Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 (bearbeitet) innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. bearbeitet 2. August 2009 von Franciscus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner tja, das ist eben katholisch :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner tja, das ist eben katholisch :-P Es ist schön dass du damit so umgehen kannst. Ich kann das inzwischen nicht mehr. Das macht mich krank. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 und das ist ein grund dafür, warum ich bisweilen so heftig reagiere. mich ärgert es, dass die kirche, als zeichen des heils, immer wieder menschen krank macht, die nicht die gnade mitbekommen haben, mit einer gewissen robustheit den unfug, den diese kirche redet, locker wegzuwischen. und da macht sich diese - von mir durchaus geliebte und geschätzte - kirche immer wieder schuldig, besonders eben einige amtsträger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 2. August 2009 Melden Share Geschrieben 2. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner tja, das ist eben katholisch :-P Das ist noch lange nicht katholisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner tja, das ist eben katholisch :-P Das ist noch lange nicht katholisch... Aber es ist die Basis des Glaubens für die ganz überwiegende Mehrzahl aller Christen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 innerchristliche antwort: der maßstab ist das doppelgebot der liebe, daran sind alle anderen dinge zu messen. mit anderen worten - man braucht den rest des alten gesetzes gar nicht mehr lesen und zur kenntnis nehmen. Ja, das ist deine persönliche Interpretation. Die Kirche sagt etwas anderes. Werner nö, die sagt das imgrunde auch, aber sie sagt halt auch noch ne menge anderes - leider wichtiger ist aber was jesus sagt, und der sagt genau das, was ich oben gesagt habe. Du machst mit der Kirche das gleiche was die Kirche mit der Bibel macht. Irgendwie eine unfreiwillige Ironie.... Werner tja, das ist eben katholisch :-P Das ist noch lange nicht katholisch... Aber es ist die Basis des Glaubens für die ganz überwiegende Mehrzahl aller Christen. Werner Basis des Glaubens sicher nicht, es ist eher ein Dilemma, eine Erscheinung, mit der man leben muss. Nichts hindert einen, sich an Amtsträger zu wenden und Kritik zu üben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Basis des Glaubens sicher nicht, es ist eher ein Dilemma, eine Erscheinung, mit der man leben muss. Nichts hindert einen, sich an Amtsträger zu wenden und Kritik zu üben. Doch, es ist die Basis des Glaubens. Jeder einzelne Gläubige sucht sich genau das heraus, was er gerne glauben möchte und ignoriert den Rest. Also macht mit seiner Kirche genau das, was die Kirche mit der Bibel macht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Basis des Glaubens sicher nicht, es ist eher ein Dilemma, eine Erscheinung, mit der man leben muss. Nichts hindert einen, sich an Amtsträger zu wenden und Kritik zu üben. Doch, es ist die Basis des Glaubens. Jeder einzelne Gläubige sucht sich genau das heraus, was er gerne glauben möchte und ignoriert den Rest. Also macht mit seiner Kirche genau das, was die Kirche mit der Bibel macht. Werner Nein, ich muss Dir leider noch einmal widersprechen. Wenn man Gläubige unterschiedlicher Konfessionen auf der ganzen Welt fragt, was alle Glaubende eint, sagen sie Dir gewiss nicht das, was Du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2009 Melden Share Geschrieben 3. August 2009 Basis des Glaubens sicher nicht, es ist eher ein Dilemma, eine Erscheinung, mit der man leben muss. Nichts hindert einen, sich an Amtsträger zu wenden und Kritik zu üben. Doch, es ist die Basis des Glaubens. Jeder einzelne Gläubige sucht sich genau das heraus, was er gerne glauben möchte und ignoriert den Rest. Also macht mit seiner Kirche genau das, was die Kirche mit der Bibel macht. Werner Nein, ich muss Dir leider noch einmal widersprechen. Wenn man Gläubige unterschiedlicher Konfessionen auf der ganzen Welt fragt, was alle Glaubende eint, sagen sie Dir gewiss nicht das, was Du meinst. Natürlich nicht. Aber ohne das, was ich meine, wären 97% keine Gläubigen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 9. August 2009 Melden Share Geschrieben 9. August 2009 Die CSU-geführte bayerische Landesregierung hat nach SZ-Informationen die Klage in Karlsruhe gegen das "Lebenspartnerschaftsergänzungsgesetz" zurückgezogen. Der juristische Widerstand gegen die Homo-Ehe ist damit zusammengebrochen. Auslöser war vermutlich eine Studie, deren Ergebnis der CSU-Haltung widerspricht. QUELLE und weitere Infos Ist das schon eine Vorbereitung auf die kommende Bundesregierung, in der ja aller Wahrscheinlichkeit nach Schwarz-Gelb regieren wird? Musste die CSU ihre weltfremde Haltung zu Lebenspartnerschaften womöglich "per ordre de Merkel" aufgeben? Eins ist jedenfalls sicher...sollte Westerwelle ein Regierungsamt übernehmen, dürfte die volle rechtliche Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit der Ehe nicht mehr lange auf sich warten lassen. Fast ein Grund, mal ausnahmsweise FDP zu wählen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Die CSU-geführte bayerische Landesregierung hat nach SZ-Informationen die Klage in Karlsruhe gegen das "Lebenspartnerschaftsergänzungsgesetz" zurückgezogen. Der juristische Widerstand gegen die Homo-Ehe ist damit zusammengebrochen. Auslöser war vermutlich eine Studie, deren Ergebnis der CSU-Haltung widerspricht. QUELLE und weitere Infos Ist das schon eine Vorbereitung auf die kommende Bundesregierung, in der ja aller Wahrscheinlichkeit nach Schwarz-Gelb regieren wird? Musste die CSU ihre weltfremde Haltung zu Lebenspartnerschaften womöglich "per ordre de Merkel" aufgeben? Eins ist jedenfalls sicher...sollte Westerwelle ein Regierungsamt übernehmen, dürfte die volle rechtliche Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit der Ehe nicht mehr lange auf sich warten lassen. Fast ein Grund, mal ausnahmsweise FDP zu wählen... Auslöser war vermutlich die Erkenntnis, dass man mit diesem Kampf keinen Blumentopf und keine Wählerstimmen gewinnen kann, weil die allermeisten, für die dieses Thema wahlentscheidend ist, sowieso irgendwelche bedeutungslosen Splitterparteien wählen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) Gerade erst die Klage gegen das Lebenspartnerschaftsgesetz zurückgezogen, schon geifert es wieder Hass aus der CSU: Wer aus vermeintlicher Political Correctness immer weitere Zugeständnisse an andere Lebensformen macht, beschädigt in Wahrheit das Institut der Ehe. QUELLE So erbrach sich heute Beate Merk, ihres Zeichens Justizministerin (!) im Land der "liberalitas Bavariae". Okay, man darf eben die Ewiggestrigen und Pseudodemokraten am rechten Rand nicht vergessen, die bei Nichtexistenz der CSU die Republikaner oder NPD wählen würden - schließlich ist ja bald Bundestagswahl. Schwule und lesbische Partnerschaften bzw. deren staatliche Legitimierung bzw. Gleichstellung "beschädigen" also die heilige bürgerliche Ehe. Was muss man eigentlich rauchen, um so einen Driss von sich zu geben? Wenn ich mich mit meinen Freund verpartnere, heiraten also weniger Heteros? Ah ja... ------------------------------------------------------------------------ bearbeitet 10. August 2009 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll, mich und meinen Liebsten immer wieder als "schädlich" oder sonstwie negativ bewerten zu lassen, nur weil wir zwei Männer sind. Da ist es bei der Merkschen Formulierung "schädlich" jedenfalls nur noch ein ganz kleiner Schritt zu "Schädling am deutschen Volkskörper". Ich hoffe nur, sie hat selber genug Kinder geworfen, damit sie als "Sühneseele" Schaden vom bairischen Volkskörper abwenden kann. Mich ekelt ob solcher Formulierungen! -------------------------------------------------------------------------- bearbeitet 10. August 2009 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) @Epi: Mich ekelt ob solcher Formulierungen! Das geht mir absolut genauso! Dieses aber: sie hat selber genug Kinder geworfen ist genauso widerlich und ich bitte Dich darum Dich nicht auf die gleiche Stufe mit Spaken zu stellen die so reden! Das bist nicht DU. LG JP bearbeitet 10. August 2009 von JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) @Epi:Mich ekelt ob solcher Formulierungen! Das geht mir absolut genauso! Dieses aber: sie hat selber genug Kinder geworfen ist genauso widerlich und ich bitte Dich darum Dich nicht auf die gleiche Stufe mit Spaken zu stellen die so reden! Das bist nicht DU. LG JP Liebe Johanna, auf einen groben Klotz gehört manchmal auch ein entsprechender Keil. Sieh mir bitte nach, dass mir angesichts solcher, nun seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholter Aussagen homophober Politiker, die offensichtlich nicht für 10 Cent lernfähig sind, irgendwann auch mal die Sicherungen durchbrennen. Ich werde ab dem nächsten Jahr, wenn ich ins Referendariat komme, die Diskriminierung am eigenen Leib erfahren: Jeden Monat muss ich auf 110 EUR "Ehegattenzuschlag" verzichten - obwohl mein Freund und ich nun schon seit 13 Jahren ein Paar sind. Wohnte ich nicht in so einem rückschrittlichen Bundesland, bekäme ich den Zuschlag. ----------------------------------------------------- bearbeitet 10. August 2009 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 @Epicureus: Sieh mir bitte nach, dass mir angesichts solcher, nun seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholter Aussagen homophober Politiker, die offensichtlich nicht für 10 Cent lernfähig sind, irgendwann auch mal die Sicherungen durchbrennen. Ja, das ist eine Unverschämtheit. Und wenn man persönlich durch sowas betroffen ist um so mehr. Aber trotzdem. Sie wissen was ich meine- man muss sich nicht auf das Niveau von so armen Menschen begeben. Das ist bei Dir doch nicht authentisch. Will meinen, ich nehme Dir so Aussagen nicht ab. Wenn die aus Dir rauskommen dann ist das wie wenn ein Einhorn Frösche kotzt. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 (bearbeitet) Sieh mir bitte nach, dass mir angesichts solcher, nun seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholter Aussagen homophober Politiker, die offensichtlich nicht für 10 Cent lernfähig sind, irgendwann auch mal die Sicherungen durchbrennen. Nö. Wer so larmoryant Fairness einklagt und gegen Diskriminierung kämpft, muss sich Entgleisungen vorhalten lassen. Dieses kitschige zornige Erregtsein erinnert mich sehr an typische linke Alt-Zornis wie Erhard Eppler .... Ich werde ab dem nächsten Jahr, wenn ich ins Referendariat komme, die Diskriminierung am eigenen Leib erfahren: Jeden Monat muss ich auf 110 EUR "Ehegattenzuschlag" verzichten - obwohl mein Freund und ich nun schon seit 13 Jahren ein Paar sind. Wohnte ich nicht in so einem rückschrittlichen Bundesland, bekäme ich den Zuschlag. Mir kommen die Tränen. Ich wüsste doch zu gern, warum der Staat da was zuschlagen sollte. Sicher, bei vielen "konventionellen" Ehen ohne Kinder müsste man diese Frage auch stellen, aber bei jungen Paaren bleibt doch die Hoffnung hier zukünftige Familien zu unterstützen. Und jetzt komm mir nicht, Homo-Paare könnten ja auch Kinder adoptieren... Wer meint mit Mt 22,37ff den Rest der Bibel ausknipsen zu können und Christen sowas einreden zu können oder - noch besser - gar einreden zu müssen, muss sich fragen lassen, was er in einem kath. Forum treibt. Die Haltung der Bibel ist da eindeutig. Und die Haltung zumindest der Kath. Kirche auch, Gott sei Dank. Und sehe keinen Anlass für die Kath. Kirche da Zugeständnisse zu machen. bearbeitet 10. August 2009 von jet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Die CSU-geführte bayerische Landesregierung hat nach SZ-Informationen die Klage in Karlsruhe gegen das "Lebenspartnerschaftsergänzungsgesetz" zurückgezogen. Der juristische Widerstand gegen die Homo-Ehe ist damit zusammengebrochen. Auslöser war vermutlich eine Studie, deren Ergebnis der CSU-Haltung widerspricht. QUELLE und weitere Infos Ist das schon eine Vorbereitung auf die kommende Bundesregierung, in der ja aller Wahrscheinlichkeit nach Schwarz-Gelb regieren wird? Musste die CSU ihre weltfremde Haltung zu Lebenspartnerschaften womöglich "per ordre de Merkel" aufgeben? Eins ist jedenfalls sicher...sollte Westerwelle ein Regierungsamt übernehmen, dürfte die volle rechtliche Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit der Ehe nicht mehr lange auf sich warten lassen. Fast ein Grund, mal ausnahmsweise FDP zu wählen... Mach mal. Und nach der vollständigen Gleichstellung der Homosexuellen kann man dann ja die nächste sexuelle Interessengruppe gleichstellen. Die Beck'sche Salamitaktik geht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Mach mal. Und nach der vollständigen Gleichstellung der Homosexuellen kann man dann ja die nächste sexuelle Interessengruppe gleichstellen. Die Beck'sche Salamitaktik geht auf. Verschrobene Paranoia. Aber was soll's, was einigen hier im Forum die Piusse sind, sind für dich die Homosexuellen, die sich erfrechen, rechtliche Gleichstellung zu verlangen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Schwuler bei dir das Recht hat, gute Literatur zu schreiben und ansonsten das Maul zu halten hat, will er nicht als Fünfte Kolonne der Pädophilie verleumdet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Ehepaare, die nach der katholischen Sexualmoral leben? Von mir aus gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Mir kommen die Tränen. Ich wüsste doch zu gern, warum der Staat da was zuschlagen sollte. Weil er sich verpflichtet hat, Gleiches gleich zu behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Mach mal. Und nach der vollständigen Gleichstellung der Homosexuellen kann man dann ja die nächste sexuelle Interessengruppe gleichstellen. Die Beck'sche Salamitaktik geht auf. Verschrobene Paranoia. Aber was soll's, was einigen hier im Forum die Piusse sind, sind für dich die Homosexuellen, die sich erfrechen, rechtliche Gleichstellung zu verlangen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Schwuler bei dir das Recht hat, gute Literatur zu schreiben und ansonsten das Maul zu halten hat, will er nicht als Fünfte Kolonne der Pädophilie verleumdet werden. Das hat mit Verleumdung nichts zu tun. Wenn du mal ein bißchen in älteren Threads suchst, findest du was zu den einschlägigen früheren Äußerungen Volker Becks. Deshalb trau ich diesem Bruder halt nicht. Es steht dir dennoch frei, ihn für einen Ehrenmann zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 10. August 2009 Melden Share Geschrieben 10. August 2009 Das hat mit Verleumdung nichts zu tun. Wenn du mal ein bißchen in älteren Threads suchst, findest du was zu den einschlägigen früheren Äußerungen Volker Becks. Deshalb trau ich diesem Bruder halt nicht. Es steht dir dennoch frei, ihn für einen Ehrenmann zu halten. Es geht nicht darum, ob Beck ein Ehrenmann ist, sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass nach der vollständigen rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen Pädophilie in gleicher Weise anerkannt wird. Wenn du meinst, frühere Aussagen von Beck taugten hierfür als Beleg, musst du Beck einen überragenden Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung zugestehen, und das lässt sich ohne ein gehöriges Maß an Paranoia nicht erklären. Zumal es gegen jede Evidenz geht: in den letzten Jahren wurden die Straftatbestände, die gegen sexuellen Missbrauch von Kindern gerichtet sind, fortlaufend verschärft. Auch unter diesem Gesichtspunkt lässt sich deine Befürchtung nicht rational erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts