Jump to content

Protestantisches Forum gesucht

ultramontanist

Recommended Posts

Gibt es eigentlich ein vergleichbares gutes Forum für eher protestantische Fragen?

Ich kenne nur die römische Frage. Was aber soll das protestantische Pendant dazu sein? Die Frage der politischen Abhängigkeit durch die jeweilige Landesregierung?

:angry2:

Gibt es eigentlich ein vergleichbares gutes Forum für eher protestantische Fragen?

Kommt drauf an, wie extremistisch und menschenverachtend es sein soll ... :angry2:

Aber mykath ist, im Vergleich mit manch protestantischem Forum, eine kleine Nuss ... (jesus.de, z.B.)

Wenn du mit "vergleichbar" kirchennah meinst ... nein, das offizielle Forum der EKD wurde schon vor einiger Zeit geschlossen

Wenn du mit "gut" "gut" meinst ... nein, das letzte brauchbare Forum, das "Christliche Forum für offenen Dialog" wurde auch geschlossen

Du kannst es aber versuchen unter :

www.jesus.de , www.jesus.ch , www.christenportal.ch , www.pray.de , alle anderen in meinen Lesezeichen sind bereits "heimgekehrt zum Herrn"

Als ich vorgestern mal ein christliches Forum suchte, und dann auf mykath stieß (in der Hoffnung, daß es nicht menschenverachtend ist *grusel*)

fand ich das: gnadenkinder.de

Ich weiß ja nicht... ich kenn mich im protestantisch oder freikirchlichen Raum nicht so aus, und habe da ehrlich gesagt, erst gar nicht reingeschaut, weil mir das sehr freikirchlich erschien. Aber vielleicht ist es ja was???

Als ich vorgestern mal ein christliches Forum suchte, und dann auf mykath stieß (in der Hoffnung, daß es nicht menschenverachtend ist *grusel*)

Keine Sorge, wir haben hier zwar ein paar wenige mit nem ordentlichen Schuß an der Waffel, aber im Großen und Ganzen

kann man hier nicht meckern, wir sind alle recht friedlich (die einen mehr, die anderen halt weniger) .. :angry2:

fand ich das: gnadenkinder.de

Ich weiß ja nicht... ich kenn mich im protestantisch oder freikirchlichen Raum nicht so aus, und habe da ehrlich gesagt, erst gar nicht reingeschaut, weil mir das sehr freikirchlich erschien. Aber vielleicht ist es ja was???

Hallo Schaefchen,

woran erkenne ich ob ein Forum freikirchlich, lutheranisch, reformiert oder sonst was ist? Auch hier bei mykath gibt es Teilnehmer die mal mehr, mal weniger, und manche überhaupt nicht römisch-katholisch sind. Ich finde gerade diese Mischung macht die Meinungsvielfalt uind Lebendigkeit dieses Forums aus. Wenn jemand nicht so 100% auf der Linie der RKK ist, dann muss er sich ja nicht an Diskussionen des "katholischen Bereichs" beteiligen, oder in Kauf nehmen daß ihm übers Maul gefahren wird. Ich finde mykath jedenfalls ok und fühl mich auch als nicht 100%-Katholik hier wohl. Vielleicht wirst ja auch Du Dich hier wohlfühlen, es spielt keine Rolle welcher Konfession Du angehörst, oder ob Du sogar möglicherweise Atheist bist. Hab einfach Spaß an oder in diesem Forum!

Viele Grüße

Katharer

Vielleicht wirst ja auch Du Dich hier wohlfühlen, es spielt keine Rolle welcher Konfession Du angehörst, oder ob Du sogar möglicherweise Atheist bist. Hab einfach Spaß an oder in diesem Forum!

Danke für die liebe Begrüßung!

Na, ich erkenne, ob ein Forum freikirchlich o.ä. ist an den Betreibern. Das steht meistens im Impressum - so habe ich dieses unter anderem am kath. und an kath.de problemlos als katholisches Forum identifiziert. Daß es dabei egal ist, welche Konfession, oder Nicht-Konfession die User haben, ist ja (jedenfalls für mich) klar. Ich weiß halt, es werden überwiegend Themen behandelt, die mich interessieren, und über die ich gerne diskutieren möchte, und daß da eine möglichst breite Palette von Lebensentwürfen und Ansichten nur gewinnbringend ist, das sehe ich auch so.

Ich habe mich aber bewußt nicht auf einem freikirchlichen Forum angemeldet, weil mich bestimmte freikirchliche Sachen einfach nicht interessieren, ist gar nicht böse gemeint, es interessiert mich halt nicht. Also, was soll ich da. Während spezifisch katholische Themen mich schon interessieren. Also habe ich gesagt: ich probiere es mal hier. Vor allem, weil es mir nicht so ähm, ja "rechtskatholisch" mit Zwang zur "Rechtgläubigkeit" erscheint. Ich selber bin ziemlich "rechtgläubig" in dem Sinne, aber bitteschön, laßt doch die anderen auch leben. Und in Foren, wo das nicht geht (ich kenn mindestens eins), da fühle ich mich nicht wohl, und kriege ständig Streit mit den "Rechtgläubigen", die vermutlich fast dasselbe glauben wie ich. Für mich hat mein Glaube und die Auseinandersetzung damit halt nichts damit zu tun andere zwangsbekehren zu wollen, oder ihnen den gesunden Menschenverstand absprechen zu wollen, oder bei Nichtübertritt zu meiner Ansicht diesen hier zu machen :angry2:

Rein Protestantisch kenne ich keins. Der Kreuzgang.org hat ein eigenes protestantisches Unterforum und die Altkatholiken haben noch mensch-und-kirche.de.

Also habe ich gesagt: ich probiere es mal hier.

Willkommen!

www.pray.de , alle anderen in meinen Lesezeichen sind bereits "heimgekehrt zum Herrn"

Danke, pray.de scheint mir ganz interessant.Evangelikale und charismatische Seiten gibt es ja viele, aber die normalen Mainstreamprotestanten haben anscheinend nix mehr zum Sagen :angry2:

www.pray.de , alle anderen in meinen Lesezeichen sind bereits "heimgekehrt zum Herrn"

Danke, pray.de scheint mir ganz interessant.Evangelikale und charismatische Seiten gibt es ja viele, aber die normalen Mainstreamprotestanten haben anscheinend nix mehr zum Sagen :angry2:

Ohja, dazu könnt ich dir Geschichten erzählen :angry2:

Dann mach mal, ich bin neugierig.

Imho begeistert der nicht charismatisch oder fundamentalistisch aufgeladene liberale Mainstreamprotestantismus kaum noch jemand.

Er hängt zwar noch aufrecht in den Seilen seiner Institutionen, bringt aber nichtmal mehr einen Star zustande. Der Papst bleibt, auch wenn man an seiner Lehre nicht interessiert ist wenigstens noch ein Popstar.

Protestantische Glaube spielt sich zwar unsichtbar tief innen ab, deshalb kann ich mich ja auch irren, wenn ich nix sehe :angry2:

Vor 40 Jahren hat man sich ja noch über einen Bultmann aufregen können, der ist aber inzwischen einfach nur altmodisch geworden, heute regt sich niemand mehr über einen protestantischen Theologen auf.

Selbst wenn er wie Lüdemann garkein Christ mehr sein will,oder eigentlich katholisch ist :unsure: wie Berger.

bearbeitet von ultramontanist

Dann mach mal, ich bin neugierig.

Nunja, das Beispiel, das ich selbst verfolgt hab, ist eigentlich recht witzig, aber eigentlich zeigt sie das Gegenteil von deiner Theorie ...

Es gab bei Jesus.de mal ne Gruppe Fundis (recht groß), die es sich zum Ziel gesetzt hatten, jesus.de und alle anderen christlichen Foren "von Ungläubigen zu säubern"

zu dem Zweck haben sie sich organisiert und regelmäßig einen "Schlachtplan" aka "Anti-Satanisten-Codex" herrausgebracht um gezielt gegen unliebsame Mitglieder vor zu gehen (wobei es egal war, ob Atheist, Pagan, Muslim oder Kathole, sind ja alle gleich ungläubig) und dabei legten sie erstaunliche GeStaPo/Stasi-Methoden an den Tag, nachzulesen u.a. im Archiv meiner Seite ...

nunja, auch wenn jesus.de eine recht extremistische Seite ist, wenn es um Kritiker geht (wer kritische Fragen stellt, wird als Missionsobjekt gerade noch akzeptiert, wer seine Kritik mit Fakten untermauert, wird gelöscht, weil er "Eine Gefahr für Geschwister darstellt, die noch nicht fest im Glauben sind") war das, wunderlicherweise, sogar den dortigen Admins zu viel(viele aktive User sind in der Zeit gegangen), also sind sie geschlossen geflogen, haben sich als "Geheimrunde" in ner geschlossenen Diskussionsrunde als NABCe wiedergegründet (Eintritt nur nach "GlaubensTÜV")

Wir man sich denken kann, wurden es immer weniger Leute, die sich dafür interessierten ... zwischenzeitlich haben sie es noch mit einem offenen Forum versucht, aber das hat auch nicht geklappt ... mittlerweile hat sich das ganze aufgelöst in ein paar "Einzelkämpfer" von denen man aber auch kaum mehr was hört ... :angry2:

• Neu erstellen...