Verständniss von Gebet näherbringen. Ich lerne gerne hinzu.

Ich werde Dich nicht belehren und Dir nicht das Verständis der katholischen Kirche vom Gebet näherbringen, darf mich aber doch wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit Du Dir ratzfatz "Meinungen" zu Dingen bildest und sie locker vom Hocker auch noch für "zweitrangig" erklärst, von denen Du, eigenem Bekunden zufolge, selber keine Ahnung hast - mit Ausnahme dessen, was Du einem Buch entnommen hast, das ich nicht kenne und auch nicht für Pflichtlektüre halte. Davon, dass Du auch noch der "Meinung" zu sein scheinst, Probleme der katholischen Kirche locker und flockig im Vorbeigehen lösen zu können, will ich jetzt noch nicht mal reden - ausser dass ich das für eine sehr merkwürdige Art halte, angebliche Wissenslücken schließen zu wollen ...

Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch protestantische Geistliche das regelmäßige Gebet pflegen, sowohl allein als auch gemeinsam mit ihren Familien, die sie ja zumeist haben. Es gehört nun einmal zur Mitte des christlichen Glaubens, und wenn Geistlichen diese Mitte abhanden käme, wäre das fatal. Wozu sollten sie denn "auf den Umgang mit Mitmenschen trainiert" werden, womit sollten sie "der Gemeinde dienen", wenn nicht damit, den Mitmenschen das wesentliche des christlichen Glaubens nahezubringen und sie möglichst zur Mitte hinzuführen? Das besteht doch nicht nur in der Vermittlung von Katechismuswissen, sondern auch und mindestens gleichrangig in der Einübung der Kommunikation mit Gott. Etwas anderes ist Gebet ja nicht. Jedenfalls verstehe ich das so. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dein einer nichtchristlichen Religion entspringendes Verständnis von Gebet selbst mal erläutern würdest, anstatt nur Fragen zu stellen und Deine ersichtlich vorgefassten "Meinungen" als Antworten gleich mitzuliefern.

bearbeitet von Julius

Lieber Julius,

ich bin überhaupt kein Christ insofern ist mir das christliche Gebet als solches ansich eher fremd.

Ich möchte hier keinen Streit beginnen ( und entschuldige mich nochmals ausdrücklich wenn ich dich deine Religion oder Praxis beleidigt habe)

Aber stell dir mal vor du kommst in eine andere Kultur die leute knien und rezitieren Verse die entweder (zumindest soweit ich sie kennengelernt habe)

einer Person huldigen (Hail Mary z.:angry2: oder, wie das von dir bestimmt als unverschämt empfundene, huldigen einer höheren Wesenheit.

Mir entzieht sich einfach der Sinn und solange muss ich es ja für sinnvoller halten Sozialkompetenzen zu schulen.

Nochmal mein Ziel ist es nicht deine Religion herab zu würdigen sondern sie etwas besser zu verstehn.

Und ich meine es auch durchaus nicht sarkastisch wenn ich dich bitte mir denn Sinn der Gebete im Priesterseminar zu erklären

Hinzu kommt, dass ich die deutsche Sprache nichtperfect behersche und mich somit evtl etwas seltsam ausdrücke.

Nochmals meine Beiträge mögen seltsam wirken sollen aber nicht respektlos sein

P.s: Das buch war von nem kathl Prieser geschrieben

Erste Aufgabe eines Priesters ist es, Menschen in die Begnung mit Gott zu führen. Er kann dies nur, wenn er selbst eine lebendige Gottesbeziehung pflegt. Dazu ist ein - der Person und ihrer Situation entsprechendes - Gebetsleben Voraussetzung.

und entschuldige mich nochmals ausdrücklich wenn ich dich deine Religion oder Praxis beleidigt habe

Hast Du nicht, weder die Religion noch die Praxis.

Aber stell dir mal vor du kommst in eine andere Kultur die leute knien und rezitieren Verse die entweder (zumindest soweit ich sie kennengelernt habe) einer Person huldigen (Hail Mary z.:angry2: oder, wie das von dir bestimmt als unverschämt empfundene, huldigen einer höheren Wesenheit.

Mir entzieht sich einfach der Sinn und solange muss ich es ja für sinnvoller halten Sozialkompetenzen zu schulen.

Nö, solange Du nichts verstehst, musst Du gar nichts, vor allem nicht in der Priesterausbildung das eine für "sinnvoller" als das andere zu halten ohne ein Ahnung von der Funktion eines Priesters/Pfarrers zu haben, und damit Katholiken (oder Protestanten oder was auch immer) zu belehren. Das grenzt für mich an Unverschämtheit, und nicht das "Huldigen einer höheren Wesenheit" - falls Du damit einen Gottesdienst meinen solltest. Das ist halt mal so, dass Christen ihrem christlichen Gott huldigen, was soll daran schlimm oder auch nur unverständlich sein?

Und ich meine es auch durchaus nicht sarkastisch wenn ich dich bitte mir denn Sinn der Gebete im Priesterseminar zu erklären.

Weswegen sollten Gebete im Priesterseminar einen anderen Sinn haben als Gebete ausserhalb des Priesterseminars?

P.s: Das buch war von nem kathl Prieser geschrieben.

Ja und? Wird wohl nicht das einzige sein, das ein katholischer Priester geschrieben hat.

bearbeitet von Julius

Aber stell dir mal vor du kommst in eine andere Kultur
das muß ich mir nicht vorstellen. das habe ich erlebt.

da war ich erst mal vorsichtig, und dann habe ich das Grundsätzliche kapiert:

1) christliche Kirche: Hut ab!

2) Synagoge: Hut auf!

3) Moschee: Schuhe aus!

(und, das mit den feineren Unterschieden, und warum ich mich - aus Gewohnheit, und weil das bei mir so drin ist, immer noch "falsch rum" bekreuzige, können wir dann später besprechen)

:angry2:

bearbeitet von Petrus

• Neu erstellen...