Jump to content

Was der Heilige Geist dem Papst sagt

josef

Recommended Posts

Der Heilige Geist erzählt dir was anderes als dem Papst? :angry2:
Ja sicher - die Entscheidungen für die ich die Hilfe des HG brauche sind vmtl. andere und anders gewichtete als die des römischen Patriarchen.

Der HG wird wissen, daß er nicht zwei Leuten unbedingt den gleichen Rat geben kann.

Der Heilige Geist erzählt dir was anderes als dem Papst? :angry2:

Ja, komisch, ne?

Wenn ich in Zwiesprache mit dem Heiligen Geist trete, dann bekomme ich Antworten zu meinen kirchenrelevanten Fragen, die den Erkenntnissen aus Rom widersprechen.

Beispiele der Themen, wo das auftritt:

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Liebe Abigail,

...Und wieso erzählt der Heilige Geist mir etwas anderes als dem Papst?

Will er die Kirche noch mehr spalten?

Niemals erzählt der HEILIGE GEIST dem Menschen etwas anderes als dem Papst.

Höchstens etwas, das nur den einzelnen Menschen angeht - dann hat der HEILIGE GEIST den Papst dazu nichts verkünden lassen, und es kann folglich nicht im Widerspruch zur Verkündigung der Päpste stehen.

Wer meint, eine persönliche Eingebung des HEILIGEN GEISTES empfangen zu haben u n d sie steht im Widerspruch zur Verkündigung die ER die Päpste machen lässt, dann kannst Du sicher sein, es ist nicht von IHM.

Gruß

josef

Flo, ich dacht mir schon das es nicht um Entscheidungen im Leben geht, sondern vielmehr um solch Dinge wie eben von Abigail geschrieben:

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Einfach alles womit man selber nicht einverstanden ist...

Ich glaube allerdings kaum das der Heilige Geist dem Papst in solchen Dingen etwas anderes sagt wie er Abigail zu sagen pflegt.

:angry2:

Lieber Florian,

Der Heilige Geist erzählt dir was anderes als dem Papst?

Ja sicher - die Entscheidungen für die ich die Hilfe des HG brauche sind vmtl. andere und anders gewichtete als die des römischen Patriarchen.

Na, dann lies' den Katechismus der Katholischen Kirche den der Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES veröffentlicht.

Da ist kaum ein Thema das im täglichen Leben vorkommt, unbesprochen.

Der HG wird wissen, daß er nicht zwei Leuten unbedingt den gleichen Rat geben kann.

Deine Frage ist, ob der HEILIGE GEIST dem Einen auf ein Gebet hin, das Gegenteil rät als dem Anderen.

GOTT ist die Wahrheit.

Menschen mögen widersprüchliche Ratschläge geben, der HEILIGE GEIST GOTTES nicht.

Ein schwerer Irrtum zu verkünden:

"Es ist der Wille GOTTES" - ohne daß es in Übereinstimmung mit der Verkündigung der Päpste steht.

Und das auch erst seit 1870.

Gruß

josef

Liebe Abigali,

Ja, komisch, ne?

Wenn ich in Zwiesprache mit dem Heiligen Geist trete, dann bekomme ich Antworten zu meinen kirchenrelevanten Fragen, die den Erkenntnissen aus Rom widersprechen.

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Mit wem Du Zwiesprache hältst, weiß ich nicht. Mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES absolut sicher nicht.

josef, bitte passe deine Wortwahl den F&A an. gouvernante als mod.

Zu den von Dir angeführten Themen hat der HEILIGE GEIST die Päpste nicht bloß einmal in unzweideutiger Klarheit unmißverständlich verkünden lassen.

Den Willen des HEILIGEN GEISTES kann dazu ein Jeder der will, klar und deutlich zusammengefasst im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen.

Gruß

josef

bearbeitet von gouvernante

Liebe Abigali,

Ja, komisch, ne?

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Mit wem Du Zwiesprache hältst, weiß ich nicht. Mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES absolut sicher nicht.

**** siehe Ursprungsposting. gouvernante als mod.

Zu den von Dir angeführten Themen hat der HEILIGE GEIST die Päpste nicht bloß einmal in unzweideutiger Klarheit unmißverständlich verkünden lassen.

Den Willen des HEILIGEN GEISTES kann dazu ein Jeder der will, klar und deutlich zusammengefasst im Katechismus der Katholischen Kirche nachlesen.

Gruß

josef

Aber in vorigen Postings erwähntest Du, dass der Heilige Geist Gottes mit uns allen sprechen kann. Nur weil Dir das Ergebnis nicht passt, kannst Du doch mich nicht verleumden! Ich habe mir das durchaus nicht ausgedacht, sondern diese Zwiesprache mit meinem Gott (in drei Personen) gehalten.

bearbeitet von gouvernante

Liebe Abigail,

Ja, komisch, ne?

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

**** siehe Ursprungsposting. gouvernante als mod.

Aber in vorigen Postings erwähntest Du, dass der Heilige Geist Gottes mit uns allen sprechen kann. Nur weil Dir das Ergebnis nicht passt, kannst Du doch mich nicht verleumden! Ich habe mir das durchaus nicht ausgedacht, sondern diese Zwiesprache mit meinem Gott (in drei Personen) gehalten.

Leider hat Gouvernante meine Begründungen gelöscht....

Behaupten kann ein Jeder was er will.

Auch wenn er überzeugt ist, mit dem HEILIGEN GEIST zu kommunizieren.

Verantworten muß es ebenfalls ein jeder Mensch allein.

Es ist bekannt, daß sich Satan ganz gerne als Engel GOTTES und auch als HEILIGER GEIST tarnt um Menschen zu verführen.

Übersieh' bitte nur nicht:

Auf Irrlehren folgt das Dementi des HEILIGEN GEISTES sofort auf dem Fuß.

Wirklich geschützt ist nur die Verkündigung der Päpste.

Folglich muß ein jeder Mensch das was er als Eingebungen des HEiLIGEN GEISTES ansieht, überprüfen anhand der Verkündigung die der HEILIGE GEIST die Päpste machen lässt.

Ist der Grund, warum Klerikern die Rede über den HEILIGEN GEIST schwer im Magen liegt.

Aber es ist Zeit den HEILIGEN GEIST und SEIN Wirken bekannt zu machen.

Gruß

josef

Franciscus non papa

hm, was ist mit dem

"Sylabus Errorum" ?

Aber wann wurde mir verkündet, dass der heilige Geist ab 1780 nur noch mit dem Papst verbindlich kommuniziert?

Das finde ich weder in den Evangelien, noch in der Apostelgeschichte oder der Offenbarung.

Man kann sich natürlich darauf berufen, dass der Papst das damals so gesagt hat, aber vielleicht hielt der die Einflüsterungen des Satans für die des heiligen Geistes?

Ich zumindest halte den Papst für einen Menschen mit einer besonderen Aufgabe aber ich habe noch keinen Hinweis bekommen, warum Gott nur mit ihm anständig kommunizieren sollte.

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Der Heilige Geist scheint Protestant zu sein! :angry2:

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Der Heilige Geist scheint Protestant zu sein! :angry2:

Ich glaube an den heiligen Geist, die eine heilige, katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden.

und die Protestanten auch, seltsamer Heiliger Geist, gell?

Es ist bekannt, daß sich Satan ganz gerne ... auch als HEILIGER GEIST tarnt um Menschen zu verführen.
Beleg?

Falls er bibelfest ist, dann ist das vielleicht eine Anspielung auf die Anfangsverse von 1 Joh 4:

1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Diesen Geist nennt die Bibel aber eben gerade nicht den "Heiligen" Geist, sondern "Geist des Antichristen" bzw. "Geist des Irrtums" (πνεῦμα τῆς πλάνης).

bearbeitet von Schia-Muslim

Lieber Franz Josef,

hm, was ist mit dem "Syllabus Errorum" ?

Du meinst mit den Atheisten, da habe Papst Pius IX geirrt?

Laß' Dich nicht von GOTTlosen Kirchenfeinden anlügen!

Genau geprüft, hat Pius IX alle verurteilten Thesen ganz zurecht als Irrlehren verurteilt.

Wer den Syllabus nach heutiger Denkmethode liest, sieht Pius IX bestätigt.

Die verurteilten Thesen sind Lehrbeispiele für die üble Auswirkung des flachdenkenden Naiven Rationalismus des 19. Jahrhunderts auf das Denken.

Der Kritische Rationalismus hat den Naiven Rationalismus als oberflächlich entlarvt und zermalmt.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Es ist bekannt, daß sich Satan ganz gerne ... auch als HEILIGER GEIST tarnt um Menschen zu verführen.
Beleg?

Falls er bibelfest ist, dann ist das vielleicht eine Anspielung auf die Anfangsverse von 1 Joh 4:

1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Diesen Geist nennt die Bibel aber eben gerade nicht den "Heiligen" Geist, sondern "Geist des Antichristen" bzw. "Geist des Irrtums" (πνεῦμα τῆς πλάνης).

Hier passt wohl besser die Stelle aus dem 2. Korintherbrief, Kapitel 11/13-15:

13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden.

14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken gemäß sein.

bearbeitet von Mariamante

Liebe Abigail,

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Entschuldige, Du hältst Zwiesprache mit dem Zeitgeist und keineswegs mit dem HEILIGEN GEIST.

Macht keinen Sinn, und ist eine Selbsttäuschung den Zeitgeist für heilig zu erklären.

Aber wann wurde mir verkündet, dass der heilige Geist ab 1870 nur noch mit dem Papst verbindlich kommuniziert?

Also, einer gewissen Pflicht sich zu informieren, sollten Alle nachkommen die Anspruch erheben ernsthafte Wahrheitssucher zu sein:

Die Verkündigung die der HEILIGE GEIST die Päpste machen lässt, will ER schon seit Petri Zeiten verbindlich dh. unfehlbar halten.

Es sind dieselben Verkündigungen die der HEILIGE GEIST allen Menschen guten Willens eingibt - mit dem Unterschied, daß jeder damit machen kann, und auch macht, was er selbstherrlich will.

Im Papst dagegen, hat der HEILIGE GEIST einen Christen der entschlossen ist, IHM wirklich zu gehorchen.

Was dem HEILIGEN GEIST die Möglichkeit gibt die Verkündigungen die ER die Päpste machen lässt, unfehlbar zu halten.

Die Gewißheit, daß Päpste den Willen GOTTES immer unfehlbar verkünden, ist erst seit dem Jahr 1870 garantiert - dem Jahr, als der HEILIGE GEIST die Unfehlbarkeit der Verkündigung die ER die Päpste machen lässt, anlässlich des Ersten Vatikanischen Konzils verkünden ließ.

Das finde ich weder in den Evangelien, noch in der Apostelgeschichte oder der Offenbarung.

Das kommt, weil Du zu den Christen gehörst, die irrtümlich das Wirken des HEILIGEN GEISTES mit der Niederschrift des Neuen Testamentes für abgeschlossen und beendet halten.

Solche Christen unterschlagen auf verantwortungslose Weise was JESUS in Johannes 16,12-13 verkündet :

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

·13 Wenn aber jener, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird,
wird ER euch in alle Wahrheit leiten.
Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und
was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen
.

Man kann sich natürlich darauf berufen, dass der Papst das damals so gesagt hat, aber vielleicht hielt der die Einflüsterungen des Satans für die des heiligen Geistes?

Abgesehen, daß es unmöglich ist, daß ein Papst dem Satan gehorcht...dann wäre das Papstamt kläglich untergegangen.

138 Jahre nach der Verkündigung päpstlicher Unfehlbarkeit kann aber ein jeder vernünftige Mensch unschwer erkennen:

Das Papstamt gedeiht - auf dem Papstamt ist der Segen des HEILIGEN GEISTES.

Ich zumindest halte den Papst für einen Menschen mit einer besonderen Aufgabe aber ich habe noch keinen Hinweis bekommen, warum Gott nur mit ihm anständig kommunizieren sollte.

Der HEILIGE GEIST GOTTES kommuniziert anständig mit jedem Mensch der will.

Wenn Du noch keinen Hinweis bekommen hast, dann liegt es am Mangel an guten Willen.

Woran es liegen könnte, ist leicht zu erkennen:

Wer dem Zeitgeist folgt, kann dem HEILIGEN GEIST logischerweise nicht folgen.

Gruß

josef

Liebe Gouvenante,

Beleg?

Schia-Muslim und Mariamante haben die besseren Antworten.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Udalricus,

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Der Heilige Geist scheint Protestant zu sein!

Nein.

Der HEILIGE GEIST ist immer derselbe.

Der Wille der Menschen auf den HEILIGEN GEIST zu hören, ist unterschiedlich.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Entschuldige, Du hältst Zwiesprache mit dem Zeitgeist und keineswegs mit dem HEILIGEN GEIST.

Macht keinen Sinn, und ist eine Selbsttäuschung den Zeitgeist für heilig zu erklären.

Aber wann wurde mir verkündet, dass der heilige Geist ab 1870 nur noch mit dem Papst verbindlich kommuniziert?

Also, einer gewissen Pflicht sich zu informieren, sollten Alle nachkommen die Anspruch erheben ernsthafte Wahrheitssucher zu sein:

Die Verkündigung die der HEILIGE GEIST die Päpste machen lässt, will ER schon seit Petri Zeiten verbindlich dh. unfehlbar halten.

Es sind dieselben Verkündigungen die der HEILIGE GEIST allen Menschen guten Willens eingibt - mit dem Unterschied, daß jeder damit machen kann, und auch macht, was er selbstherrlich will.

Im Papst dagegen, hat der HEILIGE GEIST einen Christen der entschlossen ist, IHM wirklich zu gehorchen.

Was dem HEILIGEN GEIST die Möglichkeit gibt die Verkündigungen die ER die Päpste machen lässt, unfehlbar zu halten.

Die Gewißheit, daß Päpste den Willen GOTTES immer unfehlbar verkünden, ist erst seit dem Jahr 1870 garantiert - dem Jahr, als der HEILIGE GEIST die Unfehlbarkeit der Verkündigung die ER die Päpste machen lässt, anlässlich des Ersten Vatikanischen Konzils verkünden ließ.

Das kommt, weil Du zu den Christen gehörst, die irrtümlich das Wirken des HEILIGEN GEISTES mit der Niederschrift des Neuen Testamentes für abgeschlossen und beendet halten.

Solche Christen unterschlagen auf verantwortungslose Weise was JESUS in Johannes 16,12-13 verkündet :

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

·13 Wenn aber jener, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird,
wird ER euch in alle Wahrheit leiten.
Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und
was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen
.

Abgesehen, daß es unmöglich ist, daß ein Papst dem Satan gehorcht...dann wäre das Papstamt kläglich untergegangen.

138 Jahre nach der Verkündigung päpstlicher Unfehlbarkeit kann aber ein jeder vernünftige Mensch unschwer erkennen:

Das Papstamt gedeiht - auf dem Papstamt ist der Segen des HEILIGEN GEISTES.

Der HEILIGE GEIST GOTTES kommuniziert anständig mit jedem Mensch der will.

Wenn Du noch keinen Hinweis bekommen hast, dann liegt es am Mangel an guten Willen.

Woran es liegen könnte, ist leicht zu erkennen:

Wer dem Zeitgeist folgt, kann dem HEILIGEN GEIST logischerweise nicht folgen.

Gruß

josef

Das könnte ich vielleicht glauben, wenn alle Päpste, die den Thron im Rom besetzt gehalten hätten und so vortrefflich in der Sukzession stehen, vornehmlich an der Verkündigung der Frohen Botschaft nach Jesu interessiert gewesen wären.

Da die Kirchengeschichte aber soviele machtgierige, dekadente, selbstsüchtige, mörderische und mesnchenverachtende Päpste kennt wie der französische Thron Machthaber, kann ich davon leider nicht ausgehen.

Und damit fällt Deine Hoffnung, es gäbe einen, auf den Du nur zu schauen hast, in sich zusammen.

Mir dagegen vorzuwerfen, ich wäre selbstherrlich, würde nur dem Zeitgeist nachirren (ein Witz, wenn Du meinen Beiträgen in der Abtreibungsdebatte gefolgt wärst), oder es mangle mir an guten Willen oder sonstigen Tugenden ist einfach nur unverschämt!

Liebe Gouvenante,

Beleg?

Schia-Muslim und Mariamante haben die besseren Antworten.

Gruß

josef

Leider nicht, in den Stellen wird nur vom Un-Geist gesprochen, der sich als guter Geist bzw. als ein (nicht näher definierter) "Engel des Lichts" ausgibt, nicht aber, daß sich der Satan als "Heiliger Geist" (aka 3. Person der Trinität) ausgibt.

Ich bin also weiterhin an Belegen interessiert.

Liebe Abigail,

Die Gewißheit, daß Päpste den Willen GOTTES immer unfehlbar verkünden, ist erst seit dem Jahr 1870 garantiert - dem Jahr, als der HEILIGE GEIST die Unfehlbarkeit der Verkündigung die ER die Päpste machen lässt, anlässlich des Ersten Vatikanischen Konzils verkünden ließ. [/indent]

Das könnte ich vielleicht glauben, wenn alle Päpste, die den Thron im Rom besetzt gehalten hätten und so vortrefflich in der Sukzession stehen, vornehmlich an der Verkündigung der Frohen Botschaft nach Jesu interessiert gewesen wären.

Da die Kirchengeschichte aber soviele machtgierige, dekadente, selbstsüchtige, mörderische und mesnchenverachtende Päpste kennt wie der französische Thron Machthaber, kann ich davon leider nicht ausgehen.

Sag' mal, bist Du wirklich an Wahrheit interessiert?

Dann würdest Du nicht die vielen guten Päpste der Kirchengeschichte ignorieren und die 2-3 schlechten als "Viele" ausgeben.

Überlege bitte:

1. Warum hat JESUS als ER die Kirche auf Petrus den Fels gründete, in Matthäus 16,18-19 festgestellt:

.18 ICH aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ICH MEINE Kirche bauen und
die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen
.

:19 ICH werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

2. Warum hat der HEILIGE GEIST erst 1870 - und nicht früher - verkünden lassen, die Verkündigung die ER die Päpste machen lässt, unfehlbar zu halten wenn ER es doch seit Petri Zeiten tun will?

Offensichtlich weil der HEILIGE GEIST GOTTES wußte daß die Mächte der Finsternis einige wenige ungehorsame Päpste auf den Stuhl Petri bringen werden.

Und wenn der HEILIGE GEIST im Jahre 1870 explizit verkünden ließ, die Veröffentlichungen der Päpste unfehlbar zu halten, dann weil ER weiß daß hinfort aller Päpste den erforderlichen Gehorsam aufbringen werden.

Und damit fällt Deine Hoffnung, es gäbe einen, auf den Du nur zu schauen hast, in sich zusammen.

Hast Du die Alternativen bedacht?

Wenn es kein vom HEILIGEN GEIST eingesetztes Papstamt gibt, dann kann jeder Irrlehrer behaupten er sei vom HEILIGEN GEIST erleuchtet.

Und jeder Mensch der sich im Widerspruch zum Papst findet, kann behaupten, er sei im Besitze der Wahrheit die von GOTT kommt - und alle Anderen nicht!

An wen und an was soll sich der Mensch halten der nach GOTT sucht?

An die Bibel?

Die Geschichte der Christenheit beweist:

