Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

@ kam und gouvernante: Ich kenne das alles (und habe das auch selber oft gespielt) - aber wie repräsentativ sind solche Beispiele? Beziehungsweise: Wo stehen Orgeln, auf denen solche Musik erklingt? Und wer soll sie spielen?

Eine flächendeckende Versorgung mit Kirchenmusikern und entsprechenden Instrumenten in Südamerika kann ich mir kaum vorstellen.

@ kam und gouvernante: Ich kenne das alles (und habe das auch selber oft gespielt) - aber wie repräsentativ sind solche Beispiele? Beziehungsweise: Wo stehen Orgeln, auf denen solche Musik erklingt? Und wer soll sie spielen?

Eine flächendeckende Versorgung mit Kirchenmusikern und entsprechenden Instrumenten in Südamerika kann ich mir kaum vorstellen.

Es muß ja nicht gleich flächendeckend sein. In den großen alten Kathedralen wird das schon noch gepflegt. Aber so anders ist die Situation bei uns auch nicht. Immerhin gibt es dann, wenn die Musik gespielt wird ein deutliches Interesse. Ich war vorhin in einem Konzert, da sang ein Oktett Weihnachtslieder aus der spanischen Renaissance. In einer ganz unprätentiösen Kirche hier. Es waren fast 100 Zuhörer da.

Es muß ja nicht gleich flächendeckend sein. In den großen alten Kathedralen wird das schon noch gepflegt. Aber so anders ist die Situation bei uns auch nicht. Immerhin gibt es dann, wenn die Musik gespielt wird ein deutliches Interesse. Ich war vorhin in einem Konzert, da sang ein Oktett Weihnachtslieder aus der spanischen Renaissance. In einer ganz unprätentiösen Kirche hier. Es waren fast 100 Zuhörer da.

Du scheinst auf einer Insel der Seligen zu wohnen.

Bin da ganz zufrieden. Aber was Südamerika anbelangt, will ich es nicht so euphorisch sehen. Grad hab ich das hier gefunden, da wird ein großer deutscher Komponist vergewaltigt. Kleines Rätsel: Wer?

Die Instrumentenbautraditon hat sich noch über 250-300 Jahre gehalten, weil die Jesuiten in den Reduktionen ja nicht nur Instrumentalunterricht eingeführt, sondern auch den Instrumentenbau gelehrt haben. Und Orgeln gab es in jeder größeren Kirche. V.a. in Bolivien und Peru sind die menschen sehr stolz auf ihre/diese musikalische Tradition!

USP der katholischen Kirche von Vince Ebert

Ich kenne die besonders von konservativen Intellektuellen geäußerte Position, die Kirche müsse um jeden Preis ihren elitären und exklusiven Nimbus pflegen und notfalls weitere Kirchenaustritte riskieren, bevor sie sich mit dem Zeitgeist vermähle. Dahinter steckt oft die nostalgische Anwandlung, eine Institution wie die Kirche biete als eine der wenigen noch so etwas wie "letzte", nicht hinterfragbare "Wahrheiten". Denen man sich kritiklos fügen müsse - oder eben austreten. Verbunden mit dem wohligen Gefühl, als Mitglied der Kirche auf der Seite der Guten, der Auserwählten zu stehen. Heilsbesoffenheit eben.

Mich gruseln solche nichthinterfragbaren Wahrheiten ja eher. Aber jedem sein Pläsierchen.

Vince Eberts Position zum Theismus und zur RKK ist an sich eine der Gegnerschaft.

Es gibt Gemeinden, die bezahlen sonntags sogar Musiker, um einen schönen Gottesdienst zu haben. Sehr viel der gespielten Musik ist auch ziemlich alt. Das müßtest du konsequenterweise auch verdammen.

Das mit der Musik ändert sich ja auch nachhaltig. Im protestantischen Bereich muss man als hauptamtlicher Kirchenmusiker mittlerweile ein Diplom in Klampfologie nachweisen - bzw. die brennende Liebe zum neuen geistlichen Lied. "Alte Musik" wird dort schon nicht mehr allenthalben goutiert. Bei Katholens mag das noch ein wenig anders sein - aber auch da wird der Primat der klassischen Musica Sacra fallen. Dessen bin ich sicher. In Ländern wie Afrika oder Südamerika wurde solche Musik ohnehin nie gespielt und gesungen.

Sorry, aber NGL und Bassgeige treten eher selten zusammen auf. (Manchmal in der Variante Lobpreismusik, dann bist du aber sowieso nicht mehr im Mainstreamkatholizismus.)

Franciscus non papa

Bin da ganz zufrieden. Aber was Südamerika anbelangt, will ich es nicht so euphorisch sehen. Grad hab ich das hier gefunden, da wird ein großer deutscher Komponist vergewaltigt. Kleines Rätsel: Wer?

oh mein Gott, ich habe es nur ein paar Sekunden ausgehalten - das auch noch ins Netz einzustellen.... *fassungslos*

Sorry, aber NGL und Bassgeige treten eher selten zusammen auf.

Bei mir gibt es das öfter. Ich wechsele mit Baßgeigen und modernen Messgewändern ab, und da kommt es schon mal vor, dass ich zur Kindermesse die Baßgeige trage. Warum sollte man die den Kindern vorenthalten?

bearbeitet von Udalricus

Sorry, aber NGL und Bassgeige treten eher selten zusammen auf.

Bei mir gibt es das öfter. Ich wechsele mit Baßgeigen und modernen Messgewändern ab, und da kommt es schon mal vor, dass ich zur Kindermesse die Baßgeige trage. Warum sollte man die den Kindern vorenthalten?

Zumal Kinder die negative Symbolik, die etliche ältere mit diesem Gewand verbinden (ob zu recht, kann dahinstehen) gar nicht kennen. Und dann kann man sich doch schlicht freuen an den wunderschönen Stickereien, die Nonnen zur höheren Ehre Gottes ausgeführt haben.

:winke:

Liebe Menschen,

vielleicht könnte man in diesem Thread auf das zurückkommen, worum es hier eigentlich geht: um Homosexualität.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!

bearbeitet von Epicureus

oh mein Gott, ich habe es nur ein paar Sekunden ausgehalten - das auch noch ins Netz einzustellen.... *fassungslos*

:DIch glaube, die wissen gar nicht, was sie spielen. Vermutlich ist dorthin mal eine Abschrift von der Abschrift gelangt. Ich werde unseren Spezialisten (er hat grad die Komponisten Biographie auf deutsch herausgegeben) mal befragen.

Liebe Menschen,

vielleicht könnte man in diesem Thread auf das zurückkommen, worum es hier eigentlich geht: um Homosexualität.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit!

Man sollte das Thema nicht künstlich verengen, grad wo soviel Homosexuelle Musiker sind. - Das engere Thema hat grad den Nazi Wahn besetzt.

Gibt es doch Hoffnung auf Heilung?

http://www.katholisc...geheilt-werden/ [/Quote]

Nicht der erste Vollpfosten, den sein Orden hervorgebracht hat. Wir haben hier ein ganzes Rudel von denen quasi vor der Haustür sitzen. Die brauchbaren haben längst das Weite gesucht. :lol:

bearbeitet von Julius

http://www.katholisc...geheilt-werden/

Jetzt fallen schon angehende Kardinäle über den KKK her, und du begrüßt das auch noch - ich bin empört! Lehre der Kirche ist aber, das es Homosexuelle gibt, die so geschaffen sind.

Ja, so wie es Menschen mit Bluthochdruck gibt, die so geschaffen sind. Trotzdem ist Bluthochdruck heilbar. Ich sehe da keinen Widerspruch zum KKK.

Ja, so wie es Menschen mit Bluthochdruck gibt, die so geschaffen sind. Trotzdem ist Bluthochdruck heilbar. Ich sehe da keinen Widerspruch zum KKK.

:D Im KKK steht was über Bluthochdruck?

"Heilbar" ist Bluthochdruck in der Regel wohl nicht (in seltenen Fällen, wenn z.B. ein Tumor [Phäochromozytom ]die Ursache ist, schon - indem man den Tumor entfernt), aber zumeist ist Blutdruck gut behandelbar. ;) Ich sehe den Zusammenhang mit Homosexualität (noch) nicht.

bearbeitet von Julius

:D Im KKK steht was über Bluthochdruck?

"Heilbar" ist Bluthochdruck in der Regel wohl nicht (in seltenen Fällen, wenn z.B. ein Tumor [Phäochromozytom ]die Ursache ist, schon - indem man den Tumor entfernt), aber zumeist ist Blutdruck gut behandelbar. ;) Ich sehe den Zusammenhang mit Homosexualität (noch) nicht.

Ich wusste ja, dass sofort ein Krümelkacker auftaucht, und zu 80% hatte ich auf dich getippt.

Nein, im KKK steht nichts über Bluthochdruck. Ich wollte nur die Behauptung Chrysologus' zurückweisen, dass die Ansicht dieses Rotkäppchens gegen den KKK verstößt. Denn die Aussage, ein Zustand sei eine heilbare Krankheit, widerspricht nicht der Aussage, der Zustand sei angeboren. Es gibt auch angeborene heilbare Krankheiten.

Ob Bluthochdruck nun dazugehört und welche davon im KKK stehen, das darfst du gern mit Leuten erörtern, die das interessiert.

Nicht der erste Vollpfosten, den sein Orden hervorgebracht hat. Wir haben hier ein ganzes Rudel von denen quasi vor der Haustür sitzen. Die brauchbaren haben längst das Weite gesucht. :lol:

Aber wieso denn so hart.

Durch die Kardinalsernennung ist der Heilige Geist über ihn gekommen, so wie Heuschrecken über die Felder kommen und in Minutenschnelle alles verändern. Jetzt spricht die Weisheit des Allmächtigen aus ihm und die Herrlichkeit Gotte erleuchtet seinen Schädel von innen.

Werner

Aber wieso denn so hart.

Durch die Kardinalsernennung ist der Heilige Geist über ihn gekommen, so wie Heuschrecken über die Felder kommen und in Minutenschnelle alles verändern. Jetzt spricht die Weisheit des Allmächtigen aus ihm und die Herrlichkeit Gotte erleuchtet seinen Schädel von innen.

Werner

Oh, hab jetzt erst genau hingeschaut.

vermutlich ist er einfach nur senil.

Werner

Franciscus non papa

in deinem Fall hab ich die Hoffnung aufgegeben.