Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Gen 1,27: "Als Mann und Frau schuf er sie."

Gen 2,24: "Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch."

Was will uns dieser Text nun sagen?

Muss ein Mann zuhause ausziehen, solange beide Eltern noch leben? Ist es also gottlos von den Frauen, einfach bei der Geburt zu sterben?

oder ist es ein Versprechen Gottes, die Eltern am Leben zu erhalten solange ein Sohn sich keine Frau sucht? Dann ist Euer Gott aber ziemlich unzuverlässig.

Und warum darf ein Mann seine Frau nicht mit nach Hause bringen?

Fragen über Fragen...

Und mit welchem Knoten binden die sich aneinander? Muss man vorher den Segelschein machen? Dürfen die sich auch mal losbinden? Und was ist mit Vegetariern? ich bin ganz verwirrt.

Da müsste man jetzt Hebraicumkennstnisse vorzeigen können, dann wüsste man, dass dort das Verb "qaschar" verwendet wird, was im jüdischen Kontext auch für heiraten verwendet wird.

Das poste doch nicht auf deutsch, wenn Du es hebräisch meinst.

In meiner alten Übersetzung hieß es: "er wird seinem Weibe anhangen."

übrigens habe ich mal meinem Vater gesagt, er sei gegen die Bibel, weil seine Mutter bei uns in der Familie wohnte (und ich mit ihr nur Schwierigkeiten hatte, das war wohl der Hintergrund, warum ich diese Argumentation auspackte).

übrigens habe ich mal meinem Vater gesagt, er sei gegen die Bibel, weil seine Mutter bei uns in der Familie wohnte (und ich mit ihr nur Schwierigkeiten hatte, das war wohl der Hintergrund, warum ich diese Argumentation auspackte).

So lässt sich doch für jede Lebenslage die passende biblische Argumentation finden ;)

Werner

So lässt sich doch für jede Lebenslage die passende biblische Argumentation finden ;)

Werner

Das kommt davon, wenn man seinen Kindern die Bibel in die Hand gibt (oder sie nicht wegschließt, ich habe damals alles gelesen, was ich in die Finger bekam .... und Gen. 2 stand auch in der Auswahlbibel) ;)

Gen 2,24: "Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch."

Was will uns dieser Text nun sagen?

Muss ein Mann zuhause ausziehen, solange beide Eltern noch leben? Ist es also gottlos von den Frauen, einfach bei der Geburt zu sterben?

oder ist es ein Versprechen Gottes, die Eltern am Leben zu erhalten solange ein Sohn sich keine Frau sucht? Dann ist Euer Gott aber ziemlich unzuverlässig.

Und warum darf ein Mann seine Frau nicht mit nach Hause bringen?

Fragen über Fragen...

Und mit welchem Knoten binden die sich aneinander? Muss man vorher den Segelschein machen? Dürfen die sich auch mal losbinden? Und was ist mit Vegetariern? ich bin ganz verwirrt.

Da müsste man jetzt Hebraicumkennstnisse vorzeigen können, dann wüsste man, dass dort das Verb "qaschar" verwendet wird, was im jüdischen Kontext auch für heiraten verwendet wird.

Das poste doch nicht auf deutsch, wenn Du es hebräisch meinst.

Aha kannst du den Hebräisch?

Wen?

Könnte er lesen, was in der Bibel geschrieben steht ohne auf eine Übersetzung angewiesen zu sein.

Wen?
Könnte er lesen, was in der Bibel geschrieben steht ohne auf eine Übersetzung angewiesen zu sein.
Schon wieder eine Pointe, die unbeachtet an Dir vorgleiten durfte...

Beutelschneider

Wen?

Nein, aber eine Übersetzung die Du kurze Zeit später nicht korrekt beschreibst hilft nicht weiter.

Und wenn du schon Genesis anführst, dann empfehle ich die Lektüre folgender Stellen....

Dann sind wir nämlich wieder beim Thema. :lol:

Dann halt dich gefälligst an das Wort Gottes und heirate! Gib deinen widernatürlichen Lebenswandel auf!

;);):)

Werner

Hmm. Ich bin ja nun theologisch nicht sonderlich kompetent, aber sehe ich dass jetzt richtig:

- Lesbische Paare begehen überhaupt keine Sünde gegen Gen 2,24, weil von Frauen da ja gar nicht gesprochen wird.

- Schwule Paare begehen eine halbe Sünde gegen Gen 2,24, weil sie zwar ein Fleisch werden, aber nicht zwischen Mann und Frau.

- Unser herzallerliebster PAK begeht eine ganze Sünde gegen Gen 2,24, weil er mit niemandem ein Fleisch wird.

M.a.W. würde genannter PAK seine Chancen auf Seelenheil um die Hälfte erhöhen, wenn er das mit dem Seminar ließe und sich schleunigst einen schwulen Lover suchen würde...

bearbeitet von Wiebke

Wen?

Wer ist der Hebräisch? (Du schriebst ja "den Hebräisch") ;-)

Franciscus non papa

smile, das liegt daran, dass unser priesterlehrbub zwar groß herumtönen kann, aber der deutschen sprache nur unzulänglich mächtig ist.

CDU blockiert weiterhin schamlos die Gleichstellung von Ehe und ELP

... und ignoriert damit weiterhin das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2009.

Was soll man auch von Kanzleretten-Praktikantin Merkels Gurkentruppe anderes erwarten? Wahrscheinlich wird eher der Vatikan die Ehe für Schwule und Lesben öffnen, als dass dieser erzreaktionäre &§%§&-Verein auch nur einen kleinen Schritt auf Schwule und Lesben zugeht.

Back to the fifties ... ;)

Österreich muss Homo-Ehe nicht einführen

War ja auch nicht anders zu erwarten, aber lesenswert ist das Urteil schon.

Vor allem ist interessant, wie der nächste Schritt in der Rechtsprechung vorbereitet wird:

- Gleichgeschlechtliche Paare fallen jetzt nicht mehr nur unter den Schutz des "Privatlebens" sondern ausdrücklich auch unter den Schutz des "Familienlebens".

- Das Konzept der "Ehe" im Sinne der EMRK ist nicht notwendig verschiedengeschlechtlich (auch wenn die Mitgliedstaaten - noch - die Möglichkeit haben, gewisse Konstellationen auszuschließen).

- Angesichts des fehlenden Konsens und der noch laufenden Rechtsentwicklung in Europa könne man Österreich jedenfalls nicht ankreiden, die Eingetragene Partnerschaft nicht früher als 2010 eingeführt zu haben; das sei noch im Rahmen des Spielraums des nationalen Gesetzgebers. (Dergleichen Formulierungen haben bisher noch immer dazu geführt, dass beim nächsten Urteil ein paar Jahre später der Schluss gezogen wurde, dass der Spielraum enger geworden sei.)

Ich denke mal, RKK und Konsorten können sich schonmal warm anziehen...

Das würde zwar auch in den Thread von den Unsinn redenden Bischöfen passen, aber ich stell es mal hierhin:

Der Bischof von San Luis in Argentinien glaubt, Homosexualität sei heilbar.

"The most important psychiatric text of the North American University of Medicine [says] that people with a homosexual tendency, if they seek to receive psychotherapeutic help and everything that can help them for their attraction, can modify their orientation and have a happy marriage and eliminate their suffering," he added.

Dass er die "North American University of Medicine" frei erfunden hat, macht ihn dabei auch nicht überzeugender.

Werner

Das würde zwar auch in den Thread von den Unsinn redenden Bischöfen passen, aber ich stell es mal hierhin:

"The most important psychiatric text of the North American University of Medicine [says] that people with a homosexual tendency, if they seek to receive psychotherapeutic help and everything that can help them for their attraction, can modify their orientation and have a happy marriage and eliminate their suffering," he added.

Dass er die "North American University of Medicine" frei erfunden hat, macht ihn dabei auch nicht überzeugender.

Werner

"and eliminate their suffering" ... Ich habe an bzw. unter Homosexualität noch nie gelitten. Auf welchem Planeten lebt der Typ?

Werner

"and eliminate their suffering" ... Ich habe an bzw. unter Homosexualität noch nie gelitten. Auf welchem Planeten lebt der Typ?

Na, ich könnte mir vorstellen, dass er schon sehr darunter leidet. ;)

Werner

Franciscus non papa

eben, der mann ist bischof!

Österreich muss Homo-Ehe nicht einführen

War ja auch nicht anders zu erwarten, aber lesenswert ist das Urteil schon.

Vor allem ist interessant, wie der nächste Schritt in der Rechtsprechung vorbereitet wird:

- Gleichgeschlechtliche Paare fallen jetzt nicht mehr nur unter den Schutz des "Privatlebens" sondern ausdrücklich auch unter den Schutz des "Familienlebens".

- Das Konzept der "Ehe" im Sinne der EMRK ist nicht notwendig verschiedengeschlechtlich (auch wenn die Mitgliedstaaten - noch - die Möglichkeit haben, gewisse Konstellationen auszuschließen).

- Angesichts des fehlenden Konsens und der noch laufenden Rechtsentwicklung in Europa könne man Österreich jedenfalls nicht ankreiden, die Eingetragene Partnerschaft nicht früher als 2010 eingeführt zu haben; das sei noch im Rahmen des Spielraums des nationalen Gesetzgebers. (Dergleichen Formulierungen haben bisher noch immer dazu geführt, dass beim nächsten Urteil ein paar Jahre später der Schluss gezogen wurde, dass der Spielraum enger geworden sei.)

Ich denke mal, RKK und Konsorten können sich schonmal warm anziehen...

findet sich da online Interpretation zu?

Hierzu passt ja bestens folgendes:

Schwarz-Gelb im Bund gleicht die ELP wieder nicht an:

Wie bereits im Mai angekündigt, hat die Bundesregierung die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern mit Eheleuten im Grunderwerb- und Erbschaftssteuerrecht beschlossen. Allerdings kritisieren die Grünen, dass Schwarz-Gelb weiterhin "in zentralen Punkten" an Ungleichbehandlungen festhalten, insbesondere bei der Einkommensteuer: "Die Bundesregierung bricht ein weiteres Versprechen gegenüber Schwulen und Lesben", erklärte der grüne Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck. "Die Einkommensteuer bleibt ausgespart. Obwohl Schwarz-Gelb die Gleichstellung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, will die Koalition eingetragene Lebenspartner bei der Einkommensteuer weiterhin wie Fremde behandeln. Dabei ist dies die größte bestehende Ungerechtigkeit, bei der Lesben und Schwule massiv benachteiligt werden". Die beschlossenen Gleichstellungen seien zwar richtig, aber lediglich "ein Placebo zur Beruhigung der FDP-Klientel".

QUELLE

Man könnte wirklich so langsam mit dem Frustsaufen anfangen ... ich werd' echt langsam bekloppt! ;)

Hierzu passt ja bestens folgendes:

Schwarz-Gelb im Bund gleicht die ELP wieder nicht an:

Wie bereits im Mai angekündigt, hat die Bundesregierung die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern mit Eheleuten im Grunderwerb- und Erbschaftssteuerrecht beschlossen. Allerdings kritisieren die Grünen, dass Schwarz-Gelb weiterhin "in zentralen Punkten" an Ungleichbehandlungen festhalten, insbesondere bei der Einkommensteuer: "Die Bundesregierung bricht ein weiteres Versprechen gegenüber Schwulen und Lesben", erklärte der grüne Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck. "Die Einkommensteuer bleibt ausgespart. Obwohl Schwarz-Gelb die Gleichstellung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, will die Koalition eingetragene Lebenspartner bei der Einkommensteuer weiterhin wie Fremde behandeln. Dabei ist dies die größte bestehende Ungerechtigkeit, bei der Lesben und Schwule massiv benachteiligt werden". Die beschlossenen Gleichstellungen seien zwar richtig, aber lediglich "ein Placebo zur Beruhigung der FDP-Klientel".

QUELLE

Man könnte wirklich so langsam mit dem Frustsaufen anfangen ... ich werd' echt langsam bekloppt! ;)

Die Union ist nunmal die größere der beiden Fraktionen, und die kann es sich nicht leisten, Konservative noch mehr zu verprellen.

Eine gute Nachricht aus dem Norden:

In Schleswig-Holstein hat die schwarz-gelbe Landesregierung schwule und lesbische Beamte, die in einer ELP leben, vollkommen mit der Ehe gleichgestellt - sowohl beim "Ehegattenzuschlag" als auch bei der Hinterbliebenenversorgung. Zwar nicht rückwirkend, aber immerhin.

Das freut mich sehr! ;)

QUELLE

Als nächstes wird dann wohl NRW mit Hannelore Kraft als neuer MP nachziehen.

----------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Noch eine gute Nachricht:

Irland führt die eingetragene Lebenspartnerschaft ein - mit großer Mehrheit.

Bei Rechten und Pflichten orientiert sich das irische Lebenspartnerschaftsgesetz weitgehend am Eherecht. Anders als in Deutschland sind gleichgeschlechtliche Paare etwa im Steuerrecht gleichberechtigt.

QUELLE

Von der Gleichheit im Steuerrecht sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt. Und wieder einmal ein konservativ-katholischer Staat, der Deutschland homopolitisch überholt. Langsam machen wir uns lächerlich ...

Die irische KK blökt natürlich auch wieder rum ... aber auf solche Marginalien sollte man nichts mehr geben.

----------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Franciscus non papa

und wieder ein sieg der gerechtigkeit. gut!