Jump to content

Was der Heilige Geist dem Papst sagt

josef

Recommended Posts

Lieber Petrus,

Ich bitte die Forumsleser um das Urteil, wer der Lehre der Kirche zur Unfehlbarkeit folgt

gern.

Du nicht.

Mit welcher Begründung?

Gruß

josef

Ich bitte die Forumsleser um das Urteil, wer der Lehre der Kirche zur Unfehlbarkeit folgt
gern.

Du nicht.

Mit welcher Begründung?
Deine Fragetaktik in allen Ehren - aber wir haben's Dir seit Jahren hundertmal erklärt.

im Grund äußere mich inzwischen praktisch nur noch zu Deinen Ausführungen, um nicht (das Forum ist ja öffentlich lesbar) den Eindruck enstehen zu lassen, Deine Position sei die Katholische.

bearbeitet von Petrus

Lieber Petrus,

gern.

Du nicht.

Mit welcher Begründung?
Deine Fragetaktik in allen Ehren - aber wir haben's Dir seit Jahren hundertmal erklärt.

Forumsleser werden es bestätigen...

Mag sein, daß Ihr hundertmal Eure Privatmeinung zur Unfehlbarkeit der Päpste erklärt habt - Belege und Beweise habt Ihr nicht vorgelegt.

Gruß

josef

Mag sein, daß Ihr hundertmal Eure Privatmeinung zur Unfehlbarkeit der Päpste erklärt habt - Belege und Beweise habt Ihr nicht vorgelegt.
Na ja, solange Du nicht in Vorleistung gehst und Dich beharrlich weigerst, die Sachantworten zu PA und LG zur Kenntnis zu nehmen, ist Dir nicht zu helfen.

Aber um der Menschen willen, die hier nach den Antworten der römisch-katholischen Kirche fragen, müssen wir halt in schöner Regelmäßigkeit (eben mit Verweis auf PA und LG) in Erinnerung rufen, daß Deine Thesen zwar betoniert, aber eben nicht rk sind. Sorry, life is hard, josef. :angry2:

Franciscus non papa

gern.

Du nicht.

ita est.

Wobei ich mich erinnere, daß wir hier mal ein kuriales Statement verlinkt hatten, aus dem das "nicht Dogma sein" von Ordinatio Sacerdotalis hervorging - aber ich find's nicht mehr wieder. :angry2:

ich sage nur unfehlbarkeit!!!

so viele haben dir schon versucht zu erklären, was das ist. es hat keinen sinn. du willst nicht verstehen.

Genau!

ich sage nur unfehlbarkeit!!!

so viele haben dir schon versucht zu erklären, was das ist. es hat keinen sinn. du willst nicht verstehen.

nein, josef kann es nicht verstehen. josef hat probleme mit dem heigei.

Liebe Gouvernante,

Na ja, solange Du nicht in Vorleistung gehst und Dich beharrlich weigerst, die Sachantworten zu PA und LG zur Kenntnis zu nehmen, ist Dir nicht zu helfen.

Hilf mir auf die Sprünge und bringe - auch um der Menschen willen die hier nach den Antworten der römisch-katholischen Kirche fragen - die einschlägigen Zitate aus "PASTOR Aeternus" und "LUMEN Gentium" die meine Thesen widerlegen.

Aber um der Menschen willen, die hier nach den Antworten der römisch-katholischen Kirche fragen, müssen wir halt in schöner Regelmäßigkeit (eben mit Verweis auf PA und LG) in Erinnerung rufen, daß Deine Thesen zwar betoniert, aber eben nicht rk sind.

Den Menschen, die hier nach den Antworten der römisch-katholischen Kirche fragen, muß ich halt in schöner Regelmäßigkeit (eben mit Verweis auf "PASTOR Aeternus" und LUMEN Gentium") in Erinnerung rufen daß meine Thesen durch Zitate daraus, belegt sind und folglich katholisch sind.

In "LUMEN Gentium" findet sich kein einziger Satz der "PASTOR Aeternus", der Schlußerklärung des 1,Vatikanischen Konzils über das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstamtes, widerspricht.

Man korrigiere mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Gruß

josef

Es geht um deine Behauptung, daß der Heilige Geist den Papst beauftragt hat, den KKK zu veröffentlichen, und zudem um Deine Behauptung, der Papst würde ständig "ex cathedra" etwas verkünden. Beides ist falsch, und die Belege dazu stehen weiter oben im thread. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Liebe Gouvernante,

Es geht um deine Behauptung, daß der Heilige Geist den Papst beauftragt hat, den KKK zu veröffentlichen,

Willst Du behaupten, der Katechismus der Katholischen Kirche sei ohne den Auftrag und den Beistand des HEiLIGEN GEISTES entstanden?

...und zudem um Deine Behauptung, der Papst würde ständig "ex cathedra" etwas verkünden.
Zeige mir bitte wo ich behaupte, der Papst verkünde s t ä n d i g "ex cathedra"?

Nur was der Papst als Hirte der Christenheit in Sachen des Glaubens und der Sitte endgültig verkündet, wird vom HEILIGEN GEIST unfehlbar gehalten.

Es ist aber viel öfter als nur 1 bis 2xpro Jahrhundert.

Beides ist falsch, und die Belege dazu stehen weiter oben im thread. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Belege?

Da sind keine - da sind nur unbelegte Behauptungen.

Bringe die Beitragsnummern, sollte ich Belege übersehen haben.

Gruß

josef

Franciscus non papa

ach josef, du solltest einfach mal den hl. geist fragen - aber den hl. geist, nicht das, was du dafür hältst.

schon seit jahren versuchen dir immer wieder user zu erklären, was die katholische lehre von der unfehlbarkeit des papstes beinhaltet.

dass der papst sich auf den beistand des hl. geistes verlassen kann, bedeutet nicht, dass jede lehräusserung damit automatisch unfehlbar ist.

ausserdem kann auch eine nicht in der hierarchie der wahrheiten als unfehlbar eingestufte lehre richtig sein.

Lieber Franz Josef,

ach josef, du solltest einfach mal den hl. geist fragen - aber den hl. geist, nicht das, was du dafür hältst.

schon seit jahren versuchen dir immer wieder user zu erklären, was die katholische lehre von der unfehlbarkeit des papstes beinhaltet.

Ich frage doch den HEILIGEN GEIST - per Katechismus.

Der vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgegebene Katechismus der Katholische Kirche beinhaltet die katholische Lehre von der Unfehlbarkeit des Papstes - an die halte ich mich.

Was dagegen manche User zur Unfehlbarkeit verkünden, widerspricht dem Katechismus und kann folglich nicht Lehre der Kirche sein.

dass der papst sich auf den beistand des hl. geistes verlassen kann, bedeutet nicht, dass jede lehräusserung damit automatisch unfehlbar ist.

Ausserdem kann auch eine nicht in der hierarchie der wahrheiten als unfehlbar eingestufte lehre richtig sein.

Lehre ist:

Lehräusserungen der Päpste, die die Kriterien der Unfehlbarkeit erfüllen, sind immer wahr.

Lehräusserungen der Päpste, die nicht die Kriterien der Unfehlbarkeit erfüllen, können wahr sein.

Gruß

josef

Franciscus non papa
Lieber Franz Josef,

....

Lehre ist:

Lehräusserungen der Päpste, die die Kriterien der Unfehlbarkeit erfüllen, sind immer wahr.

Lehräusserungen der Päpste, die nicht die Kriterien der Unfehlbarkeit erfüllen, können wahr sein.

Gruß

josef

fein, da sind wir uns einig. und die kriterien der unfehlbarkeit sind eben nur in besonders seltenen fällen erfüllt. und erklärtermassen - von seiten der kirche - eben nur bei den angeführten zwei dogmen. sonst NICHT!.

Lieber Franz Josef,

...Lehre ist:

fein, da sind wir uns einig. und die kriterien der unfehlbarkeit sind eben nur in besonders seltenen fällen erfüllt.

Besonders selten?

Davon ist in den offiziellen Verkündigungen der Päpste nirgendwo die Rede.

Folglich ist das eine - unkatholische - Privatmeinung.

...und erklärtermassen - von seiten der kirche - eben nur bei den angeführten zwei dogmen. sonst NICHT!.

Erklärtermaßen?

Da bitte ich um beweisende Zitate aus der Verkündigung der Päpste.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Franciscus non papa

sorry, wenn du nicht imstande bist, einen text zu lesen und zu verstehen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

lies einfach mal eine zusammenstellung der dogmen von einem, auch von der kirche anerkannten und autthorisierten theologen.

...Lehre ist:

Lehräusserungen der Päpste, die die
Kriterien
der Unfehlbarkeit erfüllen, sind immer wahr.

fein, da sind wir uns einig. und die kriterien der unfehlbarkeit sind eben nur in besonders seltenen fällen erfüllt.

Besonders selten?

Davon ist in den offiziellen Verkündigungen der Päpste nirgendwo die Rede.

Folglich ist das eine - unkatholische - Privatmeinung.

So, jetzt müssen wir nur noch klären, welche Kriterien die Lehre der Kirche für Unfehlbarkeit vorgibt, und welche - unkatholische - Privatmeinung sind. Gibt es dazu Meinungen bzw. Lehren?

sorry, wenn du nicht imstande bist, einen text zu lesen und zu verstehen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

lies einfach mal eine zusammenstellung der dogmen von einem, auch von der kirche anerkannten und autthorisierten theologen.

Besser nicht.

Die Schriftstücke, die da kursieren, sind nämlich allesamt von Dogmatikprofessoren für ihre Studenten verfasst worden, damit die bei der Prüfung die gewünschten Antworten geben können. Und sie stecken voller Irrtümer und sind nicht vollständig.

Ersteres ist selbstverständlich, denn sie sind weder von einem Konzil noch von der römischen Bischofssynode noch von irgendeinem Papst verfasst worden, und zweiteres ist ebenso selbstverständlich, weil es unzählige kirchenamtliche Lehräußerungen gibt, deren Verbindlichkeit seit dem Tag ihrer Kundmachung bis heute strittig ist.

• Neu erstellen...