Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Franciscus non papa

konsequenterweise müsste er alle küsse verbieten wollen. man könnte auch noch die tischbeine verhüllen, weil sie unsittliche gedanken wecken könnten... :facepalm:

konsequenterweise müsste er alle küsse verbieten wollen. man könnte auch noch die tischbeine verhüllen, weil sie unsittliche gedanken wecken könnten... :facepalm:

Der Gedanke, Kinder seien sexuell "unschuldig", ist sowieso komplett bescheuert. Natürlich haben sie in der Regel noch keine genitale Sexualität, aber wenn ich da an Doktorspielchen mit Gleichaltrigen denke ...

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Homosexualität nicht erst durch irgendwelche Einflüsse während Pubertät und Adoleszenz hervorgerufen wird, sondern schlichtweg ab Geburt da ist. Insofern kann sie auch durch noch so viele heterosexuelle Kuss- und Liebesszenen nicht weggehext werden - genausowenig, wie ein heterosexuell disponierter Mensch durch das Anschauen schwuler Küsse im Fernsehen andersrum wird.

Das sind Vorurteile aus der Mottenkiste der 50'er Jahre des 20. Jahrhunderts - und noch früher. Cameron sollte sich schämen, seine Dummheit vor aller Öffentlichkeit so schamlos zu zelebrieren.

-----------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Orthodoxie spricht sich offen für Rechtsbruch aus - Hauptsache, der Moskauer CSD wird nicht genehmigt:

Die schärfste Kritik an der CSD-Genehmigung kommt von der Mehrheitskirche. Erzpriester Vsevolod Chaplin erklärte, die russisch-orthodoxe Kirche werden sich für ein Verbot der Parade einsetzen, da sie "von Vertretern der sexuellen Perversion" veranstaltet werden. "Alle politischen Entscheidungen müssen berücksichtigen, dass die moralischen Standards unseres Volkes die homosexuelle Propaganda zurückweisen", so Chaplin. "Wenn internationales Recht dafür geändert werden muss, dann ist das eben so."

Chaplin spielt damit auf eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte an, der vor wenigen Monaten entschieden hatte, dass ein generelles CSD-Verbot gegen das Recht auf Versammlungsfreiheit verstößt (queer.de berichtete). Als Unterzeichner der Europäischen Menschenrechtskonvention muss sich Russland an die Entscheidungen des Straßburger Gerichts halten.

es wird noch eine weile dauern, bis man russland als wirklich freies und demokratisches land bezeichnen können wird.

was die russ. orth. kirche angeht - da ist so vieles von übel innerhalb der tonangebenden menschen, die wird ein hinderniss auf dem weg hin zu freiheit, demokratie und menschenrechten sein.

Naja, je größer der Einfluss der Religionen auf die Gesellschaft, desto schlechter ist es um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte bestellt.

Das ist wohl so in der göttliche Schöpfungsordnung festgelegt.

Werner

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat am Dienstag entschieden, dass verpartnerte Beschäftigte nicht gegenüber heterosexuellen Eheleuten benachteiligt werden dürfen.

Die EU-Richter erklärten in ihrer Entscheidung, dass der einzige Unterschied der Ehe zur eingetragenen Lebenspartnerschaft die Verschiedengeschlechtlichkeit sei. Sie weisen darauf hin, dass Lebenspartner wie Eheleute einander zur Fürsorgen und Unterstützung verpflichtet seien. Damit hätten die Lebenspartner die selben Pflichten wie verheiratete Ehepartner. Ehe und Lebenspartnerschaft seien damit vergleichbar - und müssten auch gleich behandelt werden.

QUELLE

Das ist doch mal eine super Nachricht! Ich freue mich sehr! :daumenhoch:

Man muss allerdings britische kulturelle Besonderheiten beachten. Bei den ritualisierten Schritten, die typischerweise in einer Kultur ablaufen, bis man an dem ersten Kennenlernen in der Kiste landet, kommt in Amerika sowie Kontinentaleuropa das Küssen relativ früh. In England kommt es ziemlich spät, praktisch als letzter Schritt vor der Kiste. Insofern ist nach englischer Kultur Knutschen schon fast wie Schnackseln, und das ist bei uns auch nicht im Nachmittagsprogramm zu sehen.

Sorry, kann keine Quelle angeben, habs vergessen.

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat am Dienstag entschieden, dass verpartnerte Beschäftigte nicht gegenüber heterosexuellen Eheleuten benachteiligt werden dürfen.

Die EU-Richter erklärten in ihrer Entscheidung, dass der einzige Unterschied der Ehe zur eingetragenen Lebenspartnerschaft die Verschiedengeschlechtlichkeit sei. Sie weisen darauf hin, dass Lebenspartner wie Eheleute einander zur Fürsorgen und Unterstützung verpflichtet seien. Damit hätten die Lebenspartner die selben Pflichten wie verheiratete Ehepartner. Ehe und Lebenspartnerschaft seien damit vergleichbar - und müssten auch gleich behandelt werden.

QUELLE

Das ist doch mal eine super Nachricht! Ich freue mich sehr! :daumenhoch:

:daumenhoch:

Und darüber nicht das "größte katholische Land der Welt" vergessen...

Und darüber nicht das "größte katholische Land der Welt" vergessen...

Ja, das hätte ich glatt vergessen: 10 zu 0 war das Abstimmungsergebnis der Richter in Brasilien - fulminant!

Und die katholische Kirche schäumt und schäumt ... :lol:

Man muss allerdings britische kulturelle Besonderheiten beachten. Bei den ritualisierten Schritten, die typischerweise in einer Kultur ablaufen, bis man an dem ersten Kennenlernen in der Kiste landet, kommt in Amerika sowie Kontinentaleuropa das Küssen relativ früh. In England kommt es ziemlich spät, praktisch als letzter Schritt vor der Kiste. Insofern ist nach englischer Kultur Knutschen schon fast wie Schnackseln, und das ist bei uns auch nicht im Nachmittagsprogramm zu sehen.

Sorry, kann keine Quelle angeben, habs vergessen.

Wird jedenfalls bei Paul Watzlawick so wiedergegeben, auf einer Liste unvermeidbarer Missverständnisse (hier zwischen Engländerinnen und Amerikanern einerseits und Amerikanerinnen und Engländern andererseits).

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat am Mittwoch mit den Stimmen von SPD, Grünen, FDP und Linkspartei die Gleichstellung von Schwulen und Lesben im Beamtenrecht beschlossen.

Als einzige Fraktion votierte die CDU gegen den Entwurf der rot-grünen Regierungskoalition. Eingetragene Lebenspartner werden nach dieser Entscheidung in allen Bereichen des Landesrechts mit (heterosexuellen) Eheleuten gleichgestellt - rückwirkend zum 3. Dezember 2003. An diesem Tag war die Gleichbehandlungsrichtlinie der EU in Kraft getreten, die Ungleichbehandlung aufgrund der sexuellen Ausrichtung verbietet.

(...)

Die CDU wirft der Regierungskoalition dagegen vor, mit der Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben die heterosexuelle Ehe zu gefährden. In der Landtagsdebatte erklärte etwa der Christdemokrat Daniel Sieveke in Richtung SPD und Grüne: "Wenn die Ehe für Sie keine Bedeutung mehr hat, dann sagen Sie das bitte den Menschen draußen ganz deutlich."

QUELLE

Zur Haltung der CDU braucht man im Grunde nichts mehr zu sagen. Wer meint, die Gleichstellung der ELP entwerte die heterosexuelle Ehe in ihrer Bedeutung, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.

Mir erschließt sich jetzt nur nicht, worin die grandiose Leistung bestehen soll, daß Ganze rückwirkend per 12/2003 einführen zu wollen.

Unsere Städte sind pleite, das Land hat auch keine Kohle (und noch immer keinen Haushalt) und jetzt legt sich die Landesregierung so einen Igel in die Tasche?

Hat Frau Kraft noch einen Notgroschen, den sie unbedingt loswerden will?

Mir erschließt sich jetzt nur nicht, worin die grandiose Leistung bestehen soll, daß Ganze rückwirkend per 12/2003 einführen zu wollen.

Unsere Städte sind pleite, das Land hat auch keine Kohle (und noch immer keinen Haushalt) und jetzt legt sich die Landesregierung so einen Igel in die Tasche?

Was ist denn mit Dir los? Einen Hassprediger gefrühstückt?

Es geht hier nicht um irgendwelche Geschenke an Minderheiten, sondern um die rechtliche Angleichung der ELP an die Ehe. Wenn man der Meinung ist, dass der sog. "Ehegattenzuschlag" (Familienzuschlag der Stufe I für einen Beamten, der in kinderloser Ehe/Partnerschaft lebt) obsolet sei, kann man ja versuchen, eine Mehrheit dafür zu organisieren.

Aber man kann ja jetzt nicht hergehen und sagen: Diesen Zuschlag finde ich scheiße, deswegen brauchen ihn jetzt nicht auch noch die doofen Schwulen und Lesben nachträglich zu bekommen. Es geht hier schlichtweg um gleiche Rechte (gleiche Pflichten wie in der Ehe haben die verpartnerten Homosexuellen ja schon seit Beginn der ELP). Und die Betroffenen prozessieren zum Teil schon seit Jahren mühsam um diese gleichen Rechte. Die Rückerstattung von 10 Mio. EUR wird daher wahrscheinlich auch Anwalts- und Gerichtskosten inkludieren, die den Betroffenen entstanden sind. Von den psychischen Verletzungen, die man als Mensch zweiter Klasse in den letzten Jahren empfunden haben mag, mal ganz zu schweigen.

Ich bin im übrigen auch gegen diesen Zuschlag - aber trotzdem steht der verpartnerten schwulen und lesbischen Beamten solange zu, wie er auch den Heteros gezahlt wird.

Punkt.

Warum sollten ausgerechnet Schwule und Lesben auf etwas verzichten, was allen anderen seit Jahrzehnten zusteht? Taugen die besonders gut zum Märtyrer bzw. Deppen?

bearbeitet von Epicureus

Wird jedenfalls bei Paul Watzlawick so wiedergegeben, auf einer Liste unvermeidbarer Missverständnisse (hier zwischen Engländerinnen und Amerikanern einerseits und Amerikanerinnen und Engländern andererseits).

Richtig. Watzlawick. Da hab ich es her. Danke.

Es geht hier nicht um irgendwelche Geschenke an Minderheiten, sondern um die rechtliche Angleichung der ELP an die Ehe. Wenn man der Meinung ist, dass der sog. "Ehegattenzuschlag" (Familienzuschlag der Stufe I für einen Beamten, der in kinderloser Ehe/Partnerschaft lebt) obsolet sei, kann man ja versuchen, eine Mehrheit dafür zu organisieren.

Aber man kann ja jetzt nicht hergehen und sagen: Diesen Zuschlag finde ich scheiße, deswegen brauchen ihn jetzt nicht auch noch die doofen Schwulen und Lesben nachträglich zu bekommen. Es geht hier schlichtweg um gleiche Rechte (gleiche Pflichten wie in der Ehe haben die verpartnerten Homosexuellen ja schon seit Beginn der ELP). Und die Betroffenen prozessieren zum Teil schon seit Jahren mühsam um diese gleichen Rechte. Die Rückerstattung von 10 Mio. EUR wird daher wahrscheinlich auch Anwalts- und Gerichtskosten inkludieren, die den Betroffenen entstanden sind. Von den psychischen Verletzungen, die man als Mensch zweiter Klasse empfinden könnte, mal ganz zu schweigen.

Ich bin im übrigen auch gegen diesen Zuschlag - aber trotzdem steht der verpartnerten schwulen und lesbischen Beamten solange zu, wie er auch den Heteros gezahlt wird.

Punkt.

Warum sollten ausgerechnet Schwule und Lesben auf etwas verzichten, was allen anderen seit Jahrzehnten zusteht? Taugen die besonders gut zum Märtyrer bzw. Deppen?

Aber Epi, du weißt doch, es gibt für Homosexuelle keine Gleichberechtigung, sondern nur "ungerechtfertigte Privilegien" (um es mit +.net zu sagen) :facepalm:

Aber Epi, du weißt doch, es gibt für Homosexuelle keine Gleichberechtigung, sondern nur "ungerechtfertigte Privilegien" (um es mit +.net zu sagen) :facepalm:

Genau. Wie konnte ich das nur vergessen!

"Ungerechtfertigte Priviligien", die diese parasitären Double-Income-No-Kids Sodomisten von gutmenschelnden linksradikalen Regierungen in den *rsch geblasen bekommen. Es wird Zeit, dass die CDU dagegen klagt! Die Unterstützung großer Teile der deutschen Staatskirchen (r.-kath. und ev.) dürfte ihr sicher sein.

Bin schon gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis wieder ein christlicher Hassprediger zu diesem Thema sein feistes Maul aufreißt. Dass Schwule und Lesben mit der ELP die Ehe entwerten und besudeln, wissen wir ja bereits von der NRW-CDU. Was kommt als nächstes?

Oh - a very quick end of discussion.

Der Tenor Deiner Aussage war eindeutig.

Was gibt es da zu deuteln?

Im übrigen weißt Du von mir, dass ich selber gegen die Zahlung von Zuschlägen nur für die Eheschließung eintrete. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Schwulen und Lesben Verzicht nahelege, solange diese Zuschläge nicht auch für Heteros abgeschafft werden.

Gleiche Rechte für alle einzufordern und gleichzeitig für die Abschaffung dieser Zuschläge zu plädieren schließt sich in meinen Augen keinesfalls aus.

bearbeitet von Epicureus

Im übrigen weißt Du von mir, dass ich selber gegen die Zahlung von Zuschlägen nur für die Eheschließung eintrete. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Schwulen und Lesben Verzicht nahelege, solange diese Zuschläge nicht auch für Heteros abgeschafft werden.
Und genau das ist der Punkt.

Wieso hat denn niemand für die Abschaffung dieser Privilegien plädiert (die ja anscheinend nicht mit dem Ehezweck zusammenhängen und die ein nicht unerhebliches Einsparpotential für den Landeshaushalt bilden)?

Haushaltstechnisch sinnvoll wäre gewesen, erst die Beamtenbesoldung neu zu regeln und dann die Gleichstellung zu verkünden.

Mag sein, daß ich das etwas zu ökonomisch sehe.

Bin schon gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis wieder ein christlicher Hassprediger zu diesem Thema sein feistes Maul aufreißt. Dass Schwule und Lesben mit der ELP die Ehe entwerten und besudeln, wissen wir ja bereits von der NRW-CDU. Was kommt als nächstes?

Moment, kleine Korrektur : Hassprediger kann es, per Definitionem, in Deutschland nicht geben, denn wenn ich mich recht erinnere wird "Hassprediger" nur in einem einzigen offiziellen Schriftstück erwähnt (irgendwo im Zuwanderungsgesetz) und so definiert, daß es sich dabei um einen Ausländer handeln muß, der im Namen seiner Religion hetzt ...

Wieso hat denn niemand für die Abschaffung dieser Privilegien plädiert (die ja anscheinend nicht mit dem Ehezweck zusammenhängen und die ein nicht unerhebliches Einsparpotential für den Landeshaushalt bilden)?

Haushaltstechnisch sinnvoll wäre gewesen, erst die Beamtenbesoldung neu zu regeln und dann die Gleichstellung zu verkünden.

Die Grünen plädieren für die Abschaffung solche Privilegien schon lange. Die sind auch (zusammen mit der Linkspartei) die einzigen, die vehement für die Abschaffung des Ehegattensplittings in seiner heutigen Form eintreten. Aber sei doch bitte mal realistisch: Glaubst Du ernsthaft, dass in einem Beamtenparlament wie dem unsrigen dafür jemals eine Mehrheit zustandekommen wird?

Ich glaube persönlich nicht daran. Die SPD würde ihre letzten Stammwähler verlieren, zöge sie das durch. Und CDU und FDP würden direkt wieder vor das Verfassungsgericht ziehen.

Du weißt doch, wie's hierzulande läuft!

Mein Tipp: Auch in 25 Jahren werden wir das Splitting und die Beamtenpriviligien in ihrer heutigen Form haben. Es wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern.

Epi,

mal ganz pessimistisch seiend ...

Das käme 1. auf die Ausgestaltung an und 2. auf eine Anpassung von Art. 6 (1) des Grundgesetzes sowie Art. 5 (1) der nordrheinwestfälischen Landesverfassung (die schon weicher klingt als das GG).

Streich das "Ehe" (das wäre mit dem Verweis auf die anhand der Scheidungsrate deutlich sichtbare Instabilität dieser Lebensform auch begründbar) und deute die "Familie" aus, verschieb die Zuschüsse von Erwachsenen zu Kindern und Bildung und man könnte vmtl. sogar die ein oder andere Mehrheit werben.

(Die Grünen sind für mich aus anderen Gründen im Mom. leider unwählbar.)

(Die Grünen sind für mich aus anderen Gründen im Mom. leider unwählbar.)

Das ist schade. Für mich sind sie von allen Parteien das kleinste Übel. Gäbe es die Grünen nicht, könnte ich bei jeder Wahl zuhause bleiben.

Das ist schade. Für mich sind sie von allen Parteien das kleinste Übel. Gäbe es die Grünen nicht, könnte ich bei jeder Wahl zuhause bleiben.
Reiner Selbstschutz.

Im Prinzip ist keine Partei im Mom. darauf aus Arbeitnehmerrechte zu stärken, einen planbaren Rahmen für Familien zu bauen, ein intelligentes Bildungskonzept zu entwickeln (weder Frau Sommer noch Frau Löhrmann, auch wenn letztere wenigstens Ansätze zeigt), und eine Mittelschichtspartei gibt es schon mal gar nicht.

Dazu kommt das von allen Parteien gesungene Lob der Arbeit (möglichst jeder, möglichst früh, möglichst lange) - ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, daß es noch ein paar Dinge gibt, für ein wenig weniger Jahres- und Lebensarbeitszeit vielleicht ganz hilfreich wären.

Es gibt ja auch keine Partei, die sich der großflächigen Deregulation und der Verschlankung von Staat, Verwaltung und staatlichen Aufgaben verschrieben hat. Die einzige, von der man es erwartet hätte hat es auf Bundesebene geschafft ein Ministerium zu ergattern (und zu erhalten), daß sie lt. Wahlprogramm eigentlich schließen wollte.

Moment, kleine Korrektur : Hassprediger kann es, per Definitionem, in Deutschland nicht geben, denn wenn ich mich recht erinnere wird "Hassprediger" nur in einem einzigen offiziellen Schriftstück erwähnt (irgendwo im Zuwanderungsgesetz) und so definiert, daß es sich dabei um einen Ausländer handeln muß, der im Namen seiner Religion hetzt ...

Ich bitte um einen Link.

Ich bitte um einen Link.

Auswärtiges Amt - Zuwanderungsgesetz

Da "Hassprediger" in keinem anderen Gesetz vor kommt, und Deutsche nicht ausgewiesen werden können, können also nur Ausländer "Hassprediger" sein ...

bearbeitet von Gallowglas