Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Franciscus non papa

du musst einen langen atem haben, die kirche denkt in jahrhunderten....

du musst einen langen atem haben, die kirche denkt in jahrhunderten....

Ich habe den Eindruck, dass die KK nie so "verschwult" war wie heute (was Boden- und Führungspersonal im christlichen Abendland angeht) - aber gleichzeitig auch nie so offen homophob wie heute. Beides scheint sehr eng zusammenzuhängen. Klerikal-schwuler Selbsthass - und Hass auf all die Schwulen, die mittlerweile gesamtgesellschaftlich betrachtet offen und "out" leben können. Im Gegensatz zu früher, wo sich Otto Normalschwul und der schwule Kleriker gleichermaßen verstecken mussten.

------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Nur in der RKK, da wird man drauf warten müssen, dass in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien die Homoehe ausgebrochen ist und der römischen Obrigkeit langsam aber sicher die Basis völlig wegzubrechen droht. Erst dann wird man in Rom den KKK etwas relativisieren und in der nächsten Ausgabe verwässern und den Bischöfen anheimstellen, vor Ort doch bitte pastorale Weisheit in jedem Einzelfall walten zu lassen.

Aber auch das kommt.

Nö, das kommt gewiss nicht. Die KK wird sich in den nächsten Jahrzehnten weiter radikalisieren - auch durch steigenden Einfluss durch außereuropäische Teilkirchen (Afrika, Südamerika, Asien). Dann können sich die Homos demnächst noch wärmer anziehen als ohnehin schon ...

Das wird ein regelrechtes homophobes Schlachtfest. Aus welchem Grunde sollte die KK auch homofreundlicher werden? Mir fällt da keiner ein ...

Lateinamerika ist bei Homorechten gerade am Kippen. Schau dir die Homo-Ehe in Argentinien und Mexiko-Stadt an. Schau dir an, wie in dem "größten katholischen Land", Brasilien, die RKK bisher zwar noch so einige Gesetze blockieren kann, aber Gesellschaft und Rechtsprechung schon weiter sind - bis zum Adoptionsrecht für Lesben und Schwule. Das wird noch ein bisschen dauern, aber die Richtung ist vorgegeben.

Und in Afrika und Asien sehe ich keine starken einflussreichen Ableger der RKK. Da würden sich die wirklich konservativen Christen eher in evangelikalen Gruppen sammeln. Außerdem sieht man in Asien doch auch, dass das Klima sich mit größerem Wohlstand und besserer Bildung langsam aber sicher in die richtige Richtung wandelt. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es in Afrika letztlich anders sein wird - und je ärmer sie bleiben, umso weniger Einfluss werden sie haben.

Lateinamerika ist bei Homorechten gerade am Kippen. Schau dir die Homo-Ehe in Argentinien und Mexiko-Stadt an. Schau dir an, wie in dem "größten katholischen Land", Brasilien, die RKK bisher zwar noch so einige Gesetze blockieren kann, aber Gesellschaft und Rechtsprechung schon weiter sind - bis zum Adoptionsrecht für Lesben und Schwule. Das wird noch ein bisschen dauern, aber die Richtung ist vorgegeben.

Und in Afrika und Asien sehe ich keine starken einflussreichen Ableger der RKK. Da würden sich die wirklich konservativen Christen eher in evangelikalen Gruppen sammeln. Außerdem sieht man in Asien doch auch, dass das Klima sich mit größerem Wohlstand und besserer Bildung langsam aber sicher in die richtige Richtung wandelt. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es in Afrika letztlich anders sein wird - und je ärmer sie bleiben, umso weniger Einfluss werden sie haben.

Ich würde Dir gerne glauben - aber ich bleibe skeptisch.

Zumal ja gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Bürgerrechte eher Gefahr laufen, marginalisiert zu werden, als wenn es den Menschen gutgeht.

So ist letztlich der serbische Nationalistenprotest gegen Schwule und Lesben sicherlich auch ökonomisch motiviert. Wenn es einem selber schlecht geht, braucht man einen Sündenbock, auf den man allles Schlechte projizieren kann.

------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Ich glaube so etwas einfach nicht:

Vier christliche Feuerwehrmänner aus San Diego erhalten eine Entschädigung wegen sexueller Belästigung, weil sie 2007 angewiesen wurden, bei einer CSD-Parade ihre Einheit zu repräsentieren.

Die Steuerzahler müssen neben der Entschädigung in Höhe von 34.300 Dollar (24.700 Euro) noch die Gerichts- und Anwaltskosten der Kläger tragen, die sich nach ersten Berechnungen auf mindestens 600.000 Dollar belaufen. Das entschied ein Berufungsgericht in San Diego.

QUELLE

Jetzt sind die Amis endgültig übergeschnappt ... :ninja:

Ich glaube so etwas einfach nicht:

Vier christliche Feuerwehrmänner aus San Diego erhalten eine Entschädigung wegen sexueller Belästigung, weil sie 2007 angewiesen wurden, bei einer CSD-Parade ihre Einheit zu repräsentieren.

Die Steuerzahler müssen neben der Entschädigung in Höhe von 34.300 Dollar (24.700 Euro) noch die Gerichts- und Anwaltskosten der Kläger tragen, die sich nach ersten Berechnungen auf mindestens 600.000 Dollar belaufen. Das entschied ein Berufungsgericht in San Diego.

QUELLE

Wenn man sexuell belästigt wird, kann man dagegen rechtlich vorgehen, wenn die Stadt einen dorthin schickt, dann ist die Stadt verantwortlich. Wo ist das Problem?

Sorry, Epi, aber ich kann das verstehen. Ob es uns paßt oder nicht, für christliche Fundamentalisten ist es eine, ich formuliere es bewusst vorsichtig, "sehr schlimme Angelegenheit" , als schwul zu gelten. So wie es für dich und für mich eine "sehr schlimme Angelegenheit" wäre, z.B. von unseren Arbeitgebern gezwungen zu werden, beim nächsten Fronleichnamszug im vollen christlichen Ornat mit zu laufen, wo uns Bekannte möglicherweise sehen könnten. Dagegen hätte ich auch geklagt!

Wobei wir beide den garantierten Vorteil hätten, dass unsere Bekanntes nicht daran zweifeln würden, dass wir gezwungen wurden...

Dale

Na, dann klage ich auch nächstes Jahr, wenn ich im Sommer wieder überall Frauen in viel zu kurzen Röcken und mit extremen Ausschnitten sehe. Ich fühle mich durch solche schwabbelnden Obszönitäten in meiner Persönlichkeitsentfaltung erheblich gestört.

Wäre doch gelacht, wenn ich bei solch einer unzüchtigen Weibsperson nicht wenigstens ein paar hundert Euro abzocken könnte!

(Vorsicht, Ironie :lol: )

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, diese Welt sei komplett verrückt geworden. Die Amis auf jeden Fall ... ;)

PS: Die Städte Köln, Düsseldorf und Mainz kann ich dann auch schon gleich mit verklagen. Die genehmigen doch ernsthaft alljährlich die Paraden der Schande, auch "Karneval" genannt. So etwas beleidigt meine Augen ... :ninja:

bearbeitet von Epicureus

Na, dann klage ich auch nächstes Jahr, wenn ich im Sommer wieder überall Frauen in viel zu kurzen Röcken und mit extremen Ausschnitten sehe. Ich fühle mich durch solche schwabbelnden Obszönitäten in meiner Persönlichkeitsentfaltung erheblich gestört.

Wäre doch gelacht, wenn ich bei solch einer unzüchtigen Weibsperson nicht wenigstens ein paar hundert Euro abzocken könnte!

(Vorsicht, Ironie ;) )

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, diese Welt sei komplett verrückt geworden. Die Amis auf jeden Fall ... :ninja:

Wenn sie dir zurufen und dich zum Teilen eines Bettes aufrufen fändest du es in Ordnung?

(Vorsicht, Ironie ;) )

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, diese Welt sei komplett verrückt geworden. Die Amis auf jeden Fall ... :ninja:

Wenn sie dir zurufen und dich zum Teilen eines Bettes aufrufen fändest du es in Ordnung?

Ja, das fände ich in Ordnung. Genauso, wie ich damit leben muss, als Schwuler von Frauen angemacht zu werden. Oder soll ich die deswegen verklagen???

(Vorsicht, Ironie ;) )

Mach das nur. Du würdest mit einem Schlag weltweit bekannt werden und bei vielen vielen Leuten ein herzhaftes Lachen verursachen.

Ich glaube, du hast den Text falsch verstanden! Die Feuerwehrleute haben nicht nur zugeschaut, sondern waren ein Teil der Veranstaltung.

Dale

Ich glaube, du hast den Text falsch verstanden! Die Feuerwehrleute haben nicht nur zugeschaut, sondern waren ein Teil der Veranstaltung.

Dale

Ja, genau.

Ich wette ein Jahresgehalt darauf, dass dieselben christlich-züchtigen Feuerwehrleute - gesetzt den Fall, es hätte sich bei den "anmachenden" Personen nicht um Schwule, sondern um barbusige Frauen gehandelt - nicht nur von einer Klage großzügig abgesehen hätten, sondern aus dem Sabbern nicht mehr herausgekommen wären.

Wenn wir schon so weit sind, dann können sich Standesbeamte ja auch demnächst weigern, bei Schwulen eine ELP durchzuführen - aus religiösen Gründen. Und schwule Standesbeamte könnten sich weigern, Heteros zu trauen, weil sie damit der Heterosexualität Vorschub leisten.

Diese Gesellschaft ist schlichtweg krank. Das fing mit der Klage gegen Mac Donalds wegen der heißen Kaffeebecher an. Wo soll das noch hinführen?

Ich wette ein Jahresgehalt darauf, dass dieselben christlich-züchtigen Feuerwehrleute - gesetzt den Fall, es hätte sich bei den "anmachenden" Personen nicht um Schwule, sondern um barbusige Frauen gehandelt - nicht nur von einer Klage großzügig abgesehen hätten, sondern aus dem Sabbern nicht mehr herausgekommen wären.

Ich vermute nicht, dass jemand diese Wette eingehen wird - denn diese Haltung ist sehr weit verbreitet unter Heterosexuellen. :ninja:

Dale

Diese Gesellschaft ist schlichtweg krank. Das fing mit der Klage gegen Mac Donalds wegen der heißen Kaffeebecher an. Wo soll das noch hinführen?

In einem Land wo man sich als Dienstherr gegen den finanziellen Schaden versichern kann, den kinderschändende Priester verursachen, ist dieses Urteil, selbst bei der absurden Höhe des "Schadenersatzes", nicht mehr wirklich erstaunlich.

In einem Land wo man sich als Dienstherr gegen den finanziellen Schaden versichern kann, den kinderschändende Priester verursachen, ist dieses Urteil, selbst bei der absurden Höhe des "Schadenersatzes", nicht mehr wirklich erstaunlich.

Kann man das in USA?

Kann man das in USA?

Frag mal die Münchner Rück. Die war allein mit einer achtstelligen Summe dabei.

Kann man das in USA?

Hättest du einen Beleg?

Kann man das in USA?

Hättest du einen Beleg?

Hast du das wirklich nicht mitbekommen?

http://www.theologe.de/sexuelle_vergehen.htm#Schadenersatz

Kann man das in USA?

Hättest du einen Beleg?

Hast du das wirklich nicht mitbekommen?

http://www.theologe.de/sexuelle_vergehen.htm#Schadenersatz

Keine richtig überzeugende Quelle, die dort angegebenen Belege sind nicht ordentlich zitiert. Die Münchener Rück ist ja eine Rückversicherung, wer soll denn der Primärversicherer sein?

Franciscus non papa

den pri,ärversicherer muss es ja nun geben, sie soll sonst eine rückversicherung zustande kommen?