Jump to content

Dürfen Äbtissinnen Schießbefehle erteilen ?

Trevir

Recommended Posts

blasphemish, nö, er schreibt "blashemisch", eine neue Wortbildung zwischen bashing und hämisch. Manno Mann! Das ist Philologie!
nö.

beides sind Tippfehler.

das Wort, wonach Ihr vermutlich suchtet, heißt "blasphemisch".

aber das ist kein Problem. ist schwer zu schreiben, gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz. ich hab' mir auch erst überlegen müssen, wie man dieses Wort schreibt.

....... Wenn man mich in den "höheren" Etagen schreiben läßt, ist gut; wenn nicht, dann war es auch nicht schade drum.....

wie wahr.

nein, falsch.

"es gibt keinen Menschen, um den es nicht schade wäre", habe ich einmal in einem Spielfilm gehört ...

müßte schon länger her sein, irgendwie fällt mir der Titel des Films nicht mehr ein, kann sich jemand an das Zitat erinnern?

blasphemish, nö, er schreibt "blashemisch", eine neue Wortbildung zwischen bashing und hämisch. Manno Mann! Das ist Philologie!
nö.

beides sind Tippfehler.

das Wort, wonach Ihr vermutlich suchtet, heißt "blasphemisch".

aber das ist kein Problem. ist schwer zu schreiben, gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz. ich hab' mir auch erst überlegen müssen, wie man dieses Wort schreibt.

Menno! Petrus, ein bisschen Ironie ist erlaubt, oder? Selbstverständlich habe ich verstanden, dass ein Tippfehler am Werk war ...

Ich bin ja hier schon hochoffiziell wegen Frauenfeindlichkeit verwarnt worden, aber es ist schlicht eine Zeitungsnotiz von heute, die mich aufgeschreckt hat.

Der Bonner Generalanzeiger vermeldet heute unter dem Titel

Hochwasser im Winter 1783/84: Vilich-Rheindorf wurde einfach weggespült

Fluten lassen ganze Ortsteile versinken - Äbtissin gibt Schießbefehl gegen Plünderer

u.a. Folgendes:

"Nachts wurde in den verlassenen Gebieten geplündert, was noch zu Fuß oder mit Booten und notdürftig zusammengebundenen Flößen zu erreichen war, so dass die Äbtissin von Vilich sogar in ihrem klösterlichen Geltungsbereich den Befehl ausgab, ohne Rücksicht auf Leben und Gesundheit auf Einbrecher und Diebe zu schießen."

Haben Äbte, egal welchen Geschlechtes, derartige Befugnisse heute auch noch ? Und falls nein, wie ist es möglich, daß sie sie damals hatten ? Gab / gibt es Nonnen im Besitz von Schußwaffen ?

fragt

Trevir

Vermutlich waren Klöster im Besitze von Schusswaffen - z.B. kam es im Jahre 1768 zu einem Schusswechsel an der Klostermauer der Abtei zu Werden (heute Essen-Werden) bei dem zwei preußische Soldaten getötet wurden. Daraufhin ließ Friedrich der Große die Abtei vorübergehnd besetzen und der Abt klagte beim Reichshofrat in Wien, der eine Entscheidung jedoch ablehnte. Die Abtei Werden stand während des 7jährigen Kriegs zwischen Österreich und Preußen auf Seiten der Kaiserin Maria Theresia wurde aber für "neutral" erklärt

wenn man dieses thema aufgreifen will, bieten sich hunderte von besseren beispielen an, zb bernhard von clairvaux, deutsche ordensritter, templer, johanniter, was weiss ich. er muss jedoch das eine beispiel unter hunderten finden, wo der befehl von einer frau kam.

Wieso, die "hunderte Beispiele" von Kreuzfahrern, Inquisitoren, Exorzisten und anderen Bösewichten wurden und werden doch anhaltend und ausgiebig gewürdigt.

er muss jedoch das eine beispiel unter hunderten finden, wo der befehl von einer frau kam. aber ja ja, er ist zufällig drauf gestossen.

Kluge Frau! Klug und scharfsinnig!

(Ich hab' mich erst mal nicht getraut zu sagen, dass mir auch aufgefallen war, wie er sich schön schlau mit seinem Lieblingsthema durch die Hintertür hereingeschlichen hat). :angry2:

Ja, natürlich! Aber ein kluger Hund bellt nicht jedesmal, wenn er getreten wird.