Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Buddistische Mönche oder die Brüder von Taizé leben übrigens auch so, aber ich hab noch keine Forderung gehört, dass man diese heiraten lassen solle....

Ist denn die Begründung die gleiche?

Buddistische Mönche oder die Brüder von Taizé leben übrigens auch so, aber ich hab noch keine Forderung gehört, dass man diese heiraten lassen solle....

Ist denn die Begründung die gleiche?

Bei den Brüdern von Taizé ja.

@Flo

Was an meiner Aussage davor, die Du zitiert hast, war unklar?

Es geht darum, dass ein Priester auch außerhalb der Kirche keinen Sex haben darf, auch dann nicht, wenn es nicht der Öffentlichkeit ist, das ist überhaupt nicht mit einem Banker, wenn er innerhalb der Bank im Büro oder am Tresen ist, vergleichbar. Der darf nämlich außerhalb der Bank sehr wohl Piercing und Tattoo zeigen bzw. darf er sie tragen.

Du setzt hier Sachen gleich, die gar nicht vergleichbar sind, nur um eine nichtdogmatische, kirchenrechtliche Angelegenheit zu rechtfertigen.

Ein weiteres Argument, dem Du Dich stellen müsstest, wieso Du Firmen, die sich dem Geld verpflichtet haben und damit irgendeinem Götzen dienen, als Maßstab für kirchliche Vorschriften heranziehst, die sich eigentlich dem MEnschen und nicht der Gewinnmaximierung dienen. Wenn also Apple demnächst Kindersklaven beschäftigt, ist das für Dich auch legitimer Maßstab kirchlichen Handels und dadurch gerecht?

Sage, was empfindest Du als "würdig und recht" ?

bearbeitet von Agape

Das ist so ungefähr auch die Argumentation der KK.

Wobei - wurde das Zölibat nicht auch eingeführt, damit es keine Ehefrau und keine Kinder gibt, die Anrecht auf Vermögen bekommen? Insofern lässt sich vielleicht der Vergleich zwischen Kirche und Banken, die auch alles tun, um ihren Gewinn zu maximieren, auch erklären...

Dürfem sie auch, bevor sie eine bindende Entscheidung getroffen haben.

Womit wir wieder beim Anfang wären, welche Entscheidungen dem Menschen bindend abverlangt werden dürfen.

Insbesondere im Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt es da schon einige Einschränkungen, die ich sehr sinnvoll finde.

Gibt es auch in anderen Berufen. Viele Verwandte von mir arbeiten auf der Bank, die dürfen zum Beispiel während der Arbeit kein Piercings an sichtbaren Stellen tragen oder auch kein Tatoo haben. Auch Richter dürfen ja bei einer Verhandlung nicht alles tragen.

Aber daheim im Bett dürfen sie schon machen, was sie möchten, oder?

Werner

Johannes Paul XXIII war da eine Ausnahme
Wer? ;)

Aber den Vergleich von rkk und McDonalds find ich gut :ninja:
Hinkt, gewaltig, denn: RKK macht nicht dick ;)

Also wenn ich mir so manchen in die Jahre gekommenen Weihekurs anschaue....der eine verzehrt sich in der Pastoral, andere gehen darin auf.....

Wer? ;)

Also wenn ich mir so manchen in die Jahre gekommenen Weihekurs anschaue....der eine verzehrt sich in der Pastoral, andere gehen darin auf.....

:(

Wer? ;)

McDonalds auch nicht. Die Ergebnisse von "Supersize Me" konnten in klinischen Studien nicht reproduziert werden. Auch in der Zusammensetzung ist das Essen besser als sein Ruf, mal abgesehen vom viel zu hohen Fleischanteil.

Paderborn

Wieso hab ich mir das bei "meinem" lieben Bistum bloß gedacht?! Könnte ich mir aber in Essen auch sehr gut vorstellen! Und erst recht unter diesem Bischof!

Wer? ;)

Das kann einem im Eifer des Gefechts schon mal passieren ... ;)

Oder hattest du etwa eine Vision, Epi, dass es mit Johannes Paul XXIII. einmal besser sein wird? Dann haben wir ja wohl noch ein wenig Zeit... :ninja:

Der Bayerntext hat gemeldet, dass ev. Pfarrer, die in einer ELP leben, mit dem Partner im Pfarrhaus wohnen dürfen.

Ergänzung (wohl Quelle für die Meldung) http://www.bayern-evangelisch.de/www/index.php

bearbeitet von Elima

Franciscus non papa
Der Bayerntext hat gemeldet, dass ev. Pfarrer, die in einer ELP leben, mit dem Partner im Pfarrhaus wohnen dürfen.

:ninja:

Homosexuell lebende Amtsträger sollten die Leitbildfunktion von Ehe und Familie anerkennen und die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft nicht als gleichrangig propagieren

Quelle

Das dürfte die Amtsträger dann wohl etwas überfordern. Wie habe ich mir das praktisch vorzustellen?

Der Ratzinger hat schon recht. Die Evangelen sind gar keine Kirche. Was, Kam ?

Homosexuell lebende Amtsträger sollten die Leitbildfunktion von Ehe und Familie anerkennen und die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft nicht als gleichrangig propagieren

Quelle

Das dürfte die Amtsträger dann wohl etwas überfordern. Wie habe ich mir das praktisch vorzustellen?

Naja das Leitbild von Ehe und Familie hat bekanntlich der liebe Gott schon vor Erschaffung der Welt erfunden und sich dann gesagt "lasst uns eine Welt erschaffen, die auf diesem Leitbild gründet".

Das kann man ja von einem christlichen Amtsträger erwarten, dass er das so vertritt.

Obwohl das evangelische Leitbild ja sehr mängelbehaftet ist.

In Wahrheit hat der liebe Gott nämlich lange vor Erschaffung der Welt die katholische, gemäß CIC gültige Ehe erfunden und dann gesagt "lasst uns eine Welt erschaffen, die auf diesem Leitbild gründet, mit einer heiligen Kirche, die dieses Leitbild gegen diese böse Welt, die wir schaffen werden, verteidigt.".

Als er dann über dieses Vorhaben nachdachte, wurde er verrückt.

Der Rest ist Geschichte.

Werner :ninja:

Es gibt in vielen Berufen Dinge, die sich dort "nicht gehören" - das nennt man Berufs- und/oder Standespflichten.

Und das allermeiste davon ist genauso idiotisch wie die Regeln für rk. Priester.

Wen er eine Freundin hat, dann wird er diskret zur Beendigung der Beziehung aufgefordert.

Priester: "Ich wurde heute zum Generalvikar zitiert, weil die da Wind von unserer Beziehung bekommen haben. Ich soll mit dir Schluss machen, hat er gesagt. Aber mach dir keine Sorge; ich hab mich natürlich lieber gleich beurlauben lassen. Muss mir wohl 'nen anderen Job suchen."

Freundin: "Nett. Warum bin ich bloß kein Kerl, dann hätten sie das zumindest gar nicht erst von dir verlangt, bevor sie dich suspendieren..."

Deus caritas est!

Ich kann gar nicht soviel essen, wie...

Es gibt in vielen Berufen Dinge, die sich dort "nicht gehören" - das nennt man Berufs- und/oder Standespflichten.

Und das allermeiste davon ist genauso idiotisch wie die Regeln für rk. Priester.

Alles, was nicht unmittelbar die Aufgabe betrifft, die man mit dem Beruf übernommen hat, also vor allem das Privatleben, sollte doch bitteschön dem Einzelnen überlassen bleiben.

Priester: "Ich wurde heute zum Generalvikar zitiert, weil die da Wind von unserer Beziehung bekommen haben. Ich soll mit dir Schluss machen, hat er gesagt. Aber mach dir keine Sorge; ich hab mich natürlich lieber gleich beurlauben lassen. Muss mir wohl 'nen anderen Job suchen."

Freundin: "Nett. Warum bin ich bloß kein Kerl, dann hätten sie das zumindest gar nicht erst von dir verlangt, bevor sie dich suspendieren..."

Deus caritas est!

Ich verstehe ohnehin nicht, warum ein Priester, der zum Bischof zitiert wird, nicht einfach lügt: "Herr Bischof, wie kommen Sie darauf, dass ich zu meiner Haushälterin ein unziemliches Verhältnis habe? Wir leben selbstverständlich wie Bruder und Schwester zusammen. Sollten wir in der Öffentlichkeit einmal einen anderen Eindruck gemacht haben, werden wir das künftig vermeiden, bitte teilen sie mir mit, bei welchem Anlass dieser Eindruck entstanden ist."

Gegenüber einer verlogenen Diktatur besteht keinerlei moralische Verpflichtung auf Wahrhaftigkeit.

Gegenüber einer verlogenen Diktatur besteht keinerlei moralische Verpflichtung auf Wahrhaftigkeit.

Gegenüber der Kirche schon. Soweit sich die Dinge tatsächlich so darstellen sollten, muß das natürlich geändert werden.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum ein Priester, der zum Bischof zitiert wird, nicht einfach lügt: "Herr Bischof, wie kommen Sie darauf, dass ich zu meiner Haushälterin ein unziemliches Verhältnis habe? Wir leben selbstverständlich wie Bruder und Schwester zusammen. Sollten wir in der Öffentlichkeit einmal einen anderen Eindruck gemacht haben, werden wir das künftig vermeiden, bitte teilen sie mir mit, bei welchem Anlass dieser Eindruck entstanden ist."

Weil der Bischof auch nicht bescheuert ist:

"Ah, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Gut, aber wir müssen auch jeden Anschein vermeiden. Sie müssen sich daher von dieser Haushälterin trennen. Ich hab auch schon eine neue Stelle ganz in der Nähe gefunden, wo sie sofort anfangen kann. Sie soll ja nicht unter diesem dummen Getratsche der Leute leiden und arbeitslos werden, nicht wahr?"

Ein lediger junger Mann zum Herrn Erzbischof - beim Einstellungsgespräch auf eine Lehrerstelle an einem kirchlichen Gymnasium - auf die Frage, ob und wann er denn zu heiraten gedenke: "Ich habe leider die Richtige noch nicht gefunden".

Der Mann war schwul - und das darf bis heute an der Schule niemand wissen. Tolles Doppelleben ...

Was hat sich der Bischof ins Privatleben seiner Mitarbeiter einzumischen? Ich finde so etwas widerlich ...

Wie ist das eigentlich im Falle eines jungen Menschen, der mit 20 heiratet. Er gibt einem anderen Menschen das Versprechen lebenslänglicher Treue. Und nun gehen die Jahre ins Land, und er stellt fest, dass er dieses Versprechen einfach nicht halten kann.

Was nun? Er hat vielleicht, wie viele andere auch, eine Affäre mit einer Kollegin. Oder er besucht Bordelle. Treibt sich auf einschlägigen Internet-Seiten rum...

Wenn dieser Mensch nun anfangen würde rumzujammern: „Oh böse böse ungerechte Welt! Ich war doch damals so jung bei der Heirat. Und ich hab ganz andere sexuelle Vorlieben als meine Frau. Und meine unverheirateten Kumpels können auch jedes Wochenende mit einer anderen Frau ausgehen! Oh weh, und ich muss die ganze Zeit ein Doppelleben führen! Meine Frau stellt mir Fragen zu Dingen, die sie gar nichts angehen. Ich mache doch juristisch gesehen nichts Verbotenes! Immer diese Angst, das könnte auffliegen. Diese Ehe ist ja wie ein Terror-Regime mit Totalüberwachung!

Böse ungerechte Welt. Schlimme Bespitzelung durch meine Frau! Ich armes Tuck Tuck.“

Was wäre denn da der Ratschlag der Priester-Versteher?

Würdet ihr sagen: „Jo, armes Schwein mit deiner intoleranten Frau. Die soll sich nicht so anstellen, und was du in deiner Freizeit machst, geht sie schliesslich nix an. Und ich kenne auch so viele andere Ehemänner mit dem gleichen Problem! Schlimm schlimm diese pöse Welt, die dich zu einem verlogenen Doppelleben zwingt!“?

Ich würde sagen: Weisste was, hör auf rumzuheulen, und zieh die Konsequenzen. Entweder du änderst dein Verhalten und versuchst es nochmal mit deiner Frau, von mir aus mit Ehe-Beratung, oder du trennst dich. Aber das ist dein privates Problem, Mitleid bekommst du von mir keines, auch nicht, weil du meinst, zu jung geheiratet zu haben.