Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Was ich bei dem Thema nicht verstehe, was geht es einen an was man sexuell macht? Wieso sucht man wegen seiner sexuellen Orientierung das OK der Anderen?

Also es geht mich nichts an, was Andere miteinander machen solange es freiwillig ist und es keinem schadet.

Was ich bei dem Thema nicht verstehe, was geht es einen an was man sexuell macht? Wieso sucht man wegen seiner sexuellen Orientierung das OK der Anderen?

Also es geht mich nichts an, was Andere miteinander machen solange es freiwillig ist und es keinem schadet.

Tja, wenn das nur mehr Leute verinnerlicht hätten ... oder die katholische Amtskirche ...

Ich halte, abgesehen von den Fällen, wo Unwilligen, Unmündigen oder unbeteiligten Dritten geschadet wird, Sexualität für eine reine Geschmacksfrage. Wie beim Essen: Ich wende mich mit Grausen von Fisch ab, ich mag ihn einfach nicht, vom Geschmack und Geruch wird mir übel. Aber warum sollte ich auf die Idee kommen, deswegen anderen das Essen von Fisch zu verbieten? Oder sie geringer zu achten, weil sie Fisch essen?

Nur gibt es eben Leute (übertragen gesprochen), die entweder wollen, dass alle Fisch essen, oder keiner. Mit keinem der beiden Gruppen kann ich etwas anfangen. Mir ist es wesentlich, dass die Nicht-Fisch-Esser diejenigen, die Fisch essen, gewähren lassen und umgekehrt, und keiner auf die Idee kommt, seinen Geschmack für allgemeinverbindlich oder "überlegen" zu halten. Noch möchte ich, dass sie jemand in die Angelegenheiten der Fisch-Esser und/oder der Nicht-Fisch-Esser einmischt. Dann könnte das Leben so einfach sein ... Deswegen setze ich mich als Nicht-Fisch-Esser für die Interessen der Fisch-Esser ein, weil man die Toleranz des einen nicht ohne Toleranz des anderen haben kann: Wie kann ich erwarten, dass jemand mein Nicht-Fisch-Essen toleriert, wenn ich es nicht toleriere, dass er Fisch ißt?

Wenn es nur um Sexualität ginge, sicherlich. Aber Homosexualität bzw. Schwul- oder Lesbischsein haben noch eine ganz andere, eine gesellschaftliche Komponente. So sind lesbische und schwule Partnerschaften in Deutschland vor dem Gesetz nicht gleichgestellt, sondern steuerlich und beim Adoptionsrecht nach wie vor benachteiligt. Außerdem beansprucht die katholische Kirche ihr Recht als "Tendenzbetrieb", darf also Schwule und Lesben einfach so entlassen - weil sie den "moralischen Grundsätzen der Kirche" widersprechen.

Von Phänomenen wie allgemeiner Diskriminierung bzw. Mobbing (z.B. in der Schule) mal ganz zu schweigen.

Also: Es liegt noch einiges in Deutschland im Argen, was politisch beackert werden muss. Schwule und Lesben sind noch lange nicht gleichgestellt.

Und wenn man in die Welt schaut, werden Schwule und Lesben nur für ihre Art zu lieben angefeindet, gefoltert, eingesperrt und sogar ermordert - mit dem Segen des Staates, etwas in Saudi-Arabien oder dem Iran.

Im Weltmaßstab gibt es politisch noch massig zu tun. Da nützt es wenig, Homosexualität auf ein bisschen Sex zwischen Personen des gleichen Geschlechts zu reduzieren, die ansonsten niemanden kümmert. Schön wär's.

Long John Silver

Wie dem auch sei - Akzeptanz anderer Menschen und ihrer Individualitaet (dazu gehoert auch das Recht auf einen eigenen Geschmack und die individuelle Festsetzung der eigenen Ekelgrenze, die nicht zur Debatte fuer andere stehen kann) sieht anders aus. Und die sehe ich in manchen Vorstellungen, die hier fuer die Zukunft skizziert werden, nicht.

Kann man diese Akzeptanz eigentlich auch an den Aktivitäten in diesem Thread messen?

Kein Thread in diesem Forum scheint Dir soviel Freude zu machen wie dieser. Und Du bist mit weitem Abstand der Hetero mit den zweitmeisten Beiträgen im Homo-Thread. Nur Sittenwächter kam hat noch mehr. Aber der wohnt ja sogar hier.

Aber LJS ist doch nicht Hetero! :o

Ach, das ist schon okay, Wiebke.

bearbeitet von Long John Silver

Wie dem auch sei - Akzeptanz anderer Menschen und ihrer Individualitaet (dazu gehoert auch das Recht auf einen eigenen Geschmack und die individuelle Festsetzung der eigenen Ekelgrenze, die nicht zur Debatte fuer andere stehen kann) sieht anders aus. Und die sehe ich in manchen Vorstellungen, die hier fuer die Zukunft skizziert werden, nicht.

Kann man diese Akzeptanz eigentlich auch an den Aktivitäten in diesem Thread messen?

Kein Thread in diesem Forum scheint Dir soviel Freude zu machen wie dieser. Und Du bist mit weitem Abstand der Hetero mit den zweitmeisten Beiträgen im Homo-Thread. Nur Sittenwächter kam hat noch mehr. Aber der wohnt ja sogar hier.

Siehste, Epi. Du kriegst deinen Krieg nicht. :P

Das war völlig klar. Hätte ich nichts gesagt, er wäre direkt an die Decke gegangen. Ich werde aus diesem Herrn nicht schlau.

Tja nun, die Wege des Herrn sind unergründlich...

Aber mal was anderes: Es gibt Neuigkeiten über die lesbische Kindergartenleiterin:

"Wer für die Kirche arbeitet, ist selber schuld."

Und daraus:

Mal schauen, was sie mir anbieten.

Das vermutete ich ja schon: Sie wollte den Krampf nicht mehr mitmachen und geht dann lieber. Aber dabei will sie noch eine nette Abfindung einstreichen. (Und das ist jetzt keine Kritik.)

bearbeitet von Wiebke

. (Und das ist jetzt keine Kritik.)

Das widerum finde ich von jemandem der sich unserem Rechtssystem verschrieben hat eher zum k*****.

bearbeitet von Flo77

Tja nun, die Wege des Herrn sind unergründlich...

Aber mal was anderes: Es gibt Neuigkeiten über die lesbische Kindergartenleiterin:

"Wer für die Kirche arbeitet, ist selber schuld."

Und daraus:

Mal schauen, was sie mir anbieten.

Das vermutete ich ja schon: Sie wollte den Krampf nicht mehr mitmachen und geht dann lieber. Aber dabei will sie noch eine nette Abfindung einstreichen. (Und das ist jetzt keine Kritik.)

Sie sollte so viel Kohle aus dem Fall herausschlagen, wie nur irgend geht. Es müsste deutlich mehr homosexuelle Kirchenangestellte geben, die diesen Schritt nach vorne wagen. Krankenhäuser, Altersheime, Kindergärten und Schulen würden dann einiges an Mitarbeitern verlieren.

Aber die Kirche ändert sich nicht. Sie beharrt auf ihrem Recht, egal, was passiert.

Das widerum finde ich von jemandem der sich unserem Rechtssystem verschrieben hat eher zum k*****.

Ach Gottchen - spiel doch nicht den Moralapostel!

Das darfst nur du.

Meines Wissens ist es durchaus im Sinne des "Rechtssystems", dass Rechtsstreite im Wege des Vergleichs beigelegt werden.

Long John Silver

Das war völlig klar. Hätte ich nichts gesagt, er wäre direkt an die Decke gegangen. Ich werde aus diesem Herrn nicht schlau.

Das hat mit dir nichts zu tun.

Beutelschneider

Es müsste deutlich mehr homosexuelle Kirchenangestellte geben, die diesen Schritt nach vorne wagen. Krankenhäuser, Altersheime, Kindergärten und Schulen würden dann einiges an Mitarbeitern verlieren.

Es ist zwar "Dein" Homosexuellen-Thread hier, aber trotzdem solltest Du die wiederverheirateten Heten nicht außen vor lassen. Oder ist deren "Loyalitätsverletzung" weniger schlimm?

Das darfst nur du.

Ein kirchlicher Arbeitgeber, der sich so schäbig gegenüber seinen Angestellten verhält, hat keinen Anspruch auf irgendein moralisches Entgegenkommen.

Zu wie viel Prozent wird der "katholische" Kindergarten eigentlich von der Kirche getragen? 2%? 5%?

Es müsste deutlich mehr homosexuelle Kirchenangestellte geben, die diesen Schritt nach vorne wagen. Krankenhäuser, Altersheime, Kindergärten und Schulen würden dann einiges an Mitarbeitern verlieren.

Es ist zwar "Dein" Homosexuellen-Thread hier, aber trotzdem solltest Du die wiederverheirateten Heten nicht außen vor lassen. Oder ist deren "Loyalitätsverletzung" weniger schlimm?

Für die gilt exakt das Gleiche. Ein kirchlicher Arbeitgeber, der einen "kirchlichen" Betrieb (wenn überhaupt) zu gerade einmal 5% bezuschusst, sich aber anmaßt, zu 100% katholische Moral von seinen Mitarbeitern zu fordern, ist zutiefst moralisch verrottet.

Beutelschneider

Ein kirchlicher Arbeitgeber, der sich so schäbig gegenüber seinen Angestellten verhält, hat keinen Anspruch auf irgendein moralisches Entgegenkommen.

Zu wie viel Prozent wird der "katholische" Kindergarten eigentlich von der Kirche getragen? 2%? 5%?

Das Problem ist doch nur die verkommene Moral der Kirchen. Nur weil ein gewisser Jesus sich mit Sündern abgegeben haben soll, muss das doch heute nicht mehr geschehen.

Wenn sich also die Kirche endlich mal konsequent durchgreift und nur noch moralische einwandfreie und sündenfreie Menschen beschäftigen würde, hätten wie einige Probleme weniger.

Man könnte ja die vage Hoffung hegen, dass gerichtliche Auseinandersetzungen wie diese den Staat und die Regierenden zum Nachdenken darüber bringen, ob das kirchliche Sonderarbeitsrecht im Jahre 2012 (also fast 200 Jahre nach der Säkularisierung) überhaupt noch vertretbar ist.

Eine der Parteien, die so etwas anstoßen könnte (FDP), wird allerdings von einem Erzkatholiken geleitet. Insofern wird die Debatte nicht mehr als ein Strohfeuer auslösen.

bearbeitet von Epicureus

Wenn sich also die Kirche endlich mal konsequent durchgreift und nur noch moralische einwandfreie und sündenfreie Menschen beschäftigen würde, hätten wie einige Probleme weniger.

Bei den pädophilen Priestern wird das ja grad angegangen und wohl zu Recht.

Noch besser wäre es, die Kirche trennte sich von sämtlichen diakonischen Einrichtungen. Dann bräuchte sie sich über Sünder in den eigenen Reihen keine Gedanken mehr zu machen. Ihre Stellvertreter Christi auf Erden sind bekanntlich blütenweiß und rein.

Wieso nur bei den Pädophilen? Praktizierende Homosexuelle sind ja wohl in den Augen der Kirche noch um einiges diabolischer. Auch an diese Augiasställe müsste man dringend ran.

Problem: Was macht man, wenn plötzlich über Nacht 30% aller Priester suspendiert sind?

Wie sehen die Praktiker hier die Sache eigentlich?

Hätte sie überhaupt eine realistische Chance gehabt, mit dem "unehelichen" Kind weiterzumachen? Das also offiziell als bedauerten Fehltritt verbuchen zu lassen und die ELP weiter zu verheimlichen?

Hätte sie überhaupt eine realistische Chance gehabt, mit dem "unehelichen" Kind weiterzumachen? Das also offiziell als bedauerten Fehltritt verbuchen zu lassen und die ELP weiter zu verheimlichen?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Ihre Lebenspartnerin wäre dann eben zu einer entfernten Cousine umgelogen worden. Siehe auch "Der heilige Schein" von David Berger. Der hat es genauso gemacht, über Jahre hinweg.

Aufgefallen ist Berger auch erst dann, als er sich persönlich geoutet hatte.

Wieso nur bei den Pädophilen? Praktizierende Homosexuelle sind ja wohl in den Augen der Kirche noch um einiges diabolischer. Auch an diese Augiasställe müsste man dringend ran.

Problem: Was macht man, wenn plötzlich über Nacht 30% aller Priester suspendiert sind?

Es gab Zeiten, da gab es viel weniger Priester als heute. Übrigens sind Homosexuelle keineswegs diabolischer als Pädophile. Wer erzählt so was?

Da bin ich mir ziemlich sicher. Ihre Lebenspartnerin wäre dann eben zu einer entfernten Cousine umgelogen worden. Siehe auch "Der heilige Schein" von David Berger. Der hat es genauso gemacht, über Jahre hinweg.

Aufgefallen ist Berger auch erst dann, als er sich persönlich geoutet hatte.

Solche ungradlinigen Kreaturen eignen sich nicht als Vorbild für junge Leute.