Jump to content

Dies irae in der Stundenliturgie?!

Josezefulus

Recommended Posts

Hi liebe Forengemeinde,

noch schnell am letzten Tag des alten Kirchenjahres eine kleine Frage....

Habe grad bei Wikipedia unter dem Stichwort/Suchwort "Dies irae" folgenden Satz gefunden:

Heute wird er [der Hymnus Dies irae] in der letzten Woche des Liturgischen Jahres in der Stundenliturgie gesungen
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dies_irae )

Also entweder habe ich in der Uni was verpennt oder ich bin nicht ganz auf dem Laufenden.... Es wäre mir sehr neu, dass man in der letzten Woche "Dies irae" als Hymnus der Laudes bzw. Vesper hatte. Das ganze Stundenbuch sieht sowas NICHT vor (Es gibt nichmal eine kleine Anmerkung)....

Ist das jetzt nur Humbug oder hab ich wirklich was verschlafen....

Liebe Grüße

Euer Josef

bearbeitet von Josezefulus

Franciscus non papa

wir haben das dann gemeinsam verschlafen. mir ist es auch nicht bekannt.

Kirchenhistoriker
Glaub lieber in Wikipedia nur das, was dir auch glaubwürdig vorkommt.

Dort kann jeder schreiben, der meint sich auszukennen.

lg Schatir

Obwohl es deutlich besser geworden ist seit die einige gute Leute engagiert haben um eine Qualitätskontrolle durchzuführen.

Also ich würde dann auch zu denen gehören die es verschlafen haben. Habe auch grade nocheinmal nachgesehen, aber im Stundenbuch steht nichts davon kein Fitzelchen. Und meine Bücher sind nocht nicht so alt.

Also definitiv Fejler bei Wicki.

LG

Christoph

FERIA SEXTA, Hebd. XXXIV

Ad Invitatorium

Ad Officium lectionis (Ad libitum dici potest hymnus Dies iræ.)

Lectio prior

Lectio altera

Oratio

Excita, quæsumus, Dómine, tuórum fidélium voluntátes, ut, divíni óperis fructum propénsius exsequéntes, pietátis tuæ remédia maióra percípiant. Per Dóminum.

Ad Laudes matutinas (Ad libitum dici potest hymnus Quid sum miser.)

Ad Horam mediam

Ad Vesperas (Ad libitum dici potest hymnus Peccatrícem qui.)

Link (Übersicht)

Link (Einzelseite)

bearbeitet von Pelikan

Das dies irae ist so schön, das kann man immer mal singen

Mir ist Dies irae aus den Requien bekannt

Dies irae, dies illa? Ist das nicht die Sequenz aus der vorkonziliaren Totenmesse (oder nur ein Text mit dem nämlichen Anfang?)?????

bearbeitet von Elima

Franciscus non papa

stimmt, trient hatte

victima paschali laudes - ostersequenz

veni sancte spiritus - pfingsten

lauda sion salvatorem - fronleichnam

stabat mater - sieben schmerzen mariae

und

dies irae, dies illa - requiem belassen, alle anderen sequenzen getilgt, allerdings waren in den orden und an gewissen orten bis jetzt auch andere in gebrauch. (benedictiner - benedict-sequenz; im frankfurter dom zum "karlsamt" die karlssequenz)

die liturgiereform hat nur die an ostern und pfingsten verpflichtend beibehalten, die an fronleichnam auch mit einer kurzfassung.

das fest der sieben schmerzen spielt praktisch keine grosse rolle, und die sequenz ist ad lib.

das dies irae wurde gestrichen, wie überhaupt das requiem mit einer grossen auswahl bedacht wurde, so wurde z.b. dort auch das alleluia eingeführt statt des tractus

das dies irae wurde gestrichen, wie überhaupt das requiem mit einer grossen auswahl bedacht wurde, so wurde z.b. dort auch das alleluia eingeführt statt des tractus

und am Ende:"Gehet hin..." und der Abschluss "ad tumbam" ist weggefallen und das Schwarz als lit. Farbe.

bearbeitet von Elima

und am Ende:"Gehet hin..." und der Abschluss "ad tumbam" ist weggefallen und das Schwarz als lit. Farbe.

Schwarz ist schon noch liturgische Fabe für das Requiem, aber Violett ist seit dem II.Vat dazugekommen. In Gegenden in denen es üblich ist (einige Regionen Italiens) ist auch weiß möglich. Nach ganz altem Brauch kann auch rot, als Farbe des Blutes getragen werden.

Ja, vorige Woch hatte ich als Hymnus der Laudes das Dies irae auf 3 Tage aufgeteilt, also: Montag Dienstag, Mittwoch, dann nochmals Donnerstag Freitag Samstag.

die ersten 2 Strophen in der span. Übersetzung:

Anunciaron ira divina

que el cielo y la tierra calcina,

los profetas del Señor.

Yo temo al juicio severo,

al examen justiciero

del divino Redentor.

Ich habe alle 3 Teile mit den Dies irae in der deutschen Übersetzung aus dem Schott 1962 verglichen, ist das Gleiche.

Aus dem Buch:

Liturgia de las Horas

Según el Rito Romano

Eingeführt vom Vat II, genehmigt von Paul VI. Die Ausgabe wurde von den Bischöfen Kolumbiens, Chiles, Mexikos, Puerto Ricos und der Dominikanischen Republik. Bestätigt von der Kongregation für die Sakramente und den Gottesdiest.

Alsob bestens autorisiert.

Mir ist Dies irae aus den Requien bekannt

Dies irae, dies illa? Ist das nicht die Sequenz aus der vorkonziliaren Totenmesse (oder nur ein Text mit dem nämlichen Anfang?)?????

Ist es ja,.

Dies Irae, dies illa

solvet saeclum in favilla

teste David cum sybilla

zu dt:

Tagt der Rache, Tag der Sünden

wird das weltall sich entzünden

wie Sybill und David künden

und weiter gehts

welch ein graus wird sein und zagen

wenn der richter kommt mit fragen

streng zu prüfen alle klagen

u

Schwarz ist schon noch liturgische Fabe für das Requiem, aber Violett ist seit dem II.Vat dazugekommen. In Gegenden in denen es üblich ist (einige Regionen Italiens) ist auch weiß möglich. Nach ganz altem Brauch kann auch rot, als Farbe des Blutes getragen werden.

Nicht Rot als Zeichen der Auferstehung, des Sieges? Fände ich passender zu ner katholischen Beerdigung, wir sind doch keine Satanisten.

Nicht Rot als Zeichen der Auferstehung, des Sieges? Fände ich passender zu ner katholischen Beerdigung, wir sind doch keine Satanisten.

Hab ich mir auch so gedacht, aber ich hab gelesen, dass beim Requiem Rot das Blut darstellen soll, dass Jesus bei seinem Tod vergossen hat und uns dann so Hoffnung auf die Auferstehung geben soll. Ich muss mal schauen in welchem Buch das genau stand, vielleicht finde ich auch im Internet was dazu.

LG

Oberbayer

bearbeitet von Oberbayer

Glaub lieber in Wikipedia nur das, was dir auch glaubwürdig vorkommt.

Dort kann jeder schreiben, der meint sich auszukennen.

lg Schatir

In dem Fall kannte er sich aus. Das Dies Irae kommt in der Lesehore an Allerseelen vor - seltsamerweise als Lesung (ad libitum).

• Neu erstellen...