Jump to content

Theologie

Georg20

Recommended Posts

Gott schuf den Menschen.

Der Mensch schuf die Religionen.

Der Teufel schuf die Theologie!

Richtig?

Was ist Theologie anders als pure Spekulation?

Gott schuf den Menschen.

Richtig?

Was ist Theologie anders als pure Spekulation?

Ich glaube nicht das der Teufel die Theologie schuf. Hinter jeder Wissenschaft, ob Natur- oder Geisteswissenschaft, steht der versuch des Menschen durch seine Neugier vorran zu kommen. Und diese Neugier halte ich für eine gabe des Heiligen Geistes.

Nichtsdestotrotz bleibt alles neugiereige Fragen, suchen und Nachdenken, ist jede scheinbar gefundenne Antwort über das Wesen Gottes Spekulation.

Gott schuf den Menschen.

Du solltest dir klar machen, dass der erste Satz schon Theologie ist. Da bist du schon mitten drin im Geschäft, das du zwei Sätze später zum Teufelszeug erklärst.

Es ist eben ohne explizite Theologie möglich, an alles mögliche zu glauben.

Für den Einzelnen kann das ganz nett aussehen. Demletzt habe ich bei Youtube ein Video gesehen, in denen ein paar hysterische Evangelikale nur noch "oh Jesus." und "er hat mich errettet" und "er ist da!" um sich geschrieen haben. Und dasselbe könnte man auch mit Krishna, Bacchus, Marduk, Ares, Ra und Hitler machen. Egal wer, egal was: Hauptsache dran glauben. Manche glauben so begeistert, dass sie sich (und andere) dabei sogar in die Luft sprengen. Und so ein Führerglaube kann ja die verheerendsten Folgen haben.

Naja, vielleicht ist ein wenig Reflektieren über den Glauben doch nicht ganz so schlecht. Es hat allerdings den Nachteil - und ich vermute, dass bei Georg hier der Hase im Pfeffer liegt - dass dann bestimmte Formen des Glaubens (oder genauer: der überbordenden Glaubenshysterie) nicht mehr möglich sind. Man erkennt, dass einiges, woran man fraglos glaubte, Unfug ist, anderes womöglich sogar gemeingefährlich, wieder anderes unmoralisch.

Und dann hat man die Wahl: Augen zu und durch. Keine Theologie. Nur nicht systematisch nachdenken. Denken ist sowieso anstrengend und hält einen vom Amüsieren ab.

Oder man geht den etwas schwierigeren Weg. Das Gehirn ist ja normalerweise der letzte Muskel, den ein Mensch trainiert. Und so risikoreich - man weiß ja nie, wohin einen die Ergebnisse des Denkens führen - und man sieht das auch noch! Weil man ja angefangen hat zu denken.

• Neu erstellen...