Jump to content

Namenstag - Geburtstag

Georg20

Recommended Posts

Früher feierten Katholiken ja eher ihren Namenstag, nicht den Geburtstag. ("Geburtstag hat jedes Rindvieh.")

Wie ist das bei euch:

- Feiert ihr nur euren Namenstag?

- Feiert ihr nur euren Geburtstag?

- Feiert ihr Namenstag UND Geburtstag?

Und wenn ihr nur euren Namenstag feiert, gibt es dann dabei Probleme, etwa am Arbeitsplatz, wenn die Kollegen zum Geburtstag gratulieren wollen?

Und wenn ihr nur euren Namenstag feiert, gibt es dann dabei Probleme, etwa am Arbeitsplatz, wenn die Kollegen zum Geburtstag gratulieren wollen?

Was für Probleme können denn dann entstehen? Man bedankt sich und gut ist.

Was für Probleme können denn dann entstehen? Man bedankt sich und gut ist.

Das sehe ich als "Betroffene" ganz genau so. :angry2:

Bei uns werden weder Namenstage noch, seit die Kinder erwachsen sind, Geburtstage gefeiert. Ausserdem habe ich weder das eine noch das andere im Bekannten- oder Verwandtenkreis so bekanntgegeben, dass sich jemand hätte verpflichtet sehen müssen, es zu notieren. Woher, wenn nicht von mir selbst, hätten denn die "Kollegen am Arbeitsplatz" von meinem Geburtstag erfahren? Wenn ich den nicht feiern will, dann erzähle ich das Datum eben nicht herum. Sofern trotzdem jemand so ein Datum kennt und meint, mir zum einen oder anderen unbedingt gratulieren zu müssen, dann bedanke ich mich eben. Wo ist da ein Problem?

bearbeitet von Julius

Ich "feiere" Geburtstag, aber nicht besonders. Viele wissen auch gar keinen "Feiertag" von mir.

Ich feiere meinen Geburtstag, wenn es geht, mit Freunden denn: wer nicht feiert, wird auch nicht jünger. :angry2: Meinen Namenstag feiere ich eher allein, aber mit vielen Glückwünschen aus dem Freundeskreis.

Übrigens: wenn einer sonst keine Probleme hat, ist er wahrhaft beneidenswert.

bearbeitet von Elima

Ich feiere Geburtstag ganz "normal", und zum Namenstag gibt es eine Kleinigkeit von meinen Eltern, weil wir bei uns in der Familie traditionell Namenstage feiern. Meinen Namenstag kennt auch kaum jemand, und ich lege keinen riesigen Wert darauf.

Wir haben früher Geburtstag gefeiert (also so richtig mit Kuchen Geschenken und was dazugehört), und zum Namenstag gratuliert. So man ihn denn wusste. Nu ja, da mein Namenstag immer zu Beginn der 5. Jahreszeit ist, kann man den sich auch leicht merken :angry2:

• Neu erstellen...