Jump to content

Beichtgeheimnis und schwere Sünde


Petrus

Recommended Posts

Aber wieso kannst Du nicht die Ehe brechen? Wie würdest Du denn das nennen, wenn Du mit einem verheirateten Mann schläfst?

Hab ich noch nie getan.

Hab ich auch nicht vor.

 

Und ja, das 9. Gebot gilt nur für Männer.

 

Wenn Gott das auch für Frauen gemeint hätte, hätte er Moses etwas anderes in die Steintafel gemeiselt.

 

Da gibt es andere Dinge in der Bibel, die viel weniger eindeutig sind, und aus denen nach kirchlicher Meinung trotzdem klar hervorgeht, dass sie nur für Männer gelten.

 

Warum sollte das bei Gottes eigenem ausdrücklichem Wort, von ihm persönlich in Stein gemeiselt, auf einmal nicht der Fall sein?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner wollte euch Heteros zeigen, dass die bibel manchmal auch für euch Botschaften beereit hat, die euch nicht gefallen.

Klar gefällt uns Menschen vieles nicht- weil wir Egoisten, Sünder und lieblos sind. Jesus ist allerdings gekommen die Sünder zur Umkehr zu bewegen aber nicht, die Sünde schön zu reden. Dort wo Menschen ihre Sünden einsahen, guten Willens waren, dort sprach Jesus Worte der Milde. Dort aber, wo die Menschen durch die Hintertürchen ihrem eigenen Ego (dem Mammon) und Gott dienen wollten, dort hat Jesus auch sehr starke und harte Worte gesprochen: "Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen". Die Gefahr des geteilten Herzens betrifft uns alle und auf vielen Gebieten. Da braucht es gar keinen Wettbewerb, wie du ihn gerne anschlägst- und der auf mich wirkt, wie ein Versuch, abzulenken.

Ich nehme die Bibel ernst und begehre niemandes Weib.

Und wenn ihr die zehn Gebote umdeuten wollt, weil euch ihr Inhalt unangenehm ist, dann dürft ihr das gerne tun.

Da die Bibel auch sagt, dass Mann und Frau eins sind d.h. ein Mensch - gilt das, was die Schrift über die Frau oder über denn Mann sagt vice versa.
Für mich hat das 9. Gebot und auch das 6. Gebot nicht die allergeringste persönliche Bedeutung, da ich niemandes Weib begehre und da ich nicht die Ehe breche (ich darf ja auch gar nicht heiraten)
Es ist ja herzig, dass du dich immer wieder lustig zu machen versuchst. So kann man auch eine Maske aufsetzen, hinter der man spötteln kann. Aber die Gebote Gottes gelten für alle- und die Versuche, sich hier durch Sophistik und Rabulistik der Verantwortung zu entziehen sind zwar für dich vielleicht lustig- entheben dich aber nicht wirklich der Verantwortung.
Ich verstehe durchaus, dass es euch ärgert, dass ich zwei Gebote weniger befolgen muss als ihr, aber dafür gibts für mich ja wieder andere Gebote, die euch nicht betreffen.
Du phantasierst dir da ja ganz schön einiges zurecht. Erstens geht es mir persönlich nicht in erster LInie um das "gesetzestreue" Erfüllen von Geboten sondern darum, Gott zu lieben, IHN ernst zu nehmen und nach dem Himmlischen zu streben. (Das hindert natürlich nicht zu erkennen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt".) Und zweitens gibt es für wirkliche Gebote Gottes keine "Ausnahmemenschen". Wenn jemand sagen würde. Für mich trifft dieses oder jenes Gebot (z.B. die Eltern zu ehren) nicht zu, weil ich im Reagenzglas herangezogen bin - oder anderes, so mag das ein kümmerlicher Versuch der Selbst- Gerechtigkeit und Selbst- Rechtfertigung sein, wird aber meines Erachtens vor der Ewigen Wahrheit - die Gott ist- nicht bestehen können.
Euer Neid darüber, dass ich nur mit 8 Geboten meine Schwierigkeiten habe und ihr mit 10, ist jedenfalls ganz und gar unangebracht.
Keine Sorge- einen solchen Neid gibt es nicht wirklich. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner wollte euch Heteros zeigen, dass die bibel manchmal auch für euch Botschaften beereit hat, die euch nicht gefallen.

Klar gefällt uns Menschen vieles nicht- weil wir Egoisten, Sünder und lieblos sind. Jesus ist allerdings gekommen die Sünder zur Umkehr zu bewegen aber nicht, die Sünde schön zu reden. Dort wo Menschen ihre Sünden einsahen, guten Willens waren, dort sprach Jesus Worte der Milde. Dort aber, wo die Menschen durch die Hintertürchen ihrem eigenen Ego (dem Mammon) und Gott dienen wollten, dort hat Jesus auch sehr starke und harte Worte gesprochen: "Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen". Die Gefahr des geteilten Herzens betrifft uns alle und auf vielen Gebieten. Da braucht es gar keinen Wettbewerb, wie du ihn gerne anschlägst- und der auf mich wirkt, wie ein Versuch, abzulenken.

Ich nehme die Bibel ernst und begehre niemandes Weib.

Und wenn ihr die zehn Gebote umdeuten wollt, weil euch ihr Inhalt unangenehm ist, dann dürft ihr das gerne tun.

Da die Bibel auch sagt, dass Mann und Frau eins sind d.h. ein Mensch - gilt das, was die Schrift über die Frau oder über denn Mann sagt vice versa.
Für mich hat das 9. Gebot und auch das 6. Gebot nicht die allergeringste persönliche Bedeutung, da ich niemandes Weib begehre und da ich nicht die Ehe breche (ich darf ja auch gar nicht heiraten)
Es ist ja herzig, dass du dich immer wieder lustig zu machen versuchst. So kann man auch eine Maske aufsetzen, hinter der man spötteln kann. Aber die Gebote Gottes gelten für alle- und die Versuche, sich hier durch Sophistik und Rabulistik der Verantwortung zu entziehen sind zwar für dich vielleicht lustig- entheben dich aber nicht wirklich der Verantwortung.
Ich verstehe durchaus, dass es euch ärgert, dass ich zwei Gebote weniger befolgen muss als ihr, aber dafür gibts für mich ja wieder andere Gebote, die euch nicht betreffen.
Du phantasierst dir da ja ganz schön einiges zurecht. Erstens geht es mir persönlich nicht in erster LInie um das "gesetzestreue" Erfüllen von Geboten sondern darum, Gott zu lieben, IHN ernst zu nehmen und nach dem Himmlischen zu streben. (Das hindert natürlich nicht zu erkennen: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt".) Und zweitens gibt es für wirkliche Gebote Gottes keine "Ausnahmemenschen". Wenn jemand sagen würde. Für mich trifft dieses oder jenes Gebot (z.B. die Eltern zu ehren) nicht zu, weil ich im Reagenzglas herangezogen bin - oder anderes, so mag das ein kümmerlicher Versuch der Selbst- Gerechtigkeit und Selbst- Rechtfertigung sein, wird aber meines Erachtens vor der Ewigen Wahrheit - die Gott ist- nicht bestehen können.
Euer Neid darüber, dass ich nur mit 8 Geboten meine Schwierigkeiten habe und ihr mit 10, ist jedenfalls ganz und gar unangebracht.
Keine Sorge- einen solchen Neid gibt es nicht wirklich.

 

Dass das 6. Gebot in seiner ursprünglichen Form nur die Frauen bindet, weißt du aber schon? Allerdings hat Jesus in der Bergpredigt mit diesem Missstand aufgeräumt.......

 

Und das 4. Gebot verpflichtet für die alten Eltern zu sorgen und rechnet eben nicht dem aufmüpfigen Pubetierenden ein Widerwort als schwere Sünde (das haben nur die Beichtspiegel meiner Jugend daraus gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Weg zurück in die Gemeinschaft zu finden bedarf ich der amtlichen Wiederaufnahme durch den kirchlichen Amtsträger
jou. da muß ich wohl was gespürt haben, als mich mein nachmaliger Pfarrer anläßlich der Vorgespräche zu meiner reconciliatio gefragt hat: "Und, Herr X? Wiederaufnahme hier oder in der Kirche?ich kann das auch hier jetzt gleich machen ..." "Nein, in der Kirche". "Mit Messe oder ohne Messe?" "Mit Messe."

 

und dann bin ich da gestanden, vor dem Altar. in der Kirche. Und hab das laut gesagt. Daß ich das bereue, den Austritt, und daß ich um Wiederaufnahme bitte. Wie's Vorschrift ist. Mit der Hand auf dem Evangeliar.

 

Alle haben's gesehen, und gehört. Und "Hl. Messe mit Wiederaufnahme für Herrn Peter X." war auch im Kirchenanzeiger veröffentlicht.

 

finde ich eigentlich, auch im Nachhinein betrachtet, gar nicht schlecht.

 

Amtlicher geht's nicht :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das 6. Gebot in seiner ursprünglichen Form nur die Frauen bindet, weißt du aber schon? Allerdings hat Jesus in der Bergpredigt mit diesem Missstand aufgeräumt.......
Wie du richtig feststellst, hat Jesus diese menschlichen Versuche, sich die Gebote Gottes zurechtzuzimmern oder die Frau zu unterdrücken zurecht- gerückt.
Und das 4. Gebot verpflichtet für die alten Eltern zu sorgen und rechnet eben nicht dem aufmüpfigen Pubetierenden ein Widerwort als schwere Sünde (das haben nur die Beichtspiegel meiner Jugend daraus gemacht).
Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Dass das 6. Gebot in seiner ursprünglichen Form nur die Frauen bindet, weißt du aber schon? Allerdings hat Jesus in der Bergpredigt mit diesem Missstand aufgeräumt.......

Wie du richtig feststellst, hat Jesus diese menschlichen Versuche, sich die Gebote Gottes zurechtzuzimmern oder die Frau zu unterdrücken zurecht- gerückt.
Und das 4. Gebot verpflichtet für die alten Eltern zu sorgen und rechnet eben nicht dem aufmüpfigen Pubetierenden ein Widerwort als schwere Sünde (das haben nur die Beichtspiegel meiner Jugend daraus gemacht).
Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

 

 

aha, wer hat denn da "zurechtgezimmert"? mose etwa?

 

es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie du dir die dinge zurechtbiegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

 

Nach den ursprünglichen Forderungen des Dekalog geht es um das Lebensrecht der eltern auch im Alter (teilweise wird ja das 4. Gebot auch unter die JHWH-Gebote gerechnet. Ein gutes Beispiel, wie das zu verstehzen ist, finden wir wohl im Buch Tobith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wer hat denn da "zurechtgezimmert"? mose etwa?

 

es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie du dir die dinge zurechtbiegst.

Spieglein, Spieglein an der Wand. Du brauchst reden in Hinsicht auf "Zurechtbiegen"! Aber du nennst das ja eine "Gewissensentscheidung" gegen Papst, Lehre der Kirche, Bibel uws. Da Du die Bibel kennst wirst du sicher wissen, dass Jesus sagte: "Zu den Alten wurde gesagt - ich aber sage euch..." Wenn ich auf Jesus Christus und seine Kirche höre - gehöre ich meiner bescheidenen Einschätzung nach nicht zu jenen, die sich Dinge zurechtbiegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

 

Nach den ursprünglichen Forderungen des Dekalog geht es um das Lebensrecht der eltern auch im Alter (teilweise wird ja das 4. Gebot auch unter die JHWH-Gebote gerechnet. Ein gutes Beispiel, wie das zu verstehzen ist, finden wir wohl im Buch Tobith.

das hilft mir wüst-wüst-gläubigen auch nicht weiter. kannst du es bitte für mich aufbereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.

achso, wie du mir so ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.

achso, wie du mir so ich dir.

n e i n.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.

achso, wie du mir so ich dir.

n e i n.

wie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.

achso, wie du mir so ich dir.

n e i n.

wie denn?

Anders.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich würde hier sogar noch weiter gehen: Die Eltern müssen sich auch so verhalten, dass sie der Ehre würdig sind.

und wie sähen würdige eltern aus?

Eltern die ihre Kinder lieben. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln ist ihr Verhalten unwürdig.

Ach so. Würdig muß der andere sein.

Wie ist das denn mit dem sechsten Gebot?

Muß mein Mann meiner Treue würdig sein?

Oder kann er diese "Würde" durch Misshandlung verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Würdig muß der andere sein.

Vielleicht ist Würde nicht so das richtig treffende Wort. Kannst du ein besseres bieten - vielleicht "Ehre"? Der Würde der Gotteskindschaft sollten wir uns bewußt sein. Leo der Große schrieb mal sinngemäß, dass wir bedenken sollten, zu welcher Würde wir berufen sind. Würde es sehr falsch sein, auch von einer Würde der Elternschaft zu sprechen- sich bewußt zu sein, was es Großes ist Vater/ Mutter zu sein?

Wie ist das denn mit dem sechsten Gebot?
Guter Hinweis, danke: Wir sollten uns bewußt sein, dass unser Leib Tempel des Heiligen Geist ist und ihn daher rein halten. Paulus schreibt davon, dass viele Sünden außerhalb geschehen- die Buhlerei aber (als Unkeuschheit) Sünde gegen den eigenen Leib ist.
Muß mein Mann meiner Treue würdig sein?
Dein Man sollte sich vor allem seiner Würde als Gotteskind bewußt sein. Wenn er das ist und lebt, dann wird er auch dich entsprechend ehren.
Oder kann er diese "Würde" durch Misshandlung verlieren?
Wenn ein Vater seine Kinder mißhandelt, schlägt, sexuell missbraucht - verliert er dann deines Erachtens seine Elternwürde oder nicht? Wie siehst du das? Was denkst du? Gibt es Handlungen, die uns als Vater/ Mutter "unwürdig" machen? Kann man jemand Vater/ Mutter im echten Sinn nennen, der die Kinder nicht als Kinder behandelt sondern wie eine Sache - oder sie wie Objekte der Lust missbraucht? Ist das nicht eine Entwürdigung der Elternschaft? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Buhlerei

Manchmal glaube ich, du bist wirklich nicht von dieser Welt.

Oder einfach in der falschen Zeit gestrandet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Würdig muß der andere sein.

Vielleicht ist Würde nicht so das richtig treffende Wort. Kannst du ein besseres bieten - vielleicht "Ehre"?

Wieso sollte ich ein besseres Wort bieten, wenn Du das treffende nicht gefunden hast?

Meine Frage ist, ob das Verhalten / die Würdigkeit / die "Ehre" (nenn es, wie Du willst) der Eltern mich davon entbinden, das vierte Gebot einzuhalten.

Der Würde der Gotteskindschaft sollten wir uns bewußt sein. Leo der Große schrieb mal sinngemäß, dass wir bedenken sollten, zu welcher Würde wir berufen sind. Würde es sehr falsch sein, auch von einer Würde der Elternschaft zu sprechen- sich bewußt zu sein, was es Großes ist Vater/ Mutter zu sein?

Daran brauchst Du mich nicht zu erinnern, ich bin mir dessen sehr bewußt, täglich mehrfach aufs Neue.

Meine Frage ist: Wenn ich der "Würde der Elternschaft" nicht gerecht werde - tun meine Kinder dann Recht daran, mich nicht zu ehren? Brauchen sie dann das vierte Gebot nicht zu beachten? Ist das vierte Gebot nur für Kinder, deren Eltern ein "würdiges Verhalten" gezeigt haben?

Und noch ein Stück weiter gehend: Was ist, wenn ich mir der Größe und Würde meines Mutterseins zwar im Prinzip bewußt bin, aber nicht immer dem gerecht werden kann (ich bin ja auch nur ein Mensch), ist das dann Grund genug, dass meine Kinder mich im Alter nicht ehren?

Wie ist das denn mit dem sechsten Gebot?
Guter Hinweis, danke: Wir sollten uns bewußt sein, dass unser Leib Tempel des Heiligen Geist ist und ihn daher rein halten. Paulus schreibt davon, dass viele Sünden außerhalb geschehen- die Buhlerei aber (als Unkeuschheit) Sünde gegen den eigenen Leib ist.
Muß mein Mann meiner Treue würdig sein?
Dein Man sollte sich vor allem seiner Würde als Gotteskind bewußt sein. Wenn er das ist und lebt, dann wird er auch dich entsprechend ehren.

Das war mir durchaus klar. Meine Frage war: Was wenn nicht?

Selbstverständlich ist das Ehemann-, Ehefrausein etwas Großes, zu dem wir (manche von uns) berufen sind. Was aber, wenn der eine oder die andere sich dieser Würde nicht bewußt ist? Wenn sie / er den heiligen Stand der Ehe entwürdigt, muß sich dann der Partner an das sechste Gebot halten oder kann er analog zu einem mißhandelten Kind sagen: "Der Partner hat sich nicht so verhalten, dass er dieser Ehre (meiner Treue) würdig wäre." ?

Oder kann er diese "Würde" durch Misshandlung verlieren?
Wenn ein Vater seine Kinder mißhandelt, schlägt, sexuell missbraucht - verliert er dann deines Erachtens seine Elternwürde oder nicht? Wie siehst du das? Was denkst du? Gibt es Handlungen, die uns als Vater/ Mutter "unwürdig" machen? Kann man jemand Vater/ Mutter im echten Sinn nennen, der die Kinder nicht als Kinder behandelt sondern wie eine Sache - oder sie wie Objekte der Lust missbraucht? Ist das nicht eine Entwürdigung der Elternschaft?

Welche Konsequenzen darf ich als misshandelte, sexuell missbrauchte Tochter aus der entwürdigten Elternschaft meines Vater ziehen?

Darf ich dann das vierte Gebot ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Buhlerei

Manchmal glaube ich, du bist wirklich nicht von dieser Welt.

Oder einfach in der falschen Zeit gestrandet.

 

Werner

Paulus schreibt mal davon, dass wir nicht irdisch sondern himmlisch gesinnt sein sollen. Ich will mal hoffen, dass es das Bemühen um eine geistliche und himmlsiche Gesinnung ist, das bei dir den Eindruck erweckt, ich wäre "wirklich nicht von dieser Welt". Es gibt da übrigens einige interessante Stellen in der Schrift die uns anregen, nicht "von dieser Welt" zu sein in unseren Gesinnungen. Ich glaube in einem Johannesbrief stehen da einige Wort über das was von der Welt und das was vom Vater kommt.

 

Eine Stelle bei Paulus möchte ich mir erlauben zu zitieren:

 

1. Korinther 2,12-14

 

Wir haben aber nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, so dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Buhlerei

Manchmal glaube ich, du bist wirklich nicht von dieser Welt.

Oder einfach in der falschen Zeit gestrandet.

 

Werner

Paulus schreibt mal davon, dass wir nicht irdisch sondern himmlisch gesinnt sein sollen. Ich will mal hoffen, dass es das Bemühen um eine geistliche und himmlsiche Gesinnung ist, das bei dir den Eindruck erweckt, ich wäre "wirklich nicht von dieser Welt".

Nein, es ist die Sprache aus dem vorletzten Jahrhundert, die diesen Eindruck erweckt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf das 4. Gebot zurück, das du, lieber MM, so schnell wieder gegen das Sextum ausgetauscht hast.

Das 4. Gebot zählt unter die JHWH-Gebote (nach der Auffassung verschiedener Exegeten) oderschließt sich unmittelbar an. Warum erscheint es dir nicht so wichtig oder von der Würdigkeit der Eltern abhängig? Wenn auch staatliche Maßnahmen (bei uns) die größte finanzielle Notalter Menschen sichern, so bleibt doch die Verpflichtung zur Fürsorge und Zuwendung.

Aber das alles erscheint dir angesichts des von dir so heiß geliebten Sextums von minderer Bedeutung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf das 4. Gebot zurück, das du, lieber MM, so schnell wieder gegen das Sextum ausgetauscht hast.
Da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte kein Gebot "austauschen". Mein Hinweis auf die verantwortete Elternschaft sollte andeuten, dass ich in dieses Gebot (Vater und Mutter zu ehren) auch das ehrbare Verhalten der Eltern mit eingeschlossen sehe.
Das 4. Gebot zählt unter die JHWH-Gebote (nach der Auffassung verschiedener Exegeten) oderschließt sich unmittelbar an. Warum erscheint es dir nicht so wichtig oder von der Würdigkeit der Eltern abhängig?
Das Gebot scheint mir durchaus wichtig - denn die Eltern sind gleichsam "Stellvertreter" Gottes für das Kind.
Wenn auch staatliche Maßnahmen (bei uns) die größte finanzielle Notalter Menschen sichern, so bleibt doch die Verpflichtung zur Fürsorge und Zuwendung.

Aber das alles erscheint dir angesichts des von dir so heiß geliebten Sextums von minderer Bedeutung zu sein.

Da habe ich wohl einen falschen Eindruck erweckt: Die Liebe zu den Eltern - die Hilfe für Vater und Mutter halte ich durchaus nicht für bedeutungsminder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf das 4. Gebot zurück, das du, lieber MM, so schnell wieder gegen das Sextum ausgetauscht hast.
Da muss ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte kein Gebot "austauschen". Mein Hinweis auf die verantwortete Elternschaft sollte andeuten, dass ich in dieses Gebot (Vater und Mutter zu ehren) auch das ehrbare Verhalten der Eltern mit eingeschlossen sehe.
Das 4. Gebot zählt unter die JHWH-Gebote (nach der Auffassung verschiedener Exegeten) oderschließt sich unmittelbar an. Warum erscheint es dir nicht so wichtig oder von der Würdigkeit der Eltern abhängig?
Das Gebot scheint mir durchaus wichtig - denn die Eltern sind gleichsam "Stellvertreter" Gottes für das Kind.
Wenn auch staatliche Maßnahmen (bei uns) die größte finanzielle Notalter Menschen sichern, so bleibt doch die Verpflichtung zur Fürsorge und Zuwendung.

Aber das alles erscheint dir angesichts des von dir so heiß geliebten Sextums von minderer Bedeutung zu sein.

Da habe ich wohl einen falschen Eindruck erweckt: Die Liebe zu den Eltern - die Hilfe für Vater und Mutter halte ich durchaus nicht für bedeutungsminder.

 

Warum erweckst du dann den Anschein, als sei das Sextum bei weitem wichtiger (schon durch den Umfang deiner entsprechenden Postings)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erweckst du dann den Anschein, als sei das Sextum bei weitem wichtiger (schon durch den Umfang deiner entsprechenden Postings)?

Das hängt wohl damit zusammen, dass ich gerne dem Mainstream widerspreche, der Sex und Lust von einer anderen Warte her sieht. Ebenso behaupten manche, in meinen Stellungnahmen komme zu wenig "Postives" über den Glauben vor, weil ich der Gefälligkeitstheologie widerspreche und zu viel von Sünde, Dämonen, Teufel, Hölle schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...