Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 wo sie überall sonst in der Rechtsprechung es längst nicht mehr sind (von den Stellen abgesehen, bei denen die Anatomie von Beeutung ist)? Soll das ein Scherz sein? Ist Dir das deutsche Unterhalts und Vaterschaftsrecht bekannt? (Und mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man bei der Untersuchung von 1000 Gerichtsurteilen zum gleichen Delikt bei den Männern im Schnitt höhere Strafen fände...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 wo sie überall sonst in der Rechtsprechung es längst nicht mehr sind (von den Stellen abgesehen, bei denen die Anatomie von Beeutung ist)? Soll das ein Scherz sein? Ist Dir das deutsche Unterhalts und Vaterschaftsrecht bekannt? (Und mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man bei der Untersuchung von 1000 Gerichtsurteilen zum gleichen Delikt bei den Männern im Schnitt höhere Strafen fände...) Nun sind allerdings eventuell vorhandene Diskriminierungen aufgrund des Geschlechtes ja kein Grund, weitere solche Diskriminierungen aufrecht zu erhalten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Bist Du auch für die Abschaffung von Frauenparkplätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 wo sie überall sonst in der Rechtsprechung es längst nicht mehr sind (von den Stellen abgesehen, bei denen die Anatomie von Beeutung ist)? Soll das ein Scherz sein? Ist Dir das deutsche Unterhalts und Vaterschaftsrecht bekannt? (Und mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man bei der Untersuchung von 1000 Gerichtsurteilen zum gleichen Delikt bei den Männern im Schnitt höhere Strafen fände...) Nun sind allerdings eventuell vorhandene Diskriminierungen aufgrund des Geschlechtes ja kein Grund, weitere solche Diskriminierungen aufrecht zu erhalten. Werner nein, da find ich häufiger einen parkplatz und ist nicht so weit zu laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Bist Du auch für die Abschaffung von Frauenparkplätzen? Ja, bin ich. Warum sollen Frauen bequem gleich am Eingang parken und Familien mit kleinen Kindern in die 4. Etage fahren, nur weil ein Mann dabei ist? Und warum heisst es immer "Frauen und Kinder zuerst"? Bin ich als Mann weniger wert (die Kinder seh ich ja noch ein, aber...). Das stammt doch noch aus antiken Zeiten, als die Frauen Eigentum waren, die durch Kratzer entwertet wurden. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 wo sie überall sonst in der Rechtsprechung es längst nicht mehr sind (von den Stellen abgesehen, bei denen die Anatomie von Beeutung ist)? Soll das ein Scherz sein? Ist Dir das deutsche Unterhalts und Vaterschaftsrecht bekannt? (Und mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man bei der Untersuchung von 1000 Gerichtsurteilen zum gleichen Delikt bei den Männern im Schnitt höhere Strafen fände...) Nun sind allerdings eventuell vorhandene Diskriminierungen aufgrund des Geschlechtes ja kein Grund, weitere solche Diskriminierungen aufrecht zu erhalten. Werner nein, da find ich häufiger einen parkplatz und ist nicht so weit zu laufen. So halte ich das auch. Auch wenn ich manchmal giftig angeschaut werde. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Bist Du auch für die Abschaffung von Frauenparkplätzen? Ja, bin ich. Warum sollen Frauen bequem gleich am Eingang parken und Familien mit kleinen Kindern in die 4. Etage fahren, nur weil ein Mann dabei ist? Und warum heisst es immer "Frauen und Kinder zuerst"? Bin ich als Mann weniger wert (die Kinder seh ich ja noch ein, aber...). Das stammt doch noch aus antiken Zeiten, als die Frauen Eigentum waren, die durch Kratzer entwertet wurden. Als Mann hast du im öffentlichen Raum ein deutlich geringeres Risiko, Opfer eines Sexualdelikts zu werden. Darin liegt die Rechtfertigung von Frauenparkplätzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Wenn nun aber sowohl Olga als auch Achmed auf den inzwischen 18-jährigen Fritz stehen und man Achmed im Gegensatz zu Olga sagt, er dürfe Fritz nicht heiraten, dann steht eine Begründung ohne Weiteres an, denn Achmed und Olga sind "gleich an Würde und Rechten geboren" (bitte immer Fritz' Einverständnis voraussetzen). Eine Begründung für die Gleichheit oder Vergleichbarkeit jenseits des Verweises auf Art. 1 AEMR erübrigt sich. Na, den Gehirnschwurbel, daß es nicht auf den Unterschied der Geschlechter ankomme, mußt du natürlich supponieren. Du solltest nicht versuchen, Frau Berg zu imitieren. Erstens kannst du das nicht so gut. Und zweitens handelst du damit im Gegensatz zu deiner früheren Einlassung. Im Gegensatz zu Frau Berg nehme ich dich ernst. Soll ich nicht? Wusste gar nicht, dass Frau Berg mich nicht ernst nimmt. Aber Spaß beiseite. Zum Ernstnehmen braucht es schon ein bisschen mehr an argumentativer Tiefe als ein Wegwischen als "Gehirnschwurbel" (aber gut, das kannst du ja noch nachliefern, insofern kein Beinbruch). Um meinen Ansatz im Hinblick auf den Gleichheitsgrundsatz mal etwas zu konkretisieren und gleichzeitig auf Flo's Frage einzugehen: Ich bin z.B. durchaus nicht generell für die Abschaffung aller Frauenparkplätze. Ich denke aber schon, dass Frauenparkplätze im Hinblick auf den Gleichheitsgrundsatz immer begründungsbedürftig sind, und zwar aufgrund der konkreten Gefährdungslage für Männer und Frauen. Daraus dürfte sich dann oft ergeben, dass sie gerechtfertigt sind, manchmal aber auch nicht. In letzterem Fall haben sie zu verschwinden. Schematische Unterscheidungen ohne Sinn und Verstand akzeptiere ich hingegen nicht. Wenn z.B. in einer Cafétoilette zwei Kabinen sind, eine mit der Figur mit Rock und eine mit der breitbeinigen Figur ohne Rock, dann nehme ich grundsätzlich die Kabine, die gerade frei ist und kümmere mich einen feuchten Schnee um die Figuren. (Im Übrigen ist diese Einrichtung sogar diskriminierend, weil aufgrund der auch vorhandenen Urinale abzusehen ist, welche Kabine öfter besetzt sein wird.) Und der schwerbehinderte alte Mann, der sich auf einen Frauenparkplatz stellt, weil er gerade von ein paar Halbstarken belästigt worden ist, die noch in der Gegend umherziehen, hat selbstverständlich auch völlig Recht, das zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Bist Du auch für die Abschaffung von Frauenparkplätzen? Ja, bin ich. Warum sollen Frauen bequem gleich am Eingang parken und Familien mit kleinen Kindern in die 4. Etage fahren, nur weil ein Mann dabei ist? Und warum heisst es immer "Frauen und Kinder zuerst"? Bin ich als Mann weniger wert (die Kinder seh ich ja noch ein, aber...). Das stammt doch noch aus antiken Zeiten, als die Frauen Eigentum waren, die durch Kratzer entwertet wurden. Als Mann hast du im öffentlichen Raum ein deutlich geringeres Risiko, Opfer eines Sexualdelikts zu werden. Darin liegt die Rechtfertigung von Frauenparkplätzen. Das seh ich nachts um drei in einem abgelegenen Parkhaus ja sogar noch ein. Nicht jedoch auf hellen Premiumparkplätzen in der Stadtmitte mittags zur besten Einkaufszeit. Wobei die Frauenparkplätze in dem abgelegenen Parkhaus nachts um drei normalerweise auch allesamt leer sind. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 mittags zur besten Einkaufszeit. Ich denke auch, ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben. Ein Schild "von 18 bis 8 Uhr Frauenparkplatz" dürfte kaum teurer sein als das einfache Schild "Frauenparkplatz". Und es wäre wohl auch der Akzeptanz beim "starken" Geschlecht zuträglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 mittags zur besten Einkaufszeit. Ich denke auch, ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben. Ein Schild "von 18 bis 8 Uhr Frauenparkplatz" dürfte kaum teurer sein als das einfache Schild "Frauenparkplatz". Und es wäre wohl auch der Akzeptanz beim "starken" Geschlecht zuträglich. So ist es. Solche Parkhäuser kenne ich auch. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 ...Und der schwerbehinderte alte Mann, der sich auf einen Frauenparkplatz stellt ....hat selbstverständlich auch völlig Recht, das zu tun. du bist zu gut für diese welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 ... Auch wenn ich manchmal giftig angeschaut werde... ich werde nicht giftig angeschaut, das mensch schaut giftig aus. meine empathie ist ihm sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Der Laun mal wieder. er jammert über Gehirnwäsche, die verhindern will, dass "sachliche Argumente" dafür, dass Homosexualität abnormal, krakhaft und verabscheuungswürdig sei, gehört werden. Ich scheine dieser Gehirnwäsche auch schon zum Opfer gefallen zu sein, denn trotz großer Mühe habe noch kein einziges solches "sachliches Argument" finden können. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 ...Und der schwerbehinderte alte Mann, der sich auf einen Frauenparkplatz stellt ....hat selbstverständlich auch völlig Recht, das zu tun. du bist zu gut für diese welt. Ach was, sooo schlecht ist diese Welt doch nun auch wieder nicht. Werner hat sogar schon intelligente Parkplatzbeschilderungen erspäht, und ich bin überzeugt, dass die wegen des alten Mannes von einer dummen Tussi herbeigerufene Polizeistreife sich eher um die Halbstarken kümmern wird als das Opfer dumm anzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 ... die wegen des alten Mannes von einer dummen Tussi herbeigerufene Polizeistreife ... Wie ist überhaupt die rechtliche Situation wenn ich auf einem Frauenparkplatz stehe? Das ist doch nichts offizielles, wie ein Behindertenparkplatz, oder? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Der Laun mal wieder. Zwar sagte ein französischer Homosexueller öffentlich, „wir Homosexuelle“ wollen gar keine Kinder und auch keine dauerhafte Treue. Da fallen mir auf Anhieb eine Reihe von Hetero-Männern ein, die das genauso sehen. (Wogegen gar nichts einzuwenden ist, solange sie es nur wissen und dementsprechend nicht Frauen und Kinder unglücklich machen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Der Text ist weniger wegen seines Inhalts als wegen seines Stils und Sprachniveaus beachtlich. Er wirkt wie der Aufsatz eines Zwölfjährigen, der als Strafarbeit Argumente gegen die Gleichstellung finden muss und der mit seinen Gedanken schon auf dem Bolzplatz ist. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Schematische Unterscheidungen ohne Sinn und Verstand akzeptiere ich hingegen nicht. Wenn z.B. in einer Cafétoilette zwei Kabinen sind, eine mit der Figur mit Rock und eine mit der breitbeinigen Figur ohne Rock, dann nehme ich grundsätzlich die Kabine, die gerade frei ist und kümmere mich einen feuchten Schnee um die Figuren. (Im Übrigen ist diese Einrichtung sogar diskriminierend, weil aufgrund der auch vorhandenen Urinale abzusehen ist, welche Kabine öfter besetzt sein wird.) (Wo ist der Nudelholz-Smiley?) Ich kenne Toilettenanlagen, in denen Kabinen und Pissoirs derart räumlich getrennt sind, daß gegen eine Simultannutzung der ersteren wenig einzuwenden ist (wobei ich mit der hierzulande üblichen Sperrholz-Pseudo-Ruhezone ohnehin rein architektonisch, olfaktorisch, akustisch und ästhetisch auf Kriegsfuß stehe...), grundsätzlich finde ich solche Übergriffe von Frauen allerdings unmöglich - was auch damit zusammenhängt, daß ein Mann auf einer Damentoilette... na wir ahnen den Aufschrei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) ... die wegen des alten Mannes von einer dummen Tussi herbeigerufene Polizeistreife ...Wie ist überhaupt die rechtliche Situation wenn ich auf einem Frauenparkplatz stehe? Das ist doch nichts offizielles, wie ein Behindertenparkplatz, oder?Soweit ich weiß leider(?) nicht. Wir kennen das Problem von den Familienparkplätzen bei Ikea, die auch keinen offiziellen Schutzstatus haben (wir rollen in einem Kleinbus mit 3 Kleinkindern, 4 Kindersitzen und Bollerwagen an und den letzten freien Familienparkplatz nimmt eine leicht overstylte Tussi im Sportwagen neben der sich ein halbstarker Teenie aus dem Wagen faltet und die dann noch auf den entsprechenden Hinweis antwortet: Ich bin doch mit Kind da...) bearbeitet 2. April 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) grundsätzlich finde ich solche Übergriffe von Frauen allerdings unmöglich - was auch damit zusammenhängt, daß ein Mann auf einer Damentoilette... na wir ahnen den Aufschrei... Ich hielte es für gut, wenn du letzteres bei passender Gelegenheit gnadenlos und trotz des Aufschreis durchziehen würdest. Eben weil ich das für bodenlosen Schwachsinn halte und ziviler Ungehorsam angesagt wäre. (Ich kann es dir allerdings auch nicht verübeln, wenn du es lässt, manche Frauen samt ihren hirnlosen männlichen Beschützern können schon ziemlich unangenehm werden.) In der konkreten Toilette, an die ich vorhin dachte, hat auch der umgekehrte Fall keinen Aufschrei verursacht, das kann ich dir aus eigener Anschauung versichern - ich muss allerdings zugeben, dass das Café nicht "hierzulande" war... bearbeitet 2. April 2013 von Wiebke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Wegen der Frauenparkplätze, fragt doch einfach Wiki. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Wegen der Frauenparkplätze, fragt doch einfach Wiki. Wiki sagt uns, dass der Hausherr darauf bestehen kann, dass die Frauenparkplätze bestimmungsgemäß genutzt werden.Was allerdings nicht die Frage beantwortet, was der Hausherr unternehmen kann, wenn ich Schlingel auf einem Frauenparkplatz geparkt habe. Wohl kaum ein Bußgeld verhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 Wegen der Frauenparkplätze, fragt doch einfach Wiki. Wiki sagt uns, dass der Hausherr darauf bestehen kann, dass die Frauenparkplätze bestimmungsgemäß genutzt werden.Was allerdings nicht die Frage beantwortet, was der Hausherr unternehmen kann, wenn ich Schlingel auf einem Frauenparkplatz geparkt habe. Wohl kaum ein Bußgeld verhängen. Hausverbot. Was allerdings eher kontraproduktiv ist, wenn man davon lebt, dass Leute das Haus nutzen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 2. April 2013 Melden Share Geschrieben 2. April 2013 ... die wegen des alten Mannes von einer dummen Tussi herbeigerufene Polizeistreife ... Wie ist überhaupt die rechtliche Situation wenn ich auf einem Frauenparkplatz stehe? Das ist doch nichts offizielles, wie ein Behindertenparkplatz, oder? Werner es gibt den parkplatz-gender. da bin ich weiblich. basta. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts