Jump to content

Was macht man mit kanonischem Recht?

Milo

Recommended Posts

In diesem Punkt ist er ein wenig mit der englischen Krone vergleichbar, die zunächst einmal auch kann. Sie tut es nicht, und Fälle, in denen der Papst von dieser Möglichkeit Gebrauch machte, kenne ich nicht. Wir sind hier eher im Bereich des vorkodifizierten Rechts.

Nun, die englische Krone hat zwar umfassende Befugnisse, die, würden sie ausgeübt, mit einer freiheitlichen Ordnung unvereinbar wären, eine dem Papst vergleichbare Souveränität hat jedoch nur the Queen in Parliament, also die Krone nur dann, wenn sie beraten wird von geistlichen und weltlichen Lords und dem Unterhaus. Das ist schon ein Unterschied.

Zudem bezweifle ich immer noch, dass der kirchliche Rechtsschutz an das traditionell freiheitliche englische Rechtssystem herankommt (das letztens erst entschieden hat, dass sogar order-in-council im Wege des judicial review überprüfbar sind).

Nun, in der Theorie ist die Stellung des Papstes dem nicht ganz unähnlich, allerdings neigt die römische Praxis auf der Grundlage von Pastor aeternus in der Tat dazu, den Papst vollkommen von allen Beratern zu lösen.

In meiner Praxis aber spielt das keine Rolle, und daher kann ich Deinem Eindruck nicht zustimmen. Dass ich so darauf herumreite liegt nicht zuletzt an meiner Erfahrung, dass gerade diözesane Obere schnell mit der Versicherung bei der Hand sind, der Bischof könne so und so handeln und Rom würde ihm ohnehin nicht widersprechen, man könne also gleich mit dem Protest aufhören. Und manch ein Pfarrer hat dann sehr schnell klein beigegeben....

Wo aber der Gerichtsweg gegangen wird, da stellt man in der Regel fest, dass kirchliche Gerichte keine Verurteilungsmaschinerien sind, die den bischöflichen Willen exekutieren. In das Urteil aber kann niemand hineinregieren, nicht einmal der Papst. Er kann nur das Verfahren an sich ziehen und selbst urteilen, aber dann weiß es auch jeder.

In dem Unwohlsein mit der Stellung des Papstes über dem Gesetz sind wir und soweit ich erkennen kann einig, aber gegen den Eindruck, man köne in der Kirche nur duckend alles hinnehmen, möchte ich doch deutlich Stellung beziehen.

In dem Unwohlsein mit der Stellung des Papstes über dem Gesetz sind wir und soweit ich erkennen kann einig, aber gegen den Eindruck, man köne in der Kirche nur duckend alles hinnehmen, möchte ich doch deutlich Stellung beziehen.

Gut, dann zeig doch mal eine Entscheidung, in der Apostolische Signatur einen Bischof so richtig abgewatscht hat und das "So nicht!" aus jeder Zeile schreit.

Gut, dann zeig doch mal eine Entscheidung, in der Apostolische Signatur einen Bischof so richtig abgewatscht hat und das "So nicht!" aus jeder Zeile schreit.

Ich kenne eine Reihe von entsprechenden Schreiben römischer Dikasterien an Bischöfe - in Reaktion auf eingelegte Rekurse. Weiter muss man meistens nicht! Die Signatura ist selten betroffen und veröffentlicht Ihre Urteile nicht immer. Ein Beispiel wäre allerdings die Erklärung der Kodexinterpretationskommission zum actu formali....

Ein Beispiel wäre allerdings die Erklärung der Kodexinterpretationskommission zum actu formali....
? Meinst Du das Schreiben von Herranz?
Ja.
Wobei das ja schon fast nach hier gehört - die Verbindlichkeit dieses Schreibens ist in D ja bisher nach Kräften ignoriert worden... Oder gab es mittlerweile mal einen Versuch eine Ehe aufgrund dieses Dokumentes zu annullieren oder zu schließen?

Ein Beispiel wäre allerdings die Erklärung der Kodexinterpretationskommission zum actu formali....
Ja.
Wobei das ja schon fast nach hier gehört - die Verbindlichkeit dieses Schreibens ist in D ja bisher nach Kräften ignoriert worden... Oder gab es mittlerweile mal einen Versuch eine Ehe aufgrund dieses Dokumentes zu annullieren oder zu schließen?

Weiß ich schlicht nicht, da ist Idex näher dran!

Ja.

Was kann man an dieser Entscheidung (?) studieren?

Ja.
Was kann man an dieser Entscheidung (?) studieren?
Wie meinen?

• Neu erstellen...