Clown Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Caffettiera (Steigrohrmaschine) von Bialetti zuzulegen. Was meinen die anwesenden Kaffeetrinker dazu? Warnungen? Tipps? Bessere Zubereitungsideen in der Preisklasse? Besten Dank! Clown bearbeitet 27. Dezember 2008 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Wie trinkst Du den Kaffee denn bisher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Wie trinkst Du den Kaffee denn bisher? Wenn ich das sage, werd ich erschlagen. Vor meinem Auszug von Zuhause hatte ich den Vorzug eines Vollautomaten. Dass eine Bialetti keinen Espresso macht, ist mir klar, mir ist es eher wichtig, einigermaßen preisgünstig in der Anschaffung (bis zu 50 EUR könnt ich momentan entbehren) und im Betrieb gut trinkbaren Kaffee machen zu können. Edit: Nach etwas Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass mir guter Kaffee momentan auch 100 EUR wert ist. bearbeitet 27. Dezember 2008 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miri... Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Wie trinkst Du den Kaffee denn bisher Wenn ich das sage, werd ich erschlagen. Vor meinem Auszug von Zuhause hatte ich den Vorzug eines Vollautomaten. Dass eine Bialetti keinen Espresso macht, ist mir klar, mir ist es eher wichtig, einigermaßen preisgünstig in der Anschaffung (bis zu 50 EUR könnt ich momentan entbehren) und im Betrieb gut trinkbaren Kaffee machen zu können. Edit: Nach etwas Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass mir guter Kaffee momentan auch 100 EUR wert ist. Meine Senseo von Philips (gebürstete Edelstahl-Variante ;-) - muss nicht sein, schaut aber wirklich gut aus, so einfach und schlicht) plus Milchaufschäumer von Tchibo = feiner Kaffeegenuss, wie ich finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Meine Senseo von Philips (gebürstete Edelstahl-Variante ;-) - muss nicht sein, schaut aber wirklich gut aus, so einfach und schlicht) plus Milchaufschäumer von Tchibo = feiner Kaffeegenuss, wie ich finde. Ich mag Senseo niht sonderlich gerne und das System ist auf die Tasse gerechnet zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Meine Senseo von Philips (gebürstete Edelstahl-Variante ;-) - muss nicht sein, schaut aber wirklich gut aus, so einfach und schlicht) plus Milchaufschäumer von Tchibo = feiner Kaffeegenuss, wie ich finde. Ich mag Senseo niht sonderlich gerne und das System ist auf die Tasse gerechnet zu teuer. Wir haben eine Tassimo, haben "Petit Dejeuner" von Carte Noire als Kaffee, der schmeckt super. Aber auf die Tasse ist das wirklich teuer. Bequemlichkeit kostet halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Wir haben eine Tassimo, haben "Petit Dejeuner" von Carte Noire als Kaffee, der schmeckt super. Aber auf die Tasse ist das wirklich teuer. Bequemlichkeit kostet halt. Ich scheue auch die Abhängigkeit von einem System und dessen Hersteller. Bin halt ein Freigeist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Ich finde immer noch das french-press-System optimal. Was man bei den Automaten für Design und Komfort draufzahlt, stecke ich lieber in teure Kaffeesorten. Na schön, die etwas mulmige Konsistenz ist nicht jedermanns Geschmack. Bei uns wird immer zweierlei Kaffee gekocht, wenn meine Eltern da sind (die am liebsten Filterkaffee trinken), dann holen wir auch noch die alte Kaffeemaschine aus dem Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Wir haben eine Tassimo, haben "Petit Dejeuner" von Carte Noire als Kaffee, der schmeckt super. Aber auf die Tasse ist das wirklich teuer. Bequemlichkeit kostet halt. Ich scheue auch die Abhängigkeit von einem System und dessen Hersteller. Bin halt ein Freigeist. So ist recht. Das schöne ist, für die Tassimo gibt es auch Verbrauchsmaterial anderer Hersteller. Aber das mag auch für andere Systeme gelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Da habe ich es viel einfacher (und billiger), ich trinke seit vierzig Jahren Tee, seit 25 Jahren fast ausschließlich Yünnan, den ich in der "Teeboutikke meines Vertrauens" in 1 kg-Packungen zum Sonderpreis kaufe. Dafür genügt ein einfacher Wasserkocher und die handelsüblichen großen Teefilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Da habe ich es viel einfacher (und billiger), ich trinke seit vierzig Jahren Tee, seit 25 Jahren fast ausschließlich Yünnan, den ich in der "Teeboutikke meines Vertrauens" in 1 kg-Packungen zum Sonderpreis kaufe. Dafür genügt ein einfacher Wasserkocher und die handelsüblichen großen Teefilter. Ahhhhh, Yünnan! Hattest Du dann auch die Serie über Yünnan auf Arte gesehen? So vor ca. 1 Monat. Genial, gigantisch... _____________________________ oh weh o weh, das war ohh teee bearbeitet 27. Dezember 2008 von Schaefchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Ahhhhh, Yünnan! Hattest Du dann auch die Serie über Yünnan auf Arte gesehen? So vor ca. 1 Monat. Genial, gigantisch...oh weh o weh, das war ohh teee Leider nein. Ich habe mir aber ausgerechnet, dass ich in meinem Leben bisher ca eineinhalb Zentner Tee getrunken habe. Schon wieder oh Tee. Na was solls im Caffé.! bearbeitet 27. Dezember 2008 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 ich hatte schweizer qualität, hersteller-unabhängig und der espresso war immer super (was anderes trank ich nicht vorher). aber ich habs für unter 100 euronen verscherbelt vor meinen wegzug, weil elektrische geräte idr nicht kompatibel sind. schade, es wär mir eine freude gewesen, dir dafür 100 euronen abzuknöpfen. die 289 fränkli listpreis sind aber glaub ich mehr als 100 euro. nicht sicher. beim kaffee, dens hier gibt, krieg ich echt heimweh. aber so ein gerät liegt momentan nicht drin. wenn meine kleider so knapp wären wie mein budget, würd ich wegen exhibitionismus angeklagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich nutze immer noch eine klassische caffetiera. Und bereue es nicht. (Ist aber mE nur sinnvoll, wenn man einen Gasherd hat, beim Elektroherd ist das Energieverschwendung) bearbeitet 27. Dezember 2008 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich finde immer noch das french-press-System optimal. Hey, ich auch! Und das mache ich schon seit ... seitdem ich ueberhaupt Kaffee trinke. Einfach optimal, kann man nicht anders sagen. Oft bruehe ich Kaffee auf auch ohne das Teil und warte, bis er sich setzt. Oder einmal kurz umruehren, damit der Kaffeesatz nicht oben bleibt. bearbeitet 27. Dezember 2008 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miri... Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich scheue auch die Abhängigkeit von einem System und dessen Hersteller. Bin halt ein Freigeist. - tja dann musst du zu dir passend wählen. Ich habe 20 Jahre lang mit einem Kaffeefilterträger aus Porzellan und kochendem Wasser (Wasserkocher) Kaffee frisch gebrüht und je nachdem (situationsahängig) in Porzellankanne mit Stövchen warm gehalten, weil mir Thermoskannen nicht gefielen ;-). War völlig in Ordnung, bis ich bei meiner Schwester die Senseo ausprobierte und daran Gefallen fand. bearbeitet 28. Dezember 2008 von miri... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Ich finde immer noch das french-press-System optimal. Hey, ich auch! Und das mache ich schon seit ... seitdem ich ueberhaupt Kaffee trinke. Einfach optimal, kann man nicht anders sagen. Oft bruehe ich Kaffee auf auch ohne das Teil und warte, bis er sich setzt. Oder einmal kurz umruehren, damit der Kaffeesatz nicht oben bleibt. Interessant, mein Bruder meint auch, das sei eigentlich die einzig mögliche Methode, wenn das Aroma erhalten bleiben soll (bloß kein Kontak mit Metall!). Aber ich finde, man kaut dann dann doch immer auf dem Satz herum. Machst Du das direkt in der Tasse oder in einer Kanne, von der nochmal abgegossen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Glas aus dem Schrank holen, Glas aufschrauben, Löffel rein und raus, Glas zu drehen und in den Schrank, Wasser drauf -> natürl. gekocht. umrühren, 3Löffel Zucker rein, umrühren, aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Interessant, mein Bruder meint auch, das sei eigentlich die einzig mögliche Methode, wenn das Aroma erhalten bleiben soll (bloß kein Kontak mit Metall!). Aber ich finde, man kaut dann dann doch immer auf dem Satz herum. Machst Du das direkt in der Tasse oder in einer Kanne, von der nochmal abgegossen wird? Direkt in der Tasse. Ich habe eine grosse Tasse (franzoesisches Format) und mache eine Tasse Kaffee morgens direkt noch am Bett (ich habe da einen Mini-Wasserkocher) und irgendwann nachmittags noch eine Tasse (falls ich daheim bin). Es gibt mehrere Tricks. Einmal die Menge des Kaffeepulvers. Die muss fuer die Groesse der Tasse und die Menge des Wasssers stimmen, dann klappt es. Das kriegt man mit der Zeit heraus, wenn man wie ich immer diesselbe Tasse nimmt. Dann kein sprudelnd kochendes Wasser nehmen. Ich warte immer ein paar Sekunden, nachdem sich der Wasserkocher ausgeschaltet hat, bis ich aufgiesse. Dann der Mahlgrad. Kein Kaffeepulver, das fuer die Kaffeemaschine oder Filter gemahlen ist, das ist zu fein. Am besten den Kaffee mit einer Handmuehle mahlen, dann ist er etwas groeber und setzt sich leichter ab. Oder im Geschaeft sagen, dass man es nicht so fein gemahlen haben will. Wenn in der Tasse der Satz erst einmal unten ist, bleibt er auch unten. Der Geschmack wird dadurch verstaerkt, weil in der Zeit, in der das Pulver in dem heissen Kaffee nach unten sinkt, noch weitere Geschmacksstoffe freigesetzt werden. Umruehren reicht, wie gesagt, damit sich das Pulver setzt. Normale Kanne ist wenig geeignet. Da passiert es, dass der Satz nach oben geschwemmt wird, wenn man die Kanne beim Giessen kippt. Ich selbst trinke Kaffee nur schwarz und bruehe auch niemals auf Vorrat. Mir reicht die grosse Tasse. Die french-press-Kanne nehme ich, wenn Gaeste Kaffee trinken wollen. Fuer mich selbst ist das andere einfach optimal. bearbeitet 28. Dezember 2008 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (Ist aber mE nur sinnvoll, wenn man einen Gasherd hat, beim Elektroherd ist das Energieverschwendung) Ist das tatsächlich so? Mmmh, dann fiele das wohl weg. Mit diesen french-press-Systemen bin ich bisher noch nie warm geworden, aber man soll ja sieben mal siebzig Mal vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (Ist aber mE nur sinnvoll, wenn man einen Gasherd hat, beim Elektroherd ist das Energieverschwendung) Ist das tatsächlich so? Mmmh, dann fiele das wohl weg. Mit diesen french-press-Systemen bin ich bisher noch nie warm geworden, aber man soll ja sieben mal siebzig Mal vergeben. Du kaufst Dir einfach einen Gasherd, und das Problem ist gelöst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Mein Freund und ich haben uns vor einigen Monaten via Amazon folgendes Modell gekauft: PETRA Artenso Latte Das mit der Milchschaumdüse ist eigentlich nicht so interessant (Milchschaum mit einem elektrischen Aufschäumer ist praktischer), aber das Maschinchen hat andere Vorteile: - stufenlose Verstellbarkeit der Tassenmenge bzw. Kaffeestärke (hat bei weitem nicht jede Maschine in dieser Preislage; die meisten haben nur "kleine Tasse" und "große Tasse") - superschnelle Funktionsweise: das Wasser ist in null komma Nix heiß - und auch der Kaffee ist wirklich richtig heiß - eine absolut geile Crema - die Maschine funktioniert mit allen handelsüblichen Pads (daher keine teuren Markenpads nötig; die vom ALDI Süd etwa sind hervorragend) - man kann auch auch loses Kaffeepulver verwenden Durch die PETRA (übrigens made in Germany) bin ich vom Nicht-Kaffeetrinker (ich hasse Filterkaffee!) zum überzeugten Kaffeefreund geworden. Der Kaffee ist lecker, sehr heiß und bekömmlich. Man kann allerdings nur "normalen" Kaffee damit machen, für extravagante Spezialitäten ist das Gerät nicht gedacht bzw. umständlicher, wie aber auch alle anderen teureren Geräte. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (wir haben ca. 95 EUR bezahlt) ist sehr gut. Im übrigen schmeckt mir der Kaffee besser als aus einer PHILIPS Senseo... bearbeitet 28. Dezember 2008 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 (Ist aber mE nur sinnvoll, wenn man einen Gasherd hat, beim Elektroherd ist das Energieverschwendung) Ist das tatsächlich so? Mmmh, dann fiele das wohl weg. Mit diesen french-press-Systemen bin ich bisher noch nie warm geworden, aber man soll ja sieben mal siebzig Mal vergeben. Du kaufst Dir einfach einen Gasherd, und das Problem ist gelöst... Wieso, in Berlin hat doch jede dritte Wohnung einen Gasherd... also einfach umziehen! Mit diesen french-press-Systemen bin ich bisher noch nie warm geworden, aber man soll ja sieben mal siebzig Mal vergeben. Ja, musste ich auch. Ich habe mich mal übel verbrüht mit so einer Kanne. Und die hatte ich ausgerechnet meiner Großmutter mal geschenkt - Gott sei Dank hat sie sie nie benützt - und nach ihrem Tod wieder an mich genommen. Man musste ziemlich aufpassen mit der, denn sie schloss sehr dicht, aber der Kaffee wurde ausgezeichnet. Ich glaube, zu Deiner Methode, Silver, könnte ich mich auch bekehren, wenn ich die richtige Tasse hätte. Groß, aber mit dünnem Rand, und natürlich aus Porzellan (wenn ich irgendwas noch mehr hasse als Filterkaffee, sind es Glastassen, oder Steinzeug, nein danke! Da nützt auch der beste Kaffee nichts). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Ich glaube, zu Deiner Methode, Silver, könnte ich mich auch bekehren, wenn ich die richtige Tasse hätte. Groß, aber mit dünnem Rand, und natürlich aus Porzellan (wenn ich irgendwas noch mehr hasse als Filterkaffee, sind es Glastassen, oder Steinzeug, nein danke! Da nützt auch der beste Kaffee nichts). Meinen Kaffee trinke ich besonders gerne aus einer hohen, sehr dünnwandigen Tasse aus Bone China - sieht sehr edel aus und ist superleicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Mein Verstand sagt mir auch, dass french-press-System für mich am besten geeignet ist (jedenfalls, wenn man meine finanziellen Beschränkungen einkalkuliert, am liebsten hätte ich eine Espressomaschine nebst Mühle, aber dafür langt das Geld nicht), aber ich finde die bialetti-Methode stylisher und auch die Kannen schöner. LJS' Methode ist mir aus dem Freundeskreis wohlbekannt, anfreunden konnte ich mich damit noch nie. Ich verspüre sogar einen leichten Ekel davor (wobei damit kein Unwerturteil verbunden ist), obwohl mich ein wenig Kaffeesud nicht schreckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts