Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Finanzgericht Köln erlaubt Ehegattensplitting für homosexuelle Paare

Hier das Urteil im Wortlaut und hier die Kurzfassung

Aber: Der Justizsprecher weist darauf hin

dass der Beschluss nicht bedeutet, dass auch andere eingetragene Lebenspartner nun ohne weiteres die Steuerklasse IV eingetragen bekämen. Das müssten sie sich weiterhin in jedem Einzelfall erstreiten.[/Quote]

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es Erfahrungen, wie Caritaseinrichtungen mit Mitarbeitern verfahren, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben? Erfolgt automatisch eine Kündigung oder wird differenziert? Konkret geht es um eine Krankenschwester in einem katholischen Krankenhaus. Danke schon mal für die Hilfe

*feststell, dass niemand auf diesen grundsätzlich interessanten Beitrag geantwortet hat*

Es gibt keine einheitliche Antwort - es ist laut Grundordnung ein Kündigungsgrund, der aber arg Bedarfsanhängig gehandhabt wird.

Es ist u.A. sehr Bedarfsabhängig ... werden die betroffenen Personen vom Betrieb benötigt, können sie bleiben, wenn nicht .... (wobei das Damoklesschwert immer bleibt, wie auch bei falsch- bzw ungläubigen Mitarbeitern)

Allerdings, sollte die Partnerschaft zu öffentlich gelebt werden (z.B. durch eine Verpartnerung(!! Unwort !!), dann ist der Rausschmiss gewiss. (auch wenn das mittlerweile glücklicherweise rechtlich nicht mehr automatisch zulässig ist)

dass der Beschluss nicht bedeutet, dass auch andere eingetragene Lebenspartner nun ohne weiteres die Steuerklasse IV eingetragen bekämen. Das müssten sie sich weiterhin in jedem Einzelfall erstreiten.[/Quote]

Wäre ja auch noch schöner, wenn schwule und lesbische Paare nun nach einem solchen Urteil mehr Rechte hätten. Nein, man möchte es den Schwuchteln nicht zu einfach machen. Unsere scheiß Bundesregierung rührt an diesem Punkt gesetzestechnisch keinen Finger. Sie wartet lieber solange, bis nächstes Jahr das BVerfG sein Urteil spricht. Währenddessen heißt es warten, warten, warten. Der Staat bescheißt meinen Mann und mich um unser sauer verdientes Geld. Aber ist ja egal, sind ja nur Schwuchteln.

Danach wird sich einerseits die FDP selbst beweihräuchern, dass sie die Gleichstellung ja schon immer wollte - und dass sie sie jetzt als Partei angeblich erstritten habe. Und die CDU wird mit Schäuble alles versuchen, dass auch nach dem Urteil Schwule und Lesben nicht an ihr Geld kommen, indem er als Bundesfinanzminister einen Nichtanwendungserlass durchdrückt, oder so ähnlich.

Ich sehe mich jedenfalls nächstes Jahr Klage einreichen. Mal sehen, ob bis dahin endlich das BVerfG in die Pötte kommt. Wenn ich da in die Nachbarländer Deutschlands schaue, wo dieser ganze Hickhack gar nicht nötig wäre, weil die Ehe längst geöffnet ist ... es ist wirklich frustrierend. Man fühlt sich als verheirateter schwuler Mann als Bürger dritter Klasse.

Man fühlt sich als verheirateter schwuler Mann als Bürger dritter Klasse.

Wenn Ihr Kinder bekämt, würden die Aussichten der Klage sich enorm verbessern.

Über den Irrsinn der Ungleichbehandlung von Ehepartnern und eingetragenen Lebenspartnern in Deutschland

Die Bundesregierung hat sich über ein Jahr (!) Zeit gelassen, überhaupt die Anfrage der Grünen zu beantworten, wo genau die ELP gegenüber der Ehe benachteiligt ist. Und jetzt will die Regierung ein paar Benachteiligungen vielleicht irgendwann einmal abschaffen - wann genau, weiß sie selber nicht. Dabei wäre es so einfach: Die ELP wird aufgelöst und die Ehe geöffnet.

Dann könnte man sich jeglichen weiteren Papierkrieg und kostenintensive Klagen ersparen. Zumal die Bundestagsmehrheit für ein solches Gesetz sicher wäre. Alle Parteien, mit Ausnahme der CDU, sind für eine vollständige Gleichstellung der ELP mit der Ehe.

Die einzigen Bremser sind die Schwarzen, die ungefähr 30% der Bevölkerung repräsentieren. Eine Minderheit terrorisiert in diesem Fall die Mehrheit. Und Merkel geht das Thema sowieso am Hintern vorbei.

Über den Irrsinn der Ungleichbehandlung von Ehepartnern und eingetragenen Lebenspartnern in Deutschland

Die Bundesregierung hat sich über ein Jahr (!) Zeit gelassen, überhaupt die Anfrage der Grünen zu beantworten, wo genau die ELP gegenüber der Ehe benachteiligt ist. Und jetzt will die Regierung ein paar Benachteiligungen vielleicht irgendwann einmal abschaffen - wann genau, weiß sie selber nicht. Dabei wäre es so einfach: Die ELP wird aufgelöst und die Ehe geöffnet.

Dann könnte man sich jeglichen weiteren Papierkrieg und kostenintensive Klagen ersparen. Zumal die Bundestagsmehrheit für ein solches Gesetz sicher wäre. Alle Parteien, mit Ausnahme der CDU, sind für eine vollständige Gleichstellung der ELP mit der Ehe.

Die einzigen Bremser sind die Schwarzen, die ungefähr 30% der Bevölkerung repräsentieren. Eine Minderheit terrorisiert in diesem Fall die Mehrheit. Und Merkel geht das Thema sowieso am Hintern vorbei.

Das Bundesverfassungsgericht ist anderer Meinung. Übrigens ist "terrorisieren" schon was anderes.

Das Bundesverfassungsgericht ist anderer Meinung. Übrigens ist "terrorisieren" schon was anderes.

Was diese Bundesregierung mit Schwulen und Lesben abzieht, ist der blanke Terror. Weil mein Mann und ich uns lieben, und uns erdreistet haben, eine ELP einzugehen, bescheißt und betrügt uns die Regierung Merkel im letzten Jahr um ca. 1.200 EUR.

Aber was rege ich mich auf, das sind ja nur "Peanuts". Und wir eben nur Schwuchteln, die froh sein sollten, dass sie überhaupt Bürgerrechte haben! Wenn es uns hier nicht passt, dann können wir ja nach Uganda auswandern.

Dass diese Schwuchteln aber auch immer eine Extrawurst gebraten bekommen wollen. Und dass sie ihre Sexualität auch jedem unter die Nase reiben müssen! Einfach nur ekelhaft. Wenn das Pflicht wird, wandern wir aus.

Was diese Bundesregierung mit Schwulen und Lesben abzieht, ist der blanke Terror. Weil mein Mann und ich uns lieben, und uns erdreistet haben, eine ELP einzugehen, bescheißt und betrügt uns die Regierung Merkel im letzten Jahr um ca. 1.200 EUR.

Aber was rege ich mich auf, das sind ja nur "Peanuts". Und wir eben nur Schwuchteln, die froh sein sollten, dass sie überhaupt Bürgerrechte haben! Wenn es uns hier nicht passt, dann können wir ja nach Uganda auswandern.

Dass diese Schwuchteln aber auch immer eine Extrawurst gebraten bekommen wollen. Und dass sie ihre Sexualität auch jedem unter die Nase reiben müssen! Einfach nur ekelhaft. Wenn das Pflicht wird, wandern wir aus.

Ist ja gut, Epi.

Franciscus non papa

smile, ihr beiden, kam und epi, werdet da nie auf einen grünen zweig kommen.

Kam kann sich ja mal überlegen, wie das wäre, wenn ihm der Staat jedes Jahr ein paar Tausender wegnähme, nur weil seine Ehefrau Weiße ist. Oder weil sein Hund ein Langhaardackel ist.

Diese Ungleichbehandlung zwischen Ehe und ELP ist blanke Willkür.

Kam kann sich ja mal überlegen, wie das wäre, wenn ihm der Staat jedes Jahr ein paar Tausender wegnähme, nur weil seine Ehefrau Weiße ist. Oder weil sein Hund ein Langhaardackel ist.

Ich glaube fest daran dass diese Ungleichbehandlung irgendwann Geschichte sein wird. Bis dahin: Ärger Dich nicht Epicureus, es ist unnötig seine Gefäßgesundheit zu opfern.

Man muss doch auch nicht immer über jedes hingehaltene Stöckchen springen. Es gibt Leute die haben eine diebische Freude daran andere zu provozieren und dann zu beobachten wie sich sich - erwartbar- aufregen.

Du bist zu schade für das Stöckchenspringspiel.

Ich bin ja ganz generell für niedrige Steuern und gegen horrende Staatsausgaben. Wer tritt denn hier für sauteure ÖPNV-Leerfahrten nachts um drei ein? - Und, wie schon mal gesagt, bekommt Kinder, dann gewinnt Ihr auch den Prozeß (nicht bloß eine Instanz).

Ich bin ja ganz generell für niedrige Steuern und gegen horrende Staatsausgaben. Wer tritt denn hier für sauteure ÖPNV-Leerfahrten nachts um drei ein? - Und, wie schon mal gesagt, bekommt Kinder, dann gewinnt Ihr auch den Prozeß (nicht bloß eine Instanz).

Und draußen ist es kälter als übermorgen.

Ich meine es nur gut mit dir. Ich hab auch die hundsgemeine Beleidigung nicht gemeldet.

Ich meine es nur gut mit dir. Ich hab auch die hundsgemeine Beleidigung nicht gemeldet.

Ich habe keinen Schimmer, wovon Du faselst.

Ich habe keinen Schimmer,

Die Einschätzung ehrt dich. Es geht um die niederträchtige Unterstellung, ich hätte einen Langhaardackel.

Wäre ja auch noch schöner, wenn schwule und lesbische Paare nun nach einem solchen Urteil mehr Rechte hätten. Nein, man möchte es den Schwuchteln nicht zu einfach machen. Unsere scheiß Bundesregierung rührt an diesem Punkt gesetzestechnisch keinen Finger. Sie wartet lieber solange, bis nächstes Jahr das BVerfG sein Urteil spricht. Währenddessen heißt es warten, warten, warten. Der Staat bescheißt meinen Mann und mich um unser sauer verdientes Geld. Aber ist ja egal, sind ja nur Schwuchteln.

Danach wird sich einerseits die FDP selbst beweihräuchern, dass sie die Gleichstellung ja schon immer wollte - und dass sie sie jetzt als Partei angeblich erstritten habe. Und die CDU wird mit Schäuble alles versuchen, dass auch nach dem Urteil Schwule und Lesben nicht an ihr Geld kommen, indem er als Bundesfinanzminister einen Nichtanwendungserlass durchdrückt, oder so ähnlich.

Ich sehe mich jedenfalls nächstes Jahr Klage einreichen. Mal sehen, ob bis dahin endlich das BVerfG in die Pötte kommt. Wenn ich da in die Nachbarländer Deutschlands schaue, wo dieser ganze Hickhack gar nicht nötig wäre, weil die Ehe längst geöffnet ist ... es ist wirklich frustrierend. Man fühlt sich als verheirateter schwuler Mann als Bürger dritter Klasse.

...och, hättest du gerne mehr Geld...?

Ok, ich war gemein.

Aber Staat nimmt epi und seinem Mann nichts weg. Epi und sein Mann haben nur nicht die Steuerleichterungen wie zB OAOS und Frau.

Wegnehmen wäre aber , wenn die beiden jetzt weniger hätten als vor der ELP.

MMn sollte es Steuererleichterungen ohnehin da geben, wo Kinder sind, nicht dafür, das man zu zweit zu irgendeinem Standesamt latscht. Völlig egal, ob es zwei Männer, zwei frauen oder Mann und Frau sind.

Zu kams Vorschlag: Ein kleines Prolem dabei könnte sein, dass Adoption für Homosexuelle problemati sch ist. Pflegschaft geht meines Wissens nach. Leibliche Kinder : Naja, dafür braucht es halt dann doch eine Frau, die es auf die Welt bringt.

...och, hättest du gerne mehr Geld...?

Nur gut, daß es hier auch Leute gibt, welche kapieren, das das vorenthaltene Geld hier nur ein Symptom der eigentlichen Krankheit ist.

Nur gut, daß es hier auch Leute gibt, welche kapieren, das das vorenthaltene Geld hier nur ein Symptom der eigentlichen Krankheit ist.

Nun ja, die eigentliche Krankheit ist die, dass Männer keine Kinder kriegen können. Ich sehe allerdings trotz aller Fortschritte in der Medizin kein Chance, diese Krankheit in näherer Zukunft zu kurieren.

nicht dafür, das man zu zweit zu irgendeinem Standesamt latscht.

Das ist populär, diese Ansicht. Sie greift aber zu kurz. Kinder (und ich meine da eine Mehrzahl) aufzuziehen erfordert vollen Einsatz der Eltern, so daß die berufliche Karriere nicht so intensiv verfolgt wird, wie es zwei Singles tun können. Das führt zu Einkommensverlusten, die auch noch andauern, wenn nach der Erziehungsphase beide Eltern wieder voll arbeiten könnten. Das wird durch das Einkommensplitting ausgeglichen. Diese Steuerregelung sollte man aber auf die Ehen beschränken, die tatsächlich mindestens ein Kind haben. (Damit wäre Epis Gequäk auch gegenstandslos.)

nicht dafür, das man zu zweit zu irgendeinem Standesamt latscht.

Das ist populär, diese Ansicht. Sie greift aber zu kurz.

Ich kann überhaupt keinen Unterschied in den diesbezüglichen Auffassungen von mn1217 und kam feststellen. Vielleicht hätte es ja geholfen, mn's Beitrag ganz zu lesen.

bearbeitet von Sokrates