Messwein Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) In einem Internetportal ist folgendes zu lesen: "Spekulationen, wer der neue Bischof von Münster wird, hat das Domkapitel heute aus dem Weg geräumt. ***" Quelle Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Mitglieder des Domkapitels so dezidiert äußern. Fakt ist aber, das das Domkapitel gewählt hat und die Landesregierung in ihrer Kabinettssitzung gestern (Dienstag) den Namen zur Kenntnis genommen / ihm zugestimmt hat. Mit einer Ernennung ist also noch diese Woche zu rechnen. Sollte es wirklich so sein, dass die Namen Overbeck, Koch und König nicht zur Debatte stehen, spricht wohl einiges für Timmerevers, Woelki oder Clemens. Zitat gekürzt, Quelle nachgetragen. gouvernante als mod. bearbeitet 17. Dezember 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) In einem Internetportal ist folgendes zu lesen: "Spekulationen, wer der neue Bischof von Münster wird, hat das Domkapitel heute aus dem Weg geräumt. geräumt. ***" Quelle Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Mitglieder des Domkapitels so dezidiert äußern. Fakt ist aber, das das Domkapitel gewählt hat und die Landesregierung in ihrer Kabinettssitzung gestern (Dienstag) den Namen zur Kenntnis genommen / ihm zugestimmt hat. Mit einer Ernennung ist also noch diese Woche zu rechnen. Sollte es wirklich so sein, dass die Namen Overbeck, Koch und König nicht zur Debatte stehen, spricht wohl einiges für Timmerevers, Woelki oder Clemens. Mal sehen. Immerhin scheint die Geheimhaltung diesmal zu klappen: http://www.ivz-online.de/lokales/muenster/...t_gelaufen.html Grüße, KAM Zitat nach Original korrigiert. bearbeitet 17. Dezember 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) In einem Internetportal ist folgendes zu lesen: "Spekulationen, wer der neue Bischof von Münster wird, hat das Domkapitel heute aus dem Weg geräumt. geräumt. ***" Quelle Interessant! Wenn das Beispiel des Domkapitels Schule macht, dann braucht man in Zukunft nur so lange Kandidaten in der Öffentlichkeit handeln, bis die Dementis aufhören. Dann muss es der zuletzt Gehandelte sein. Zitat nach Original korrigiert. bearbeitet 17. Dezember 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) In einem Internetportal ist folgendes zu lesen: "Spekulationen, wer der neue Bischof von Münster wird, hat das Domkapitel heute aus dem Weg geräumt. geräumt. ***" Quelle Interessant! Wenn das Beispiel des Domkapitels Schule macht, dann braucht man in Zukunft nur so lange Kandidaten in der Öffentlichkeit handeln, bis die Dementis aufhören. Dann muss es der zuletzt Gehandelte sein. Und, was ist so schlimm daran, wenn es jemand vorher weiß? Im Fall der durchgesickerten Ernennung von Marx in Trier haben sich diözesane Offizielle i Rom entschuldigt - und sind dort eher auf Verwunderung gestoßen. Ich frage mich bis heute, warum Rom die Terna so peinlich ist, dass man sie geheim halten muss bis zum geht nicht mehr. Ist es despektierlich, dass es mehr als einen geeigneten Kandidaten gibt? Ich bin gespannt, wer es wird, in Münster muss sich einiges ändern! Zitat nach Original korrigiert. bearbeitet 17. Dezember 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ich bin gespannt, wer es wird, in Münster muss sich einiges ändern! Was "muss" sich denn ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ich bin gespannt, wer es wird, in Münster muss sich einiges ändern! Was "muss" sich denn ändern? Nicht, das ich diese Frage nicht erwartet hätte. Ganz allgemein gesagt: Die Personalführung ist verbesserungsbedürftig, der Umgang der Diözesanleitung mit scheiternden bzw. Fehlverhaltens verdächtigen Priestern (und wohl auch Laien) in den letzten Jahren war oft ziemlich daneben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ganz allgemein gesagt: Die Personalführung ist verbesserungsbedürftig, der Umgang der Diözesanleitung mit scheiternden bzw. Fehlverhaltens verdächtigen Priestern (und wohl auch Laien) in den letzten Jahren war oft ziemlich daneben. Dann hat Bugs Bunny die Personalführung dort gelernt? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich da was bessern sollte. Immerhin sind alle drei Kandidaten von Rom ausgewählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ganz allgemein gesagt: Die Personalführung ist verbesserungsbedürftig, der Umgang der Diözesanleitung mit scheiternden bzw. Fehlverhaltens verdächtigen Priestern (und wohl auch Laien) in den letzten Jahren war oft ziemlich daneben. Dann hat Bugs Bunny die Personalführung dort gelernt? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich da was bessern sollte. Immerhin sind alle drei Kandidaten von Rom ausgewählt. Ich fürchte, der ist noch da im Amt.... Da aber alle Bischöfe von Rom ausgewählt werden (Ausnahme: Straßburg), darf man auf positive Ausnahmen verweisen und hoffen, dass der Heilige Geist auch in Rom manchmal wirkt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich da was bessern sollte. Immerhin sind alle drei Kandidaten von Rom ausgewählt.Also kann ein neuer Bischof grundsätzlich nichts besser machen als sein Vorgänger, weil er "von Rom ausgewählt" ist? Seltsame Voreingenommenheit! Außerdem überschätzt du völlig die Effektivität des römischen Auswahlverfahrens. Die Bandbreite der Tausende von Bischöfen zeigt, dass es hier eine Vielzahl von Bischofstypen mit sehr unterschiedlichen Ansichten und Schwerpunkten gibt, und das trotz römischem Auswahlverfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Seltsame Voreingenommenheit! Das ist leider keine Voreingenommenheit, sondern traurige Erfahrung. Die Auswahl der Bischöfe wurde unter JPII leider soweit perfektioniert, dass nur noch selten andere als linientreue pastorale Pfeifen drankommen. Unter Paul VI. war das wohl noch anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 ... linientreue pastorale Pfeifen ...Sind das für dich Synonyme, oder gibt es auch linientreue Nicht-Pfeifen und nichtlinientreue Pfeifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 ... linientreue pastorale Pfeifen ...Sind das für dich Synonyme, oder gibt es auch linientreue Nicht-Pfeifen und nichtlinientreue Pfeifen? Gibts alles, aber im Bischofsamt eher selten. (Als linientreue Nicht-Pfeife fällt mir gerade einzig Küng aus St. Pölten ein). Die anderen Nicht-Pfeifen gibts nur da, wo eine gewisse Mitsprache existiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 ... linientreue pastorale Pfeifen ...Sind das für dich Synonyme, oder gibt es auch linientreue Nicht-Pfeifen und nichtlinientreue Pfeifen? Linientreu, wenn sie nach Sokrates persönlicher Pfeife tanzen. Aber da ist ja Gott sei Dank, Rom vor! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Linientreu, wenn sie nach Sokrates persönlicher Pfeife tanzen. Aber da ist ja Gott sei Dank, Rom vor! Ach? Der Bischöf von St. Pölten tanzt nach Sokrates' persönlicher Pfeife? Hoch interessant, das hätte ich von Küng nicht gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 Ähm ... wo immer da noch der Zusammenhang mit der Frage ist .... ... um auf diese zurückzukommen: Fände Martin Hülskamp gut, den Offizial des Bistums ... naja, mal sehen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 17. Dezember 2008 (bearbeitet) Egal wer es wird: In Münster läuten weiterhin die Glocken, oder es regnet. Oder es passiert beides, dann ist Sonntag bearbeitet 17. Dezember 2008 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messwein Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2008 Für Woelki spräche die Tatsache, dass der Versuch, ihn als Koadjutor in Köln einzusetzen, gescheitert ist. Über einen 5-jährigen Umweg über Münster würde ihn Meisner doch als Nachfolger nach Köln lotsen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Da scheint sich was zu regen: http://www.mv-online.de/aktuelles/muenster...rs_Bischof.html . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messwein Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Jetzt auch offiziell von der Homepage des Bistums: Bistum. Am heutigen Freitag (19.12.2008) wird der Name des neuen Bischofs von Münster offiziell bekannt gegeben. Die Verkündigung wird traditionell in Rom und Münster gleichzeitig zur Angeluszeit geschehen. Dann wird Dompropst Josef Alfers gemeinsam mit Diözesan-Administrator Weihbischof Franz-Josef Overbeck den Namen bekannt geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messwein Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet! In der Mikroelektronik nennt man so etwas "Löcherwanderung". Was für eine blödsinnige Strategie von Bischofsernennungen. Jetzt muss man in Essen einen neuen suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet!In der Mikroelektronik nennt man so etwas "Löcherwanderung". Was für eine blödsinnige Strategie von Bischofsernennungen. Jetzt muss man in Essen einen neuen suchen.Vllt. nimmt er sein Bistum ja mit... Bischof von Münster & Essen wär doch auch was (wenn das Bistum Essen überhaupt erhalten bleibt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messwein Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet!In der Mikroelektronik nennt man so etwas "Löcherwanderung". Was für eine blödsinnige Strategie von Bischofsernennungen. Jetzt muss man in Essen einen neuen suchen.Vllt. nimmt er sein Bistum ja mit... Bischof von Münster & Essen wär doch auch was (wenn das Bistum Essen überhaupt erhalten bleibt). Das beste wäre, es "abzuwickeln" und wieder den damaligen "Geberbistümern" (Münster, Köln und Paderborn) zuzuschlagen. Evtl. ist das ja von Rom so geplant und die Bischofsernennung ist der erste Schritt dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet! In der Mikroelektronik nennt man so etwas "Löcherwanderung". Was für eine blödsinnige Strategie von Bischofsernennungen. Jetzt muss man in Essen einen neuen suchen. Das gibts doch in Unternehmen auch: wer eine kleiner Abteilung gut geführt hat, wird zum Chef einer größeren befördert. Und als Nachbar kennt er die Münsteraner Verhältnisse bestimmt bestens, ohne dort zu sehr verbandelt zu sein. Und die Essener bekommen einen neuen Bischof, der unbelastet ist von den Verletzungen, die eine große Reform immer mit sich bringt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2008 Felix Genn (Bischof von Essen) wird neuer Bischof in Münster - damit hat nun wirklich keiner gerechnet! In der Mikroelektronik nennt man so etwas "Löcherwanderung". Was für eine blödsinnige Strategie von Bischofsernennungen. Jetzt muss man in Essen einen neuen suchen. Das war auch mein erster Gedanke (allerdings ist das Bistum Münster mit ca. 2 Mio "Seelen" nicht gerade klein) Ich weiß nicht, ob das Bistum Essen so einfach aufgelöst werden kann. Da hat doch auch Nordrhein-Westfalen bestimmt noch ein Wörtchen mitzureden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts