Jump to content

Wer sagt, was Gott sagt?

sascha2801

Recommended Posts

Das ist jetzt nicht euer Ernst hier einen neuen Theared zu gründen?

Was Gott sagt steht in der Bibel.

Ich wollte nur sagen, dass Mariamante die Bibel zitiert.

Ob das ein Thema ist um ein neues Thema zu eröffnen ist das andere

Er zitiert sie selektiv, um seine freudenfeindlichen und leidensfreundlichen Glaubensaussagen zu belegen. Das Ergebnis dieser Steinbruchexegesen als "Gottes Wort" zu bezeichnen, zeugt schon von einer ziemlichen Naivität.

um seine freudenfeindlichen und leidensfreundlichen Glaubensaussagen zu belegen.

Um was ging es überhaupt? Um die Liebe Gottes. Ich sage, dass Gott uns liebt. Ich das leidesfreundlich?

Warum diskutieren wir so unwichtige Dinge, wer was sagt aus?

Warum müssen wir hier die WOrte des anderen kommentieren?

Besinnen wir uns doch auf wesentliche und warten auf die Wiederkunft der Herrn!

Gott segne Euch alle!

Sascha

Warum müssen wir hier die WOrte des anderen kommentieren?

Besinnen wir uns doch auf wesentliche und warten auf die Wiederkunft der Herrn!

Warum kommentierst du dann Sokrates' Worte und wartest nicht besinnlich auf die Wiederkunft des Herrn?

Mariamante sagt was Gott sagt.

Dass Leute solchen intellektuellen Zuschnitts jetzt schon die Priesterseminare besuchen, macht einen grausen.

Wie bitte? Sascha ist Insasse eines Priesterseminars? Hab ich das richtig verstanden?

Mariamante vertritt das Wort Gottes.

Ach, noch so einer?

Könnte einer der Admins bitte prüfen, ob MM von einer IP-Adresse der Vatikans aus schreibt.

Das ist nicht notwendig. Oder ist es neuerdings nur vatikanischen Angehörigen erlaubt, sich auf das Evangelium zu berufen - bei seinen Aussagen das Evangelium und den Katechismus als Grundlage zu nehmen? Wenn ja- dann wird mir allmählich klar, warum es hier so viele Stimmen gibt die aufrufen ein anderes Evangelium zu verkünden und den Katechismus für ein Stück Papier ohne besonderen Wert halten.

Er zitiert sie selektiv, um seine freudenfeindlichen und leidensfreundlichen Glaubensaussagen zu belegen. Das Ergebnis dieser Steinbruchexegesen als "Gottes Wort" zu bezeichnen, zeugt schon von einer ziemlichen Naivität.

Deine absichtlichen Missdeutungen meiner Aussagen, Schriftzitate sind mir hinlänglich bekannt. Man muss sich das demütig gefallen lassen- auch wenn es an den Rand von Verleumdungen grenzt. Gerade weil ich die Frau schätze setze ich mich z.B. dafür ein, in der Frau nicht ein Sexualobjekt zu sehen. Dass meine Akzeptanz der römisch - katholischen Kirche, dass nur Männer zu Priestern geweiht werden können nach deiner abstrusen Sichtweise bereits "frauenfeindlich" ist- dafür kann ich nichts. Das hängt jetzt mit deiner selektiven Sichtweise zusammen. Dass ich einen Weg am Kreuz vorbei in den Himmel für Selbstbetrug halte - und sowohl das Leiden Christi wie auch das menschliche Leid von der übernatürlichen Warte her sehe ist für "aufgeklärte Materialismustheologen", die unter Fülle des Lebens das Jesus uns brachte vor allem ein lustvolles Ausleben verstehen unverständlich.

Ach, noch so einer?

Könnte einer der Admins bitte prüfen, ob MM von einer IP-Adresse der Vatikans aus schreibt.

Das ist nicht notwendig. Oder ist es neuerdings nur vatikanischen Angehörigen erlaubt, sich auf das Evangelium zu berufen - bei seinen Aussagen das Evangelium und den Katechismus als Grundlage zu nehmen? Wenn ja- dann wird mir allmählich klar, warum es hier so viele Stimmen gibt die aufrufen ein anderes Evangelium zu verkünden und den Katechismus für ein Stück Papier ohne besonderen Wert halten.

Sich darauf berufen darf natürlich jeder - aber in dies in unfehlbarer Weise zu tun, ist dann doch selten. Es war keine Replik auf Dich, sondern nur auf die Aussage des guten Sascha, der Dir Unfehlbarkeit attestierte.

Dann ist Jesu Botschaft verspottenswert?

Wurde Er nicht schließlich auch verspottet?

Das, was selbst- oder fremdernannte Zeugen, Sprecher und Stellvertreter daraus machen, ist es jedenfalls. "Die" Botschaft Jesu gibt es nicht.

Oh interessant. Sind das jetzt Clownerien oder hast du ein "anderes" Evangelium endeckt? So kann man sich natürlich auch vor dem Anspruch Gottes drücken: "Wir wissen nichts von Gott. Wir wissen nicht was Gott will. Es gibt keine Wahrheit. Es gibt keine Klarheit. Gott schweigt immerzu. " Dass wir es in Wahrheit sind, die das Evangelium nicht annehmen und hören wollen - das wischen wir gerne unter den Tisch, damit wir fröhlich in Saus und Braus leben können. Mir fällt dazu die Stelle aus Lukas 12, 16 ff ein:

Auf den Feldern eines reichen Mannes stand eine gute Ernte.

17 Da überlegte er hin und her: Was soll ich tun? Ich weiß nicht, wo ich meine Ernte unterbringen soll.

18 Schließlich sagte er: So will ich es machen: Ich werde meine Scheunen abreißen und größere bauen; dort werde ich mein ganzes Getreide und meine Vorräte unterbringen.

19 Dann kann ich zu mir selber sagen: Nun hast du einen großen Vorrat, der für viele Jahre reicht. Ruh dich aus, iss und trink und freu dich des Lebens!

20 Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft hast?

21 So geht es jedem, der nur für sich selbst Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.

Sich darauf berufen darf natürlich jeder - aber in dies in unfehlbarer Weise zu tun, ist dann doch selten. Es war keine Replik auf Dich, sondern nur auf die Aussage des guten Sascha, der Dir Unfehlbarkeit attestierte.

Das ist aber eine Fehldeutung der Worte von Sascha. Denn er nämlich meint, dass ich mich bei meinen Aussagen auf das Evangelium beziehe, bedeutet das noch lange nicht, dass er irgendwelche Unfehlbarkeiten attestiert hätte.

bearbeitet von Mariamante

Du sollst auf Gott und Mariamante hören. Für Sascha ist zwischen beiden kein großer Unterschied.

Das ist eine absichtliche Fehlinterpretation. Mit solchen Missgriffen kann man natürlich Verständígung und Verständnis gründlich untergraben. Das scheint ja die Absicht mancher zu sein.

Mariamante sagt was Gott sagt.

Dass Leute solchen intellektuellen Zuschnitts jetzt schon die Priesterseminare besuchen, macht einen grausen.

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Gibt´s dafür einen nachvollziehbaren Beleg - Aussage?

Ich fühle mich von diesem Mist allerdings getroffen, weil Mariamantes Wort-Gottes-Okkupathie nicht Thema dieses Threads sein sollte...

Auch mit bewußt zum Niedermachen erfundener Begriffe kann man zeigen, dass einem an der Rückbesinnung auf das Wort Gottes weniger zu liegen scheint- als dass man menschlichen Philosophien nachjagt. Wie ist allerdings zu verstehen, dass in der Bibel steht, dass das Wort Gottes nützlich sei zur Widerlegung.

Im 2. Timotheusbrief 3,15 f steht:

15 denn du kennst von Kindheit an die heiligen Schriften, die dir Weisheit verleihen können, damit du durch den Glauben an Christus Jesus gerettet wirst. 16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;17 so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.

Ist es jetzt nicht mehr erlaubt, sich bei Aussagen auf Worte der Schrift zu beziehen? Ist es nur Mariamante nicht erlaubt? Oder ist es Sascha nicht erlaubt der Meinung zu sein, dass Mariamante sich auf Worte der Schrift bezieht? Vielleicht kannst du ja mal für Klarheit sorgen. Herzlichen Dank.

bearbeitet von Mariamante

Man muss sich das demütig gefallen lassen ...

Du und demütig??? *schallendlach*

Was Du "Demut" nennst und als "Demut" für Dich in Anspruch nimmst, ist nichts als selbstgefälliger, aufgeblasener, christlicher Masochismus.

Ich will keinen Streit auslösen. Allerdings meine ich so langsam, dass es einigen hier nicht um Gott geht oder darum geht wer sagt, was Gott sagt (wie der Beitrag heißt). Ich glaube es geht hier nur darum einige die das Wort Gottes ernst nehmen zu verspotten. Mariamante hat einen super Beitrag geschrieben und was macht ihr? Anstatt über den Beitrag etwas zu sagen schreibt ihr nur Schreibfehler raus und versucht gezielt Leute anzugreifen.

Warum können wir als Christen nicht um Jesu Willen einfach friedlich miteinander klar kommen?

Ich wünsche euch von Herzen einen gesegneten Abend

Sascha

Ach, noch so einer?

Es ist nicht wichtig, woher er schreibt sondern was er schreibt. Und das ist richtig. Warum werden Zeugen des Glaubens hier verspottet?

Das ist die Regel, hier im Glaubensforum. Erich, ein altgedienter Forumsteilnehmer fand dies schon langweilig und ist einstweilen untergetaucht. Wenn Du hier die Gebote Gottes verteidigst bist Du bestenfalls dumm. Rückständig, vorkonziliar, erzkonservativ ein Grubenschlächter und Miesepeter sowieso. Du brauchst einen langen Atem sascha2801! Aber you are not alone! :angry2:

MfG

Stanley

Allerdings meine ich so langsam, dass es einigen hier nicht um Gott geht oder darum geht wer sagt, was Gott sagt (wie der Beitrag heißt).

Ich bin inzwischen sicher, dass du einer von denen bist, denen es nicht um Gott geht, sondern um eine leere Worthülse namens "Gott", und je öfter du diese Worthülse verwendest (und je öfter du anderen vorwerfen kannst, sie würden diese Worthülse nicht genügend schätzen), um so besser scheinst du dich zu fühlen. Dein Vorwurf fällt also voll und ganz auf dich zurück.

Wenn Du hier die Gebote Gottes verteidigst bist Du bestenfalls dumm.

"Bestenfalls" ist in deinem Falle korrekt.

Allerdings meine ich so langsam, dass es einigen hier nicht um Gott geht oder darum geht wer sagt, was Gott sagt (wie der Beitrag heißt).

Ich bin inzwischen sicher, dass du einer von denen bist, denen es nicht um Gott geht, sondern um eine leere Worthülse namens "Gott", und je öfter du diese Worthülse verwendest (und je öfter du anderen vorwerfen kannst, sie würden diese Worthülse nicht genügend schätzen), um so besser scheinst du dich zu fühlen. Dein Vorwurf fällt also voll und ganz auf dich zurück.

Wenn ich Gott als eine leere Worthülse sehen würde, würde ich mich selbst betrügen.

Wenn Du hier die Gebote Gottes verteidigst bist Du bestenfalls dumm.

"Bestenfalls" ist in deinem Falle korrekt.

Wenn wir auf Gott und seine Gebote vertrauen sind wir nicht dumm sondern klug. Gott sagt:

Mt 7,24 Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Natürlich sollen wir das nicht nur sagen, sondern auch danach handeln.

bearbeitet von sascha2801

Wenn ich Gott als eine leere Worthülse sehen würde, würde ich mich selbst betrügen.

Wer so inflationär mit dem Wort "Gott" um sich wirft wie Du es tust, entwertest Du es zu einer leeren Worthülse und braucht sich nicht zu wundern, wenn andere aus Langeweile ein bisschen mit dieser leeren Hülse herumkicken.

Das ist jetzt nicht euer Ernst hier einen neuen Theared zu gründen?

Was Gott sagt steht in der Bibel.

Ich wollte nur sagen, dass Mariamante die Bibel zitiert.

Ob das ein Thema ist um ein neues Thema zu eröffnen ist das andere

Na ja, jeder klopft so seine Steine heraus, die ihm gefallen, egal welcher theologischen Coleur. Wichtig aber wäre es, die Gesamtheit des steinigen biblischen Hügellandes im Überblick zu würdigen.

Wer so inflationär mit dem Wort "Gott" um sich wirft wie Du es tust, entwertest Du es zu einer leeren Worthülse und braucht sich nicht zu wundern, wenn andere aus Langeweile ein bisschen mit dieser leeren Hülse herumkicken.

Ich benutze das Wort Gott so oft, weil ich IHN von ganzem Herzen liebe. Ich denke sehr oft an Gott. Was ist so schlimm daran?

Ich benutze das Wort Gott so oft, weil ich IHN von ganzem Herzen liebe. Ich denke sehr oft an Gott. Was ist so schlimm daran?

Dein Problem: "Liebe" ist bei dir die gleiche leere Worthülse.

• Neu erstellen...