Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Das ist doch alles total verrückt. So als ob ein Mensch sagen könnte: "Ich entsage qua Weihe meinem Stuhlgang." "Ich entsage qua Weihe meinem Harndrang." "Ich entsage qua Weihe Durst und Hunger." "Ich entsage qua Weihe meinem sexuellen Trieb." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Trotzdem legt jeder Priester bei seiner Diakonnenweihe das Versprechen ab, zölibatär zu leben und dieser Lebensform ein Leben lang treu zu bleiben. Wenn jemand von vorneherein mit der Einstellung ins Priesteramt geht, den Zölibat eh zu brechen, dann ist er für die Kirche schädlich. In der Ausbildung ist es das Ziel, dass man diese Entscheidung in einer reifen Art treffen kann, mit all ihren Pflichten und Konsequenzen. Ich wuensche es niemand, aber generell gilt: Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn mir es nicht gelingen sollte, dann bin ich so ehrlich zu mir selbst und zu den anderen, dass ich dann auch die nötigen Konsequenzen für mich ziehen würde. Das hat was mit Ehre und Aufrichtigkeit zu tun, was mir meine Eltern Gott sei Dank gelehrt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Oder will man wirklich nur noch Asexuelle oder Menschen mit zwanghaften sexuellen Abtötungsfantasien zum Priester weihen? Du redest einen sexgesteuerten Blödsinn, scheinbar denkst du nur mit deinen 10 cm...... Als Priester oder jemand der es wird, ist man weder asexuell noch muss man an sich irgendwas abtöten! Weil du nicht ohne leben kannst, übertrage das mal bitte nicht auf alle anderen Menschen. Ja ich bin der Überzeugung, dass man mit Mitte 20, nach einer knapp 8 jährigen Ausbildung, in der man sich in diese Lebensform einübt, eine Lebensentscheidung treffen kann und dieser auch sein ganzes Leben lang treu zu bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 wobei der hauptkritikpunkt am zölibat natürlich nicht auf sex zu reduzieren ist. menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Trotzdem legt jeder Priester bei seiner Diakonnenweihe das Versprechen ab, zölibatär zu leben und dieser Lebensform ein Leben lang treu zu bleiben. Wenn jemand von vorneherein mit der Einstellung ins Priesteramt geht, den Zölibat eh zu brechen, dann ist er für die Kirche schädlich. In der Ausbildung ist es das Ziel, dass man diese Entscheidung in einer reifen Art treffen kann, mit all ihren Pflichten und Konsequenzen. Ich wuensche es niemand, aber generell gilt: Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn mir es nicht gelingen sollte, dann bin ich so ehrlich zu mir selbst und zu den anderen, dass ich dann auch die nötigen Konsequenzen für mich ziehen würde. Das hat was mit Ehre und Aufrichtigkeit zu tun, was mir meine Eltern Gott sei Dank gelehrt haben. Moment mal - zum Mitschreiben: Du verzichtest in einigen Jahren auf 3000 EUR netto monatlich, eine hübsche Dienstwohnung und eine tolle Beamtenpension, nur weil Du dann merkst, dass Du das mit dem Schnackseln nicht in den Griff bekommst? Und fängst dann freiwillig bei Null wieder an? Wir sprechen uns dann wieder, wenn es soweit ist, Bürschchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 wobei der hauptkritikpunkt am zölibat natürlich nicht auf sex zu reduzieren ist. menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Genau deswegen schrub ich ja auch etwas von "Zärtlichkeiten". Es geht gar nicht nur um das schnöde Rein-Raus, sondern das ganz alltägliche Kuscheln, Knutschen, Jubilieren. Aber da wird unser Priesterlehrbub sogleich schreiben, dass er das dann ja später mit seinen Priesterkollegen oder seinen platonischen FreundInnen ausleben könne ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Moment mal - zum Mitschreiben: Du verzichtest in einigen Jahren auf 3000 EUR netto monatlich, eine hübsche Dienstwohnung und eine tolle Beamtenpension, nur weil Du dann merkst, dass Du das mit dem Schnackseln nicht in den Griff bekommst? Und fängst dann freiwillig bei Null wieder an? Wir sprechen uns dann wieder, wenn es soweit ist, Bürschchen ... Können wir machen. Ich steh zu dem was ich tue und sage, wenn ich merke, dass ich dem Anspruch des Berufes nicht mehr entspreche, dann ziehe ich die Konsequenzen daraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Ich tue das, was in einer Freundschaft normal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 was immer das auch sein mag. *duck und weg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 was immer das auch sein mag. *duck und weg* Nichts, was ich nicht auch machen würde, wenn der Bischof dabei wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Ich tue das, was in einer Freundschaft normal ist. Du holst Dir also die benötigten partnerschaftlichen Zärtlichkeiten von Deinen Freundinnen und Freunden? Aha ... Wenn Du das für normal hältst, bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Ich tue das, was in einer Freundschaft normal ist. Bitte keine Anekdoten. Es reicht dein Avatar zur Selbstbeweihraeucherung. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Ich tue das, was in einer Freundschaft normal ist. Du holst Dir also die benötigten partnerschaftlichen Zärtlichkeiten von Deinen Freundinnen und Freunden? Aha ... Wenn Du das für normal hältst, bitte. Sagte ich das? Schalt mal dein Gehirn an und deine 10 cm aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Das hat was mit Ehre und Aufrichtigkeit zu tun, was mir meine Eltern Gott sei Dank gelehrt haben. Es ist toll wenn man sowas selbst beurteilen kann. Ich muss sowas immer Anderen überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 menschliche nähe, fürsorge, partnerschaftliche liebe - der mensch ist angelegt darauf. Natürlich. Deshalb sind für mich Freundschaften sehr wichtig, deshalb ist für mich das Verhältnis in der Familie sehr wichtig. q.e.d. Du kuschelst also demnächst ganz platonisch mit Deinen Eltern? Oder mit Deinem schwulen Kumpel? Oder wie soll ich das verstehen? Ich tue das, was in einer Freundschaft normal ist. Du holst Dir also die benötigten partnerschaftlichen Zärtlichkeiten von Deinen Freundinnen und Freunden? Aha ... Wenn Du das für normal hältst, bitte. Sagte ich das? Schalt mal dein Gehirn an und deine 10 cm aus! Also holst Du Dir keine partnerschaftlichen Zärtlichkeiten. Auch gut. Dann wirst Du daran über kurz oder lang kaputtgehen. Und wenn Du weiterhin diese Art des menschlichen Austausches auf irgendwelche Zentimeter reduzierst, dann beweist das nur aufs Neue, dass Du die Menschennatur nicht kennst. Du redest bereits jetzt schon wie ein Blinder, der die Farbenlehre predigt. Der perfekte Zölibatär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 fein, wie sich da unser priesterlehrbub aufplustert. der umgang jesu mit den menschen war allerdings völlig anders. "und sündige von nun an nicht mehr" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Also holst Du Dir keine partnerschaftlichen Zärtlichkeiten. Auch gut. Dann wirst Du daran über kurz oder lang kaputtgehen. Und wenn Du weiterhin diese Art des menschlichen Austausches auf irgendwelche Zentimeter reduzierst, dann beweist das nur aufs Neue, dass Du die Menschennatur nicht kennst. Du redest bereits jetzt schon wie ein Blinder, der die Farbenlehre predigt. Der perfekte Zölibatär. Ich sprach von Freundschaften und du warfst sofort "partnerschaftliche Zärtlichkeiten" hinterhet....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 fein, wie sich da unser priesterlehrbub aufplustert. der umgang jesu mit den menschen war allerdings völlig anders. "und sündige von nun an nicht mehr" ... geiferte der liebe Herr Jesus, als er die Sodomiterbordelle und Hurenhäuser in seiner Umgebung mit der neunschwänzigen Katze von allem Unflat säuberte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Also holst Du Dir keine partnerschaftlichen Zärtlichkeiten. Auch gut. Dann wirst Du daran über kurz oder lang kaputtgehen. Und wenn Du weiterhin diese Art des menschlichen Austausches auf irgendwelche Zentimeter reduzierst, dann beweist das nur aufs Neue, dass Du die Menschennatur nicht kennst. Du redest bereits jetzt schon wie ein Blinder, der die Farbenlehre predigt. Der perfekte Zölibatär. Ich sprach von Freundschaften und du warfst sofort "partnerschaftliche Zärtlichkeiten" hinterhet....... Ein Mensch kann weder ohne Zärtlichkeiten noch ohne Sex leben - es sei denn, er wäre von Natur aus asexuell. Das sind aber nur die wenigsten. Die weitaus meisten Menschen sind auf ein Leben mit einem Partner hingeordnet. Wer der Meinung ist, das ignorieren zu können und all dem fröhlich zu entsagen, ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Sondern eine bedauernswerte, mit Blindheit geschlagene Kreatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Ein Mensch kann weder ohne Zärtlichkeiten noch ohne Sex leben - es sei denn, er wäre von Natur aus asexuell. Das sind aber nur die wenigsten. Die weitaus meisten Menschen sind auf ein Leben mit einem Partner hingeordnet. Wer der Meinung ist, das ignorieren zu können und all dem fröhlich zu entsagen, ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Sondern eine bedauernswerte, mit Blindheit geschlagene Kreatur. Jawohl Herr Sexualforscher! Für mich sind User keine ernstzunehmende Diskussionspartner, die für ihre "Weltanschauung" Verständnis wollen, im gleichen Atemzug aber Menschen mit einer anderen "Weltanschauung" als Kreatur bezeichnen......find ich widerlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Ein Mensch kann weder ohne Zärtlichkeiten noch ohne Sex leben - es sei denn, er wäre von Natur aus asexuell. Das sind aber nur die wenigsten. Die weitaus meisten Menschen sind auf ein Leben mit einem Partner hingeordnet. Wer der Meinung ist, das ignorieren zu können und all dem fröhlich zu entsagen, ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Sondern eine bedauernswerte, mit Blindheit geschlagene Kreatur. Jawohl Herr Sexualforscher! Für mich sind User keine ernstzunehmende Diskussionspartner, die für ihre "Weltanschauung" Verständnis wollen, im gleichen Atemzug aber Menschen mit einer anderen "Weltanschauung" als Kreatur bezeichnen......find ich widerlich! Das einem jeden Menschen innewohnenden Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe ist keine "Weltanschauung", sondern eine Gabe der Natur. Und von jemand, der Schwule als Menschen mit "tiefsitzenden homosexuellen Tendenzen" bezeichnet und süffisant im antisemitischen Weltverschwörungston von einer globalen "Gay-Kultur" spricht, lasse ich mir überhaupt nichts sagen. Außerdem: Was hast Du gegen das Wort "Kreatur"? Das kommt in vielen Kirchenliedern vor. Es heißt schlicht und einfach "Geschaffenes". So what? Müsste Dich doch glücklich stimmen, wenn ich plötzlich zum Kreationisten mutiert wäre! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Bitte keine Anekdoten. Es reicht dein Avatar zur Selbstbeweihraeucherung. Danke. Was hat mein Avatar damit schon wieder zu tun? Lass bitte mein Patenkind heraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 25. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2010 Bitte keine Anekdoten. Es reicht dein Avatar zur Selbstbeweihraeucherung. Danke. Was hat mein Avatar damit schon wieder zu tun? Lass bitte mein Patenkind heraus! Wie meinen? Ich dachte, das sei Dein Schwulen-Vorzeige-Freund?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts