Jump to content

Caffé und so

Clown

Recommended Posts

1. ein Einserjurist, der Einserjurist ist, weil er kein Einserjurist ist hat doch keine finanzielle Beschränkung

2. wenn Du Dich entschieden hast, lädst Du uns dann auf ein Tässchen ein?

... ich selber kann Dir nicht raten, ich hab einfach eine Kaffeemaschine und Ende, und für bessere Anlässe ne bialitti, aber ich fürchte, die hat den letzten Umzug nicht überlebt... ich habe die schon so lange nicht mehr gesehen....

(Ist aber mE nur sinnvoll, wenn man einen Gasherd hat, beim Elektroherd ist das Energieverschwendung)

Ist das tatsächlich so? Mmmh, dann fiele das wohl weg. Mit diesen french-press-Systemen bin ich bisher noch nie warm geworden, aber man soll ja sieben mal siebzig Mal vergeben.

Na, ja - es ist halt bei Elektroplatten viel Heizplatz um die Kanne, der einfach nur die Umgebungsluft anwärm, aber es gibt ja diese klassichen Kannen inzwischen auch mit im Wassergefäß eingebauten Heizschlangen - das wäre vielleicht etwas.

Diese Seite gibt einige sinnvolle Hinweise zur Kaffeezubereitung - und empfiehlt ebenfalls das French Press Verfahren. Außerdem ist sie eine hervorragende Bezugsquelle für köstlichen Kaffee. Vielleicht sollte man auch eher in die Kaffeebohnen als in die Maschine investieren, wenn es um's Aroma geht. Pad-Kaffee kommt mir auf jeden Fall nicht in die Tasse. Wir haben einen Vollautomaten, den wir aber auch erst erworben hatten, als unser Studium einige Jährchen hinter uns lag.

Wir haben eine Tassimo, haben "Petit Dejeuner" von Carte Noire als Kaffee, der schmeckt super. Aber auf die Tasse ist das wirklich teuer. Bequemlichkeit kostet halt.
Ich scheue auch die Abhängigkeit von einem System und dessen Hersteller. Bin halt ein Freigeist. :angry2:
Ich bin irritiert.

Meine Frau giert auch nach einer Senseo weil es da passende Pads geben soll, die man beliebig nachfüllen kann. :angry2:

Wir haben eine Tassimo, haben "Petit Dejeuner" von Carte Noire als Kaffee, der schmeckt super. Aber auf die Tasse ist das wirklich teuer. Bequemlichkeit kostet halt.
Ich scheue auch die Abhängigkeit von einem System und dessen Hersteller. Bin halt ein Freigeist. :angry2:
Ich bin irritiert.

Meine Frau giert auch nach einer Senseo weil es da passende Pads geben soll, die man beliebig nachfüllen kann. :angry2:

Ich verstehe diesen Senseo-Hype überhaupt nicht...jeder, der eine Pad-Maschine haben will, giert offensichtlich nach dem Philips-Teil. Ich kenne das von meinem Friseur, aber muss sagen, dass mir der Kaffee aus unserer PETRA Artenso Latte (siehe mein voriger Beitrag) deutlich besser schmeckt. Und die funktioniert sogar mit losem Kaffee, wenn man mal keine Pads im Hause haben sollte.

Ich meine, eine PETRA Padissima sei bei der Stiftung Warentest vor einiger Zeit zum Testsieger gekürt worden, während die Senseo ziemlich deutlich hinten runter gekippt zu sein scheint. Als wir vor einem Jahr umgezogen sind, haben wir uns da mal umgeschaut, uns dann aber für die French Press Methode entschieden.

bearbeitet von Julius

Ich meine, eine PETRA Padissima sei bei der Stiftung Warentest vor einiger Zeit zum Testsieger gekürt worden, während die Senseo ziemlich deutlich hinten runter gekippt zu sein scheint. Als wir vor einem Jahr umgezogen sind, haben wir uns da mal umgeschaut, uns dann aber für die French Press Methode entschieden.

So ist das doch immer im Leben...aber Millionen Fliegen können offensichtlich nicht irren *fg*... :angry2:

Wir wollten die Senseo schon deswegen gerade nicht, weil so viele andere sie auch schon hatten. Erstens wurde eine PETRA-Maschine tatsächlich Testsieger, und außerdem sind die PETRA-Teile made in Germany. Das fand ich ziemlich nett!

Für 95 EUR darf man auch bei der PETRA in punkto Design keinen Luxus erwarten (es ist so einiges aus Plastik), aber sie ist sehr intuitiv zu bedienen und recht einfach zu reinigen. Ich brauche für meinen Kaffee keine extra Weltanschauung (von wegen French Press, Wasser nur bei genau 97,647 Grad, und was weiß ich nicht alles), sondern wollte einfach einen gut trinkbaren Presskaffee haben, weil mir Filterkaffee nunmal nicht schmeckt (und viel zu lange dauert, wenn man mal eine einzige Tasse trinken möchte).

Ich brauche für meinen Kaffee keine extra Weltanschauung (von wegen French Press ...).

Ach, wer will da denn gleich wieder "weltanschauliche" Gründe dahinter vermuten - wir haben halt das angeschafft, was für uns völlig ausreichend war und zu unserem neuen Umfeld einschließlich der sich etwas ändernden Lebensumstände und -gewohnheiten passte.

Aber ich sehe grad, Eure Petra-Maschine ist aktuell (12/2008) bei Öko-Test recht gut weggekommen.

bearbeitet von Julius

Ich brauche für meinen Kaffee keine extra Weltanschauung (von wegen French Press ...).

Ach, wer will da denn gleich wieder "weltanschauliche" Gründe dahinter vermuten - wir haben halt das angeschafft, was für uns völlig ausreichend war.

Aber ich sehe grad, Eure Petra-Maschine ist aktuelle (12/2008) bei Öko-Test recht gut weggekommen.

Nein, ich rekurrierte nur auf einige andere Beiträge...

Für manche muss der Kaffee bei Vollmond zwischen 3 und 4 Uhr morgens geröstet worden sein und darf nur in Wasser einer ganz bestimmten Gradzahl zubereitet werden (so die von Clown verlinkte Seite) - die anderen trinken stinknormalen Filterkaffee...

Ich wollte einfach was Unkompliziertes dazwischen haben: Bequemlichkeit und geringe Kosten - und genau das habe ich bei der PETRA. Es lassen sich nämlich problemlos alle Pads einlegen, was ich sehr schätze. Die Pads von ALDI Süd sind unschlagbar billig, schmecken aber hervorragend!

So habe ich in nur 1-2 Minuten einen leckeren Kaffee mit einer tollen Crema!

bearbeitet von Epicureus

Ich habe mich jetzt entschieden: der Gewinner ist eine Pressstempelkanne und sofern ich irgendwann mal Geld haben sollte, lach ich mir eine Siebträgermaschine an.

Ein alter Melitta-Filter aus Porzellan und etwas Filterpapier, das Kaffeepulver handgemahlen aus Omas Mühle und das Wasser in einem Alu-Pfeifenkessel erhitzt, das ist der wahre Jakob. Für Espresso sind die Italienischen Kneipiers zuständig. Grüße, KAM

Ein alter Melitta-Filter aus Porzellan und etwas Filterpapier, das Kaffeepulver handgemahlen aus Omas Mühle und das Wasser in einem Alu-Pfeifenkessel erhitzt, das ist der wahre Jakob.

Omas Mühle hätte ich sogar (ich mag diese elektrischen nämlich nicht und hab mir die daher bei meinem Auszug gekrallt), wo bekommt man denn die Porzellanfilter her?

Ein alter Melitta-Filter aus Porzellan und etwas Filterpapier, das Kaffeepulver handgemahlen aus Omas Mühle und das Wasser in einem Alu-Pfeifenkessel erhitzt, das ist der wahre Jakob.

Omas Mühle hätte ich sogar (ich mag diese elektrischen nämlich nicht und hab mir die daher bei meinem Auszug gekrallt), wo bekommt man denn die Porzellanfilter her?

hier

hier

oder in jedem ordentlichen Laden, der Küchenzubehör verkauft.

Für mich muss es nämlich auch ein Keramikfilter sein. :angry2:

.... Für Espresso sind die Italienischen Kneipiers zuständig. Grüße, KAM

nee! nö! Ich würde sagen, nö. Zuständig ist nur meine Zünge und meine Nase, selbstverständlich für mich. sie haben viele Entttäuschungen erlebt, leider, leider ...

jeden Tag,

jeden Morgen

jeden Nachmittag

nicht ohne meine Carmencita, es ist schon mehr als Liebe :angry2:

es ist SUCHT

bearbeitet von Jossi

Für mich gibts drei wahre Arten, Kaffee zu machen. Am allerliebsten mit so einem italienischen Dingens. Fällt momentan flach, da kein Gasherd (ich verabscheue Elektroherde und Ceranfelder, das einzig wahre zum Kochen ist Gas. Das einzige, was mich sonst noch reizen könnte, wäre mal das Kochen auf so einem richtig altmodischen Herd der noch richtig befeuert werden muss. Obwohl ich das erste halbe Jahr vermutlich alles anbrennen lassen würde...). Ansonsten, zur Zeit: Handfilterung mit Keramikfilter (was denn sonst. Diese Plastikdinger? Furchtbar! Mein Mitbewohner hat so einen angeschleppt, der wird aber nur genutzt, wenn der Keramikfilter unauffindbar ist...)

Und jetzt hab ich mir gerade so eine French Press von bodum gekauft. Das Modell Kenya. Und zum Geburtstag werd ich mir von meinem Freundeskreis das hier wünschen: Bistro Mug Press Das Prinzip kenne ich von Sonntag-Nachmittagsfrühstücken bei Freunden, und der Kaffee wird so echt ziemlich gut.

Tee trinke ich aber nach wie vor gerne und habe unseren WG-Haushalt noch durch einen Dauersiebfilter in kleiner Größe erweitert.

So, und jetzt wird das Dingens eingeweiht, brauch dringend nen guten Kaffee.

hier

oder in jedem ordentlichen Laden, der Küchenzubehör verkauft.

meinst Du so nen Laden kennt Clown Elima? :angry2:

Hab jetzt meine Bodum Kenya ausprobiert und bin hin und weg von dem Kaffee. (Schmeckt sogar noch besser als handgefiltert, finde ich)

Hatte erst Sorge, daß die für meine Bedürfnisse ein zu großes Fassungsvermögen hat. Dann ist mir eingefallen, daß als Kaffeetasse landläufig so ein Gefäß mit den Maßen eines Fingerhuts gemeint ist, große Kaffeepötte oder Latte-Gläser fassen ja sehr viel mehr.

Jetzt muss ich nur noch experimentieren, welche Sojamilch am Besten zu Kaffee passt. Tipps? Ich hab nichts grundsätzlich gegen Milch, aber in Zeiten wo die Nebenhöhlen wieder Zicken machen, ist Soja schon besser... Hatte schonmal ne Testreihe gestartet aber nix wirklich brauchbares entdeckt.

Tipp für Clown, falls er sich noch zusätzlich nen Keramikfilter anschaffen will: in Berlin gibts ja des öfteren mal diese outdoor-Trödelmärkte. Da gibts die immer. Preise vergleichen und handeln, und dann das Ding gründlich reinigen, und dann hat man was fürs Leben.

Tipp für Clown, falls er sich noch zusätzlich nen Keramikfilter anschaffen will: in Berlin gibts ja des öfteren mal diese outdoor-Trödelmärkte. Da gibts die immer. Preise vergleichen und handeln, und dann das Ding gründlich reinigen, und dann hat man was fürs Leben.

Etwas Vorsicht sollte man im Umgang mit den Dingern schon walten lassen. Die Größe 101 ist seit Studienjahren (also Anschaffung so 1960) unversehrt, den 102er habe ich schon zweimal "geliefert" (und jeder Nachkauf war teuerer) :angry2:

bearbeitet von Elima

.... Für Espresso sind die Italienischen Kneipiers zuständig. Grüße, KAM

nee! nö! Ich würde sagen, nö. Zuständig ist nur meine Zünge und meine Nase, selbstverständlich für mich. sie haben viele Entttäuschungen erlebt, leider, leider ...

jeden Tag,

jeden Morgen

jeden Nachmittag

nicht ohne meine Carmencita, es ist schon mehr als Liebe :angry2:

es ist SUCHT

Du mußt schon zu richtigen Italienern gehen, nicht zu diesen Pseudos, die sich im Wilden Osten auch herumtreiben.

Die Bodum Vakuumpresse (Santos) läßt den Zubereitungsvorgang spektakulär aussehen, wie so ein altes Alchemisten-Treiben.

Leider himmelt man ständig die obere Hälfte, wenn man nicht vorsichtig genug ist, aber mir hat das Zuschaun beim Aufkochen jedes Mal aufs Neue Freude bereitet.

Ansonsten: Handbrühen oder Espresso-Maschine für den Herd (wenn man Zeit hat) oder am besten: Neben einem Starbucks wohnen. (Allerdings weiß ich nicht, wie gut die in Deutschland sind, die in den USA ist SB jedenfalls definitiv mein Kaffee-Favorit schlechthin, ich bin in Amerika allen Ernstes vor dem Frühstück zu Starbucks gegangen, wenn ich mir ein besonders gutes Frühstück gönnen wollte.)

bearbeitet von Lissie

Die Bodum Vakuumpresse (Santos) läßt den Zubereitungsvorgang spektakulär aussehen, wie so ein altes Alchemisten-Treiben.

Das ist ja ein cooles Teil! :angry2:

Wir haben noch eine funktionsfähig handbetriebene Kaffeemühle, die bei mittlerem Mahlgrad optimales Futter für die Pressstempelkanne liefert. Der Kaffee ist dann nämlich grob genug, dass er wirklich komplett unter dem Siebstempel bleibt.

Mittlerweile sind wir allerdings auf eine elektrische Kaffeemühle umgestiegen und verwenden den klassischen 102er Porzellanfilter (bei dessen Benutzung ich schon öfter an Elima denken musste :angry2: ).

Eine Caffetiera haben wir zusätzlich.

Senseo finde ich nicht schlecht, aber auch nicht so toll, dass ich sie haben müsste, wobei in meinem Umfeld so ziemlich jeder auf das Ding abfährt. Aber ich spare mir lieber das Geld für Pads und Maschine und kaufe stattdessen anständigen Kaffee vom Kleinröster in der Nähe.

Im Büro hab ich eine Nespresso (die mit dem Kapselsystem), die war das Abschiedsgeschenk von unserem früheren Chef. Der Espresso ist lecker, aber selbst angeschafft hätte ich das Teil auch nicht, die Kapseln sind teuer und man produziert einen Haufen Müll.