Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Mal ernsthaft: mußt Du als Laie denn auch davon überzeugt sein, eigentlich?

Ich bin zwar nicht Elima, aber ich kenne katholische und nicht katholische "Laien" - Männer und Frauen - die auch ohne feierliches Zölibatversprechen davon überzeugt sind, dass es richtig ist, wie sie sich ihr Leben einrichten .... und ganz gut ohne Sex-Gespielen auskommen.

bearbeitet von Julius

Über die Sinnhaftigkeit rechtlicher Vorschriften muss man sich schließlich äußern dürfen. Diese Vorschrift ist ja kein Glaubenssatz. Das habe ich auch im Unterricht so gesagt.

Manche Vorschriften (nicht nur der Kirche, sondern v.a. staatliche Verordnungen) sind echt nicht nachzuvollziehen. Über den Unsinn mancher Verordnungen aus dem KuMi wird auch unter Lehrern heftig debattiert. Deswegen bestreitet man aber nicht die Tatsache, dass alle deutsche Staatsbürger sind.

Okay.

In der RKK wird auch das Bild von der "Mutter Kirche" verwendet. Hast du nie deine Mutter kritisiert? Oder hat sie dich deswegen gleich rausgeschmissen?

Kritik bzw kritische Betrachtung dessen, was die Eltern machen, ist Teil des normalen Reifungsprozesses...;)

Nun sehe ich hier gestandene erwachsene Katholiken, die das nicht schaffen...

Daß der Zölibat nur so nach Verlogenheit, Doppelmoral und Priesternachwuchsmangel schreit, wissen wir nicht erst seit gestern.

Dich möchte ich fragen: wer ist "wir"?

Wieder keine eigene Meinung.

Okay, also *wir* ist die breite Öffentlichkeit.

Das hier ist ein älterer Artikel zum Thema, aber es war kürzlich auch erst wieder einer im Spiegel.

Na ja, es hat aber auch genug Priester gegeben, die ihr Zölibat gelebt haben, und keine größeren Schwierigkeiten damit gehabt haben (ihre Glaubwürdigkeit vorausgesetzt), genau so wie es überzeugte Singles gibt. Muss jeder für die Ehe geboren sein?

Natürlich hat es die gegeben, das bestreitet ja keiner. Die Frage ist, ob die zwingende Verknüpfung von Zölibat und Priestertum sinnvoll ist, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Kirche selbst andauernd zeigt, dass sie die Verknüpfung gar nicht als zwingend ansieht.

Aber das ist Sache der Kirche, das zu entscheiden.

Werner

Sehe ich ähnlich, vor allem, wo die Begründungen des Vatikans dafür eher dürftig sind. Schon die Apostel waren verheiratet, die Orthodoxen und Protestanten sind es auch, und in einigen orientalischen Kirchen sind die Priester auch verheiratet. Das Problem besteht dann, dass der Priester sich auch um seine Familie zu kümmern hat, mit allen Schwierigkeiten, die das mit sich bringen kann. Nur eines glaub ich nicht, dass die Zahl der Priester sprunghaft ansteigen würde, wenn man das Zölibat abschafft.

Falls jemand einen Zölibats-Thread sucht:

Wir haben 12 in der Arena und 6 in F&A (und das sind nur jene, die "Zölibat" im Thread-Titel führen; die GG habe ich bewusst nicht durchsucht).

Warum muss der HS-Thread dafür umfunktioniert werden?

bearbeitet von Edith1

Ich bin auch durchaus der Ansicht, dass viele Priester den Zölibat konsequent leben, trotzdem lehne ich das Zölibatsversprechen als conditio sine qua non für die Priesterweihe ab.

BTW: Ich warte schon, dass der erste A&A behauptet, dass ich dann nicht oder nicht richtig katholisch bin. :thumbsdown::(

Ach geh... Aber wo ich gerade darüber nachdenke... Vielleicht könnte ich dir ja empfehlen, den Heiligen Vater unterwürfigst um Rituswechsel in die eine oder andere unierte Ostkirche zu bitten. Mal sehen...

Falls jemand einen Zölibats-Thread sucht:

Wir haben 12 in der Arena und 6 in F&A (und das sind nur jene, die "Zölibat" im Thread-Titel führen; die GG habe ich bewusst nicht durchsucht).

Warum muss der HS-Thread dafür umfunktioniert werden?

Nie ist es recht. Ich kann mich noch lebhaft an Beschwerden erinnern, dass hier jeder Thread nach spätestens zwei Seiten beim Homosex landet.

Vielleicht wollen wir mit dem ganzen OT-Gedöns ja auch nur ausdrücken, dass HS selbst in einem katholischen Forum so banal geworden ist, dass uns dazu nichts mehr Gescheites einfällt?

Aber um jetzt endgültig die Kurve zu kriegen: Der HeiGei meint es wohl gut mit der Eheöffnung in Frankreich, denn das erste Baby des Jahres dort hat zwei Mamas (Und wenn ihr nix versteht, dann schaut euch einfach das Video an).

Schau, wenn wir Epis Threads schon in einen Sammelthread gesperrt haben, dann unterhaltet Euch dort gefälligst über HS.

Dass das Thema idR keine Katze interessiert, dafür kann ich ja nichts.

Irgendwann wird der Meissner oder das Bundesverfassungsgericht oder sonst irgendjemand irgendetwas sagen, was Epi auf die Palme bringt, und dann können alle wieder das schreiben, was sie immer schreiben. (Spannend wird es erst, wenn Kim Dingens - der aus Nordkorea - etwas ganz Böses dazu sagt. Der lässt sich irgendwie schwer als Produkt der religiösen Homophobie unter besonderer Berücksichtigung der abrahamitischen Religionen verkaufen.)

bearbeitet von Edith1

Dass das Thema idR keine Katze interessiert, dafür ich ja nichts.

Irgendwann wird der Meissner oder das Bundesverfassungsgericht oder soinst irgendjemand irgendetwas sagen, was Epi auf die Palme, und dann können alle wieder das schreiben, was sie immer schreiben.

Dafür dass das Thema HS angeblich niemanden interessiert, sind hier aber schon recht viele Seiten und illustre Beitragsschreiber versammelt.

Und im übrigen: Dass hier alle das gleiche schreiben, ist ja nichts Schlimmes. Oder glaubst Du ernsthaft, das sei in anderen Threads wirklich nicht der Fall? Wenn ich ab und zu mal in Euren Hasenstall reinspinstere, dann scheint mir auch dort das meiste als eine Variation des Immergleichen. Aber wenn's schee macht ... :D

Außerdem ist das Leben ohnehin nur eine Abfolge von guten und schlechten Wiederholungen. Nichts Neues unter der Sonne ... aber irgendwie auch beruhigend. :)

Die große Weltrevolution (ob sozialistisch, neoliberal oder christlich/muslimisch) scheint heuer auch auszufallen. Nun denn ...

bearbeitet von Epicureus

Aber um jetzt endgültig die Kurve zu kriegen: Der HeiGei meint es wohl gut mit der Eheöffnung in Frankreich, denn das erste Baby des Jahres dort hat zwei Mamas (Und wenn ihr nix versteht, dann schaut euch einfach das Video an).

Und in 20 Jahren wird das Putzerl mit Gebrüll sein Recht auf "Auch ich habe nur eine Mama" fordern. ("Mamas Mann ist keine Mama, Mamas Frau ist keine Mama.") und als homophob dastehen.

Und im übrigen: Dass hier alle das gleiche schreiben, ist ja nichts Schlimmes. Oder glaubst Du ernsthaft, das sei in anderen Threads wirklich nicht der Fall? Wenn ich ab und zu mal in Euren Hasenstall reinspinstere, dann scheint mir auch dort das meiste als eine Variation des Immergleichen. Aber wenn's schee macht ... :D

Stimmt. Dort kommen auch nur Plakatsammlungen. Das Schlimme ist, dass selbst Threads, die - hin und wieder passiert das - einmal mit einem nicht ganz so ausgelutschten Thema beginnen, nach drei Seiten zur Plakatsammlung werden.

Stimmt. Dort kommen auch nur Plakatsammlungen. Das Schlimme ist, dass selbst Threads, die - hin und wieder passiert das - einmal mit einem nicht ganz so ausgelutschten Thema beginnen, nach drei Seiten zur Plakatsammlung werden.

Dann sei mal froh, dass ich Euch dort nicht auch noch mit meiner Anwesenheit beehre! :D

Das oberste Gericht Italiens hat am Freitag in einem Grundsatzurteil entschieden, dass Kindern in Regenbogenfamilien nichts fehlt.

Nach Auffassung von Italiens höchstem Gericht schadet es dem Kindeswohl nicht, mit schwulen oder lesbischen Eltern aufzuwachsen. Die Vorstellung, dass eine homosexuelle Familie für das ausgeglichene Wachstum schädlich sei, basiere nicht auf "wissenschaftlichen Gewissheiten", sondern lediglich auf Vorurteilen, heißt es in einem historischen Urteil des Kassationsgerichts in Rom vom Freitag.

Die Richter wiesen damit die Klage eines Mannes ab, der nach der Trennung von seiner Partnerin das Sorgerecht für das gemeinsame Kind an die Mutter verloren hatte. Weil diese nun in einer lesbischen Beziehung lebt, wollte er das Sorgerecht zurückgewinnen.

LINK

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Niemand möchte etwa geweihte Jungfrau oder Mönch werden mit dem Gedanken "achja, da ist dann ja auch noch das Zölibat, naja, das bekomm ich schon irgendwie hin."

Niemand, der glaubt, er könne damit Schwierigkeiten haben, wird Mönch werden.

Bei Priestern ist das allerdings meinem Eindruck nach häufig der Fall. Da glaubt man dan, man könne das schon irgendwie hinbekommen.

Fragt sich nur, woher das kommt, schließlich ist die prieterliche Lebensformn in der lateinischen Kirche seit mindestens 800 Jahren, von ganz wenigen Ausnhamen abgesehen, durchgängig eine ehelose (zwischen ca. 320 und 1200 sah das regional unterschiedlich aus, aber auch in der Zeitspanne wurde mehrheitlich von Priestern erwartet, daß sie ehelos leben).

Ja, formell geheiratet haben wohl nur die wenigsten. Damit hat es sich dann allerdings auch. :D

Man muss sich nur ansehen, gegen welchen massiven Widerstand der Priester das Zölibat eingeführt wurde, um zu bemerken, wie falsch das eigentlich ist. Weil "ehelos" nicht dasselbe wie "zölibatär" ist. Jedenfalls sind damals die Emotionen hochgekocht und sind Bischöfe gelyncht worden, weil sie für das Zölibat waren. Die Priester wurden damals gezwungen, sich von ihren Ehefrauen und Kindern loszusagen, wer erwischt wurde, wurde hart bestraft etc. Die Einführung des Zölibat war kein Zuckerschlecken, für keine der beiden Seiten.

Wenn ich nochmal ein OT gegenüber dem Zölibatsthema anbringen dürfte:

In Paris gab's heute eine ziemlich gelungene Demo gegen die Homo-Ehe. 340.000 Demonstranten laut Polizei, 800.000 laut Organisatoren. Das ist ein Achtungserfolg für die Gegner, allerdings keiner, der die Regierung und ihre Parlamentsmehrheit erschüttern dürfte. Der Präsident hat bereits angekündigt, dass die parlamentarische Behandlung normal weitergeht.

In Paris gab's heute eine ziemlich gelungene Demo gegen die Homo-Ehe. 340.000 Demonstranten laut Polizei, 800.000 laut Organisatoren.

Ich hab das vorhin im Laufband bei N24 gelesen, da war von 600.000 die Rede. Ich dachte erst die hätten ´ne Null zu viel eingetippt.

Gespenstisch.

In Paris gab's heute eine ziemlich gelungene Demo gegen die Homo-Ehe. 340.000 Demonstranten laut Polizei, 800.000 laut Organisatoren.

Ich hab das vorhin im Laufband bei N24 gelesen, da war von 600.000 die Rede. Ich dachte erst die hätten ´ne Null zu viel eingetippt.

Gespenstisch.

Irgendwie schon, aber auch das muss man relativ sehen ... bei der Europride in Rom 2011 warens ja 1 Mio Teilnehmer ... immer eine Frage des Standpunktes ...

Gespenstisch.

Die Zahl dürfte mit dem antisemitischen Bodensatz in Frankreich korrelieren. Nur dass sich die Homo-Hasser ganz offen auf die Straße trauen. Wenn es gegen Schwuchteln geht, paktiert der Katholiban gerne mit dem Islamisten und dem rechtsradikalen Bombenleger. Das ist dann wirklich gespenstisch.

bearbeitet von Epicureus

Es läuft wie damals in Hessen unter Roland Koch: "Wo kann ich hier gegen Ausländer unterschreiben?". Ersetze "Ausländer" durch "Homosexuelle", dann passt es.

Wenn eine Gesellschaft in wirtschaftliche Not gerät (Massenarbeitslosigkeit, Eurokrise etc.), sucht sie sich ihre Sündenböcke. Ob Juden, Homosexuelle, Migranten - es läuft immer gleich. Mit der Ehe an sich hat das weniger zu tun - der gemeinsame Feind schweißt zusammen. Es gibt ein wohlig-warmes Gefühl, wenn man gemeinsam auf Schwuchteln einkloppen kann.

Und die KK prügelt verbal munter mit.

bearbeitet von Epicureus

Es läuft wie damals in Hessen unter Roland Koch: "Wo kann ich hier gegen Ausländer unterschreiben?". Ersetze "Ausländer" durch "Homosexuelle", dann passt es.

Eine solche Völkerwanderung für so ein rückständiges Aufbegehren zu konzentrieren, ist aber noch mal was anderes. Koch hat über Wochen an Parteiständen in vielen Städten eine überschaubare Zahl von Unterschriften sammeln lassen, bei denen viele vermutlich doppelt und dreifach erfasst wurden. Was die da in Frankreich veranstalten, schlägt ja sogar osteuropäische Dimensionen um Längen.

Eine solche Völkerwanderung für so ein rückständiges Aufbegehren zu konzentrieren, ist aber noch mal was anderes. Koch hat über Wochen an Parteiständen in vielen Städten eine überschaubare Zahl von Unterschriften sammeln lassen, bei denen viele vermutlich doppelt und dreifach erfasst wurden. Was die da in Frankreich veranstalten, schlägt ja sogar osteuropäische Dimensionen um Längen.

Könnte es sein, daß Aufklärung und Freisinn wieder eine Aufgabe haben, und wir jeden fragen sollten, auf welcher Seite er steht?

es ist jedenfalls interessant, zu beobachten, dass Demagogen und Ideologen es schaffen, so viele Leute, für ein Thema, von dem sie gar nicht betroffen sind, auf die Straße zu bringen.

Werner

Wenn eine Gesellschaft in wirtschaftliche Not gerät (Massenarbeitslosigkeit, Eurokrise etc.), sucht sie sich ihre Sündenböcke. Ob Juden, Homosexuelle, Migranten - es läuft immer gleich. Mit der Ehe an sich hat das weniger zu tun - der gemeinsame Feind schweißt zusammen. Es gibt ein wohlig-warmes Gefühl, wenn man gemeinsam auf Schwuchteln einkloppen kann.

Wieso haben die in Frankreich eigentlich keinen Mißbrauchsskandal? Das würde sie für eine Weile beschäftigen.

es ist jedenfalls interessant, zu beobachten, dass Demagogen und Ideologen es schaffen, so viele Leute, für ein Thema, von dem sie gar nicht betroffen sind, auf die Straße zu bringen.

Na, das ist nun kein Grund. Ich würde auch gegen Kindesmißbrauch auf die Straße gehen, obwohl ich nicht betroffen bin/war. Oder gegen Kriege irgendwo auf der Welt.

Wieso haben die in Frankreich eigentlich keinen Mißbrauchsskandal? Das würde sie für eine Weile beschäftigen.

Weil die Opfer sich noch nicht an die Öffentlichkeit trauen...

Weil die Opfer sich noch nicht an die Öffentlichkeit trauen...

Höchstwahrscheinlich.