Jump to content

Typische Farbe für Bischöfe?

Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bei uns ruhen gerade die "Hillije Männche" (Gebildbrot aus Weißbrotteig) und warten darauf, daß der Ofen heiß ist.

Ich wollte sie danach mit Zuckerguß einkleiden und mit Gold- und Silberperlen und entsprechender Zuckerschrift verzieren.

Aber in welcher Farbe mache ich den Zuckerguß für Mantel und Mitra??? Violett? Blau?

Hallo Zusammen,

bei uns ruhen gerade die "Hillije Männche" (Gebildbrot aus Weißbrotteig) und warten darauf, daß der Ofen heiß ist.

Ich wollte sie danach mit Zuckerguß einkleiden und mit Gold- und Silberperlen und entsprechender Zuckerschrift verzieren.

Aber in welcher Farbe mache ich den Zuckerguß für Mantel und Mitra??? Violett? Blau?

Ich würde als Perfektionist die Männchen verschieden gestalten (weiß/gold, rot und violett), damit an jedem Sonn- und Feiertag das mit der richtigen Farbe gegessen werden kann. Grüße, KAM

:angry2:Die Frage von Dir? Violett wäre angezeigt. Alternativ könntest Du nach überkommenem Vorbild auch grün nehmen. Blaue Sachen mag man erfahrungsgemäß eher nicht essen oder trinken, weshalb es WiMRE keine blauen Gummibärchen gibt.

Hängt wohl sehr von angenommener Epoche und Region Deiner Männchen ab - je nach Alter und Geschlecht Deiner Kinder könnte man sich gut an Ostkirchlichen Bischöfen orientieren: Viel Gold uns Glitzer...

Blaue Sachen mag man erfahrungsgemäß eher nicht essen oder trinken, weshalb es WiMRE keine blauen Gummibärchen gibt.
Ausnahmen bestätigen die Regel! :angry2: bearbeitet von Udalricus

:angry2:Die Frage von Dir?
Was soll das denn heißen? :angry2:

Mir ist durchaus klar, daß wir Violett haben, aber ich habe keine Ahnung ob es in der Ikonographie für Bischöfe auch bestimmte Farben gibt.

Violett wäre angezeigt. Alternativ könntest Du nach überkommenem Vorbild auch grün nehmen. Blaue Sachen mag man erfahrungsgemäß eher nicht essen oder trinken, weshalb es WiMRE keine blauen Gummibärchen gibt.
Grün klingt gut.Wir hatten schon überlegt einfach Weiß, Gelb und Gold zu nehmen, aber die Herren werden weiße Haare bekommen, da wäre mir was Kontrast lieber.

(Meine Frau hat mal einen Rührkuchen mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt, weil unser Großer unbedingt einen blauen Kuchen haben wollte. Das Ergebnis war sehr - um nicht zu sagen: sehr, sehr - blaugrün. Die Kinder fandens lustig.)

(Meine Frau hat mal einen Rührkuchen mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt, weil unser Großer unbedingt einen blauen Kuchen haben wollte. Das Ergebnis war sehr - um nicht zu sagen: sehr, sehr - blaugrün. Die Kinder fandens lustig.)

Mir ist sowas mal unabsichtlich passiert - ich habe einen Rotweinkuchen gebacken und dafür Weinsteinbackpulver verwendet, der blaugrün aus dem Ofen kam. Ich vermute eine Reaktion zwischen Wein und Weinstein, anders kann ich's mir nicht erklären ...

Zum Thema: violett oder grün würd ich nehmen, blau eher nicht.

Mir ist durchaus klar, daß wir Violett haben, aber ich habe keine Ahnung ob es in der Ikonographie für Bischöfe auch bestimmte Farben gibt.

Gut, ich wußte ja nicht, daß Du sie ikonographisch korrekt haben wolltest. Blau würde da dann auch vor allem der Jungfrau Maria zuordnen. Hier Nikolaus_von_Myra erscheint der Hl. Nikolaus ja eher schwarz-rot-gold. Back ihm doch die drei Kugeln dazu... :angry2:

:a:

Und welche Farbe haben sie jetzt? Grüße, KAM

Einer in blau-gold und einer in hellorange mit Gold und Silber und weißen Haaren/Bart, wobei wir den Blauen verschenkt haben.

Leider ist mir der Zuckerguß bei dem Blauen ein wenig zu dünn geraten, hat aber seine Wirkung trotzdem nicht verfehlt.

• Neu erstellen...