Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Seit vielen Jahren steht die Idee im Raum, die Tätigkeit der Moderatoren im Forum für ein (bzw. meiner Meinung nach zwei) Jahre zu begrenzen. Henning fand die Idee seinerzeit gut und Petrus fand sie auch nachdenkenswert. Inzwischen sind ja im Forum fortlaufend Dinge passiert, die diese alte Idee inzwischen nahezu dringend erforderlich machen weil sich im Mod-Bereich geradezu Verfilzungen breitmachen. Wenn ein Mod Mist baut, oder sogar fortlaufend die User auf die Palme bringt, kann er sich gewiß sein dass er vom gesamten Team, inkl. Admins, gedeckt wird. Zwar ist es schon erforderlich dass die Mods mit einer gewissen Kontinuität auftreten, aber inzwischen scheint da ein Ehrenkodex entstanden zu sein, der jeden noch so sachlichen Einwand erstickt. Der sachlich nachfragende User erntet nur noch Spott, an dem sich inzwischen sogar unauffällige Mods wie Elima beteiligen. Und der Begriff "Gutsherrenart" macht in schöner Regelmäßigkeit die Runde. Mein Vorschlag, und hier jetzt zur vernünftigen Diskussion angeboten: Einsatzdauer für Mods 2 Jahre und alle, die bereits über dieser Zeit sind (teilweise sind es über 4 Jahre) noch in diesem Jahr ablösen. Es sind sowieso zu viele und einige werden es gar nicht merken weil sie so selten da sind. Wenn es an Nachfolgern mangelt, mache ich gern Vorschläge. Hauptsache das Thema kommt endlich mal auf den Tisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Zwar könnte ich mir eine zeitliche Beschränkung vorstellen und hänge auch nicht an meinem Posten. Allerdings muss ich dir in zwei Punkten widersprechen: 1.) Zu viele Moderatoren: Nicht alle Moderatoren sind ständig anwesend, weshalb es sinnvoll ist, dass ein Board von mehreren moderiert wird. Sicher, wenn in einer ruhigen Phase fünf Moderatoren ein Board moderieren, ist das mehr als nötig. Nur kann man leider nicht planen, wann hier Trolle aufkreuzen oder eine Diskussion auch zwischen normalerweise unproblematischen Usern in einer Weise ausartet, dass etwas passieren muss. 2.) Sachliche Kritik ist z.B: "Es war falsch, dass...". Der Satz "Hier wird nach Gutsherrenart moderiert", ist es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Nicht alle Moderatoren sind ständig anwesend, weshalb es sinnvoll ist, dass ein Board von mehreren moderiert wird. Momentan gibt es 20 (!) Mods und Admins. Als ich mich hier angemeldet habe waren es kaum 10, und damals war hier wesentlich mehr los. Und natürlich können nicht alle ständig anwesend sein. Aber zwanzig ist einfach zuviel um eine klare Struktur hinzubekommen. Das sind ja fast mehr Mods als User. Das macht den Apperat zu schwerfällig. Und es behindert eben den Selbstreinigungsprozess. Der Satz "Hier wird nach Gutsherrenart moderiert", ist es nicht. Das stammt nicht von mir. Ich hab es nur aufgegriffen weil ich es in letzter Zeit oft lese, und weil es die Problematik eines Uraltmods meiner Meinung nach sehr gut trifft. (Nebenbei ist es auch der Grund warum ich die Arena seit Monaten boykottiere) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Nicht alle Moderatoren sind ständig anwesend, weshalb es sinnvoll ist, dass ein Board von mehreren moderiert wird. Momentan gibt es 20 (!) Mods und Admins. Als ich mich hier angemeldet habe waren es kaum 10, und damals war hier wesentlich mehr los. Und natürlich können nicht alle ständig anwesend sein. Aber zwanzig ist einfach zuviel um eine klare Struktur hinzubekommen. Das sind ja fast mehr Mods als User. Das macht den Apperat zu schwerfällig. Und es behindert eben den Selbstreinigungsprozess. Da gebe ich dir recht. Es steigert nicht die Effizienz. Kenne ich auch aus sonst keinem Forum. Maximal 2 pro Bereich würden ausreichen. Auch dein Vorschlag mit dem Zwei-Jahres-Wechsel halte ich unabhängig von meiner Einschätzung deiner speziellen Kritik an einigen Mods für sehr interessant. Das würde sicherlich für Abwechslung sorgen und außerdem Respekt und Toleranz gegenüber der Modarbeit bei den übrigen Usern erhöhen. Es ist eben wie beim Fußball. Immer über den Schiri meckern, bis man mal selbst pfeifen muß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Den häufigen Wechsel der Mods halte ich für keine gute Idee. In anderen Foren habe ich es seit fast 10 Jahren mit denselben Mods zu tun, kein Problem. Moderieren ist schwierig. Und wenn sich ein Mod mal aus der aktiven Mitarbeit für Wochen oder Monate zurückziehen will, muss ihm das gestattet sein, auch ohne dass er vom Amt offiziell zurücktritt. Und außerdem habe ich den Verdacht (könnte mich aber irren): nur weil ein einziger Mod nicht genehm ist, sollen alle langjährigen Mods abtreten/abgetreten werden. Hoffentlich kommt keiner der langjährigen Mods hier auf die Idee, freiwillig das Handtuch zu schmeißen, nur wegen des Drucks einer einzigen Forenperson. (Den erfahrenen Mods würde ich sogar drohen, sie sollen es nicht wagen zuückzutreten, aber dann bekomm ich Ärger. ) *jetzt im RL arbeitengehnmuss* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 (bearbeitet) Mal zwei Anmerkungen: - Trotz 16 Mods hatten wir im August und September massive Probleme, die Boards mit genug Personal moderieren zu koennen. Krankheit, Job, Urlaub, RL, .... schwupps war Personalnotstand. Mit zwei pro Board ist es nicht zu machen, die 300-500 Posts pro Tag zeitnah zu moderieren. Mehr Mods pro Board decken auch mehr Tageszeit mit Anwesenheit ab. - Wie lara schon sagt, manchmal brauchen Mods eine Auszeit, das muss ohne Ruecktritt oder Notstand moeglich sein. - Es ist schon laengere Zeit eher schwierig, neue Mods zu finden, ein regelmaessiger Austausch scheitert IMHO an den Kandidaten - Ich habe den Eindruck, hier wird mit dieser Forderung Politik gemacht, weil Thofrock konkret Oestemer loswerden will. bearbeitet 6. Dezember 2008 von Elrond Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Mal zwei Anmerkungen: - Trotz 16 Mods hatten wir im August und September massive Probleme, die Boards mit genug Personal moderieren zu koennen. Krankheit, Job, Urlaub, RL, .... schwupps war Personalnotstand. Mit zwei pro Board ist es nicht zu machen, die 300-500 Posts pro Tag zeitnah zu moderieren. Mehr Mods pro Board decken auch mehr Tageszeit mit Anwesenheit ab. - Es ist schon laengere Zeit eher schwierig, neue Mods zu finden, ein regelmaessiger Austausch scheitert IMHO an den Kandidaten - Ich habe den Eindruck, hier wird mit dieser Forderung Politik gemacht, weil Thofrock Oestemer konkret loswerden will. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß ich mir die Kritik von TF nicht zu eigen mache. Ich möchte Oestemer NICHT loswerden. Im Gegenteil. Aber die Idee einen zeitlich begrenzten Moderatorentätigkeit kann auch interessant sein. Da muß man aber genug leute haben, das ist richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Ich empfinde die Mod hier als keine ernstzunehmende Macht, die mich in meinem Schreiben etc. einschränkt und kontrolliert. Sie werden erst dann zu einer Macht, die sich auf das Foren"leben" eines Schreibers auswirkt, wenn dieser öfter über die Stränge schlägt. Ob es da eine Grauzone gibt, in der dann die Sympathien und Antipathien der Mods, über den Spielraum eines Schreibers entscheiden, ist dann die Frage, um dies es hier wohl geht. Ich kann dies nicht beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 (bearbeitet) Eine automatische Rotation der Moderatorenämter wird es in diesem Forum nicht geben, da es eine genügend hohe natürliche Fluktuation gibt und kein Moderator verpflichtet ist, eine bestimmte Anzahl von Zeilen hier zu lektorieren. 12 Mods reichten in turbulenten Zeiten nicht aus. causa finita jouaux bearbeitet 6. Dezember 2008 von jouaux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 - Ich habe den Eindruck, hier wird mit dieser Forderung Politik gemacht, weil Thofrock konkret Oestemer loswerden will. Du warst auch mal dafür. Weißt du das nicht mehr ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Das stammt nicht von mir. Ich hab es nur aufgegriffen weil ich es in letzter Zeit oft lese, Das liegt aber nur an der in letzter Zeit immer schlimmer werdenden paranoiden Art in unglücklicher Kombination mit Phantasielosigkeit eines gewissen Ex-Mods... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 - Ich habe den Eindruck, hier wird mit dieser Forderung Politik gemacht, weil Thofrock konkret Oestemer loswerden will. Dein Eindruck deckt sich mit meinem Eindruck, Elrond. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 causa finitadanke.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 - Ich habe den Eindruck, hier wird mit dieser Forderung Politik gemacht, weil Thofrock konkret Oestemer loswerden will. Dein Eindruck deckt sich mit meinem Eindruck, Elrond. Dann habt ihr ja tatsächlich mal einen richtigen Eindruck. Dumm nur dass ihr meinem Vorschlag selbst beide im Grunde positiv gegenübersteht und das auch schon in dieses Forum geschrieben habt. Dass Oestemer bei der Gelegenheit aus der Moderation raus wäre, ist natürlich ein erfreulicher Nebeneffekt. Inzwischen scheint es fast so ihr betreibt seinen Artenschutz nur um mich und ein paar weitere User zu ärgern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 thofi, nimm dich nicht so wichtig. kein mensch hier macht irgendwas, um dich zu ärgern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 Eine automatische Rotation der Moderatorenämter wird es in diesem Forum nicht geben, da es eine genügend hohe natürliche Fluktuation gibt und kein Moderator verpflichtet ist, eine bestimmte Anzahl von Zeilen hier zu lektorieren. 12 Mods reichten in turbulenten Zeiten nicht aus. causa finita jouaux Der BOSS hat gesprochen! Dale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 thofi, nimm dich nicht so wichtig. kein mensch hier macht irgendwas, um dich zu ärgern. Über deine PN diese Nacht habe ich mich aber geärgert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 smile, das ist aber einzig dein problem. du machst dich halt wirklich lächerlich mit deinen angriffen auch mich. nochmal, ich bin weder ursache, noch treibende kraft für die sperre stefans gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2008 smile, das ist aber einzig dein problem. du machst dich halt wirklich lächerlich mit deinen angriffen auch mich. nochmal, ich bin weder ursache, noch treibende kraft für die sperre stefans gewesen. Du warst bei vielen Sperren vieler User treibende Kraft. Aber vermutlich hast du grad Sperre und Verbannung verwechselt. Kommt ja auch nicht so drauf an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2008 smile, das ist aber einzig dein problem. Wieder mal eine gewisse "Art" von Antwort. Guter Herr, so geht das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2008 (bearbeitet) smile, das ist aber einzig dein problem. Wieder mal eine gewisse "Art" von Antwort. Guter Herr, so geht das nicht. Wenn gewisse User sich nur noch an gewissen "Arten" von Themen beteiligen und sonst keinerlei Absichten mehr hier verfolgen, dann kann ich die Reaktion der Moderatoren hier schon nachfühlen. Deshalb schliesse ich diesen Thread. bearbeitet 7. Dezember 2008 von jouaux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts