UHU Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2008 Hallo! In der Bibelstunde lösten wir ein (ökumenisches) Weihnachtsrätsel. Hierbei traten Fragen bei mir auf. Frage: Als was wurde die Adventszeit früher genutzt? Richtige Antwort: Als Fastenzeit vom 11.11. - 06.01., dem Erscheinungsfest. Eine Fastenzeit von 40 Tagen, wenn man die Adventssamstage und -sonntage abzieht. Meine Probleme: Die Fastenzeit geht doch eigentlich bis einschließlich Heiligabend ? Samstage von Fastenzeit abziehen ? Frage: Seit wann gibt es 4 Adventssonntage und was sollen sie bedeuten? Richtige Antwort: Papst Gregor hat sie im 7. Jh. eingeführt. Zuvor gab es zwischen 4 - 6 Adventssonntage. Sie symbolisieren, daß die Menschen nach der Rechnung der Alten Kirche 4.000 Jahr auf den Erlöser warten mußten. Meine Probleme: Im Martyrologium (zu Hause nachgeguckt) fand ich diese Zahl nicht ... Kann mir jemand helfen? (am liebsten mit ungefährer Quelle) Ich würde mich sehr freuen! Vielen Dank dafür! Weihnachtliche Grüße uhu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2008 (bearbeitet) Meine Probleme: Die Fastenzeit geht doch eigentlich bis einschließlich Heiligabend? Samstage von Fastenzeit abziehen? Offen gesagt verstehe ich nicht, welches Problem Du da genau noch hast??? Die Lösung steht doch schon drüber. Sie symbolisieren, daß die Menschen nach der Rechnung der Alten Kirche 4.000 Jahr auf den Erlöser warten mußten.Meine Probleme: Im Martyrologium (zu Hause nachgeguckt) fand ich diese Zahl nicht ... Die Stichworte dazu sind biblische Zeitrechnung, oder James Usher ... Früher hat man anhand der Bibel berechnet, dass Adam etwa 4000 Jahre vor Christus erschaffen worden sein muss (Kreationisten stützen ihre Vorstellung von der Erschaffung der Welt noch heute darauf). Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Erschaffung der Welt 3761 Jahre vor Christi Geburt, da die Geburt Christi keinen entscheidenden Einschnitt in der jüdischen Zeitrechnung bedeutet, ist 2008 nach jüdischer Zeitrechnung 5769. bearbeitet 25. Dezember 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2008 Meine Probleme: Die Fastenzeit geht doch eigentlich bis einschließlich Heiligabend? Samstage von Fastenzeit abziehen? Offen gesagt verstehe ich nicht, welches Problem Du da genau noch hast??? Die Lösung steht doch schon drüber. Sie symbolisieren, daß die Menschen nach der Rechnung der Alten Kirche 4.000 Jahr auf den Erlöser warten mußten.Meine Probleme: Im Martyrologium (zu Hause nachgeguckt) fand ich diese Zahl nicht ... Die Stichworte dazu sind biblische Zeitrechnung, oder James Usher ... Früher hat man anhand der Bibel berechnet, dass Adam etwa 4000 Jahre vor Christus erschaffen worden sein muss (Kreationisten stützen ihre Vorstellung von der Erschaffung der Welt noch heute darauf). Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Erschaffung der Welt 3761 Jahre vor Christi Geburt, da die Geburt Christi keinen entscheidenden Einschnitt in der jüdischen Zeitrechnung bedeutet, ist 2008 nach jüdischer Zeitrechnung 5769. Hallo Julius! Danke für Deine Antwort. zum 1. Punkt: Ich hatte die Zeitrechnung des Advents anders in Erinnerung, ebenso das die Samstage zur Fastenzeit gehören. Darum bitte ich um die Bestätigung der einen oder der anderen Meinung. Meine Erfahrung ist nicht so umfangreich ... zum 2. Punkt: Das habe ich verstanden. Mag jemand vielleicht einen Link zu dem vollständigen Text posten? (Mein Text scheint nicht ganz richtig zu sein.) Danke im Voraus! Schönen Jahresausklang wünscht uhu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts