Beutelschneider Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Liebe Gabriele, Und da die Gleichstellung einer Homo-Ehe mit der natürlichen ehelichen Beziehung durchaus moralisch höchst fragwürdig ist, sehe ich die laute Kritik als berechtigt an. Was genau siehst Du moralische Fragwürdigkeiten? Können zwei Schwule "ein Fleisch" werden? Nein - wie denn? Matthäus 19, 4-6 ·4 ER aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: DER im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau ·5 und sprach (1. Mose 2,24): "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein"? ·6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun GOTT zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! Gruß josef Lieber josef, was verstehst Du unter "ein Fleisch werden" ? Ich bin nun seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, aber ein derartiges Gefühl hat sich bei uns nicht eingestellt. Wir sind immer noch zwei Individuen, die Ihren Weg gemeinsam (und manchmal auch nebeneinander) gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Du bringst es auf den Punkt! Jeder Mensch muß sich mit den Urfragen der Menschheit auseinandersetzen und nach zutreffenden Antworten suchen. He, josef, nicht so schüchtern, du hast doch so eine schöne Liste mit "Urfragen", die mir anderswo, du weißt schon wo, so gut gefallen hat. Die solltest du uns hier nicht vorenthalten! Willst du das echt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Zum Thema: Homoehe und Moral: Es ist wirklich nicht zu leugnen, dass Geschlechtsverkehr zwischen M&M bzw F&F widernatürlich ist und auch einer natürlichen Familienplanung widerspricht. Eine solche Beziehung sollte deshalb nicht den gleichen Status einer Ehe erhalten. Aber was du für "natürlich" hältst, könntest du schnell noch eben erklären. Wenn ich so in die Natur gucke, sehe ich gleichgeschlechtliches Verhalten allenthalben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Der Zölibat betrifft nur diejenigen "Arbeitnehmer", die sich selbst dafür entschieden haben - also z.B. keine Lehrer an einer katholischen Schule oder Ärzte in einem katholischen Krankenhaus. Spielt das eine Rolle? Denn ich persönlich sehe nicht ein, warum z.B. in Dax-Konzernen eine Frauenquote in Leitungsfunktionen eingeführt werden sollte und in der Seelenheil Vertriebs AG nicht. Über solche Quotenregelungen kann man generell geteilter Meinung sein. Ich lehne sie grundsätzlich ab. Aber hier ging es um Ausnahmeregelungen für die Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anny25 Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Mmh, also mein Kater kuschelt auch gerne mit männlichen Genossen, jedoch habe ich ihn noch nicht "rein fixiert" auf das männliche Geschlecht erlebt. Er ist sich über das natürliche Zeugen von Babykatzen durchaus noch bewusst, wie ich vermute Zudem sollte man die Tierwelt doch bitte nicht zu 100% mit der Menschenwelt vergleichen. Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 und die Frauenfrage wird sicher noch lustig. Denn ich persönlich sehe nicht ein, warum z.B. in Dax-Konzernen eine Frauenquote in Leitungsfunktionen eingeführt werden sollte und in der Seelenheil Vertriebs AG nicht. V.a. in Anbetracht der Tatsache, dass die Führungsriege der SeeVAG ihr Gehalt vom Steuerzahler bekommt, im Gegensatz zur Leitungsebene eines DAX-Konzerns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Lieber Beutelschneider, Also ich sehe das ein bisschen anders. Als verantwortungsvoll lebender Christ hat man durchaus das Recht sich auch in staatliche Angelegenheiten "einzumischen" bzw. ein Statement dazu abzugeben. Was wäre es für eine Kirche, die nur "für sich lebt" fernab von den Geschehnissen und Beschlüssen in einer Gesellschaft? Und da die Gleichstellung einer Homo-Ehe mit der natürlichen ehelichen Beziehung durchaus moralisch höchst fragwürdig ist, sehe ich die laute Kritik als berechtigt an. Was der Staat daraus macht, ist ja wieder etwas anderes... Du meinst also, dass die Kirche durchaus das Recht hat, sich in staatliche Angelegenheiten einzumischen, aber andererseits keine Kritik von Außenstehenden zu dulden braucht? Tut mir leid, ich werde nicht akzeptieren dass die Kirche aus irgendeinem Selbstverständnis heraus Privilegien beansprucht die einem anderen Verein nicht ebenso zugebilligt werden. Lies' bitte genau was Anny schreibt: Als verantwortungsvoll lebender Christ hat man durchaus das Recht sich auch in staatliche Angelegenheiten "einzumischen" bzw. ein Statement dazu abzugeben. Willst Du den Christen das Recht absprechen sich an Beschlüssen der Gesellschaft zu beteiligen? .. So, wie es die wilhelminische Gesellschaft im 19. Jahrhundert mit dem Kulturkampf versucht hat? Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Seit wann geht es denn bei Menschen um etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Und die Kirche spricht immerhin im Namen von vielen Millionen Christen im Land......das sollte man auch mal bedenken. Dieses Argument ist nicht ohne Risiko - eine Kirche, die im Namen von zig-Millionen Mitgliedern zu sprechen versucht, begibt sich damit auf die Ebene von Gewerkschaften, ADAC und anderen Lobbyverbänden, die sich ebenfalls unter Verweis auf ihre Mitgliederzahlen in die Politik einmischen bzw. einzumischen versuchen. Die Kirche wird so zum Akteur neben anderen, und sie wird damit und dann auch zu Recht nicht anders behandelt werden - zur Not mit der Frage, wie es denn mit der Zustimmung der Mitglieder (was ein theologisch fragwürdiger Begriff ist) zu den genannten Forderungen aussehe. Davon zu unterscheiden ist in der Tat eine Wortmeldung von Christen, die sich durchaus auch als sach- und fachkundige Menschen beteiligen dürfen und (kirchlich gefordert) auch sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Mmh, also mein Kater kuschelt auch gerne mit männlichen Genossen, jedoch habe ich ihn noch nicht "rein fixiert" auf das männliche Geschlecht erlebt. Er ist sich über das natürliche Zeugen von Babykatzen durchaus noch bewusst, wie ich vermute Zudem sollte man die Tierwelt doch bitte nicht zu 100% mit der Menschenwelt vergleichen. Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Und worum geht es bei den Menschen? Ach ja: Für micht ist es natürlich, wenn zwei Menschen miteinander Sex haben die das beide wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! Aber auch Mann und Frau haben doch nicht nur Sex um Kinder zu zeugen, sondern aus Spaß. Warum sollten zwei gleichgeschlechtliche Menschen, die sich lieben, diese Liebe nicht ausleben dürfen? Damit schaden sie niemandem! Für mich ist deine Haltung und die von josef grausam gegen Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Der Zustand in der kath. Kirche...spannendes Thema! Was mir beim Lesen der letzten Beiträge aufgefallen ist: Warum wird eigentlich nur auf Homo-Ehe, Zölibat, Frauen-Weihe u.s.w. "rumgeritten"? Weil das die Themen sind, wo die Kirche noch im Mittelalter lebt. Selbst wenn die kath. Kirche in all diesen Bereichen zustimmen würde, was würde sich ändern? Ja, eine größere Anpassung an die Launen und Ansichten der Gesellschaft, aber mehr vom Hl. Geist bewegte Christen? Du meinst, der Hl Geist ist gar nicht in eine Zeit übertragbar, wo man Menschenrechte und sexuelle Selbstbestimmung achtet? Ich bin eine Frau, mich stört es nicht, dass ich nicht der Hl. Messe vorstehen kann.Jeder hat andere Aufgaben in der Kirche Christi. Komischerweise stört dieser Unterschied am meisten unsere Atheisten! Das glaube ich kaum, sonst gäbe es keine innerkirchlichen Bewegungen... Viel mehr sollten über die tiefen Inhalte unseres Glaubens nachgedacht werden, als immer nur über diese "Rahmen-Fragen".Was bedeutet Nachfolge Christi wirklich? Was ist das Geheimnis der Eucharistie? Was ist meine Aufgabe als getaufter Christ/ Christin? Wo müssen wir als Kirche genauer auf die Gesellschaft und die negativen Wandlungen schauen? Und nochmal zum Zustand der "KATH KIRCHE", Kirche ist nicht nur der Papst...Kirche sind wir alle! Ich nehme da gewisse Unterschiede wahr zwischen dem Kirchen-Papst und dem Kirchen-Volk. Das Volk ist mir deutlich sympathischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Und die Kirche spricht immerhin im Namen von vielen Millionen Christen im Land......das sollte man auch mal bedenken. Dieses Argument ist nicht ohne Risiko - eine Kirche, die im Namen von zig-Millionen Mitgliedern zu sprechen versucht, begibt sich damit auf die Ebene von Gewerkschaften, ADAC und anderen Lobbyverbänden, die sich ebenfalls unter Verweis auf ihre Mitgliederzahlen in die Politik einmischen bzw. einzumischen versuchen. Die Kirche wird so zum Akteur neben anderen, und sie wird damit und dann auch zu Recht nicht anders behandelt werden - zur Not mit der Frage, wie es denn mit der Zustimmung der Mitglieder (was ein theologisch fragwürdiger Begriff ist) zu den genannten Forderungen aussehe. Das ist allerdings nicht zu vermeiden, wenn die Kirche sich nicht völlig aus der Öffentlichkeit zurückziehen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Willst Du den Christen das Recht absprechen sich an Beschlüssen der Gesellschaft zu beteiligen? Das will ich nicht, und das weißt Du auch. Ich halte es nur mit der einfachsten demokratischen Regel: Ein Mensch - Ein Stimme. Und die Chrisliche Meinung eines Papsttreuen Christen ist da genauso wertvoll wie die undurchdachte Meinung eines Atheisten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Und die Kirche spricht immerhin im Namen von vielen Millionen Christen im Land......das sollte man auch mal bedenken. Und wie viele dieser vielen Millionen sind gegen Empfängnisverhütung, Wiederheirat nach Scheidung oder Homoehe? Vielleicht sollte man das auch mal bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Die Zivilehe ist für alle Bürger da,Über die Existenzberechtigung der Zivilehe kann man allerdings auch streiten in Zeiten des notariellen Vertrags, des genetischen Vaterschaftstests, der Patientenverfügung, etc.Das ist aber eine politische Diskussion, keine weltanschauliche.Ist es keine Frage der Weltanschauung, ob man dem Staat gestattet das Privatleben seiner Bürger zu regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Also ich sehe das ein bisschen anders. Als verantwortungsvoll lebender Christ hat man durchaus das Recht sich auch in staatliche Angelegenheiten "einzumischen" bzw. ein Statement dazu abzugeben. Was wäre es für eine Kirche, die nur "für sich lebt" fernab von den Geschehnissen und Beschlüssen in einer Gesellschaft? Eben. Genau das tut der Papst schon genug. Und da die Gleichstellung einer Homo-Ehe mit der natürlichen ehelichen Beziehung durchaus moralisch höchst fragwürdig ist, sehe ich die laute Kritik als berechtigt an. ...sagt der Papst. Wieso sagst DU das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! Aber auch Mann und Frau haben doch nicht nur Sex um Kinder zu zeugen, sondern aus Spaß. Warum sollten zwei gleichgeschlechtliche Menschen, die sich lieben, diese Liebe nicht ausleben dürfen? Damit schaden sie niemandem! Für mich ist deine Haltung und die von josef grausam gegen Menschen. Das ist aus meiner Einschätzung maßlos untertrieben. In den meisten Fällen haben Mann und Frau Sex unter dem bestmöglichen Ausschluss der Möglichkeit des Kinderzeugens. Man nennt das Verhütung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Mmh, also mein Kater kuschelt auch gerne mit männlichen Genossen, jedoch habe ich ihn noch nicht "rein fixiert" auf das männliche Geschlecht erlebt. Er ist sich über das natürliche Zeugen von Babykatzen durchaus noch bewusst, wie ich vermute Zudem sollte man die Tierwelt doch bitte nicht zu 100% mit der Menschenwelt vergleichen. Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! Hast Du Dir mal die Muehe gemacht, Dich zu belesen, welche, weit ueber die Fortpfanzung hinausgehende, vielfaelltige Funktionen Sexualverhalten bei Saeugetieren (zu denen auch der Mensch gehoert) haben koennen? A mi modo de ver DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anny25 Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Ihr seht euch selbst der Tierwelt angepasst? Na gutttt Menschen unterliegen natürlich auch einem Triebverhalten und bestimmten Verhaltensmustern, jedoch steuern sie dieses aufgrund ihrer Gefühle, Empathie, ihrem Gewissen... Sie wissen was gut und schlecht ist, gestalten ihr Leben bewusst und nicht nur nach Triebmustern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Mmh, also mein Kater kuschelt auch gerne mit männlichen Genossen, jedoch habe ich ihn noch nicht "rein fixiert" auf das männliche Geschlecht erlebt. Er ist sich über das natürliche Zeugen von Babykatzen durchaus noch bewusst, wie ich vermute Zudem sollte man die Tierwelt doch bitte nicht zu 100% mit der Menschenwelt vergleichen. Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! ...und wer bestimmt, wer füreinander gemacht ist? Und wieso sollten nur die Sex haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Lieber Beutelschneider, Und da die Gleichstellung einer Homo-Ehe mit der natürlichen ehelichen Beziehung durchaus moralisch höchst fragwürdig ist, sehe ich die laute Kritik als berechtigt an. Was genau siehst Du moralische Fragwürdigkeiten? Können zwei Schwule "ein Fleisch" werden? Nein - wie denn? Matthäus 19, 4-6 ·4 ER aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: DER im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau ·5 und sprach (1. Mose 2,24): "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein"? ·6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun GOTT zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! was verstehst Du unter "ein Fleisch werden" ? Ich bin nun seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, aber ein derartiges Gefühl hat sich bei uns nicht eingestellt. Wir sind immer noch zwei Individuen, die Ihren Weg gemeinsam (und manchmal auch nebeneinander) gehen. ...Aber doch nicht unabhängig voneinander! Oder seid Ihr nicht zusammengewachsen (= "ein Fleisch geworden") in Eurem Wollen und Tun? Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Und die Kirche spricht immerhin im Namen von vielen Millionen Christen im Land......das sollte man auch mal bedenken. Dieses Argument ist nicht ohne Risiko - eine Kirche, die im Namen von zig-Millionen Mitgliedern zu sprechen versucht, begibt sich damit auf die Ebene von Gewerkschaften, ADAC und anderen Lobbyverbänden, die sich ebenfalls unter Verweis auf ihre Mitgliederzahlen in die Politik einmischen bzw. einzumischen versuchen. Die Kirche wird so zum Akteur neben anderen, und sie wird damit und dann auch zu Recht nicht anders behandelt werden - zur Not mit der Frage, wie es denn mit der Zustimmung der Mitglieder (was ein theologisch fragwürdiger Begriff ist) zu den genannten Forderungen aussehe. Das ist allerdings nicht zu vermeiden, wenn die Kirche sich nicht völlig aus der Öffentlichkeit zurückziehen will. Das ist recht gut zu vermeiden - ein Pfarrer kann sich als Pfarrer zu meinetwegen kommunalpolitischen Problemen zu Wort melden, auf der Basis seiner Erfahrung und aus seinem Glauben heraus. Das bedeutet aber nicht, dass er damit im Namen seiner Schäfchen das Wort ergreift, er hat kein politisches Mandat inne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 Natürlich ist für mich, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben, die geschlechtlich füreinander gemacht sind! Aber auch Mann und Frau haben doch nicht nur Sex um Kinder zu zeugen, sondern aus Spaß. Warum sollten zwei gleichgeschlechtliche Menschen, die sich lieben, diese Liebe nicht ausleben dürfen? Damit schaden sie niemandem! Für mich ist deine Haltung und die von josef grausam gegen Menschen. Sie sind nicht füreinander geschaffen, weil sie zusammen keine Nachkommen zeugen können. Vermutlich ist es das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 22. September 2011 Melden Share Geschrieben 22. September 2011 (bearbeitet) LIeber Aristippos, Es geht bei Tieren um Revierkämpfe, Rudelbildungen, Triebverhalten... Seit wann geht es denn bei Menschen um etwas anderes? Seit GOTT Mensch wurde in der Person JESU CHRISTI gibt es Alternativen. zB. "Liebe deinen Nächsten wir dich selbst". Gruß josef bearbeitet 22. September 2011 von josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts