kam Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 die garantiert nicht alternativ in ihrer "Heimatgemeinde" den Gottesdienst besuchen werden). Woher willst du das wissen? Du willst doch sonst immer, daß alles ganz genau gleich ist. Warum nicht auch Inklusion im gemeinsamen Gottesdienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 die garantiert nicht alternativ in ihrer "Heimatgemeinde" den Gottesdienst besuchen werden). Woher willst du das wissen? Du willst doch sonst immer, daß alles ganz genau gleich ist. Warum nicht auch Inklusion im gemeinsamen Gottesdienst? Wenn sich in Soho eine Messe speziell für Schwule etabliert hat, wird das seinen Grund haben. Wahrscheinlich wird es mit der Akzeptanz des gay lifestyle in den klassischen Gemeinden nicht weit her sein. Warum also sollte ich etwas dagegen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 die garantiert nicht alternativ in ihrer "Heimatgemeinde" den Gottesdienst besuchen werden). Woher willst du das wissen? Du willst doch sonst immer, daß alles ganz genau gleich ist. Warum nicht auch Inklusion im gemeinsamen Gottesdienst? Wenn sich in Soho eine Messe speziell für Schwule etabliert hat, wird das seinen Grund haben. Wahrscheinlich wird es mit der Akzeptanz des gay lifestyle in den klassischen Gemeinden nicht weit her sein. Warum also sollte ich etwas dagegen haben? Ich verstehe nicht, wie sich in einer katholischen Hl. Messe "gay lifestyle", ja irgendein "lifestyle" wiederfindet. Es geht da um wichtigere Dinge als um "lifestyle". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 Es ist aus katholischer Sicht eine Fehlentwicklung, wenn für gesellschaftliche Gruppen ständige eigene Meßfeiern veranstaltet werden. Bei uns gehen hinreichend fromme Menschen mit homosexueller Neigung in die Gemeindemesse. Tatsächlich? Die leben in schwerer Sünde und erhalten trotzdem die Kommunion? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 Es ist aus katholischer Sicht eine Fehlentwicklung, wenn für gesellschaftliche Gruppen ständige eigene Meßfeiern veranstaltet werden. Bei uns gehen hinreichend fromme Menschen mit homosexueller Neigung in die Gemeindemesse. Tatsächlich? Die leben in schwerer Sünde und erhalten trotzdem die Kommunion? Über die Details ihrer Lebensweise macht sich niemand Gedanken. Das ist ihr Ding. Selbstverständlich erhalten sie die Kommunion wie jeder andere auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 wobei es natürlich kategorialseelsorge auch gibt, für Soldaten, Polizisten, kranke, Männer, Frauen, kinder, jugendliche, alte menschen, warum also nicht auch für homosexuelle menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 wobei es natürlich kategorialseelsorge auch gibt, für Soldaten, Polizisten, kranke, Männer, Frauen, kinder, jugendliche, alte menschen, warum also nicht auch für homosexuelle menschen. Die Kategorialseelsorge hat ihr Feld, aber veranstaltet doch höchst selten Hl. Messen. Die sind nunmal Ding der Gesamtgemeinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2013 naja, zwischen etwa einmal im Monat bis wöchentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 Man hat als schwuler Katholik sicher kein Problem, wenn man am 0815-Gemeindeleben teilnehmen möchte, also Sonntag Morgen in die Kirche, in irgendeine Bank gehockt, der Pfarrer macht vorn sein Ding und während er am Auszug ist, rennt jeder wieder seiner Wege davon. Das ist interessanterweise typisch römisch-katholisch, anderswo begrüßen sich die Gemeindemitglieder gegenseitig, man kennt sich, und wenn man jemanden nicht kennt, fragt man ihn, wer er denn ist und wo er herkommt, und hinterher trifft man sich zum Kirchenkaffee. Da ist "Gemeinde" etwas mehr als nur sonntag in der Messe anwesend zu sein, aber die Messe gehört dazu. In den meisten RKK-Gemeinden gibt es dann noch den engeren Zirkel, der das oben geschilderte Gemeindeleben praktiziert, aber genau da hat man es als Schwuler eben nicht so leicht. Ich kann sehr gut verstehen, wenn Schwule und Lesben auch ein Stück weit solches Gemeindeleben erleben möchten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 @Werner: Ich kann sehr gut verstehen, wenn Schwule und Lesben auch ein Stück weit solches Gemeindeleben erleben möchten. Naja komm- das muss doch möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) ... Da ist "Gemeinde" etwas mehr als nur sonntag in der Messe anwesend zu sein, aber die Messe gehört dazu... So kenne ich das aus anglikanischen Kirchen in England auch, bei den Katholiken wird es vermutlich dort ebenso sein, oder weißt du dazu genaueres? bearbeitet 4. Januar 2013 von Merkur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) primitive Scheinheiligkeit. Dale Genau das ist eine treffende Beschreibung dieses Postings....man hat Homosexualität als die große menschliche Errungenschaft und Liebesform zu preisen...schion die Aussage: "mir ist es wurscht wer mit wem pennt aber macht einfach nicht ein solches Getös darum" ist denen die glauben man müsse bravo bravo schreien und das ganz laut zu wenig... Mich erinnern diese Versuche Jubel zu verordnen an die in Nordkorea verordnete Trauer amläßlich des Todes des letzten Diktators... Und wenn dann noch die beim hiesigen Oberschreihals so deutlich zu Tage tretende Geldgier dazu kommt, merkt man woher der Wind weht..... Andere wünschen, dass man Religiösität, besonders aber das Christentum mit seinem erfundenen Gott als grosse menschliche Errungenschaft zu preisen hat. Und wenn amn dann noch die bei allen Oberschreihälsen deutlich zu Tage tretende Geld- und Machtgier in Betracht zieht, merkt man, woher der Wind weht... bearbeitet 4. Januar 2013 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 ... Da ist "Gemeinde" etwas mehr als nur sonntag in der Messe anwesend zu sein, aber die Messe gehört dazu... So kenne ichd aus aus anglikanischen Kirchen in England auch, bei den Katholiken wird es vermutlich dort ebenso sein, oder weißt du dazu genaueres? Bei Katholens in England kenn ich mich nicht aus, aber in den USA ist es genau wie hier. Was auch eine der Hauptursachen dafür ist, dass konvertierende Anglikaner gern ihre eigenen Sitten und Gebräuche mitnehmen und eigene Gemeinden haben möchten (der Ritus unterscheidet sich nämlich nicht). Als Anglikaner käme mir die RKK in der Gemeindepraxis kalt und anonym vor. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 ... Da ist "Gemeinde" etwas mehr als nur sonntag in der Messe anwesend zu sein, aber die Messe gehört dazu... So kenne ich das aus anglikanischen Kirchen in England auch, bei den Katholiken wird es vermutlich dort ebenso sein, oder weißt du dazu genaueres? Ja, bei Katholiken ist es dort genauso - und in Deutschland mittlerweile auch in vielen Gemeinden. Wobei ich es bei den Gemeinden, die ich kenne, schätze, daß bei Neuankömmlingen nicht sofort nachgefragt wird, wer sie sind, woher sie kommen. Dort wo ich mich bewege ist man glücklicherweise so diskret, daß zwar sofort freundlich gegrüßt wird, aber sehr genau darauf geschaut wird, ob jmd. angesprochen werden möchte (ein leidlich sicheres Zeichen für angesprochen werden wollen ist zB, wenn jmd. sich eine Tasse Kaffee schnappt, ein sicheres Zeichen für das Gegenteil, wenn jmd. die Kirche schnell verläßt, obwohl sichtlich viele noch beieinanderstehen). Von Zwangsbeglückung mit "Gemeinschaft" halte ich nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 die RKK "Die" RKK gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 die RKK "Die" RKK gibt es nicht. Es war denke ich klar, dass ich von den USA sprach. Aber du hast Recht, auch dort gibt es "die" RKK nicht. Ich formuliere also so: Die vereinzelten Erfahrungen mit US-amerikanischen, sich selbst als römisch-katholisch bezeichnenden Gemeinden unterschieden sich nicht von denen mit hiesigen, und sie würden für jemanden mit anglikanischer Sozialisation kalt wirken. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) die RKK "Die" RKK gibt es nicht. Wann hat sie sich aufgelöst? Bekommt Ratzinger nun Arbeitslosengeld? Und warum müssen einer nicht existenten Organisation immer noch Kirchensteuern gezahlt werden? bearbeitet 4. Januar 2013 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 ... Da ist "Gemeinde" etwas mehr als nur sonntag in der Messe anwesend zu sein, aber die Messe gehört dazu... So kenne ich das aus anglikanischen Kirchen in England auch, bei den Katholiken wird es vermutlich dort ebenso sein, oder weißt du dazu genaueres? Ja, bei Katholiken ist es dort genauso - und in Deutschland mittlerweile auch in vielen Gemeinden. ... OK, dann ist es naheliegend, dass man den Gottesdienst gerne in einer Gemeinde besuchen möchte, von der man annehmen kann, dass man dort willkommen ist ohne sich in irgend einer Weise verstellen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2013 die RKK "Die" RKK gibt es nicht. Wann hat sie sich aufgelöst? Bekommt Ratzinger nun Arbeitslosengeld? Und warum müssen einer nicht existenten Organisation immer noch Kirchensteuern gezahlt werden? Kommt immer ganz drauf an. Wenn man mit der Größe argumentieren will, gibt es "die" eine, große Kirche. Wenn es darum geht, Verantwortung zu verschleiern oder ganz zurückzuweisen, dann gibt es viele, viele, wahlweise auch gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 Was für ein verlogenes Volk... sollen künftig auch in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebende Priester Bischöfe werden können, solange sie versprechen, sexuell enthaltsam zu bleiben. Sloterdijk hat nur teilweise recht. Zum gesamten Christentum gehört Heuchelei strukturell dazu. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 in diesem fall hast du natürlich recht - das ganze programmiert lüge und vorgeheucheltes leben vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 in diesem fall hast du natürlich recht - das ganze programmiert lüge und vorgeheucheltes leben vor. Und selbst bei denen, die nicht heucheln, liegt der Verdacht nahe, dass sie es tun. Das sind keine guten Voraussetzungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 @Werner: Ich kann sehr gut verstehen, wenn Schwule und Lesben auch ein Stück weit solches Gemeindeleben erleben möchten. Naja komm- das muss doch möglich sein. Ist es ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 Was für ein verlogenes Volk... sollen künftig auch in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebende Priester Bischöfe werden können, solange sie versprechen, sexuell enthaltsam zu bleiben. Sloterdijk hat nur teilweise recht. Zum gesamten Christentum gehört Heuchelei strukturell dazu. wine Wieso? Die sind doch ganz konsequent: die Sünde hassen, aber den Sünder lieben... *würg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 Was für ein verlogenes Volk... sollen künftig auch in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebende Priester Bischöfe werden können, solange sie versprechen, sexuell enthaltsam zu bleiben. Sloterdijk hat nur teilweise recht. Zum gesamten Christentum gehört Heuchelei strukturell dazu. wine Wieso? Die sind doch ganz konsequent: die Sünde hassen, aber den Sünder lieben... *würg Man sieht am Beispiel der Anglikaner,, was dabei herauskommt, wenn eine klare Linie verlassen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts