Jump to content

Was der Heilige Geist dem Papst sagt

josef

Recommended Posts

Franciscus non papa

an dieser stelle sei darauf hingewiesen, dass josefs lehre vom papstamt nicht die lehre der katholischen kirche ist.

das ist einzig seine höchsteigene sicht der dinge.

Nichts editiert. Ich hatte da was vermatscht... gouvernante als mod

bearbeitet von gouvernante

Liebe Abigail,

Und damit fällt Deine Hoffnung, es gäbe einen, auf den Du nur zu schauen hast, in sich zusammen.
Hast Du die Alternativen bedacht?

Wenn es kein vom HEILIGEN GEIST eingesetztes Papstamt gibt, dann kann jeder Irrlehrer behaupten er sei vom HEILIGEN GEIST erleuchtet.

Und jeder Mensch der sich im Widerspruch zum Papst findet, kann behaupten, er sei im Besitze der Wahrheit die von GOTT kommt - und alle Anderen nicht!

An wen und an was soll sich der Mensch halten der nach GOTT sucht?

An die Bibel?

Die Geschichte der Christenheit beweist:

Aus der Bibel kann jeder herauslesen was er will - und das Gegenteil davon.

Sei ohne Sorge, Josef, der HERR ist mit Dir. Wenn Du auf IHN hörst, wirst Du nicht wanken. Der Geist Gottes wurde uns allen als Beistand gegeben. Höre auf ihn und er wird Dir helfen.

Ja, das sagen alle Protestanten:

"Der HERR ist mit uns. Wir haben den Geist GOTTES - der Papst nicht."

Ist das wirklich wahr?

Nun ist bekannt, daß sich die protestantische Christenheit in zahllose sich widersprechende Bekenntnisse aufgespalten hat.

Calvin hat was Anderes gelehrt als Zwingli und Beide Anderes als Luther.

Der HERR ist die Wahrheit und widerspricht sich nicht.

Welche der sich widersprechenden Bekenntnisse ist nun wirklich wahr?

Dafür brauchst Du keinen Papst.

Ich bin nicht so selbstherrlich und selbstgerecht, immer sicher zu sein auf den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig gehört zu haben.

Um Eingebungen und Erleuchtungen zu prüfen, ob sie wirklich vom HEILIGEN GEIST stammen, braucht der Christ zum Vergleich die Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst - unfehlbar - machen lässt.

Im Übrigen kann jeder, seine Vernunft gebrauchender Mensch unschwer erkennen: Auf Protestanten ist kein Segen GOTTES.

Schon der hl.Paulus beklagt in seinem 1. Brief an die Korinther 11,18-19:

·18 Zum ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

·19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.

Gruß

josef

Lieber Franz Josef,

an dieser stelle sei darauf hingewiesen, dass josefs lehre vom papstamt nicht die lehre der katholischen kirche ist.

das ist einzig seine höchsteigene sicht der dinge.

Mein Verständnis vom Papstamt folgt dem "Katechismus der Katholischen Kirche" den der Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES, des Leiters der Kirche JESU CHRISTI herausgibt:

Art.890

Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft, den GOTT in CHRISTUS mit SEINEM Volk geschlossen hat.

Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen.

Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, daß das GOTTESvolk in der befreienden Wahrheit bleibt.

Zur Erfüllung dieses Dienstes hat CHRISTUS den Hirten das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten verliehen. Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden:

Art.891

Dieser Unfehlbarkeit ... erfreut sich der Römische Bischof [=der Papst]
, das Haupt des Kollegiums der Bischöfe, kraft seines Amtes, wenn er als oberster Hirt und Lehrer aller Christgläubigen,
der seine Brüder im Glauben stärkt
, eine
Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkündet

... Die der Kirche verheißene Unfehlbarkeit wohnt auch der Körperschaft der Bischöfe inne, wenn sie das oberste Lehramt
zusammen mit dem Nachfolger des Petrus
ausübt", vor allem auf einem Ökumenischen Konzil (LG 25) [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3074].

Wenn die Kirche durch ihr oberstes Lehramt etwas „als von GOTT geoffenbart" und als Lehre CHRISTI „zu glauben vorlegt" (DV 10), müssen die Gläubigen „solchen Definitionen mit Glaubensgehorsam anhangen" (LG 25). Diese Unfehlbarkeit reicht so weit wie die Hinterlassenschaft der GÖTTlichen Offenbarung [Vgl. LG 25].

Art.892

Der GÖTTliche Beistand wird den Nachfolgern der Apostel,
die in Gemeinschaft mit dem Nachfolger des Petrus lehren
, und
insbesondere
dem Bischof von Rom [=dem Papst], dem Hirten der ganzen Kirche, auch dann geschenkt, wenn sie zwar keine unfehlbare Definition vornehmen und sich nicht endgültig äußern, aber bei der Ausübung des ordentlichen Lehramtes eine Lehre vorlegen, die zu einem besseren Verständnis der Offenbarung in Fragen des Glaubens und der Sitten führt.

Diesen authentischen Lehren müssen die Gläubigen „religiösen Gehorsam des Willens und des Verstandes ... leisten" (LG 25), der sich zwar von der Glaubenszustimmung unterscheidet, sie aber unterstützt.

Daraus folgt:

Ein Bischof der sich im Widerspruch zum Papst befindet, befindet sich nicht in Gemeinschaft mit dem Papst und steht daher im Widerspruch zum HEILIGEN GEIST.

Gruß

josef

Franciscus non papa
Im Übrigen kann jeder, seine Vernunft gebrauchender Mensch unschwer erkennen: Auf Protestanten ist kein Segen GOTTES.

Gruß

josef

jeder, seine vernunft gebrauchende mensch kann unschwer erkennen, dass du da grossen unsinn redest.

Liebe Gouvernante,

Nach dem Mail, die direkte Antwort

Ja, das sagen alle Protestanten:

Beleg bitte.

Protestanten sind inzwischen da sehr still geworden.

Da muß man schon bis zu Martin Luther zurückgehen:

"Der vergeblich um eine Verständigung im Ablassstreit bemühte Georg Miltitz riet Luther, diese Schrift Papst Leo zu widmen, um die endgültige Exkommunikation noch abzuwenden. Doch nach dem Verbot seiner Schriften setzte Luther den Papst noch im selben Jahr mit dem „Antichristen“ gleich."

Gruß

josef

Eben hast Du noch behauptet, daß alle (sic!) Protestanten das sagen...

Vielleicht bist Du demnächst mit Deinen Behauptungen etwas vorsichtiger.

Ich bin nicht so selbstherrlich und selbstgerecht, immer sicher zu sein auf den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig gehört zu haben.

Um Eingebungen und Erleuchtungen zu prüfen, ob sie wirklich vom HEILIGEN GEIST stammen, braucht der Christ zum Vergleich die Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst - unfehlbar - machen lässt.

Lieber Josef,

findest Du das eigentlich richtig, mir ständig irgenwelche Untugenden zu unterstellen? Nun bin ich auch noch selbstherrlich und selbstgerecht!

Dabei bemühe ich mich mit Kräften in Demut die Kräfte des Heiligen Geistes zu erfahren.

In dieser Demut, hoffe ich, steht auch der Papst in seinem wichtigen Amt. Er würde, demnach was ich von seinen Bemühungen zur Ökumene gehört habe, nie behaupten, dass auf Protestanten nicht der Segen Gottes liegt. Zumal es Menschen sind, die sich in SEINEM Namen versammeln.

Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, wie selbstherrlich Deine Worte hier erscheinen?

Es leben weit über 6 Mrd Menschen auf der Welt und der Herr, der sie alle gezählt hat und bei jedem ist, spricht nur mit dem Papst und verlangt, dass auf diesen einen schwachen Menschen alle anderen hören sollen?

Ich denke nicht, dass unser Papst diese Bürde würde tragen wollen.

Liebe Noty,

...

wäre es theoretisch möglich (wenn auch unwahrscheinlich oder nicht denkbar), dass der papst und die gemeinschaft der bischöfe aufgrund intensiven bibelstudiums und gebets unter anleitung des hl. geistes zur selben auffassung bzw. interpretation o. g. bibelstellen wie die ZJ und adventisten kommen und damit die lehren über die heiligenverehrung, fegefeuer und alles, was damit zusammenhängt verwirft?

wenn ja, würden papsttreue katholiken, wie josef einer ist, diese lehre dann ungeprüft übernehmen, weil sie ja vom papst kommt?

Die Frage ist gegenstandslos - weil es praktisch und theoretisch nicht möglich ist daß der HEILIGE GEIST die Kirche JESU CHRISTI Irrlehren verkünden lässt.

das problem ist meines erachtens, dass einige (viele?) katholiken meinen, ALLES, was der papst von sich gibt ist unfehlbar. dieses bild der unfehlbarkeit wird nach aussen getragen und bilden so ziemlich den größten kritikpunkt nicht-katholischer christen an der katholischen kirche.
Das kommt:

Dieses Bild der Unfehlbarkeit ist - mit Absicht? - falsch!

Nicht A l l e s was der Papst veröffentlicht, hält der HEILIGE GEIST unfehlbar.

Selbstverständlich bleibt der Papst eine eigenständige Person - und sündiger Mensch.

Wenn Papst Benedikt predigt oder Bücher schreibt, dann sind seine Predigten und Büchveröffentlichungen vom HEILIGEN GEIST inspiriert, aber nicht von IHM unfehlbar gehalten.

Der HEILIGE GEIST hält nur die Verkündigung unfehlbar die ER die Päpste... :

- als oberste Hirten der Christenheit,

- in endgültiger Weise,

- in Sachen des Glaubens und der Sitte

...machen lässt.

Die, die Reichweite päpstlicher Unfehlbarkeit beschreibenden Artikel des "Katechismus der Katholischen Kirche" habe ich zitiert im Thread "Was der HEILIGE GEIST dem Papst sagt".

Lies' bitte dort nach, wie päpstliche Unfehlbarkeit in Wahrheit zu verstehen ist.

Eine Unfehlbarkeit die nur 1x pro Jahrhundert ausgeübt wird, macht der Vernunft keinen Sinn.

Viele Enzykliken der Päpste hält - wie aus den Texten abzulesen - der HEILIGE GEIST unfehlbar.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Liebe Gouvernante,

Eben hast Du noch behauptet, daß alle (sic!) Protestanten das sagen...

Vielleicht bist Du demnächst mit Deinen Behauptungen etwas vorsichtiger.

Ist doch allgemein bekannt:

Die Protestanten sagen...:

...schreiben es aber nicht mehr.

Es kommt der Tag da sie es auch nicht mehr sagen werden.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

Lieber Josef,

findest Du das eigentlich richtig, mir ständig irgenwelche Untugenden zu unterstellen? Nun bin ich auch noch selbstherrlich und selbstgerecht!

Zeige mir, wo ich so etwas auch nur angedeutet habe.

Von mir habe ich gesprochen - nicht von Dir!

Dabei bemühe ich mich mit Kräften in Demut die Kräfte des Heiligen Geistes zu erfahren.

Es kann aber unmöglich sein, daß der HEILIGE GEIST Dich in Widerspruch zur Verkündigung setzt die ER den Papst machen lässt.

In dieser Demut, hoffe ich, steht auch der Papst in seinem wichtigen Amt. Er würde, demnach was ich von seinen Bemühungen zur Ökumene gehört habe, nie behaupten, dass auf Protestanten nicht der Segen Gottes liegt.

Dann lies' bitte was der Papst in den „Antworten auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche“ schreibt.

Zumal es Menschen sind, die sich in SEINEM Namen versammeln.

Das Versammeln allein, tut's nicht - das sich zu Herzen nehmen gehört dazu.

Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, wie selbstherrlich Deine Worte hier erscheinen?

Nicht ich bin selbstherrlich - die Wahrheit die ich auf den Tisch lege ist, ganz zurecht, selbstherrlich.

Es leben weit über 6 Mrd Menschen auf der Welt und der Herr, der sie alle gezählt hat und bei jedem ist, spricht nur mit dem Papst und verlangt, dass auf diesen einen schwachen Menschen alle anderen hören sollen?

Ich denke nicht, dass unser Papst diese Bürde würde tragen wollen.

Du machst mich ratlos.

Die Bürde trägt doch der HEILIGE GEIST GOTTES und nicht der Papst!

Verstehe nicht, warum Du nicht verstehen kannst:

GOTT, der HERR ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um mit a l l e n Menschen die wollen, mittels Eingebungen und Erleuchtungen zu sprechen und n i c h t nur mit dem Papst.

Aber da es viele Menschen gibt die den HEILIGEN GEIST zwar hören aber nicht verstehen wollen, hat ER das Papstamt geschaffen damit ER e i n e n Christen habe

der IHM wirklich gehorcht und den ER folglich unfehlbar verkündigen lassen kann.

Gruß

josef

Aus dem Link von josef:

Nach katholischer Lehre kann man mit Recht sagen, dass in den Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, die noch nicht in voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, kraft der in ihnen vorhandenen Elemente der Heiligung und der Wahrheit die Kirche Christi gegenwärtig und wirksam ist [9].

Worauf bezieht sich das, Deiner Meinung, wenn nicht auf den Heiligen Geist?

Eine Unfehlbarkeit die nur 1x pro Jahrhundert ausgeübt wird, macht der Vernunft keinen Sinn.
Doch! Das selbe könnte man ja auch von einem Konzil behaupten!
Viele Enzykliken der Päpste hält - wie aus den Texten abzulesen - der HEILIGE GEIST unfehlbar.
Da wir aber nicht wissen, welche Enzykliken der Heilige Geist unfehlbar hält, ist diese Aussage sinnlos.

Etwas anderes ist es mit der Verbindlichkeit, die streng von der Unfehlbarkeit zu unterscheiden ist: Aussagen von Enzykliken sind verbindlich, auch wenn sie nicht unfehlbar sind. Im Großen und Ganzen dürfen wir ja schon das Wirken und Schreiben des Papstes für geistgeleitet halten, aber das auf jedes Detail zu beziehen, verlässt an sich katholische Glaubensauffassung - da hat Oestemer schon recht ...

hallo josef,

Liebe Noty,

zum ersten bin ich ein lieber, aber das macht nix. in der anonymität des internets verschwinden so manche eigenschaften eines menschen :angry2: vielleicht sollte ich mir einen eindeutigeren nick zulegen.

...

wäre es theoretisch möglich (wenn auch unwahrscheinlich oder nicht denkbar), dass der papst und die gemeinschaft der bischöfe aufgrund intensiven bibelstudiums und gebets unter anleitung des hl. geistes zur selben auffassung bzw. interpretation o. g. bibelstellen wie die ZJ und adventisten kommen und damit die lehren über die heiligenverehrung, fegefeuer und alles, was damit zusammenhängt verwirft?

wenn ja, würden papsttreue katholiken, wie josef einer ist, diese lehre dann ungeprüft übernehmen, weil sie ja vom papst kommt?

Die Frage ist gegenstandslos - weil es praktisch und theoretisch nicht möglich ist daß der HEILIGE GEIST die Kirche JESU CHRISTI Irrlehren verkünden lässt.

wie ich schon zu mariamante meinte ... dieses beispiel war wahrlich unglücklich gewählt.

das problem ist meines erachtens, dass einige (viele?) katholiken meinen, ALLES, was der papst von sich gibt ist unfehlbar. dieses bild der unfehlbarkeit wird nach aussen getragen und bilden so ziemlich den größten kritikpunkt nicht-katholischer christen an der katholischen kirche.
Das kommt:

Dieses Bild der Unfehlbarkeit ist - mit Absicht? - falsch!

Selbstverständlich bleibt der Papst eine eigenständige Person - und sündiger Mensch.

Wenn Papst Benedikt predigt oder Bücher schreibt, dann sind seine Predigten und Büchveröffentlichungen vom HEILIGEN GEIST inspiriert, aber nicht von IHM unfehlbar gehalten.

- in endgültiger Weise,

...machen lässt.

Die, die Reichweite päpstlicher Unfehlbarkeit beschreibenden Artikel des "Katechismus der Katholischen Kirche" habe ich zitiert im Thread "Was der HEILIGE GEIST dem Papst sagt".

Lies' bitte dort nach, wie päpstliche Unfehlbarkeit in Wahrheit zu verstehen ist.

Gruß

josef

ich denke, dass ich persönlich die unfehlbarkeit schon richtig verstanden habe. dieses verständnis konnte ich mit eurer hilfe und euren erklärungen auch noch vertiefen.

das problem besteht aber weiterhin ... manche katholiken verstehen die unfehlbarkeit einfach anders, weiter greifend, eben das ALLES vom papst unfehlbar sei.

und - josef - sei mir bitte nicht böse, aus deinen ausführungen hier könnte man auch genau das herauslesen. es gibt einfach menschen, die gewisse äußerungen eben nicht eingehender überprüfen, vielleicht selbst noch etwas dazuinterpretieren und dann entsteht ein falsches bild. und genau dieses falsche bild erzeugt einen angriffspunkt auf die RKK bzw. notwendigen erklärungsbedarf gegenüber nicht-katholiken.

das ist es, was ich zum ausdruck bringen wollte ....

gruß

noty

edit: quotes

bearbeitet von noty1976

Liebe Abigail,

Aus dem Link von josef:
Nach katholischer Lehre kann man mit Recht sagen, dass in den Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, die noch nicht in voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, kraft der in ihnen vorhandenen Elemente der Heiligung und der Wahrheit die Kirche Christi gegenwärtig und wirksam ist [9].

Ja, sicher ist es der HEILIGE GEIST GOTTES der da wirkt - wer denn sonst?

Der HEILIGE GEIST GOTTES lässt SICH doch nicht von unfolgsamen Christen am Wirken hindern!

Du wirst es nicht für möglich halten, aber der HEILIGE GEIST wirkt auch unter GOTTlosen - indem ER Vieles tut um sie vor totalem Gewissensverlust und vor Nihilismus zu bewahren.

...Und um den einen oder anderen Atheisten zum Glauben an JESUS CHRISTUS zu bekehren.

Die Frage ist, ob ein vernünftiger Christ zulassen wird daß er der wahren Lehren des HEILIGEN GEISTES verlustig geht nur weil ihm die Unfehlbarkeit des Papstamtes nicht passt.

Gruß

josef

Liebe Abigail,

Aus dem Link von josef:

Der HEILIGE GEIST GOTTES lässt SICH doch nicht von unfolgsamen Christen am Wirken hindern!

Du wirst es nicht für möglich halten, aber der HEILIGE GEIST wirkt auch unter GOTTlosen - indem ER Vieles tut um sie vor totalem Gewissensverlust und vor Nihilismus zu bewahren.

...Und um den einen oder anderen Atheisten zum Glauben an JESUS CHRISTUS zu bekehren.

Die Frage ist, ob ein vernünftiger Christ zulassen wird daß er der wahren Lehren des HEILIGEN GEISTES verlustig geht nur weil ihm die Unfehlbarkeit des Papstamtes nicht passt.

Gruß

josef

Du meinst also, der Heilige Geist Gottes ist zwar mit den Protestanten und allen anderen Ketzern und Heiden aber alles, was die anders regeln als Rom, kann nicht im Sinne Gottes sein, da ja nur der Papst als einziger Mensch wirklich weiß, wann der Heilige Geist Gottes mit ihm unfehlbar kommuniziert.

Und das glaubst Du wirklich, nicht wahr?

Ohje. Und wenn in der Lateransbasilika kein Platz mehr für Päpste ist, also das Ende der RKK ansteht, dann gibt es keinen mehr, mit dem dem Gott gültig kommunizieren kann und wir enden alle beim Teufel, weil wir nur noch auf seine Einflüsterungen hören und sowas machen wie Frauen weihen und Priester heiraten lassen und solch gottloses Zeug.

Und wenn in der Lateransbasilika kein Platz mehr für Päpste ist, also das Ende der RKK ansteht, ...
Hüstel! "St. Paul vor den Mauern", wenn schon. Außerdem geht beim Tode des Papstes im letzten Medaillon nicht die Kirche, sondern die Welt unter - zumindest nach alter Überlieferung.

P.S.: Als ich beim letzten Besuch zählte, kam ich auf 25 leere Felder, also hat der Untergang noch eine Weile Zeit.

Und wenn in der Lateransbasilika kein Platz mehr für Päpste ist, also das Ende der RKK ansteht, ...

Hüstel! "St. Paul vor den Mauern", wenn schon. Außerdem geht beim Tode des Papstes im letzten Medaillon nicht die Kirche, sondern die Welt unter - zumindest nach alter Überlieferung.

P.S.: Als ich beim letzten Besuch zählte, kam ich auf 25 leere Felder, also hat der Untergang noch eine Weile Zeit.

Wieviele haben wir bis jetzt verschlissen? Es lebe die moderne MEdizin. Für ein ewiges Leben an Geräten....

Lieber Udalricus,

Doch! Das selbe könnte man ja auch von einem Konzil behaupten!

Konzile sind an und für sich, nicht unfehlbar.

Erst die Verkündigung der Konzilsbeschlüsse durch den Papst - nach gehöriger Prüfung - bestätigt sie als vom HEILIGEN GEIST gestiftet und das macht sie unfehlbar.

Da wir aber nicht wissen, welche Enzykliken der Heilige Geist unfehlbar hält, ist diese Aussage sinnlos.

Christen die auf den HEILIGEN GEIST hören, wissen es schon zT. lange vorher.

Alle anderen können aus dem Text der Enzyklika ersehen, ob sie in Sachen des Glaubens und der Sitte auf endgültige Weise verkündet ist.

Ein Beispiel neueren Datums für eine unfehlbar verkündete Enzyklika, ist das Apostolische Schreiben von Papst Johannes Paul II. über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe aus dem Jahre 1994.

Da steht im Absatz 4:

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die GÖTTliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich [Papst Johannes Paul II] kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche
endgültig
an diese Entscheidung zu halten haben.

Etwas anderes ist es mit der Verbindlichkeit, die streng von der Unfehlbarkeit zu unterscheiden ist: Aussagen von Enzykliken sind verbindlich, auch wenn sie nicht unfehlbar sind. Im Großen und Ganzen dürfen wir ja schon das Wirken und Schreiben des Papstes für geistgeleitet halten, aber das auf jedes Detail zu beziehen, verlässt an sich katholische Glaubensauffassung - da hat Oestemer schon recht ...

Endgültige Verkündigung der Päpste ist immer unfehlbar - nicht endgültige Verkündigung ist nur verbindlich.

Beide sind immer wahr.

Das Problem sind die Christen die im Widerspruch zum Papst stehen, und sich durch die irrige Meinung gerechtfertigt fühlen, in der Verkündigung der Päpste sei nicht alles wahr.

Das Problem sind die Nichtchristen die irrigerweise meinen, in der Kirche gelte die Devise:

" Der Papst hat immer recht - auch wenn er irrt."

Die Devise lautet korrekt:

Der HEILIGE GEIST GOTTES irrt SICH nie. Alle Verkündigung die die Päpste im Auftrag des HEILIGEN GEISTES machen, ist irrtumsfrei.

Gruß

josef

Lieber Noty,

- in endgültiger Weise,

...machen lässt.

Die, die Reichweite päpstlicher Unfehlbarkeit beschreibenden Artikel des "Katechismus der Katholischen Kirche" habe ich in diesem Thread, Beitrag Nr. 54 zitiert.

.Lies' bitte dort nach, wie päpstliche Unfehlbarkeit in Wahrheit zu verstehen ist.

... manche katholiken verstehen die unfehlbarkeit einfach anders, weiter greifend, eben das ALLES vom papst unfehlbar sei.

und - josef -... aus deinen ausführungen hier könnte man auch genau das herauslesen. es gibt einfach menschen, die gewisse äußerungen eben nicht eingehender überprüfen, vielleicht selbst noch etwas dazuinterpretieren und dann entsteht ein falsches bild. und genau dieses falsche bild erzeugt einen angriffspunkt auf die RKK bzw. notwendigen erklärungsbedarf gegenüber nicht-katholiken.

Daß ich - leider immer wieder - mißverständlich formuliere, sollte Forumskatholiken veranlassen, besser und griffiger zu formulieren was es mit der Unfehlbarkeit des Papstamtes auf sich hat:

Nicht alles was ein Papst veröffentlicht, hält der HEILIGE GEIST unfehlbar.

Der selbstkritische Mensch wird daraus keineswegs ableiten:

"Ich bin im Besitze der Wahrheit und der Papst nicht"

Gruß

josef

Endgültige Verkündigung der Päpste ist immer unfehlbar - nicht endgültige Verkündigung ist nur verbindlich.

Beide sind immer wahr.

Damit hast du deine Grundhäresie, die dein Wirken hier im Forum wie ein roter Faden durchzieht, ziemlich anschaulich auf den Punkt gebracht!

Das Problem sind die Nichtchristen die irrigerweise meinen, in der Kirche gelte die Devise:

Nein! Ein Problem sind die Pseudochristen, die der oben geschilderten josef-schen Grundhäresie anhängen. Gott sei Dank sind das nicht viele. Außer josef kenne ich keinen.

Der HEILIGE GEIST GOTTES irrt SICH nie. Alle Verkündigung die die Päpste im Auftrag des HEILIGEN GEISTES machen, ist irrtumsfrei.

Sehr gut! Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, welche Verkündigung der Papst wirklich im Auftrag des Heiligen Geistes macht, dann ist es uns endlich gelungen, aus deiner Endlos-Tautologie auszubrechen.

Liebe Abigail,

Aus dem Link von josef:

Du meinst also, der Heilige Geist Gottes ist zwar mit den Protestanten und allen anderen Ketzern und Heiden aber alles, was die anders regeln als Rom, kann nicht im Sinne Gottes sein...,

Ja, siehst Du es nicht:

Es ist das Wesen und der Fluch der Unfolgsamkeit daß der Mensch die Dinge anders regelt als es im Sinne GOTTES ist!

...da ja nur der Papst als einziger Mensch wirklich weiß, wann der Heilige Geist Gottes mit ihm unfehlbar kommuniziert.

Maßgebend ist nur das, w a s der HEILIGE GEIST GOTTES dem Papst - und allen Menschen guten Willens - mitteilt. W a n n ER es tut, ist zweitrangig.

Maßgebend ist, daß der HEILIGE GEIST in der Person des Papstes den Gehorsamsten unter den Christen hat.

Daraus folgt zwingend:

Wer sich im Widerspruch zum Papst befindet kann wissen daß er GOTT, seinem VATER nicht gehorcht.

Und das glaubst Du wirklich, nicht wahr?

Das versichere ich Dir.

Ohje.

Und wenn in der Lateransbasilika kein Platz mehr für Päpste ist, also das Ende der RKK ansteht, dann gibt es keinen mehr, mit dem dem Gott gültig kommunizieren kann und wir enden alle beim Teufel, weil wir nur noch auf seine Einflüsterungen hören und sowas machen wie Frauen weihen und Priester heiraten lassen und solch gottloses Zeug.

Wenn dieser Tag kommt, ist der Jüngste Tag da - weil niemand mehr da ist der GOTT wirklich gehorchen will.

Dann wird GOTT diesen Laden, Erde genannt, zumachen.

Gruß

josef

Lieber Udalricus,

Beide sind immer wahr.

Damit hast du deine Grundhäresie, die dein Wirken hier im Forum wie ein roter Faden durchzieht, ziemlich anschaulich auf den Punkt gebracht!

Liebe Moderatoren!

Fragt bitte bei Papst Benedikt im Vatikan nach, was an der von Udalricus beanstandeter Aussage häretisch sein soll.

Sehr gut! Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, welche Verkündigung der Papst wirklich im Auftrag des Heiligen Geistes macht, dann ist es uns endlich gelungen, aus deiner Endlos-Tautologie auszubrechen.

Kein Problem:

Immer den HEILIGEN GEIST fragen, welche Verkündigung des Papstes von IHM kommt.

Wer allerdings mit dem HEILIGEN GEIST nicht kommuniziert, der hat ein Problem.

Gruß

josef

Kein Problem:

Gruß

josef

Ich dachte, ich muss den Papst fragen, welche meiner Einflüsterungen vom Heiligen Geist kommen und nicht den Heiligen Geist, welche seiner Einflüsterungen an mich auch sein Rat an den Papst sind.

So wie Du das darstellst, habe ich ein Problem, WEIL ich mit dem Heiligen Geist kommuniziere. Ein Problem, das ich nciht hätte, wenn ich ausschließlich auf den Papt hören würde.

Kein Problem:

Gruß

josef

Ähm, wenn das so einfach geht, den Heiligen Geist zu fragen: Wozu brauchen wir dann eigentlich den Papst? :angry2:

Ich habe gerade eine Vision vom Heiligen Geist: in dieser sehe ich einen josef, der sich heillos in seinen Zirkelschlüssen verheddert hat und nach Auswegen sucht!

Heiliger Geist, hilf ihm!

bearbeitet von Udalricus

• Neu erstellen...