Aus der Bibel kann jeder herauslesen was er will - und das Gegenteil davon.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Da besteht bei mir sicher keine Gefahr .
Dann gibt´s für Atheisten vielleicht die Gefahr der Überschätzung: z.B. der "Wissenschaft" eine zu hohe Aussagekraft zuzuordnen.
Nun, wenn überhaupt, dann nur auf streng wissenschaftlicher Basis. Ich selbst neige eher zu der Ansicht, dass bestimmte Fragen ewig unbeantwortet bleiben werden. Aber wer weiß schon, was in ein paar Jahrhunderten alles gewusst wird. Ein paar Jahrhunderte zurück sah die Welt ja noch ganz anders aus in der Wahrnehmung der Menschen.
Wesentliches läßt sich nicht wissenschaftlich basieren- wie z.B. die Liebe zu den Menschen, Freundschaft. Es sind existentielle Bereiche des Menschen. St. Exupery deutet es im "Kleinen Prinzen" an wenn er meint: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut.". Manche Fragen bleiben m.E. nur deswegen "unbeantwortet" weil man gewisse Antworten nicht hören will. z.B. will der "wissenschaftliche Atheist" die Antwort "Gott" nicht hören.
Das ist eine realistische Sicht des Menschen. Schauen Sie sich um. Überall herrscht das Prinzip des stärkeren. Selbst das sogenannte Gute geschieht in erster Linie aus egoistischen Gründen. Weiß ich von mir selbst :angry2: .
Wenn überall das Prinip des Stärkeren herrschen würde, hätten Schwache, Behinderte keinerlei Chance. So ist es nicht. Nietzsche hat dem Christentum ja vorgeworfen, dass es den Kleinen, Niedrigen, Schwachen zur Größe verholfen hat. Wenn auch manche behaupten, Geld regiere die Welt- in Wahrheit ist es die Liebe. Und Liebe bedeutet im Wesentlichen, diesen Egoismus zu überwinden. Liebe = der andere wird mir wichtig, sehr wichtig. Wenn auch die Medien voll von Skandalen sind- konkret vom Bruch der Liebe- so sollte man diesen marktschreierischen Medien nicht zumuten, die Realität zu verkünden. Denn wenn jemand ein Verbrechen begeht sind die Zeitungen voll davon. Wenn jemand jahrzentelang treu und gewissenhaft eine Aufgabe erfüllt - wird darüber kaum berichtet. So entsteht der falsche Eindruck, dass Egoismus und das Böse regiere. Das halte ich für oberflächlich. Ich glaube an das Gute im Menschen, an seine Fähigkeit zu lieben - auch wenn´s äußerlich oft nicht so sichtbar ist.
Soso, ich frage mich, ob Sie das wirklich glauben. Ein Gott, der Menschen schafft, und nur lieb zu ihnen ist, wenn sie sich anders verhalten, als er sie geschaffen hat. Was in sich völlig unmöglich ist.
Das Problem liegt bei uns: Nicht Gott ist zu wenig lieb zu uns- sondern der Mensch wendet sich von der Liebe Gottes ab und sagt und lebt das Nein.
Meiner Ansicht nach waren diese Leute nie wirklich Atheisten ( Ja, ich weiß.....kein wahrer Schotte :angry2: ) Ich bringe da immer das Beispiel der Pilotfische. Diese Fische haben die Angewohnheit, sich immer an größere Fische anzuhängen. Entweder saugen sie an ihnen fest......die einfachste Lösung........oder sie schwimmen immer in ihrem Kielwasser. Natürlich aus dem praktischen Grund, auf diese Weise einfacher an Futter zu kommen.
Dieses Argument höre ich manchmal wenn ich behaupte, ich wäre Atheist gewesen. Andre Frossard der Atheist war und das Buch schrieb: "Gott existiert, ich bin ihm begegnet" ist ein anderes Beispiel.Aber ich fürchte dass es sich einige zu einfach machen wenn sie einfach sagen: "Der war nie Atheist". Auch Extrem- Atheisten können Gott finden und haben Gott gefunden.

Lieber Udalricus,

Frauenordination

Zölibat

Umgang mit Geschiedenen

Eucharistiegemeinschaft

Homosexualität

Der Heilige Geist scheint Protestant zu sein!

Nein.

Der HEILIGE GEIST ist immer derselbe.

Der Wille der Menschen auf den HEILIGEN GEIST zu hören, ist unterschiedlich.

Gruß

josef

Du wirst doch nicht geglaubt habe, dass ich den Heiligen Geist tatsächlich für einen Lutheraner gehalten habe? :angry2:

Hast Du die Alternativen bedacht?

Wenn es kein vom HEILIGEN GEIST eingesetztes Papstamt gibt, dann kann jeder Irrlehrer behaupten er sei vom HEILIGEN GEIST erleuchtet.

Und jeder Mensch der sich im Widerspruch zum Papst findet, kann behaupten, er sei im Besitze der Wahrheit die von GOTT kommt - und alle Anderen nicht!

An wen und an was soll sich der Mensch halten der nach GOTT sucht?

An die Bibel?

Die Geschichte der Christenheit beweist:

Aus der Bibel kann jeder herauslesen was er will - und das Gegenteil davon.

Gruß

josef

Sei ohne Sorge, Josef, der HERR ist mit Dir. Wenn Du auf IHN hörst, wirst Du nicht wanken. Der Geist Gottes wurde uns allen als Beistand gegeben. Höre auf ihn und er wird Dir helfen. Dafür brauchst Du keinen Papst.

• Neu erstellen...