Jump to content

Ade, Glühlampen!

benedetto

Recommended Posts

Zu manchen Lampen passen nur Glühbirnen, stelle man sich mal einen Kronleuchter mit Energiesparlampen vor. Ich lege mir halt einen Lifetime-Vorrat zu. Grüße, KAM

Da pflichte ich dir absolut bei. Zum Glück hänge ich nicht an den Plastiktüten, obschon sie nach mancher Meinung das schönste auf der Welt sind, denen es als nächstes an den Kragen geht.

Zu manchen Lampen passen nur Glühbirnen, stelle man sich mal einen Kronleuchter mit Energiesparlampen vor. Ich lege mir halt einen Lifetime-Vorrat zu. Grüße, KAM

Da pflichte ich dir absolut bei. Zum Glück hänge ich nicht an den Plastiktüten, obschon sie nach mancher Meinung das schönste auf der Welt sind, denen es als nächstes an den Kragen geht.

wir müssen unbedingt eine Beschäftigungstherapie für das Europaparlament finden, unbedingt! sonst verbieten uns das erdenkliche :angry2:

Was wäre mit:

* sandkörner am Meer zu zählen

* Salz aus dem Mittelmeer zu sieben

* Meerigel zu putzen

* Medusa zu streicheln

* bitte hinzufügen

bearbeitet von Jossi

wir müssen unbedingt eine Beschäftigungstherapie für das Europaparlament finden ...

Sei nicht so gemein, wer soll denn all die blödsinnigen Normen zurücknehmen? Die Gurkenkrümmungsnorm ist übrigens zurückgenommen worden, ab Juli nächsten Jahrens dürfen sich die Gurken wieder krümmen wie sie wollen. Allerdings dürfen sie dann nicht mehr zum Stückpreis, sondern müssen nach Gewicht verkauft werden. :angry2:

Ist der Unterschied zwischen den Lichtern wirklich so groß? Das erinnert mich an die Einführung der CD. Da haben auch manche gesagt: Nein, diese sterile Musik höre ich mir nicht an, die Töne auf Vynil sind viel natürlicher.

Naja, es stimmt schon, daß Vinyl besser klingt, da sie mehr Dynamik bieten, als digitale Tonträger, aber der Unterschied fällt 90% der Leute (untertrieben) ohnehin nicht auf ...

Ja, ja, die Märchenwelt der Audio-Freaks. Aus "9.) Über CD/DVD-Player und warum Plattenspieler doch nicht besser klingen..."

Die Eckdaten der CD sind uns jetzt bekannt:

Frequenzgang: 20-22.050Hz

Dynamik: 96dB (in der Praxis weniger)

Rauschabstand: 93dB (in der Praxis weniger)

Dagegen das beste analoge System, Mehrspurbandmaschinen:

Frequenzgang: 10-25.000Hz

Dynamik: max. 70dB

Rauschabstand: max. 70dB (bei analogen Systemen entsprechen sich Rauschabstand und Dynamikumfang)

Die Schallplatte kommt hier nicht mal annähernd mit.

Der Dynamikumfang der Schallplatte liegt üblicherweise bei ca. 50dB, und ist vor allem durch den Rillenabstand bestimmt.

Der "wärmere" Klang der Schallplatte liegt hauptsächlich daran, dass Signale oberhalb von ca. 15 kHz wegen der Trägheit des mechanischen Abtastsystems eh nicht vorhanden sind.

Ebenfalls nicht unterschätzt werden dürfen die langjährige Gewöhnung an den Klang der Schallplatte mit ihren mitteltönigen Verzerrungen, sowie der durch das Handling mit dem Equipment und der besseren Griffigkeit der Schallplatte bedingte Placebo-Effekt.

Schöne Grüße vom Besserwisserle

--Edit--

Anhang: Der letztlich allein entscheidende Faktor bei der Musikwiedergabe sind die Lautsprecher, denn nur diese produzieren tatsächlich Schall. Bei schlechten Lautsprechern nützt das beste Equipment nix, und bei guten Lautsprechern und schlechtem Equipment hört man die Fehler des Equipments besser.

bearbeitet von AndreasB

Jaja, der kleine Bürger darf wieder mit seinen Glühlämpchen die Umwelt schützen, während Industrie & Co. relativ unbeschadet davonkommen.

Es wäre doch schön, wenn unsere EU-Kommisare, Parlamentarier etc. mit gutem Beispiel vorangehen und z. B. Dienstreisen nur noch mit der Bahn antreten und nicht im Dienstwagen oder Dienstjet. Das wäre auch mal Umweltbewusstsein!

Aber man muß erst mal das Gesetz abwarten, vielleicht findet sich ja die ein oder andere Lücke (oder man muß die Glühbirnen zur Not über Ebay & Co kaufen...).

Jaja, der kleine Bürger darf wieder mit seinen Glühlämpchen die Umwelt schützen, während Industrie & Co. relativ unbeschadet davonkommen.

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal in einer Fabrikhalle warst, aber dort findest du normalerweise schon lange keine Glühbirnen mehr.

1. sind sie nicht hell genug

2. sind sie nicht haltbar genug

3. verbrauchen sie zuviel

für Bürogebäude ect. gilt i.d.R. das gleiche ...

Dieser Tage war ein interessantes Gespräch mit dem Leiter des Verbraucherschutzes. Er erläuterte die letzten Testergebnisse zwischen Energiesparlampe und der Glühbirne. Dabei kam die Energiesparlampe durchaus sehr viel schlechter weg als die Glühbirne. Nicht in jedem Fall ist die Energiesparlampe die bessere Alternative.

Ich kann die Testergebnisse aus eigener Erfahrung in jedem Punkt bestätigen. Lest Euch die Ergebnisse mal durch. Sie sind in jeder Filliale des Verbaucherschutzes einsehbar.

Zudem finde ich die ewige Bevormunderei des Staates lächerlich. Entweder haben wir eine freie Marktwirtschaft, dann muss der Staat auch die sich ergebende wirtschaftliche Lage akzeptieren. Die EU kann die Normen ändern und damit die Wirtschafut und Forschung auf neue Wege bringen, aber den Verbraucher so zu beformunden, da können wir auch wieder die Planwirtschaft einführen. Aber die freie Marktwirtschaft propagieren und hintenrum mit Zwangsmaßnahmen solch unsinniger Art kommen - da kommt man sich als Bürger dieses Staates doch mächtig **** vor.

...

Entweder haben wir eine freie Marktwirtschaft, dann muss der Staat auch die sich ergebende wirtschaftliche Lage akzeptieren.

...

1. Wir haben eine "soziale Marktwirtschaft", auch wenn sie sehr häufig einer "freien" viel zu ähnlich ist.

2. Eine sich aus einer freien Marktwirtschaft ergebende wirtschaftliche Lage muss keineswegs akzeptiert werden. Bsp: Die USA sind nahe an einer freien Marktwirtschaft - wir war das mit Fannie Mae, Freddie Mac, wie ist das mit den Automobilkonzernen? Der Staat kann als Gesetzgeber oder als wirtschaftlich handelndes Subjekt jederzeit eingreifen. Und wenn er in Sachen Glühbirne sich für deren Verbot entscheidet - dann kann er das auch.

Wobei ich eine andere Lösung allerdings auch lieber gesehen hätte (z. B. eine jährlich steigende "Glühbirnensteuer", um das Produkt langsam zu verteuern und den Einsatz endgültig unrentabel zu machen).

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal in einer Fabrikhalle warst, aber dort findest du normalerweise schon lange keine Glühbirnen mehr.

Und ich weiß nicht, ob Du schon mal was von Lichtverschmutzung gehört hast. Und ob es der Weisheit letzter Schluß ist, jedes noch so unbedeutende Bauwerk bei Dunkelheit zu beleuchten sei auch mal dahingestellt.

...

Entweder haben wir eine freie Marktwirtschaft, dann muss der Staat auch die sich ergebende wirtschaftliche Lage akzeptieren.

...

1. Wir haben eine "soziale Marktwirtschaft", auch wenn sie sehr häufig einer "freien" viel zu ähnlich ist.

2. Eine sich aus einer freien Marktwirtschaft ergebende wirtschaftliche Lage muss keineswegs akzeptiert werden. Bsp: Die USA sind nahe an einer freien Marktwirtschaft - wir war das mit Fannie Mae, Freddie Mac, wie ist das mit den Automobilkonzernen? Der Staat kann als Gesetzgeber oder als wirtschaftlich handelndes Subjekt jederzeit eingreifen. Und wenn er in Sachen Glühbirne sich für deren Verbot entscheidet - dann kann er das auch.

Wobei ich eine andere Lösung allerdings auch lieber gesehen hätte (z. B. eine jährlich steigende "Glühbirnensteuer", um das Produkt langsam zu verteuern und den Einsatz endgültig unrentabel zu machen).

Wo haben wir eine soziale Marktwirtschaft? Ära Kohl verpasst?

Kirchenhistoriker
...

...

Wo haben wir eine soziale Marktwirtschaft? Ära Kohl verpasst?

??? Ah, die Einführung einer Pflegeversicherung ist konstitutiv für den Wechsel von einer sozialen zu einer freien Marktwirtschaft?

Kirchenhistoriker

Und ich weiß nicht, ob Du schon mal was von Lichtverschmutzung gehört hast. Und ob es der Weisheit letzter Schluß ist, jedes noch so unbedeutende Bauwerk bei Dunkelheit zu beleuchten sei auch mal dahingestellt.

Das sehe ich auch so. Aber als bei uns die eine Pfarrkirche, u.a. wegen ihrer schönen Lage beleuchtet wurde, hatten die anderen, mitsamt der Protestanten protestiert, woraufhin nun alle beleuchtet werden. Kosten trägt die Stadt. Wenn man da aber als Kommunalpolitiker anfragt, sticht man sofort in ein Wespennest, während die Kritik am finanziellen Anteil der Kirche an ihren Kindergärten gerne von allen angestimmt wird.

Das sehe ich auch so. Aber als bei uns die eine Pfarrkirche, u.a. wegen ihrer schönen Lage beleuchtet wurde, hatten die anderen, mitsamt der Protestanten protestiert, woraufhin nun alle beleuchtet werden. Kosten trägt die Stadt. Wenn man da aber als Kommunalpolitiker anfragt, sticht man sofort in ein Wespennest, während die Kritik am finanziellen Anteil der Kirche an ihren Kindergärten gerne von allen angestimmt wird.

So mancher Kommunalpolitiker denkt wahrscheinlich angestrahltes Gebäude = wichtiges Gebäude. Recht unheimlich sieht die Kulisse an einem nebligen Herbst-/Wintertag aus, wenn die Kirchen/Burgen in einem unheimlichen orangen Schein leuchten. Nach meiner Erinnerung bestrahlen die Franzosen dank billigen Atomstrom ihre Gebäude noch exzessiver.

@utah-r: Die Besteuerung von Glühbirnen ist nix neues, sowas gabs bis vor wenigen Jahren.

Kirchenhistoriker

So mancher Kommunalpolitiker denkt wahrscheinlich angestrahltes Gebäude = wichtiges Gebäude. Recht unheimlich sieht die Kulisse an einem nebligen Herbst-/Wintertag aus, wenn die Kirchen/Burgen in einem unheimlichen orangen Schein leuchten. Nach meiner Erinnerung bestrahlen die Franzosen dank billigen Atomstrom ihre Gebäude noch exzessiver.

Ja, *grins*, bzw. so: Wenn mein Ort ein angestrahltes Gebäude hat, dann strahlt das auch auf mich und meine eigene Bedeutung als Kommunalpolitiker ab!v :ph34r:

Ist der Unterschied zwischen den Lichtern wirklich so groß? Das erinnert mich an die Einführung der CD. Da haben auch manche gesagt: Nein, diese sterile Musik höre ich mir nicht an, die Töne auf Vynil sind viel natürlicher.

Asl Musiker kann ich Dir sagen: der Unterschied zwischen CD und LP ist groß; die Umstellung hat zu einem kontinuierlichen Niedergang der Tonträgerformate geführt, bis hin zu den mp3-Musiksurrogaten, bei denen sich schon überhaupt niemand mehr die Mühe macht, sie dauerhaft aufzubewahren. Und falls Du den Trend verfolgst: jeder, der künstlerisch was auf sich hält und genug Geld hat, bringrt heutzutage seine Produktionen auch wieder als LP auf den Markt.

Ich werde es so halten wie Benedetto, und mir ausreichen Glühbirnen zulegen.

Nur, wenn jetzt sowohl Glüh- als auch Energiesparlampen verboten sind, wo bekomme ich dann auf die Schnelle so viele Kerzen her, und das, wo es jetzt so früh dunkel wird ... :ninja:

Nur, wenn jetzt sowohl Glüh- als auch Energiesparlampen verboten sind, wo bekomme ich dann auf die Schnelle so viele Kerzen her, und das, wo es jetzt so früh dunkel wird ... :ninja:

Überhaupt nicht. Die rußen und fallen der Feinstaubverordnung zum Opfer. Außerdem besteht Brandgefahr.

Überhaupt nicht. Die rußen und fallen der Feinstaubverordnung zum Opfer. Außerdem besteht Brandgefahr.

Lasst Euch statt dessen von der Grenzgenialität unseren Parlamentariern erleuchten. ;)

Lasst Euch statt dessen von der Grenzgenialität unseren Parlamentariern erleuchten. ;)

Wenn du glaubst es geht nicht mehr

kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Sollen wir eine Zucht aufmachen?

Sollen wir eine Zucht aufmachen?

Wie immer bewundere ich Deine Geschäftstüchtigkeit!

Zur Frage: Ja!