Niklas Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Nein, das widerspricht sich nicht, es sei denn man hat ein magisches Sakramentenverständnis. So wie die RKK also, ja? Sorry, offenbar habe ich ein Brett vorm Kopf ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Nein, das widerspricht sich nicht, es sei denn man hat ein magisches Sakramentenverständnis. So wie die RKK also, ja? Sorry, offenbar habe ich ein Brett vorm Kopf ... Die Frage ist halt, ob man Priester "herstellen" kann wie Brötchen, indem man einfach die richtigen Zutaten vermischt, bei der vorgeschriebenen Temperatur backt, und fertig. Meiner Ansicht nach gehört mehr dazu. Siehe die Bibelstelle, wo die Jünger berichten, dass irgendwelche Leute im Namen Jesu Geister austreiben. Das sind für mich die ersten Vaganten. Klar, sie treiben auch Geister aus, sogar im Namen Jesu, aber sie sind deswegen noch lange keine Apostel Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milo Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2008 Danke euch allen für eure Infos. @jouaux , ja das war das Buch. L.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 24. November 2008 Melden Share Geschrieben 24. November 2008 a) Bei der Frauenweihe geht es um die Vollmacht, etwas zu können. Was soll das sein? Zauberkunst? "Vollmacht etwas zu können" ist Unsinn. Entweder ich kann es tun oder ich darf es tun. Um etwas zu können benötige ich keine Vollmacht. Um etwas zu dürfen dagegen schon. JP2 hat aber nicht gesagt, die Kirche hätte nicht die Fähigkeit Frauen zu weihen, sondern sie hätte keine Vollmacht es zu tun. Es wäre ja auch Unsinn, wenn ich sagen würde "ich habe leider keine Vollmacht zu fliegen." Ich kann es einfach nicht. Wenn ich es aber könnte und dürfte es nicht, dann und nur dann würde es Sinn machen zu sagen "ich habe keine Vollmacht zu fliegen" Werner Ich habe jetzt mal Ordinatio Sacerdotalis nachgelesen: Dort steht lateinisch "facultas". Wird damit nicht doch auch ein Können ausgedrückt? Vielleicht können die anwesenden Latein-Profis helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts