Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Auch Priester die eine Freundin unterhalten, werden vor diese Entscheidung gestellt.

Ob dieser Priester nun sexuelle Kontakte gesucht hat, weiß ich nicht, auf alle Fälle gab es Anschuldigungen gegen ihn, die geprüft werden müssen. Wie dir aufgefallen sein sollte, wurde der Priester lediglich beurlaubt und noch nicht suspendiert. Dies geschieht auch bei heterosexuellen Priestern so, dass hat nämlich mit der sexuellen Ausrichtung rein gar nichts zu tun, sondern nur inweiweit der Priester zu seiner Zölibatsverpflichtung steht oder nicht. Aber bei deinem Homowahn siehst du das nicht mehr.....

Es gibt einen Unterschied: Wen er eine Freundin hat, dann wird er diskret zur Beendigung der Beziehung aufgefordert.

Wenn er sich im schwulen Millieu (gayromes) bewegt, dann wird er in der Regel erst einmal suspendiert, die Staatsanwaltschaft wird informiert, es könne sexuellen Mißbrauch Minderjähriger gegeben haben, für ihn sind Bischof und Generalvikar nicht mehr zu sprechen, er wird suspendiert, sein Gehalt wird gekürzt, es muss seine Wohnung verlassen und wird in einzelnen Diözesen sogar aus dem Schematismus genommen.

Wo bitte soll es solches Vorgehen gegeben haben? Bei dem jetzt aktuell hier diskutierten Fall ist es nicht so.

Münster, Aachen, Paderborn

Auch Priester die eine Freundin unterhalten, werden vor diese Entscheidung gestellt.

Ob dieser Priester nun sexuelle Kontakte gesucht hat, weiß ich nicht, auf alle Fälle gab es Anschuldigungen gegen ihn, die geprüft werden müssen. Wie dir aufgefallen sein sollte, wurde der Priester lediglich beurlaubt und noch nicht suspendiert. Dies geschieht auch bei heterosexuellen Priestern so, dass hat nämlich mit der sexuellen Ausrichtung rein gar nichts zu tun, sondern nur inweiweit der Priester zu seiner Zölibatsverpflichtung steht oder nicht. Aber bei deinem Homowahn siehst du das nicht mehr.....

Es gibt einen Unterschied: Wen er eine Freundin hat, dann wird er diskret zur Beendigung der Beziehung aufgefordert.

Wenn er sich im schwulen Millieu (gayromes) bewegt, dann wird er in der Regel erst einmal suspendiert, die Staatsanwaltschaft wird informiert, es könne sexuellen Mißbrauch Minderjähriger gegeben haben, für ihn sind Bischof und Generalvikar nicht mehr zu sprechen, er wird suspendiert, sein Gehalt wird gekürzt, es muss seine Wohnung verlassen und wird in einzelnen Diözesen sogar aus dem Schematismus genommen.

Wo bitte soll es solches Vorgehen gegeben haben? Bei dem jetzt aktuell hier diskutierten Fall ist es nicht so.

Bist Du eigentlich mit Blindheit geschlagen???

Wenn Du schon mir nicht glaubst (geschenkt!) - dann doch wohl hoffentlich Chryso, dem man wohl alles vorwerfen kann, aber gewiss nicht Unehrlichkeit oder Kirchenfeindlichkeit.

Wie groß sind eigentlich die Scheuklappen, die Du seit Jahren trägst? Passt Du damit überhaupt noch durch irgendeine Tür?

:ninja:

Münster, Aachen, Paderborn

In Köln dürfte es auch nicht anders laufen, fürchte ich ... :ninja:

Dazu müsste man einem Priester aber erstmal nachweisen, dass er in einem Chat-Room Kontakte knüpfen wollte, um den Zölibat zu brechen. Er könnte sich auch aus anderen Motiven dort aufhalten.

Ja klar, weil mann dort so gut über Schopenhauer philosophieren kann.

Ich gehe auch in den Puff, um mich mit den Nutten über die Entwicklung an den internationalen Finanzmärkten zu unterhalten.

Wie gesagt, verarschen kann ich mich selber.

Ich hab grad mal auf GayRomeo nach den christlichen Clubs geschaut und es scheint dort mehrere zu geben. Bei "Clubs" einfach "Religion" eingeben. Die machen allerdings nicht den Eindruck als wären sie groß an sexuellen Kontakten interessiert, sondern vielmehr an einem Austausch über die Problematik schwul und Christ zu sein. Ich wüßte nicht, was daran nuttig ist, wenn ich sowas lese auf Römisch-Katholisch:

"Dieser Club ist ausschließlich für römisch-katholische Schwule gedacht, die Freude am Glauben, an der Liturgie, am Gebet und an der Kirche haben, die den Papst und die Bischöfe ehren und keine Lust haben, sich dafür anfeinden zu lassen.

Dieser Club ist NICHT gedacht für Leute, die nicht römisch-katholischen Bekenntnisses sind, Kirchenkritiker, Berufsbetroffene, Ökumenefanatiker und Möchtegernreformer.

Ebenso sind rein auf Sex ausgerichtete Profile mit den dazugehörigen mehr als deutlichen Bildern hier nicht erwünscht. Gleiches gilt für obszöne Nicknames."

Oder hier: Schwule Christen

"Dieser Club ist für alle schwulen Christen gedacht.

Leider ist homosexualität nach wie vor in den meisten Kirchen ein Tabu. Menschen die in Kirchlichen Ämtern aber auch im normalen Gemeindeleben zu ihrer Homosexualität stehen werden leider oft verdrängt und ausgestossen, ja sogar angefeindet.

Dieser Club soll die Möglichkeit bieten über deinen Glauben aber vor allem auch über positive wie negative Erfahrungen im Zusammenhang von Glauben - Kirche - Homosexualität zu sprechen und um sich auszutauschen."

- Macht doch einen sehr braven Eindruck.

Gib mal "Priester" ein, da wirds dann schon weniger brav...

Du lässt Dir vorschreiben, ob Du Sex haben darfst ? Ich finde das ein eher trauriges Menschsein - aber es ist ja Dein Weg ;) Auch wenn ich hier bisweilen den Eindruck habe, dass Du schon etwas "erhärtet" bist und Dir eine ordentliche Tantra-Massage helfen könnte, etwas lockerer zu werden :ninja:

Nö. Ich verzichte freiwillig darauf, dass ist ein Unterschied.

Wenn ich eine Sekretärin einstellen möchte und dieser von vornherein sage, dass ich sexuelle Gefälligkeiten erwarte, darf ich die dann feuern, wenn sie Zicken macht?

Dein Vergleich läuft mit zwei Krüken.....

Es steht Dir frei einen besseren zu finden....

Wenn ich eine Mc Donalds - Filiale eröffne, dann kann ich von meinen Angestellten verlangen, dass diese auch Mc Donalds - Dienstkleidung tragen und nicht die von Burger King und wenn sie es doch tun, dann hat das eben Konsequenzen zur Folge.

Du lässt Dir vorschreiben, ob Du Sex haben darfst ? Ich finde das ein eher trauriges Menschsein - aber es ist ja Dein Weg ;) Auch wenn ich hier bisweilen den Eindruck habe, dass Du schon etwas "erhärtet" bist und Dir eine ordentliche Tantra-Massage helfen könnte, etwas lockerer zu werden :ninja:

Na hoffentlich kichern jetzt nicht alle Hühner. Aber das kann ich erst später hören, wenn ich an einem Kinderbauernhof vorbeiradle ;)

mfg

Und welchen Sinn hat das? Ich gehe mal davon aus, dass Du darin einen Sinn sehen wirst.

Ganz für Gott da sein und damit ganz für die Menschen.

Wenn ich eine Mc Donalds - Filiale eröffne, dann kann ich von meinen Angestellten verlangen, dass diese auch Mc Donalds - Dienstkleidung tragen und nicht die von Burger King und wenn sie es doch tun, dann hat das eben Konsequenzen zur Folge.

Du willst doch nicht wirklich Deine Fähigkeit zu Lust mit der Fastfood-Dienstkleidung vergleichen? Mit so einer Herangehensweise weckst Du ernsthafte Zweifel an Deinem gesunden Verhältnis zur Sexualität.

Du willst doch nicht wirklich Deine Fähigkeit zu Lust mit der Fastfood-Dienstkleidung vergleichen? Mit so einer Herangehensweise weckst Du ernsthafte Zweifel an Deinem gesunden Verhältnis zur Sexualität.

Mein gesundes Verhältnis zur Sexualität geht dich auch gar nichts an.

Und Deine Sexualität würde Dich daran hindern, für die Menschen da zu sein?

Sie zöge ihn wahrscheinlich in einen Abgrund, aus dem er nicht mehr herauskäme.

Jeder sexuelle Höhepunkt, jeder Kuss, jede Umarmung brächten ihn immer weiter vom Menschen weg ... Was ich zwar nicht verstehe, aber sei's drum ...

-----------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Jede sexuelle Höhepunlt, jeder Kuss, jeder Umarmung brächten ihn immer weiter vom Menschen weg ... Was ich zwar nicht verstehe, aber sei's drum ...

Das Problem ist vermutlich, dass er nicht weiß, dass es nicht so ist - aber das kann man auch schlecht aus Theologiebüchern lernen. Vermutlich ist es die urmythische Angst vor dem Tier in sich selbst, die Angst, der Löwe könnte ihn auffressen, wenn er ihn nicht im Kerker knechten würde.

bearbeitet von Agape

Wenn ich eine Sekretärin einstellen möchte und dieser von vornherein sage, dass ich sexuelle Gefälligkeiten erwarte, darf ich die dann feuern, wenn sie Zicken macht?

Dein Vergleich läuft mit zwei Krüken.....

Es steht Dir frei einen besseren zu finden....

Du möchtest Deinen Angestellten vorschreiben, welche Kleidung sie in ihrer Freizeit tragen? Du bist ja noch feudalistischer als ich :ninja:

Aber den Vergleich von rkk und McDonalds find ich gut ;)

Sie zöge ihn wahrscheinlich in einen Abgrund, aus dem er nicht mehr herauskäme.

Jeder sexuelle Höhepunkt, jeder Kuss, jede Umarmung brächten ihn immer weiter vom Menschen weg ... Was ich zwar nicht verstehe, aber sei's drum ...

-----------------------------------------------

Natürlich küssen und umarmen ist ja auch für einen Zölibatären verboten......... :ninja: Naja mit Ungläubigen werd ich jetzt auch nicht mehr über den Zölibat diskutieren, dass bringt nämlich rein gar nichts.....

Dass sind aber nun einmal die aktuellen römisch katholischen Spielregeln, so absurd sie unsereins auch erscheinen mögen.

Und es wird meines Wissens niemand mit vorgehaltener Knarre gezwungen, diesen Berufs- und Lebensweg einzuschlagen.

Natürlich küssen und umarmen ist ja auch für einen Zölibatären verboten......... :ninja:

Wir meinten nicht den brüderlichen Kuss ;)

Naja mit Ungläubigen werd ich jetzt auch nicht mehr über den Zölibat diskutieren, dass bringt nämlich rein gar nichts.....

Das wäre jetzt so als würde hier jemand sagen, dass er nur noch mit gutaussehenden Männern, die von vielen Frauen begehrt werden, über freiwillige sexuelle Entsagung diskutieren.

Dass sind aber nun einmal die aktuellen römisch katholischen Spielregeln, so absurd sie unsereins auch erscheinen mögen.

Und es wird meines Wissens niemand mit vorgehaltener Knarre gezwungen, diesen Berufs- und Lebensweg einzuschlagen.

Buddistische Mönche oder die Brüder von Taizé leben übrigens auch so, aber ich hab noch keine Forderung gehört, dass man diese heiraten lassen solle....

@n Alle: Könnte man den Zölibat nicht in einem gesonderten Thread erörtern?

@n Kam: Ich bin Deiner Aufforderung gefolgt und ja: es gibt dort auch hedonistisch orientierte Clubs. Aber begründet das irgendwie einen Generalverdacht gegen Priester, die sich dort anmelden?

Kommt drauf an, wessen du sie verdächtigst. Immerhin kann man sich da nicht so einfach anmelden, sondern muß beim Administrator vorsprechen. D.h. ein Priester, der mit rein seelsorglichen Interessen kommt, wird wohl nicht genommen.

Buddistische Mönche oder die Brüder von Taizé leben übrigens auch so, aber ich hab noch keine Forderung gehört, dass man diese heiraten lassen solle....

Okay, kannst Du haben: Alle Menschen sollten heiraten dürfen.

Okay, kannst Du haben: Alle Menschen sollten heiraten dürfen.

Dürfem sie auch, bevor sie eine bindende Entscheidung getroffen haben.

Dürfem sie auch, bevor sie eine bindende Entscheidung getroffen haben.

Womit wir wieder beim Anfang wären, welche Entscheidungen dem Menschen bindend abverlangt werden dürfen.

Insbesondere im Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt es da schon einige Einschränkungen, die ich sehr sinnvoll finde.