Georg20 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2008 (bearbeitet) Eine der glaubwürdigsten Gruppierungen innerhalb der römisch-katholischen Kirche sind die Gemeinschaften, die sich auf Charles de Foucauld berufen. Eine von ihnen sind sie Kleinen Brüder Jesu: Die Ordensgemeinschaft der „Kleinen Brüder Jesu“ verdankt ihre Entstehung und ihre Existenz Charles de Foucauld. Seine Persönlichkeit und sein Lebensweg haben die Gemeinschaft stark geprägt. Näheres hier Aus urheberrechtlichen Gründen Text gelöscht und Link gesetzt. bearbeitet 30. Dezember 2008 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg20 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2008 "Ihr seid der zeitgemäßeste und sinnvollste Orden, den ich im Lauf meines Lebens kennengelernt habe! Ich freue mich, dass Charles de Foucauld jetzt endlich selig gesprochen wird. Und ich wünsche euch viele neue Mitglieder, Schwestern und Brüder und die strahlende Kraft eines Zeugnisses der Liebe auf dem Weg der Nachfolge Jesu: Danke, dass es euch gibt. Durch euch habe ich den Zugang zur Kirche gefunden! Kein Pomp, keine Arroganz, kein Klerikalismus, der die Kirche so schrecklich entstellt! Danke für euer Zeugnis des Glaubens!" aus dem Gästebuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg20 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2008 (bearbeitet) Nichts als Liebe Unter diesem Titel erschien vor einiger Zeit ein Artikel von Christian Modehn über die Kleinen Schwestern Jesu in Berlin-Lichtenberg in der Zeitschrift "Publik Forum". Er schreibt u.a.: Der "so andere Orden" hat jetzt seinen Platz in der Kirche. Ganz am Rande irgendwo, für viele Kirchenleute kaum vernehmbar. Sie leben unbeachtet wie ihre Freunde, die Armen. Und wie die Ausgegrenzten werden sie selten befragt, weil sie, wie die Armen, oft als "uninteressant" gelten. Die Ordensleitung in Rom befindet sich in einer Baracke am Rande der "Heiligen Stadt", in der die meisten katholischen Orden nur so protzen in ihren barocken Villen und Institutionen....... Hallo George Ein Zitat bitte immer so kennzeichnen, dass es als Zitat auch erkennbar ist. Ich gebe Dir mal einen Link zu unseren Regeln hier, die das Zitieren eines Fremdbeitrag ermöglichen. http://www.mykath.de/index.php?act=Help&am...E=01&HID=35 Beachte: Immer drei bis vier Sätze sind möglich. Dann sollte der Link erfolgen. Ich würde Dich bitten, Dich an unsere Regeln zu halten. Beim nächsten Verstoss Deinerseits, gibt es eine Verwarnung! bearbeitet 30. Dezember 2008 von Monika Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2008 "Ihr seid der zeitgemäßeste und sinnvollste Orden, den ich im Lauf meines Lebens kennengelernt habe! Ich freue mich, dass Charles de Foucauld jetzt endlich selig gesprochen wird. Und ich wünsche euch viele neue Mitglieder, Schwestern und Brüder und die strahlende Kraft eines Zeugnisses der Liebe auf dem Weg der Nachfolge Jesu: Danke, dass es euch gibt. Durch euch habe ich den Zugang zur Kirche gefunden! Kein Pomp, keine Arroganz, kein Klerikalismus, der die Kirche so schrecklich entstellt! Danke für euer Zeugnis des Glaubens!" aus dem Gästebuch Lieber Georg! Charles de Foucauld- vor seiner Umkehr Atheist- ist durch seine radikale Hingabe an Gott und die "Nachfolge Christi" ein leuchtendes Beispiel dafür, dass die Saat des Opfers der Hingabe aufgeht. Allerdings erlaube ich mir die Bemerkung, dass die Aussage "zeitgemäßer, sinnvollster Orden" eine subjektive Einschätzung ist, die man cum grano salis auf jeden Orden und jede Gemeinschaft der Kirche anwenden könnte. Gerade die Vielfalt von Heiligen und Gemeinschaften in der röm. kath. Kirche zeigt etwas von der Größe Gottes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg20 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. Dezember 2008 Liebe Mariamante, da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe aber nur aus einem Gästebuch zitiert. Die Aussage stammt also nicht von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts