rince Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Auch eine Reaktion: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45338/1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Die Frage ist: Sind katholische Pfarrer in den USA heute verpflichtet, auch Geschiedene zu trauen? Wenn nein, warum behaupten sie dann, sie haben Angst, man würde sie zwingen, Homosexuelle zu trauen? Wenn ja, warum ist das keine Einschränkung der Religionsfreiheit, bei Homosexuellen aber schon? Warum da manche schreien, das weiß ich nicht. Es gab eine kurze Diskussion US-amerikanischer Kanonisten, die genau an dem Punkt endete: Schon zuvor wurde niemand gezwungen, Ehen zu schließen, die nach katholischem Verständnis nichtig sind, also drohe das jetzt auch nicht. Moralisch wie theologisch besteht zwischen zwei Männern, die heiraten wollen, und zwei (nicht voneinander) geschiedenen, die das möchten, kein wirklicher Unterschied. Und die gleiche Frage gilt auch für zivile Standesbeamte, die mit katholischen Vorstellungen behaftet sind. Die dürfen sie gerne haben - aber dann müssen sie gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 in Münster hetzt Genn: http://www.bistum-muenster.de/index.php?myELEMENT=273650 Du hast gesehen, von wann das ist? Also entweder hat der Herr Genn die Predigt heuer nochmal gehalten, oder das Datum beim anderen bericht stimmt nicht. Die Argumentation des Herrn ist ziemlich abenteuerlich. Er ist doch Akademiker, da könnte er mal eine Hausarbeit schreiben: Die Unvereinbarkeit eines Predigtextes mit dem Katechismus der katholischen Kirche: Dargestellt am Beispiel der Predigt des Herrn Genn und dem Kanon 750, Satz 2 des KKK Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars77 Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Moralisch wie theologisch besteht zwischen zwei Männern, die heiraten wollen, und zwei (nicht voneinander) geschiedenen, die das möchten, kein wirklicher Unterschied. Für mich ist es mittlerweile sowieso so, dass ich mich frage, mit welchem Recht Menschen mit homosexueller Neigung immer derart angegangen werden. Natürlich speist die Kirche ihr Weltbild aus dem Naturrecht, aber sie kennt auch das Evangelium und die Liebe. Die Liebe bricht mit dem Naturrecht. Sie übersteigt unseren Selbsterhaltungstrieb und kann m.E. auch Leute über die Grenzen dessen, was wir Natur nennen, zueinanderbringen. Ich wundere mich, mit wieviel Angst gläubige Menschen Homosexuellen begegnen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 9. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2015 Wie so oft ist es ein Kampf um Worte. Anscheinend will Herr Genn das Wort "Ehe" als reserviertes Wort wissen, ohne dass er (vermute ich mal) Menschen mit homosexueller Neigung "angehen" würde (das wäre vermutlich auch in seinem Sinne nicht richtig). Ich unterstütze freilich Herrn G da keineswegs, ich verstehe die Sache lediglich als Begriffskampf. Natürlich will er mit dem Begriff "Ehe" eine positivere Assoziation verbinden als mit alternativen Begriffen, aber wie so oft kann er die Sache schwammig genug halten, um Vorwürfe der Diskriminierung zumindest verbal "abperlen" zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Die Kirche soll sich auf "sakramentale Ehe" konzentrieren und alles ist gut. Drüber, was für eine Kirche ein Sakrament ist, das entscheidet sie allein und gut ist. Meine Güte, man kann ja auch ein Schiff taufen, ohne dass das Sakrament der Taufe irgendwie geschmählert würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Der Landwirtschaftsminister Australiens, Barnaby Joyce ist auch gegen die Homo-Ehe. Aber seine Argumente sind ziemlich einzigartig. Weil ihm vermutlich nichts wirklich wichtiges einfällt, was gegen die Homo-Ehe spricht, müssen jetzt die armen Rindviecher und deren Export herhalten. Wann schnappt sich die CDU/CSU dieses Argument? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Der Landwirtschaftsminister Australiens, Barnaby Joyce ist auch gegen die Homo-Ehe. Aber seine Argumente sind ziemlich einzigartig. Weil ihm vermutlich nichts wirklich wichtiges einfällt, was gegen die Homo-Ehe spricht, müssen jetzt die armen Rindviecher und deren Export herhalten. Wann schnappt sich die CDU/CSU dieses Argument? ;-) Na dann sollen die Scheichs halt Sojasteaks essen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Oh, dann sollte Australien ganz schnell die Sharia einführen, um sich neue Exportmärkte zu erschliessen und zu sichern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Der gute Mann ist Landwirtschaftsminister, naja. Zum Glück ist er nicht Wirtschaftsminister, denn er hat nicht mal ansatzweise kapiert, wie Wirtschaft funktioniert. Beim Geld hört nicht nur die Freundschaft, sondern auch die religiöse Überzeugung auf. Sonst würden uns die Saudis kein Öl verkaufen. Werner bearbeitet 10. Juli 2015 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Ablehnung der Homoehe aus Respekt vor dem Islam - da werden manche aber ins schleudern kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) tja, da kann man mal sehen. Wenn der Vatikan seine Importe aus Deutschland deutlich erhöht, wird vielleicht bei der Diskussion auch endlich auf die katholische Kirche gehört.... Werner bearbeitet 10. Juli 2015 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Und wieder einer hat einen hysterischen Anfall. Langsam habe ich den Eindruck, das gesamte US-Episkopat wäre in der Psychiatrie besser aufgehoben. Irgendwie kann ich mir das bei den meisten deutschen Bischöfen so krass nicht vorstellen, aber naja, wir werden sehen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Meintest Du diese News? http://kath.net/news/51216 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars77 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Menschen, die für alle sprechen, habe ich ja ganz besonders gern. Hier zeigt sich eher das Problem von Menschen, die politisch sehr aktiv sind: sie können sich nicht vorstellen, dass Menschen persönliche Forderungen und Bedürfnisse jenseits einer politischen Agenda haben könnten. Dass sie mit diesen Statements allen Homosexuellen, die einfach nur ihren Partner oder ihre Partnerin heiraten wollen ohne daraus ein Politikum zu machen, faktisch ne Klatsche ins Gesicht gibt, dürft ihr entweder nicht klar oder völlig egal sein. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Und wieder einer hat einen hysterischen Anfall. Langsam habe ich den Eindruck, das gesamte US-Episkopat wäre in der Psychiatrie besser aufgehoben. Irgendwie kann ich mir das bei den meisten deutschen Bischöfen so krass nicht vorstellen, aber naja, wir werden sehen. Werner War vielleicht sogar kath.net zu heftig. Wurde von denen sofort wieder gelöscht. Ist nur noch im Google-Cache zu finden: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:1USn0huNCMcJ:www.kath.net/news/51261+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Ah...da war der Löscher wohl schneller, drum meine Verwirrung. Was den Text angeht... tjo...*achselzuck* soll er sich doch ne Hütte bauen auf nem Berg, da kann er ja mit den Gesetzen seines Gottes Leben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Wie wäre es mit der Androhung der sofortigen Exkommunikation für jeden Katholik, der sich 100 Meilen um eine Homo-Hochzeitszeremonie aufhält... Na ja, jeder macht sich so gut lächerlich, wie er kann, und der katholische Klerus gibt sich redlich Mühe in dieser Disziplin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Meintest Du diese News? http://kath.net/news/51216 Nein, das ist einfach nur aufgebauschter Unsinn. Wenn irgendeine Tussi, von der man noch nie etwas gehört hat, in Australien in einem Interview etwas erzählt, braucht man schon die Linzer, um daraus diese Story zu machen. Wenn der stellvertretende Schriftführer des Pfarrgemeinderats von St. Engelhard hinter den Sieben Bergen der Siebenberger Kreiszeitung in einem Interview erzählt, dass die katholische Kirche plane, die Weltherrschaft zu übernehmen, würde da ja auch kein seriöses Medium eine Story draus machen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marram Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Wie wäre es mit der Androhung der sofortigen Exkommunikation für jeden Katholik, der sich 100 Meilen um eine Homo-Hochzeitszeremonie aufhält... Na ja, jeder macht sich so gut lächerlich, wie er kann, und der katholische Klerus gibt sich redlich Mühe in dieser Disziplin... Da gibt es doch im Pazifik so ein paar einsame Inseln. Da kann er mit seinen Leuten hnziehen und keine Homos zulassen. Mit etwas Glück (bei der Klimaänderung) kann er dann sogar einen auf Noah II. machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 (bearbeitet) Es geht da schlicht und einfach um Populismus. Von den verschiedenen Abstimmungen in US-Staaten weiß er, dass es dort eine ganze Menge Leute gibt, die ein Problem damit haben, wenn Homosexuelle heiraten dürfen. Bei denen versucht er sich jetzt halt einzuschleimen und beliebt zu machen, wohl weil er weiß, dass die Botschaft, die er eigentlich verkünden sollte, keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt (was größtenteils an denen liegt, die die Botschaft verkünden, also ihm und seinen Artgenossen) Chryso hat ja schon darauf hingewiesen, dass eigentlich aus katholischer Sicht kein Unterschied besteht, ob nun zwei Männer oder zwei Geschiedene heiraten. Aber würde der Typ ebenso über die Heirat Geschiedener sprechen, würde man ihm wohl seinen Hütte über dem Koüpf anzünden, denn den Amis ist die Ehe zwischen Mann und Frau so lieb und teuer, dass sie meistens gleich zwei oder dreimal heiraten. Werner bearbeitet 10. Juli 2015 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Es geht da schlicht und einfach um Populismus. Von den verschiedenen Abstimmungen in US-Staaten weiß er, dass es dort eine ganze Menge Leute gibt, die ein Problem damit haben, wenn Homosexuelle heiraten dürfen. Bei denen versucht er sich jetzt halt einzuschleimen und beliebt zu machen, wohl weil er weiß, dass die Botschaft, die er eigentlich verkünden sollte, keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt (was größtenteils an denen liegt, die die Botschaft verkünden, also ihm und seinen Artgenossen) Chryso hat ja schon darauf hingewiesen, dass eigentlich aus katholischer Sicht kein Unterschied besteht, ob nun zwei Männer oder zwei Geschiedene heiraten. Aber würde der Typ ebenso über die Heirat Geschiedener sprechen, würde man ihm wohl seinen Hütte über dem Koüpf anzünden, denn den Amis ist die Ehe zwischen Mann und Frau so lieb und teuer, dass sie meistens gleich zwei oder dreimal heiraten. Werner Deine Argumente haben schon in Sodom und Gomorrha kein Gehör gefunden. Daß eine Sünde populär ist, rechtfertigt sie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars77 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Sprichst Du von der Sünde, die im Römerbrief beschrieben wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Sprichst Du von der Sünde, die im Römerbrief beschrieben wurde? Kam weiß meistens selbst nicht, wovon er spricht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2015 Die Sünde Sodoms: http://www.mykath.de/topic/27997-katechesen/?p=2064636 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts