josef Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Dieser thread wurde nicht von josef eröffnet, sondern enthält die gesplitteten OTs auf "Heiligenvererhrung, Dreifaltigkeit ..." gouvernante als mod Liebe Bianca, An wen kann ich mich mit den einzelnen Fragen wenden? Gibt es hier Theologen die das eine oder andere gerne mit mir erläutern möchten und können? Theologen gibt es meines Wissens im Forum nicht. Ihnen sind die Forumsbeiträge viel zu kurz - ihren Standpunkt auf einer Seite darzustellen ist den Theologen zu beschwerlich. Eine wichtige Quelle von Informationen zu Glaubensfragen ist der Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt. Es geht u. a. um Dinge wie Heiligenverehrung, Dreifaltigkeit, 144000, Erzengel usw. Entschuldige, ist das wirklich wichtig am Glauben? Gruß josef bearbeitet 27. November 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Theologen gibt es meines Wissens im Forum nicht. Gruß josef Echt. Darf man daraus den Schluss ziehen, dass du auch keiner bist? (Gedacht hab ich mir's eh schon, aber eine klare Aussage ist eine klare Aussage) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Lieber Urdu, Theologen gibt es meines Wissens im Forum nicht.Echt.Darf man daraus den Schluss ziehen, dass du auch keiner bist? (Gedacht hab ich mir's eh schon, aber eine klare Aussage ist eine klare Aussage) Hab' schon mehrfach erklärt: Ich bin nur ein einfacher Christ aus der letzten Kirchenbank. Aber: Ich bin überzeugt daß die Lehre JESU CHRISTI auf GÖTTlicher Vernunft basiert. Und ich verstehe mich als Verstandeschristen , der das vernünftige Denken GOTTES - soweit ER es offenbart - mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES nachvollziehen will. Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren. Ich verstehe nur nicht, warum ich Gemütschristen ein Ärgernis bin. Meine Theologie habe ich aus dem vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgegebenen Katechismus der Katholischen Kirche. Gruß josef bearbeitet 18. November 2008 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Theologen gibt es meines Wissens im Forum nicht. Gruß josef Echt. Darf man daraus den Schluss ziehen, dass du auch keiner bist? (Gedacht hab ich mir's eh schon, aber eine klare Aussage ist eine klare Aussage) urdu, könntest du Josefs Aussagen besser annehmen wenn er ein Theologe wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Ich bin nur ein einfacher Christ aus der letzten Kirchenbank.[...] Ich verstehe nur nicht, warum ich Gemütschristen ein Ärgernis bin. Du solltest in die zweite oder dritte Bank vorrücken - aus rein akustischen Gründen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Was ist ein Gemütschrist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Lieber Urdu, Theologen gibt es meines Wissens im Forum nicht.Echt.Darf man daraus den Schluss ziehen, dass du auch keiner bist? (Gedacht hab ich mir's eh schon, aber eine klare Aussage ist eine klare Aussage) Hab' schon mehrfach erklärt: Ich bin nur ein einfacher Christ aus der letzten Kirchenbank. Aber: Ich bin überzeugt daß die Lehre JESU CHRISTI auf GÖTTlicher Vernunft basiert. Und ich verstehe mich als Verstandeschristen , der das vernünftige Denken GOTTES - soweit ER es offenbart - mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES nachvollziehen will. Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren. Ich verstehe nur nicht, warum ich Gemütschristen ein Ärgernis bin. Meine Theologie habe ich aus dem vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgegebenen Katechismus der Katholischen Kirche. Gruß josef Ist ja guuuut! Ein Schrecken bist du nur für die, die leichtsinnigerweise neben dem Computern Tee oder Kaffee trinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Meine Theologie habe ich aus dem vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgegebenen Katechismus der Katholischen Kirche.Such Dir doch mal jemanden, der ihn auch erklären kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Liebe Icoon, Was ist ein Gemütschrist? Gemüts-Christ ist ein Christ, der sich auf die Frage warum er glaubt, auf Gemütswerte wie zB. Liebe oder Geborgenheit beruft. Ein Verstandeschrist beruft sich auf die Frage warum er glaubt, auf Wahrheiten die GOTT in der Person JESU CHRISTI offenbart. Gruß josef bearbeitet 18. November 2008 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Liebe Icoon, Was ist ein Gemütschrist? Gemüts-Christ ist ein Christ, der sich auf die Frage warum er glaubt, auf Gemütswerte wie zB. Liebe oder Geborgenheit beruft. Ein Verstandeschrist beruft sich auf die Frage warum er glaubt, auf Wahrheiten die GOTT in der Person JESU CHRISTI offenbart. Gruß josef Diese Bezeichnungen kannte ich bisher noch nicht. Ich dachte Liebe, Geborgenheit und die Wahrheit in Gott gehören für einen Christen zusammen. Das es da Abspalltungen gibt ist mir neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren.Ich verstehe nur nicht, warum ich Gemütschristen ein Ärgernis bin. Für mich bist Du kein Schrecken, sondern ein armer Teufel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Diese Bezeichnungen kannte ich bisher noch nicht. Ich dachte Liebe, Geborgenheit und die Wahrheit in Gott gehören für einen Christen zusammen. Das es da Abspalltungen gibt ist mir neu.Dir ist aber schon klar, daß Josef hier eigene Definitionen verwendet, die außer ihm niemand teilt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Lieber Florian, Meine Theologie habe ich aus dem vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgegebenen Katechismus der Katholischen Kirche.Such Dir doch mal jemanden, der ihn auch erklären kann.Die hab' ich - in den Päpsten und den Heiligen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Liebe Icoon, Was ist ein Gemütschrist? Gemüts-Christ ist ein Christ, der sich auf die Frage warum er glaubt, auf Gemütswerte wie zB. Liebe oder Geborgenheit beruft. Ein Verstandeschrist beruft sich auf die Frage warum er glaubt, auf Wahrheiten die GOTT in der Person JESU CHRISTI offenbart. Diese Bezeichnungen kannte ich bisher noch nicht. Ich dachte Liebe, Geborgenheit und die Wahrheit in Gott gehören für einen Christen zusammen. Das es da Abspalltungen gibt ist mir neu. Muß dir doch aufgefallen sein, daß es nicht wenige Christen gibt die sich, wenn es um den Glauben geht, den Gebrauch von Verstand und Vernunft verbieten. Weil sie irrigerweise meinen, Verstand und Vernunft seien auf Seiten der GOTTlosen. Sie sollten sich den hl.Thomas von Aquin als Vorbild und Schutzheiligen nehmen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren. Werter Herr Josef, ganz im Vertrauen, Sie sind keineswegs ein Schrecken für unsereinen. Was mich persönlich betrifft, sind Sie ein außerordentlich erheitender Moment im meinem Forumsdasein. Immer wenn ich mal schlecht drauf bin und meine Frau zu Unrecht niedermachen will.......was diese locker kontern kann ....geh ich in Mykath und lese wahlweise Ihre oder Mariamantes Beiträge. Nach kurzer Zeit fang ich an zu schmunzeln und zu kichern. So innerlich und auch äußerlich gelockert gehe ich dann wieder meinem gewohnten Tagewerk nach. Wie Sie sehen, haben Sie eine wichtige Aufgabe im Leben. Zumindest im Moment in meinem. Sie möchte ich in der Tat nicht verlieren. Also nicht abschrecken lassen von uns bösen Atheisten. Weitermachen. Der HeiGei sei mit Ihnen. behutsam erklären wollen....................tribald Quote repariert. bearbeitet 18. November 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Muß dir doch aufgefallen sein, daß es nicht wenige Christen gibt die sich, wenn es um den Glauben geht, den Gebrauch von Verstand und Vernunft verbieten.Weil sie irrigerweise meinen, Verstand und Vernunft seien auf Seiten der GOTTlosen. josef, Ist mir nicht aufgefallen, ich halte dies eher für ein Vorurteil. Normalerweise höre ich dieses Vorurteil allerdings von Ungläubigen. Was ich hingegen schon oft bemerkt habe, ist das Verstand und Vernunft dem Glauben im Weg sind. Wenn der Glaube an Gott, Jesus Christus und seine Lehren nicht rational erklärbar sind können sich viele Menschen gefühlsmässig gar nicht auf Gott einlassen. Die Verbindung zu Gott scheitert an dieser Rationalität-Barriere. Es kann sehr schwierig sein diese Barriere zu überwinden. bearbeitet 18. November 2008 von Icoon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 18. November 2008 Melden Share Geschrieben 18. November 2008 Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren. Werter Herr Josef, ganz im Vertrauen, Sie sind keineswegs ein Schrecken für unsereinen. Was mich persönlich betrifft, sind Sie ein außerordentlich erheitender Moment im meinem Forumsdasein. Immer wenn ich mal schlecht drauf bin und meine Frau zu Unrecht niedermachen will.......was diese locker kontern kann ....geh ich in Mykath und lese wahlweise Ihre oder Mariamantes Beiträge. Nach kurzer Zeit fang ich an zu schmunzeln und zu kichern. So innerlich und auch äußerlich gelockert gehe ich dann wieder meinem gewohnten Tagewerk nach. Wie Sie sehen, haben Sie eine wichtige Aufgabe im Leben. Zumindest im Moment in meinem. Sie möchte ich in der Tat nicht verlieren. Also nicht abschrecken lassen von uns bösen Atheisten. Weitermachen. Der HeiGei sei mit Ihnen. behutsam erklären wollen....................tribald Quote repariert. Danke, liebe Gouvernante. dankbar..................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Eine wichtige Quelle von Informationen zu Glaubensfragen ist der Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt. Es geht u. a. um Dinge wie Heiligenverehrung, Dreifaltigkeit, 144000, Erzengel usw. Entschuldige, ist das wirklich wichtig am Glauben? Nachdem der Heilige Geist den Papst Aussagen über diese Themen im KKK herausgeben lässt, nehme ich an, dass sie nicht unbedeutend sind. Oder spricht der Heilige Geist auch über Unwichtiges? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Bist Du von Josef besessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. November 2008 Melden Share Geschrieben 19. November 2008 Bist Du von Josef besessen?Nein, ich tu nur so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2008 Lieber Udalricus, Eine wichtige Quelle von Informationen zu Glaubensfragen ist der Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt.Es geht u. a. um Dinge wie Heiligenverehrung, Dreifaltigkeit, 144000, Erzengel usw. Entschuldige, ist das wirklich wichtig am Glauben? Nachdem der Heilige Geist den Papst Aussagen über diese Themen im KKK herausgeben lässt, nehme ich an, dass sie nicht unbedeutend sind. Oder spricht der Heilige Geist auch über Unwichtiges? Ja - wenn sowas Unwichtiges wie unsere Haare am Kopf gezählt sind. (-> Lukas 12,7) Dem Menschen gebietet die Vernunft: Wichtiges zuerst. Nütze den Tag. Laß' Unwichtiges fallen zugunsten des Wichtigen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. November 2008 Melden Share Geschrieben 21. November 2008 Daß ich Atheisten ein Schrecken bin, kann ich gut verstehen. Die haben was zu verlieren. Werter Herr Josef, ganz im Vertrauen, Sie sind keineswegs ein Schrecken für unsereinen. Was mich persönlich betrifft, sind Sie ein außerordentlich erheitender Moment im meinem Forumsdasein. Immer wenn ich mal schlecht drauf bin und meine Frau zu Unrecht niedermachen will.......was diese locker kontern kann ....geh ich in Mykath und lese wahlweise Ihre oder Mariamantes Beiträge. Nach kurzer Zeit fang ich an zu schmunzeln und zu kichern. So innerlich und auch äußerlich gelockert gehe ich dann wieder meinem gewohnten Tagewerk nach. Wie Sie sehen, haben Sie eine wichtige Aufgabe im Leben. Zumindest im Moment in meinem. Sie möchte ich in der Tat nicht verlieren. Also nicht abschrecken lassen von uns bösen Atheisten. Weitermachen. Der HeiGei sei mit Ihnen. behutsam erklären wollen....................tribald Vielen herzlichen Dank für das indirekte Lob: Für "Extrematheisten" ein Spottanlass zu sein ist eine Ehre. Es würde mich anregen stark über die Richtung meines Glaubensweges nachzudenken, wenn ich von Spöttern und Atheisten Zuspruch erhalten würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2008 Lieber mn1217, Aber warum du die nicht toll findest? Bist wohl kein Katholik, dann kann ichs verstehn.Ich bin noch unter Paul VI getauft worden und Catholic by blood. Nur bleibt "unverständliches Geschreibsel" nunmal "unverständliches Geschreibsel" auch wenn's von Papa B. kommt. Ich habe meinen Erzbischof und meine Ortspriester - da bekomme ich Katechese genug. Wie hältst Du es mit der Katechese wenn sich Erzbischof und Ortspriester im Widerspruch zur Verkündigung befinden die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt? Der redet nur mit dem Papst? Der HEILIGE GEIST "redet", dh. teilt SICH durch Eingebungen und Erleuchtungen a l l e n Menschen guten Willens mit, egal ob Christ oder Heide oder gar Atheist. Aber nur Christen sind überhaupt bereit, sich die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES ernsthaft zu Herzen zu nehmen. Und selbst Bischöfe befolgen sie nicht immer so getreu wie der Papst. Wer dem HEILIGEN GEIST den gebührenden Gehorsam entgegenbringt, wird sich in Übereinstimmung mit dem Papst, dem Gehorsamsten unter den Dienern GOTTES finden. An wen soll sich der einfache Christ halten, der zwar betet,"DEIN Wille geschehe..." aber dem noch viel fehlt zum Befolgen des Willlens GOTTES, verkündet durch den HEILIGEN GEIST GOTTES? Vernünftigerweise wird sich der Christ an das halten was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt. Weil seit 1870 der HEILIGE GEIST den Papst immer die Wahrheit verkünden lässt. Und sollte ein Bischof uneinig mit dem Papst sein, dann folgt daraus daß die Verkündigung der Päpste wahr ist und nicht die des Bischofs. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 24. November 2008 Melden Share Geschrieben 24. November 2008 Lieber mn1217, Aber warum du die nicht toll findest? Bist wohl kein Katholik, dann kann ichs verstehn.Ich bin noch unter Paul VI getauft worden und Catholic by blood. Nur bleibt "unverständliches Geschreibsel" nunmal "unverständliches Geschreibsel" auch wenn's von Papa B. kommt. Ich habe meinen Erzbischof und meine Ortspriester - da bekomme ich Katechese genug. Wie hältst Du es mit der Katechese wenn sich Erzbischof und Ortspriester im Widerspruch zur Verkündigung befinden die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt? Der redet nur mit dem Papst? Der HEILIGE GEIST "redet", dh. teilt SICH durch Eingebungen und Erleuchtungen a l l e n Menschen guten Willens mit, egal ob Christ oder Heide oder gar Atheist. Aber nur Christen sind überhaupt bereit, sich die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES ernsthaft zu Herzen zu nehmen. Und selbst Bischöfe befolgen sie nicht immer so getreu wie der Papst. Wer dem HEILIGEN GEIST den gebührenden Gehorsam entgegenbringt, wird sich in Übereinstimmung mit dem Papst, dem Gehorsamsten unter den Dienern GOTTES finden. An wen soll sich der einfache Christ halten, der zwar betet,"DEIN Wille geschehe..." aber dem noch viel fehlt zum Befolgen des Willlens GOTTES, verkündet durch den HEILIGEN GEIST GOTTES? Vernünftigerweise wird sich der Christ an das halten was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt. Weil seit 1870 der HEILIGE GEIST den Papst immer die Wahrheit verkünden lässt. Und sollte ein Bischof uneinig mit dem Papst sein, dann folgt daraus daß die Verkündigung der Päpste wahr ist und nicht die des Bischofs. Gruß josef Und wieso erzählt der Heilige Geist mir etwas anderes als dem Papst? Will er die Kirche noch mehr spalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 24. November 2008 Melden Share Geschrieben 24. November 2008 Der Heilige Geist erzählt dir was anderes als dem Papst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts