Jump to content

Das Sakrament der Krankensalbung


Benedicta

Recommended Posts

Man wird leicht verführt, wenn man zu sehr auf die Intellektuellen hört oder jene, die meinen alles besser zu wissen als Christus oder die Kirche.
Ich halte das für eine unzulässige Verallgemeinerung. Mariamante, wenn es auf Dich zutrifft, würde ich Dich bitten, "ich" zu schreiben. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird leicht verführt, wenn man zu sehr auf die Intellektuellen hört oder jene, die meinen alles besser zu wissen als Christus oder die Kirche.
Ich halte das für eine unzulässige Verallgemeinerung. Mariamante, wenn es auf Dich zutrifft, würde ich Dich bitten, "ich" zu schreiben. Danke.

 

Ich will doch kein Ausnahmemensch sein der behaupet, es wäre nur für mich zutreffend. Fragen wir uns, wie es z.B. bei der Verurteilung Jesu war: Warum hat das Volk am Palmsonntag Jesus zugejubelt- und eine Woche später "kreuzigt ihn" geschrien? Wer hat das Volk so schnell zum Umdenken manipuliert? Waren das die "Mächtigen", die Schriftgelehrten oder nicht?

 

Muss ich da jetzt auch "ich" schreiben wenn es offensichtlich manche andere betrifft? Will man unangenehme Wahrheiten nicht hören? Was ist mit dissidenten Theologen der Kirche - muss ich da auch "ich" schreiben wenn jene z.B. die Sexualmoral aushöhlen oder die Lehre der Kirche in Bezug auf Existenz Satans, ewiger Hölle etc.pp?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen die Krankensalbung empfangen, über die Krankheit will ich hier aber nichts Näheres sagen.

 

Gruß, Benedicta

 

Hallo Benedicta,

 

war es ein Klinikseelsorger? Oder war es ein Gemeindepriester, der evtl von der Situation "Klinik" überfordert, war? AUch das muß man bedenken, denn eine Krankensalbung in einer Klinik ist nicht jedermanns Sache, die neuen Eindrücke, die medizinischen Geräte und nicht zuletzt die menschlichen Schicksale lenken einen ungemein ab, grad wenn man noch nie mit Klinikseelsorge zu tun hatte.

 

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt.

 

Gottes Segen und Genesung,

 

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...