Jump to content

Christvesper am 24.12.

Inge

Recommended Posts

Ich überlege, für unseren traditionellen Kirchgang am Nachmittag des 24.12. diesmal in eine katholische Kirche zu gehen, z.B. in eine "Christvesper" um 17.00 Uhr (nächste, darauffolgende Christvesper ist für 19.00 angesetzt).

Nun meine Frage (da ich bisher nur evangelische Gottesdienste am Heiligen Abend kenne): Wie läuft das normalerweise ab? Würde man da als evangelischer Gast sehr stören oder fällt das gar nicht auf?

bearbeitet von Inge

Ich überlege, für unseren traditionellen Kirchgang am Nachmittag des 24.12. diesmal in eine katholische Kirche zu gehen, z.B. in eine "Christvesper" um 17.00 Uhr (nächste, darauffolgende Christvesper ist für 19.00 angesetzt).

Nun meine Frage (da ich bisher nur evangelische Gottesdienste am Heiligen Abend kenne): Wie läuft das normalerweise ab? Würde man da als evangelischer Gast sehr stören oder fällt das gar nicht auf?

Du fällst sicher nicht auf, weil mindestens ein Drittel der Leute das erste mal seit einem Jahr wieder eine Kirche von innen sieht und auch nicht so wirklich vertraut mit den Vorgängen ist.

Das Ganze ist (um diese Uhrzeit) sicher speziell (auch) für Kinder konzipiert, also vielleicht mit Krippenspiel. Es ist entweder eine frühe Mette, also Messfeier, oder als Wortgottesdienst gestaltet.

Werner

Du fällst sicher nicht auf, weil mindestens ein Drittel der Leute das erste mal seit einem Jahr wieder eine Kirche von innen sieht und auch nicht so wirklich vertraut mit den Vorgängen ist.

Das Ganze ist (um diese Uhrzeit) sicher speziell (auch) für Kinder konzipiert, also vielleicht mit Krippenspiel. Es ist entweder eine frühe Mette, also Messfeier, oder als Wortgottesdienst gestaltet.

Werner

Schau doch mal in den Pfarrbrief der avisierten Pfarrei (im Net), vielleicht findest du dort, ob für Kinder. Oder ruf an!

bearbeitet von Elima

Eine Mette um die Zeit kann es eigentlich nicht sein - das Wesen der Christmette ist, daß sie in der Nacht stattfindet. Entweder, wie Du schon gesagt hast, ein Wortgottesdienst mit oder ohne Krippenspiel bzw. eine liturgische Vesper. "Stören" tust Du da bestimmt nicht Inge - zu unseren Christmetten kommt alles, was Beine hat, katholisch, evangelisch, U-Boot... :angry2:

Bei uns wurde die Christmette für 19:00 angesetzt (und es ist kein Krippenspiel gemeint) - wenigstens gibt es in einer Nachbargemeinde um 23:00 auch eine.

Eine Mette um die Zeit kann es eigentlich nicht sein - das Wesen der Christmette ist, daß sie in der Nacht stattfindet. Entweder, wie Du schon gesagt hast, ein Wortgottesdienst mit oder ohne Krippenspiel bzw. eine liturgische Vesper. "Stören" tust Du da bestimmt nicht Inge - zu unseren Christmetten kommt alles, was Beine hat, katholisch, evangelisch, U-Boot... :angry2:

Ich denke, in Zeiten in denen ein Priester mehr als eine Gemeinde zu versorgen hat, kann auch um 17h00 mit "Mette" die Eucharistiefeier gemeint sein, die normalerweise in die Nacht gehört.

@Inge: Du störst mit Sicherheit nicht :angry2:

@Inge: Du störst mit Sicherheit nicht :angry2:

Das unterschreibe ich auch.

Ich denke, in Zeiten in denen ein Priester mehr als eine Gemeinde zu versorgen hat, kann auch um 17h00 mit "Mette" die Eucharistiefeier gemeint sein, die normalerweise in die Nacht gehört.

genau so ist es bei uns auch

und Inge, wieso solltest Du da stören?

Also "Christvesper" im katholischen Bereich ist mir neu, vielleicht gibt es das aber nur bei uns in Österreich nicht?

In der evang. Kirche jedoch weiß ich, dass es das gibt...

Ich hab das jedenfalls bei uns noch nie gehört. Bei uns in der Pfarrkirche gibt es eine sogenannte "Kindermette". Sie findet am Hl. Abend um 16 Uhr statt.

Es ist dies aber der meist besuchteste Gottesdienst im ganzen Jahr! Bei der Christmette sind zwar auch viele, aber bei der Kindermette ist die Kirche brechend voll ( da ich eine der Organisten bin, hab ich schon öfters in der Kindermette gespielt... wundere mich immer wieviele Kinder es doch eigentlich in unserer Pfarrei gibt....)

Also "Christvesper" im katholischen Bereich ist mir neu, vielleicht gibt es das aber nur bei uns in Österreich nicht?

Ich hab das jedenfalls bei uns noch nie gehört. Bei uns in der Pfarrkirche gibt es eine sogenannte "Kindermette". Sie findet am Hl. Abend um 16 Uhr statt.

Es ist dies aber der meist besuchteste Gottesdienst im ganzen Jahr! Bei der Christmette sind zwar auch viele, aber bei der Kindermette ist die Kirche brechend voll ( da ich eine der Organisten bin, hab ich schon öfters in der Kindermette gespielt... wundere mich immer wieviele Kinder es doch eigentlich in unserer Pfarrei gibt....)

Ich kenne die Christvesper von diversen Klosterkirchen z.B. von Heiligenkreuz und dem Schottenstift.

In Heiligenkreuz wo ich diese Vesper sei Jahren besuche ist die das Vesper- Chorgebet zum 24.12. 2008 , das besonders feierlich gestaltet ist. U.a tritt der Abt mit Mitra und Bischofsstab auf. Das ganze in Latein und wunderschön feierlich

Ich bin 100% überzeugt dass bei dieser Art der Vesper ein Nichtkatholik nicht stört...........und Du sicher nicht :angry2:

bearbeitet von wolfgang E.

Oh, peinlich, das war tatsächlich eine evangelische Kirche.

Das, was ich wissen wollte (und was ihr mir tw. schon beantwortet habt, vielen Dank!! :angry2: ) war: "Kinderchristmette-Krippenspiel mit Kommunionfeier"

Da habe ich aber dann doch eher das Gefühl, zu stören ... :angry2:

Da habe ich aber dann doch eher das Gefühl, zu stören ... :angry2:

Nö, glaub ich kaum. Wenn Du keine Lust auf eine Kinderveranstaltung hast, versteh ich das gut, aber stören wirst Du da ganz bestimmt niemanden, weil es gerade in der Kindermette häufig von Leuten wimmelt, die entweder hingehen, weil sie meinen, das ihren Kindern bieten zu müssen, oder aber, weil sie zu den U-Booten gehören, die 1 x jährlich in der Kirche auftauchen und das so "schmerzlos" wie möglich hinter sich bringen wollen. Beide Spielarten zeichnen sich idR nicht gerade dadurch aus, dass sie wissen, wie man sich im Gottesdienst verhält. (Ja, ich bin böse. Ich weiß.)

Ich habe heute die Gottesdienstordnung von meiner "Heimatkirche" bekommen. Da ist um 18.00 Uhr Christmette (nix Kinder und so, die ist schon am Nachmittag). Inge, du und stören, hast du etwa beim Gottesdienst damals beim Forumstreffen gestört? Ich wüsste nicht, wen!

Wieso solltest Du da irgendwie Fehl am Platze sein? Weils mit Feier der Kommunion ist? Na und?

Wenn es irgendwie möglich ist: geh so spät wie möglich, es sei denn, Du willst unbedingt einen Gottesdienst mit Krippenspiel und Klimbim und Erklärung zu allen möglichen Dingen, die in einem katholischen Gottesdienst entweder gar nicht so sehr anders sind als in einem evangelischen, oder sich einfach erschließen.

OT: Könnte eigentlich mal wieder in einen evangelischen Gottesdienst gehen. War ich schon lange nicht mehr. Evangelische Beerdigungen zähle ich jetzt mal nicht :angry2:

Bin mal gespannt, wie ich das nach zwei Jahren katholisch sein und drei Jahren Messbesuch (in dem Jahr, als ich noch nicht katholisch war und nicht zur Kommunion konnte, war ich da ja auch nicht fehl am Platze. Aber ein bißchen komisch wahr das am Anfang schon, so gesehen verstehe ich Dich...) empfinde. Es gibt auf jeden Fall zwei Dinge, die ich gewissermaßen vermisse: das Beten der Psalmen im Wechsel (ist bei uns nur ganz selten mal) und das viel häufigere Verwenden des aaronitischen Segens.

und das viel häufigere Verwenden des aaronitischen Segens.
jou.

abitibi,

der Herr segne Dich und behüte Dich.

der Herr lasse sein Angesicht leuchten über Dir und sei Dir gnädig.

der Herr erhebe sein Angesicht auf Dich

und gebe Dir + Frieden.

Ich kenne die Christvesper von diversen Klosterkirchen z.B. von Heiligenkreuz und dem Schottenstift.

In Heiligenkreuz wo ich diese Vesper sei Jahren besuche ist die das Vesper- Chorgebet zum 24.12. 2008 , das besonders feierlich gestaltet ist. U.a tritt der Abt mit Mitra und Bischofsstab auf. Das ganze in Latein und wunderschön feierlich

Ich bin 100% überzeugt dass bei dieser Art der Vesper ein Nichtkatholik nicht stört...........und Du sicher nicht :angry2:

Danke, Wolfgang, für die Information! Gibt es das also doch.

Also ich bin katholisch, nicht evangelisch.

Mir war es nur bekannt, dass es Christvesper eben in evang. Kirchen gibt, wobei ich nicht weiß ob das jetzt überall ist, oder auch nur in vereinzelten Kirchen.

Mir war es nur bekannt, dass es Christvesper eben in evang. Kirchen gibt, wobei ich nicht weiß ob das jetzt überall ist, oder auch nur in vereinzelten Kirchen.

Du warst mit "evangelisch" nicht gemeint.

bearbeitet von Elima

Zur Erläuterung - oder endgültigen Begrifssverwirrung, such Dir was aus!: :angry2:

"Vesper" ist eine konfessionsunabhängige Bezeichnung für eine Tagzeit aus dem Stundengebet. Darüber hinaus wird der Begriff Vesper in Zusammensetzungen wie "Orgelvesper" oder "Christvesper" etc. gelegentlich für etwas benutzt, was mit der Vesper als Liturgie eigentlich nichts mehr zu tun hat, sondern nur so etwa "zur Zeit der Vesper" stattfindet. Wolfgang hatte ersteres gemeint - die evangelische Kirche meint mit "Christvesper" in der Regel das andere.

Bin mal gespannt, wie ich das nach zwei Jahren katholisch sein und drei Jahren Messbesuch ... empfinde.

Weil kein Tabernakel da ist, weiß ich bei Evangelens immer nicht so recht, wohin mit mir - es fehlt mir im Kirchenraum oder im Betsaal die rechte Orientierung.

Beim aaronitischen Segen haben wir insofern Glück, als daß bei uns die Zelebranten ständig wechseln und einer diesen (und im übrigen alle feierlichen) Segen favorisiert.

Bin mal gespannt, wie ich das nach zwei Jahren katholisch sein und drei Jahren Messbesuch ... empfinde.

Weil kein Tabernakel da ist, weiß ich bei Evangelens immer nicht so recht, wohin mit mir - es fehlt mir im Kirchenraum oder im Betsaal die rechte Orientierung.

Kreuz?

Altar?

Pfarrer?

Ich bin eher in katholischen Kirchen verwirrt, wo der Tabernakel in irgendeiner nicht einsichtigen Ecke hockt, wo man ihn am BEsten, je nach Sitzordnung noch im Rücken hat.

Du warst mit "evangelisch" nicht gemeint.

Ach so, alles klar!

Kreuz?

Altar?

Pfarrer?

Ich bin eher in katholischen Kirchen verwirrt, wo der Tabernakel in irgendeiner nicht einsichtigen Ecke hockt, wo man ihn am BEsten, je nach Sitzordnung noch im Rücken hat.

Die erste Handlung nach Betreten der Kirche und dem Nehmen von Weihwasser ist halt bei mir, eine Kniebeuge vor dem oder wenigstens in Richtung des Tabernakels zu machen. In manchen evangelischen Kirchen könnte man sich wenigstens zum Gebet in die Bank knien bzw. vor dem Kreuz eine Verneigung machen, in reformierten Kirchen bzw. Betsälen entfällt auch dies bzw. würde allgemeine Verwunderung erregen. Insofern eine gewisse Orientierungslosigkeit. (Außer zu Taizé-Andachten bei den Lutheranern bin ich jetzt allerdings schon lange nicht mehr in der evangelischen Kirche gewesen.)

bearbeitet von Seraph

• Neu erstellen...