Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Man darf halt alles machen, selbst Judenhasser zu sein wie Horthy, hauptsache man vertritt die kath. Position. In diesem Zusammenhang hier OT, aber mit dieser Pauschalaussage tust Du dem Horthy unrecht. Hätte Horthy nicht die Sztójay-Regierung bei den Judentransporten ausgebremst, hätten vermutlich nicht mal die 200.000 (von 800.000) Juden Ungarns überlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Das ist eine mögliche und auch konsequente Sichtweise, nur auf die biologische Abstammung abzustellen. Es ist allerdings auch eine denkbar schlichte. Ist Vaterschaft wirklich nicht mehr als Abstammung? Du gefällst dir in letzter Zeit darin, anderer Leute Argumente zu deren Ungunsten zu verdrehen. Die These, Vaterschaft sei nicht mehr als die Abstammung lässt sich mir aufgrund meiner Ausführungen redlicherweise nicht zuschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Das ist eine mögliche und auch konsequente Sichtweise, nur auf die biologische Abstammung abzustellen. Es ist allerdings auch eine denkbar schlichte. Ist Vaterschaft wirklich nicht mehr als Abstammung? "Nur" ist ein überzähliges Wort, welches von Sokrates nach meinem Verständnis nicht eingebracht wurde. Es fällt mir außerdem zugegebenermaßen schwer, nach den Jahrzehnten, in denen man die biologische Abstammung wieder mehr in den Fokus gerückt hat - z.B. beim Umgang mit Adoptiv- und Langzeitpflegekindern - nun auf einmal bei bestimmten Konstellationen das Gegenteil vertreten zu wollen. Das hat ein Gschmäckle. Würde man ganz generell wieder mehr die Anonymität der Abstammungseltern fördern, sähe das nochmal anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Ich kann mir kaum vorstellen, dass Franziskus schwulen Sex erlaubt. Richtig. Die Welt zitiert etwas ausführlicher: Dabei warb er dafür, Schwule und Lesben nicht zu diskriminieren. Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon, sagte der Papst. http://www.welt.de/politik/ausland/article118488853/Sicherheitsrisiken-Entweder-alles-oder-nichts.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Richtig. Die Welt zitiert etwas ausführlicher: Dabei warb er dafür, Schwule und Lesben nicht zu diskriminieren. Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon, sagte der Papst. http://www.welt.de/p...der-nichts.html Schade, dass er nicht schnallt, dass die Verdammung homosexueller "Akte" schon eine Diskriminierung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Du gefällst dir in letzter Zeit darin, anderer Leute Argumente zu deren Ungunsten zu verdrehen. Die These, Vaterschaft sei nicht mehr als die Abstammung lässt sich mir aufgrund meiner Ausführungen redlicherweise nicht zuschreiben. Wenn meine Deutung deines Beitrags nicht richtig ist, wie kann es dann sein, dass der nicht leiblich-verwandte Elternteil die Elternrolle deiner Auffassung nach niemals erlangen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 "Nur" ist ein überzähliges Wort, welches von Sokrates nach meinem Verständnis nicht eingebracht wurde. Es fällt mir außerdem zugegebenermaßen schwer, nach den Jahrzehnten, in denen man die biologische Abstammung wieder mehr in den Fokus gerückt hat - z.B. beim Umgang mit Adoptiv- und Langzeitpflegekindern - nun auf einmal bei bestimmten Konstellationen das Gegenteil vertreten zu wollen. Das hat ein Gschmäckle. Würde man ganz generell wieder mehr die Anonymität der Abstammungseltern fördern, sähe das nochmal anders aus.Im Zuge der immer weiter fortschreitenden genetischen Forschung halte ich eine Art Zentralregister (ähnlich wie in Island) durchaus für nicht völlig ausgeschlossen. Daß dort auch Abstammungslinien relativ problemlos rekonstruiert werden könnten, ist offensichtlich. Da wird höchstens noch die Frage sein, ob neben der Polizei bzw. dem Staatsschutz nur die Krankenkassen Zugriff auf die Daten bekommen um den persönlichen Beitrag zu berechnen oder tatsächlich jeder Bürger sein Profil und seine Abstammungslinien abrufen kann. Die Erbenermittler fänden das vermutlich auch recht hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Schade, dass er nicht schnallt, dass die Verdammung homosexueller "Akte" schon eine Diskriminierung ist.Diskrimiert man Herrn Müller, wenn man seinen Umzug in die Schweiz verdammt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wenn meine Deutung deines Beitrags nicht richtig ist, wie kann es dann sein, dass der nicht leiblich-verwandte Elternteil die Elternrolle deiner Auffassung nach niemals erlangen kann? Hat er das so gemeint? Ich habe ihn so verstanden, dass diese Rolle nicht durch die Samenspende eingenommen wird. Wiebke hat das dann ja auch korrigiert und auf die Adoption verwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Der Papst: “If a person is gay and seeks God and has good will, who am I to judge him?” he said. Quelle: Times In remarks that will be interpreted as an act of conciliation, the pontiff said that gay clergymen should be forgiven and their sins forgotten. Klingt für mich eher nach dem üblichen "Liebe den Sünder, aber hasse die Sünde"-Schmonzes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Franziskus schwulen Sex erlaubt. The Times gibt meines Wissens nach nur einen Teil des Aussage wieder: "Si una persona es gay y busca al Señor y tiene buena voluntad, ¿quién soy yo para criticarlo? El catecismo de la Iglesia católica lo explica de forma muy linda esto. Dice que no se deben marginar a estas personas por eso. Hay que integrarlas en la sociedad. El problema no es tener esta tendencia. Debemos ser hermanos. El problema es hacer un lobby". Es geht um Nunzio Scarano, um Korruption und die "Gay Lobby" im Vatikan. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Einer der Gründe, warum mein Mann und ich keine Kinder haben, ist übrigens der: Wir sind beide nicht von dem Verlangen durchglüht, unsere Gene irgendwie weitergeben zu müssen. Das durchgeglühte Verlangen würde da auch nix helfen. Seid also froh, dass ihr es gar nicht erst habt. Ich sag nur "Loretta". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Sorry, kannst Du den Absatz kurz übersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wenn meine Deutung deines Beitrags nicht richtig ist, wie kann es dann sein, dass der nicht leiblich-verwandte Elternteil die Elternrolle deiner Auffassung nach niemals erlangen kann? Was veranlasst dich dazu, mir diese Auffassung zuzuschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wenn meine Deutung deines Beitrags nicht richtig ist, wie kann es dann sein, dass der nicht leiblich-verwandte Elternteil die Elternrolle deiner Auffassung nach niemals erlangen kann? Was veranlasst dich dazu, mir diese Auffassung zuzuschreiben? Dies: Das ist sachlich falsch. eine der Lesben ist die Mutter, die andere bestenfalls die Tante, Stiefmutter o.ä. Einen Vater hat das Kind auch, aber der ist unbekannt oder unerwünscht oder beides. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Richtig. Die Welt zitiert etwas ausführlicher: Dabei warb er dafür, Schwule und Lesben nicht zu diskriminieren. Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon, sagte der Papst. http://www.welt.de/p...der-nichts.html Schade, dass er nicht schnallt, dass die Verdammung homosexueller "Akte" schon eine Diskriminierung ist. Dann dürfte man ja gar nichts mehr verdammen, fall nicht auf solchen Blödsinn rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Sorry, kannst Du den Absatz kurz übersetzen? Soki versucht nur witzig und gleichzeitig beleidigend zu sein ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Sorry, kannst Du den Absatz kurz übersetzen? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Schade, dass er nicht schnallt, dass die Verdammung homosexueller "Akte" schon eine Diskriminierung ist.Diskrimiert man Herrn Müller, wenn man seinen Umzug in die Schweiz verdammt? Das ist nun wirklich sogar unter Deiner Würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Ist das indes ein Ansinnen vieler Hetero-Väter und -Mütter?Ich glaube um Gene als solche geht es in den seltensten Fällen. Es gibt viele gute und noch mehr schlechte Motive Kinder in die Welt zu setzen. Und auch wenn man ein paar Motivfelder abstecken kann, wird die individuelle Schnittmenge der Motiv wohl von Paar zu Paar unterschiedlich sein. Deshalb denke ich auch, daß die Kinder, die ganz ohne "Motiv" gezeugt werden bzw. einfach als Konsequenz eines heterosexuellen Sexuallebens angenommen wurden (die akzeptierten "Unfälle"), noch mit am Besten dran sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Einer der Gründe, warum mein Mann und ich keine Kinder haben, ist übrigens der: Wir sind beide nicht von dem Verlangen durchglüht, unsere Gene irgendwie weitergeben zu müssen. Das durchgeglühte Verlangen würde da auch nix helfen. Seid also froh, dass ihr es gar nicht erst habt. Ich sag nur "Loretta". Wobei - wenn ich mir Deine Avatar-Foto so anschaue, bekäme ich glatt wieder Lust, mich zu vermehren. Allein, um ein Gegengewicht zu Menschen wie Dir herzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wobei - wenn ich mir Deine Avatar-Foto so anschaue, bekäme ich glatt wieder Lust, mich zu vermehren. Allein, um ein Gegengewicht zu Menschen wie Dir herzustellen. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wobei - wenn ich mir Deine Avatar-Foto so anschaue, bekäme ich glatt wieder Lust, mich zu vermehren. Allein, um ein Gegengewicht zu Menschen wie Dir herzustellen. Was hat dir Daniel Dennett getan, dass du ihn derart anpöbelst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Ich kann mir kaum vorstellen, dass Franziskus schwulen Sex erlaubt. Richtig. Die Welt zitiert etwas ausführlicher: Dabei warb er dafür, Schwule und Lesben nicht zu diskriminieren. Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon, sagte der Papst. http://www.welt.de/politik/ausland/article118488853/Sicherheitsrisiken-Entweder-alles-oder-nichts.html Ich finde auch, dass man katholisch fühlende Menschen nicht diskriminieren sollte, man sollte diesen armen Geschöpfen mit Mitleid begegnen, aber auch deutlich sagen, dass ein Ausleben dieser Neigungen widernatürlich ist und in jedem Fall moralisch verwerflich. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Schade, dass er nicht schnallt, dass die Verdammung homosexueller "Akte" schon eine Diskriminierung ist.Diskrimiert man Herrn Müller, wenn man seinen Umzug in die Schweiz verdammt? Diskriminiert man Katholiken, wenn das Praktizieren dieses Glaubens widernatürlich und für jeden normal denkenden Menschen moralisch verwerflich nennt? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. Juli 2013 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2013 Wobei - wenn ich mir Deine Avatar-Foto so anschaue, bekäme ich glatt wieder Lust, mich zu vermehren. Allein, um ein Gegengewicht zu Menschen wie Dir herzustellen. Was hat dir Daniel Dennett getan, dass du ihn derart anpöbelst? Aha - dann ist das also gar nicht Sokrates auf seinem Foto. Wieder mal was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts