Epicureus Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Was für ein verlogenes Volk... sollen künftig auch in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebende Priester Bischöfe werden können, solange sie versprechen, sexuell enthaltsam zu bleiben. Sloterdijk hat nur teilweise recht. Zum gesamten Christentum gehört Heuchelei strukturell dazu. wine Wieso? Die sind doch ganz konsequent: die Sünde hassen, aber den Sünder lieben... *würg Man sieht am Beispiel der Anglikaner,, was dabei herauskommt, wenn eine klare Linie verlassen wird. Genau: Sodom und Gomera. Unzucht im Beichtstuhl und am Ende noch Neger, die Bischöfe werden dürfen. Dann doch lieber ein paar Sodomiter mehr. Die natürlich ihrer Sexualität abschwören müssen. Schnackseln, das dürfen nur die Heten. Und auch nur, wenn sie immer offen für werdendes Leben sind. Die KK wie auch die Anglikaner entwickeln sich immer mehr zu einem heteronormativen Karnickel-Schnacksel-Verein. Was für Menschen wie kam ein innerer Reichsparteitag sein dürfte. bearbeitet 5. Januar 2013 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) und am Ende noch Neger, die Bischöfe werden dürfen. Farbige Bischöfe gibt es bereits sehr lang, der erste wurde mW im 17. Jahrhundert geweiht.Das gilt für die Neuzeit und die lateinische Kirche. Bei den Äthiopiern und Kopten, den Indo-Syrern sowie sicher auch in der alten nordafrikanischen Kirche waren sie schon von Anfang an üblich. bearbeitet 5. Januar 2013 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Man sieht am Beispiel der Anglikaner,, was dabei herauskommt, wenn eine klare Linie verlassen wird. Nämlich? Menschen, die ihre Sexualität nicht mehr verleugnen, sondern *nur noch* unterdrücken müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Man sieht am Beispiel der Anglikaner,, was dabei herauskommt, wenn eine klare Linie verlassen wird. Nämlich? Menschen, die ihre Sexualität nicht mehr verleugnen, sondern *nur noch* unterdrücken müssen? Ein Zölibat für alle enthebt doch von jeglicher Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Man sieht am Beispiel der Anglikaner,, was dabei herauskommt, wenn eine klare Linie verlassen wird. Nämlich? Menschen, die ihre Sexualität nicht mehr verleugnen, sondern *nur noch* unterdrücken müssen? Ein Zölibat für alle enthebt doch von jeglicher Diskussion. Genau, damit ginge es allen gleich schlecht. Aber nochmal: was sieht man denn, was heraus kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Genau, damit ginge es allen gleich schlecht. Das ist eine ziemlich schlichte Sicht des Zölibats. Bedenke auch, daß es freiwillig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Genau, damit ginge es allen gleich schlecht. Das ist eine ziemlich schlichte Sicht des Zölibats. Bedenke auch, daß es freiwillig ist. Ja, prima Erpressung. Entweder Du willst den Job, dann aber sexlos. Ansonsten mußt Du das Gesamtpaket nehmen. Ist das echt *freiwillige Ehelosigkeit*? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Genau, damit ginge es allen gleich schlecht. Das ist eine ziemlich schlichte Sicht des Zölibats. Bedenke auch, daß es freiwillig ist. Ja, prima Erpressung. Entweder Du willst den Job, dann aber sexlos. Ansonsten mußt Du das Gesamtpaket nehmen. Ist das echt *freiwillige Ehelosigkeit*? Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Sondern? Wo gibt es einen Job mit gleichem Aufgabengebiet, nur mit der Erlaubnis, sich nicht selbst unterdrücken zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Sondern? Wo gibt es einen Job mit gleichem Aufgabengebiet, nur mit der Erlaubnis, sich nicht selbst unterdrücken zu müssen? z.B. bei den Altkatholiken oder den Kirchen des evangelischen Spektrums. Übrigens betrifft der Zölibat auch Laienmönche und Ordensfrauen. - Das freiwillige Einlassen auf eine zölibatäre Lebensweise ist keineswegs eine Selbstunterdrückung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 z.B. bei den Altkatholiken oder den Kirchen des evangelischen Spektrums. Übrigens betrifft der Zölibat auch Laienmönche und Ordensfrauen. - Das freiwillige Einlassen auf eine zölibatäre Lebensweise ist keineswegs eine Selbstunterdrückung. Ops, ich wußte gar nicht, die die Stellenbeschreibungen *Mönch* und *Priester* gleich sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Sondern? Wo gibt es einen Job mit gleichem Aufgabengebiet, nur mit der Erlaubnis, sich nicht selbst unterdrücken zu müssen? z.B. bei den Altkatholiken oder den Kirchen des evangelischen Spektrums. Nun, angesichts der Tatsache, dass auch das höchste Lehramt der RKK den Zölibat nicht für göttliches Recht hält und darüber auch weitgehender Konsens herrscht, ist es nicht inkohärent, römisch-katholisch zu sein und als Priester nicht zölibatär sein zu wollen. Insofern ist die von dir implizit ins Treffen geführte Alternative Konversion wohl doch keine echte, vor allem für einen überzeugten römischen Katholiken, der sich zum Priesteramt "berufen" fühlt - aber eben nicht zur Ehelosigkeit. Jedenfalls wenn ich versuche, das aus rk. Sicht zu sehen. Wenn ich das außer Acht lasse, dann kann ich dir natürlich nur beipflichten, dass Leute, die römisch-katholisch sind und auch noch bleiben wollen, halt selbst schuld sind. Es wundert mich nur, dass gerade du eine solche Position zu vertreten scheinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Sondern? Wo gibt es einen Job mit gleichem Aufgabengebiet, nur mit der Erlaubnis, sich nicht selbst unterdrücken zu müssen? z.B. bei den Altkatholiken oder den Kirchen des evangelischen Spektrums. Nun, angesichts der Tatsache, dass auch das höchste Lehramt der RKK den Zölibat nicht für göttliches Recht hält und darüber auch weitgehender Konsens herrscht, ist es nicht inkohärent, römisch-katholisch zu sein und als Priester nicht zölibatär sein zu wollen. Insofern ist die von dir implizit ins Treffen geführte Alternative Konversion wohl doch keine echte, vor allem für einen überzeugten römischen Katholiken, der sich zum Priesteramt "berufen" fühlt - aber eben nicht zur Ehelosigkeit. Jedenfalls wenn ich versuche, das aus rk. Sicht zu sehen. Wenn ich das außer Acht lasse, dann kann ich dir natürlich nur beipflichten, dass Leute, die römisch-katholisch sind und auch noch bleiben wollen, halt selbst schuld sind. Es wundert mich nur, dass gerade du eine solche Position zu vertreten scheinst. Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2013 Es ist ja nicht so, daß die Leute keine Alternative hätten. Sondern? Wo gibt es einen Job mit gleichem Aufgabengebiet, nur mit der Erlaubnis, sich nicht selbst unterdrücken zu müssen? z.B. bei den Altkatholiken oder den Kirchen des evangelischen Spektrums. Nun, angesichts der Tatsache, dass auch das höchste Lehramt der RKK den Zölibat nicht für göttliches Recht hält und darüber auch weitgehender Konsens herrscht, ist es nicht inkohärent, römisch-katholisch zu sein und als Priester nicht zölibatär sein zu wollen. Insofern ist die von dir implizit ins Treffen geführte Alternative Konversion wohl doch keine echte, vor allem für einen überzeugten römischen Katholiken, der sich zum Priesteramt "berufen" fühlt - aber eben nicht zur Ehelosigkeit. Jedenfalls wenn ich versuche, das aus rk. Sicht zu sehen. Wenn ich das außer Acht lasse, dann kann ich dir natürlich nur beipflichten, dass Leute, die römisch-katholisch sind und auch noch bleiben wollen, halt selbst schuld sind. Es wundert mich nur, dass gerade du eine solche Position zu vertreten scheinst. Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Wie unbiblisch von dir Allerdings hat niemand diese Behauptung aufgestellt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Die teilt wohl niemand. Nur scheitn vielen diese Lebensweise unnatürlich, problematisch und völlig unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Die teilt wohl niemand. Nur scheitn vielen diese Lebensweise unnatürlich, problematisch und völlig unnötig. Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Die teilt wohl niemand. Nur scheitn vielen diese Lebensweise unnatürlich, problematisch und völlig unnötig. Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Was haben Singles mit zölibatärer Lebensweise zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Nur bedeutet single zu leben nicht automatisch, seine Sexualität zu unterdrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Nur bedeutet single zu leben nicht automatisch, seine Sexualität zu unterdrücken. Natürlich nicht...aber auf irgend eine Weise muss ein(e) jede® damit zurechtkommen, ob Pfarrer oder nicht... bearbeitet 7. Januar 2013 von pathfinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Nur bedeutet single zu leben nicht automatisch, seine Sexualität zu unterdrücken. Natürlich nicht...aber auf irgend eine Weise muss ein(e) jede® damit fertig werden, ob Pfarrer oder nicht... Aber wenn bekannt wird, dass Pfarrer Erwin bei [hier eine online Single/Seitensprung/ONS-etc.-Börse der Wahl einsetzten] aktiv ist, dürfte das beim Bekanntwerden eine andere Reaktion hervorrufen als bei einem 0815-Single. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Natürlich nicht...aber auf irgend eine Weise muss ein(e) jede® damit zurechtkommen, ob Pfarrer oder nicht... So is das. Und der Pfarrer hat damit wohl de größten Schwierigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Nur bedeutet single zu leben nicht automatisch, seine Sexualität zu unterdrücken. Das bedeutet eine zölibatäre Lebensform nun allerdings auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Die teilt wohl niemand. Nur scheitn vielen diese Lebensweise unnatürlich, problematisch und völlig unnötig. Und das soll nicht minderwertig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Schau dir mal die hohe Zahl von Singles in unseren modernen Gesellschaften an (wie man heute sagt).... Nur bedeutet single zu leben nicht automatisch, seine Sexualität zu unterdrücken. Das bedeutet eine zölibatäre Lebensform nun allerdings auch nicht. Es bedeutet es dann nicht, wenn einem die zölibatäre Lebensform liegt (religiös ausgedrückt: wenn man dazu berufen ist). Wenn man sie nur in Kauf nimmt, um Priester werden zu können, bedeutet es schon Unterdrückung. Ein Priester braucht eigentlich zwei "Berufungen": Zum Priester und zum Zölibat. Ich glaube nicht, dass alle (oder auch nur die Mehrzahl), die Priester werden, tatsächlich beide Berufungen haben. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 7. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2013 Ich teile nur nicht die Auffassung, daß eine zölibatäre Lebensweise irgendwie minderwertig ist. Die teilt wohl niemand. Nur scheitn vielen diese Lebensweise unnatürlich, problematisch und völlig unnötig. Dir auch? Dann beschreibst Du die Lebensweise aber schon als "minderwertig". Im übrigen kommt es nicht auf die "vielen" an, denen diese Lebensweise so "scheint", sondern auf diejenigen, die sie leben. Die brauchen sich von Dir nicht sagen zu lassen, dass sie "völlig unnötig" sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts