nobis11 Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2015 Das ist doch der Punkt. Ich beziehe ihn nicht auf Glaubensinhalte, sondern auch politische Positionen. Menschen, die die Gleichberechtigkeit der Frau ablehnen, die Demokratie, die Menschenrechte. Häufig gepaart mit Antisemitismus und kulturrassistischen Positionen. Im Fundi-Lager findet man von denen so einige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2015 Was niemand getan hat. Wenn Du mir das aber unterstellst, was dann schon die 2. unrichtige Behauptung über meine Person wäre, könntest Du mal über das 8. Gebot nachdenken. Findest Du im Katechismus ab 2464. Falls Du nun mit Schweiß auf der Stirn grübelst, wen ich reaktionär nenne, dann helfe ich Dir gerne wieder weiter: reaktionäre Katholiken sind für mich Katholiken, die reaktionär sind. "Reaktionär" bedeutet nicht anderer Meinung sein und auch nicht dem Katechismus folgen. Eigentlich ganz einfach. Was ist denn jetzt für dich, mal positiv formuliert "reaktionär" speziell bei Katholiken? Der Begriff stammt ja aus der Politik, für theologische Ansichten scheint er mir nur sehr eingeschränkt brauchbar. Da Deine Kenntnisse von Fremdwörtern offenbar recht begrenzt sind, helfe ich Dir hiermit auf die Sprünge http://synonyme.woxikon.de/synonyme/reaktion%C3%A4r.php Ich finde die Synonyme die hier aufgezählt werden passen hervorragend auch für Theologie....wende sie einmal auf Josef Ratzinger Regierungszeit als Papst an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2015 Was niemand getan hat. Wenn Du mir das aber unterstellst, was dann schon die 2. unrichtige Behauptung über meine Person wäre, könntest Du mal über das 8. Gebot nachdenken. Findest Du im Katechismus ab 2464. Falls Du nun mit Schweiß auf der Stirn grübelst, wen ich reaktionär nenne, dann helfe ich Dir gerne wieder weiter: reaktionäre Katholiken sind für mich Katholiken, die reaktionär sind. "Reaktionär" bedeutet nicht anderer Meinung sein und auch nicht dem Katechismus folgen. Eigentlich ganz einfach. Was ist denn jetzt für dich, mal positiv formuliert "reaktionär" speziell bei Katholiken? Der Begriff stammt ja aus der Politik, für theologische Ansichten scheint er mir nur sehr eingeschränkt brauchbar. Da Deine Kenntnisse von Fremdwörtern offenbar recht begrenzt sind, helfe ich Dir hiermit auf die Sprünge http://synonyme.woxikon.de/synonyme/reaktion%C3%A4r.php Ich finde die Synonyme die hier aufgezählt werden passen hervorragend auch für Theologie....wende sie einmal auf Josef Ratzinger Regierungszeit als Papst an. Da geht es rein sprachlich um Synonyme. Weiter als die nette Definition von nobis "Ein reaktionärer Katholik ist ein Katholik, der reaktionär ist." bringt uns das auch nicht. Das ist doch der Punkt. Ich beziehe ihn nicht auf Glaubensinhalte, sondern auch politische Positionen. Menschen, die die Gleichberechtigkeit der Frau ablehnen, die Demokratie, die Menschenrechte. Häufig gepaart mit Antisemitismus und kulturrassistischen Positionen. Im Fundi-Lager findet man von denen so einige. Da gibts nicht viele, und die Pius-Bischöfe etwa zähle ich nicht zu den Katholiken. - Das Problem ist aber auch, daß manches, was hierzulande vom linksliberalen Mainstream als fortschrittlich empfunden wird, zB in Afrika als kulturrassistisch gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobis11 Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Ich schrieb ja, dass die meisten Katholiken in der Moderne angekommen sind. Der reaktionäre Teil ist keine Mehrheit, aber er ist vorhanden und reduziert sich nicht auf einige Piusbischöfe. Dass es generell verschiedene Vorstellungen von Fortschritt gibt, ist sicher richtig, aber ich unterscheide z.b. auch konservativ von reaktionär. Das Konservative ist nicht fortschrittsfeindlich, es möchte nur gute Begründungen für eine Veränderung haben. Das unterscheidet Konservative von den Reaktionären, die sich prinzipiell gegen jeden Fortschritt stellen. bearbeitet 18. Juli 2015 von nobis11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2015 Soll man Homosexuellen mit Mitleid, Takt und sonst noch was begegnen? Ich dachte immer, dass es Aufgabe der Kirche wäre, den Menschen ihre Gotteskindschaft (homosexuelle Gotteskindschaft? Was glaubt ihr denn, wie viel Gott das interessiert, ob eines seiner Kinder gleichgeschlechtlich liebt!) zu verkünden, so wie sie es allen anderen Menschen auch verkündet. Oder den bleibenden Beistand des Vaters, die Impulse durch Jesus und die gottgegenwärtige Belebung durch den Heiligen Geist. Diese Botschaft durch das hochmütige Gebrabbel von Mitleid, Takt und sonstwas zu ersetzen, hört sich zwar katholisch an, steht auch in katholischen Dokumenten, hat aber mit dem Glauben an Gott, unseren Vater, an seinen menschgewordenen Sohn und an seinen uns innewohnenden Geist nicht viel zu tun. Man müsste sich halt mal entscheiden, welchen Gott man verkünden will, oder korrekter ausgedrückt, welches Gottesbild man sich zueigen machen will. Das antike Gottesbild, das lange Listen umfasst, was Gott alles erlaubt oder verbietet, oder das moderne vom liebenden Gott, in dem alle ruhen können. Ich persönlich sehe weder eine Notwendigkeit noch einem Sinn darin, den Zeitgeist früherer Jahrhunderte zu verehren. Alle Gottesbilder sind dem Zeitgeist entsprungen, aber warum der alte Zeitgeist besser sein soll als der neue, weiß ich nicht. Eines ist jedenfalls klar: warum immer mehr Menschen mit dem antiken oder dem mittelalterlichen Zeitgeist nichts mehr anfangen können. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2015 Naja, das Problem liegt wohl darin, dass die antike Sichtweise oft verklärt wird als original. original = gut, modern = schlecht Der Zeitgeist ist nach deren Sicht eine moderne Erfindung, früher gab es so was noch nicht. Da wurden die Leute auch noch >900 Jahre und so... Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobis11 Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2015 Dabei weiß man heute z.b., dass gerade auch die Wissenschaft früher sehr viel stärker vom Zeitgeist bestimmt war als heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Schwulen-Parade ist plötzlich rassistisch: http://www.unzensuriert.at/content/0018294-Schwulenparade-fuer-Linke-rassistisch Jede Wette, wenn es um ein katholisches Viertel gehen würde, würden besagte Linke bei Kritik durch Gläubige verbal auf diese draufhauen. Verlogenes Pack... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobis11 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Gibt es noch eine andere Quelle? Unzensuriert ist ein rechtspopulistischer Blog mit wenig Berührungsängsten zur Neuen Rechten. Unter dem Artikel gleich Werbung für den Kopp-Verlag und ein Artikel über 3 "Afrikaner", die angeblich ein junges Mädchen vergewaltigen wollten und "Zigeuner", die im "Wald einfallen" würden und "Fäkalien" verteilt hätten. Die letzte Kommentatorin - und damit Leserin des Blogs - bedient sich gleich Begriffen wie "Judenherz", "Moslemviertel" und "Freimaurerstrafen". Lass es mich vorsichtig formulieren: Bei dieser Ecke habe ich geringfügige Zweifel über eine neutrale Berichterstattung über die Motivation oder das Tun von angeblichen Linken. bearbeitet 29. Juli 2015 von nobis11 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Verdammt, ich muss meine Quellen besser überprüfen. Hatte es von Facebook. Danke für den Hinweis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Hier ist Al Jazeera und der Independent Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobis11 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Was natürlich richtig ist: Die Linke hat bei bestimmten Themenüberschneidungen Probleme. - Wieweit können sie Menschenrechtsverletzungen in Israel kritisieren ohne selbst in die Antisemitmusfalle zu tappen? - Wie kann ich Befreiungskriege von Völkern unterstützen ohne selbst Leute anzuziehen, die in diesem Themenbereich nationalistisch denken? - Wie kann ich Gender verteidigen ohne die klassischen Argumente der Frauenbewegung auszuhebeln? - Wie kann ich Frauenunterdrückung im Islam kritisieren ohne in die Falle zu tappen und den Frauen ihre Mündigkeit abzusprechen? - Wie kann ich mich gegen Unterdrückung in anderen Kontinenten einsetzen ohne selbst kulturrassistisch und imperialistisch zu werden? So könnte es auch einen Konflikt geben, wenn eine rechte Gruppierung eine Gayparade organisiert und sie vielleicht missbraucht, um gegen den Islam oder die Muslime Stimmung zu machen. Das ist gar nicht so einfach und auch innerhalb der linken Szene wohl ein Diskussionsgegenstand. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Aber natürlich kommt die Frage auf, in wie weit die Rechten, die ja nicht gerade als Schwulen-Freunde bekannt sind, Gays instrumentalisieren, um Fremdenhass zu fördern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Schwulen-Parade ist plötzlich rassistisch: http://www.unzensuriert.at/content/0018294-Schwulenparade-fuer-Linke-rassistisch Jede Wette, wenn es um ein katholisches Viertel gehen würde, würden besagte Linke bei Kritik durch Gläubige verbal auf diese draufhauen. Verlogenes Pack... Das hat nicht unbedingt was mit "verlogenem Pack" zu tun ... oder, eigentlich doch, denn die Organisatoren der "Schwulenparade" sind die "patriotischen Schwedendemokraten", eine Rechtsaußenpartei welche, normalerweise, auch fleißig gegen Homosexuelle hetzt, die Homo-Ehe und sämtliche anderen Rechte für Homosexuelle abschaffen will. Allerdings hassen sie Ausländer noch mehr als Schwule, und da ist diese "Parade" an und für sich ein geschickter Schachzug, denn egal was passiert, es ist positiv für die Partei (und die Strategie hat ja auch bei dir gut funktioniert). Findet die Parade statt und es gibt Ausschreitungen, hat man den "Beweis" für die Gefährlichkeit und Unangepasstheit der Ausländer, wird die Parade wegen der Gefahr von Ausschreitungen verboten, steht die Partei als "die Bewahrer der Bürgerrechte" da, außerdem kann man wieder behaupten, daß "Ausländer bevorzugt werden". Und diejenigen, welche das ganze durchschaut haben und sich deswegen dagegen aussprechen, kann man mit beidem ans Bein pissen. Eine Win-Win-Situation .... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobis11 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Aber natürlich kommt die Frage auf, in wie weit die Rechten, die ja nicht gerade als Schwulen-Freunde bekannt sind, Gays instrumentalisieren, um Fremdenhass zu fördern... Die rechte Szene hat sich denke ich nie gefragt, welche Anziehung das Männerbünderische haben könnte. Vermutlich ist es nicht einmal eine Instrumentalisierung, um das beurteilen zu können weiß ich aber zu wenig. Männer mit klaren Männervorstellungen, was sich bisweilen in einem Männlichkeitskult äußert, kann auf einer politischen Ebene zur Affinität mit militärischen Kulten und straffer Struktur führen. Aber das würden Nazis natürlich nie zugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 ... So könnte es auch einen Konflikt geben, wenn eine rechte Gruppierung eine Gayparade organisiert und sie vielleicht missbraucht, um ... Und deswegen sind die "Pink Pistols" eine so interessante Gruppe. Sie sind schwul, aber sie sind auch für mehr Waffenrechte. Damit sind die Feinde sowohl für Links als auch für Rechts. Bei Schwulen-Paraden tragen sie meist leere Pistolen-Holster (weil man in den meisten Gegenden der USA keine Waffe offen tragen darf), und tun stattdessen in den Holster eine Banane oder einen Dildo. Die paar Pink Pistols, die ich kenne, sind sehr nette Leute, und gute Schützen. Ob sie gut im Bett sind kann ich, da selber hetero, nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Aber natürlich kommt die Frage auf, in wie weit die Rechten, die ja nicht gerade als Schwulen-Freunde bekannt sind, Gays instrumentalisieren, um Fremdenhass zu fördern... Die rechte Szene hat sich denke ich nie gefragt, welche Anziehung das Männerbünderische haben könnte. Vermutlich ist es nicht einmal eine Instrumentalisierung, um das beurteilen zu können weiß ich aber zu wenig. Männer mit klaren Männervorstellungen, was sich bisweilen in einem Männlichkeitskult äußert, kann auf einer politischen Ebene zur Affinität mit militärischen Kulten und straffer Struktur führen. Aber das würden Nazis natürlich nie zugeben Ich sage nur Röhm und in der bundesrepublikanischen rechten Szene ga es auch etliche Promis mit HIV-Infektion. - Die Pegida hat übrigens Schwulenrechte auch im Programm und ist für Putin. Die Fronten geraten durcheinander... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Aber natürlich kommt die Frage auf, in wie weit die Rechten, die ja nicht gerade als Schwulen-Freunde bekannt sind, Gays instrumentalisieren, um Fremdenhass zu fördern... Die rechte Szene hat sich denke ich nie gefragt, welche Anziehung das Männerbünderische haben könnte. Vermutlich ist es nicht einmal eine Instrumentalisierung, um das beurteilen zu können weiß ich aber zu wenig. Männer mit klaren Männervorstellungen, was sich bisweilen in einem Männlichkeitskult äußert, kann auf einer politischen Ebene zur Affinität mit militärischen Kulten und straffer Struktur führen. Aber das würden Nazis natürlich nie zugeben Ich sage nur Röhm und in der bundesrepublikanischen rechten Szene ga es auch etliche Promis mit HIV-Infektion. - Die Pegida hat übrigens Schwulenrechte auch im Programm und ist für Putin. Die Fronten geraten durcheinander... Es ist einfach dumm, a) sein Weltbild auf Fertigbauteilen zusammenzusetzen b ) als selbstverständlich anzusehen, das alle anderen das auch machen. Wie man zu - Ausländern - Waffenrechten - Schwulen / Schwulenrechten - innenpolitik - Außenpolitik - Wirtschaftspolitik steht, muss weder harmonieren noch in einem sinnigen Zusammenhang stehen. Außerdem fallen mir durchaus konservativ/rechte Argumente für Schwulenrechte ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Politisch wirksames Handeln setzt schon ein in sich stimmiges Gesamtkonzept voraus. Das ist ja das, woran Populisten regelmäßig scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Dann besteht ja in Bayern noch Hoffnung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2015 Politisch wirksames Handeln setzt schon ein in sich stimmiges Gesamtkonzept voraus. Das ist ja das, woran Populisten regelmäßig scheitern. Ja, aber ein durchdachtes Gesamtkonzept. Keins, das darauf beruht, als angehöriger eines bestimmten Lagers gehöre es sich quasi, bestimmte Positionen einzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Findet die Parade statt und es gibt Ausschreitungen, hat man den "Beweis" für die Gefährlichkeit und Unangepasstheit der Ausländer, wird die Parade wegen der Gefahr von Ausschreitungen verboten, steht die Partei als "die Bewahrer der Bürgerrechte" da, außerdem kann man wieder behaupten, daß "Ausländer bevorzugt werden". Und das Dumme daran ist: Das würde auch noch alles stimmen. Die Ausländer sind tatsächlich unangepasst, wenn sie eine Schwulenparade nicht aushalten; derjenige, der sich für die Schwulenparade einsetzt, verteidigt tatsächlich Bürgerrechte; und wenn einem konservativen Schweden eine von ihm abgelehnte Schwulenparade in seiner Straße zuzumuten ist, einem konservativen Araber aber nicht, wird der Araber tatsächlich bevorzugt behandelt. Sowas Blödes aber auch! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2015 Findet die Parade statt und es gibt Ausschreitungen, hat man den "Beweis" für die Gefährlichkeit und Unangepasstheit der Ausländer, wird die Parade wegen der Gefahr von Ausschreitungen verboten, steht die Partei als "die Bewahrer der Bürgerrechte" da, außerdem kann man wieder behaupten, daß "Ausländer bevorzugt werden". Und das Dumme daran ist: Das würde auch noch alles stimmen. Die Ausländer sind tatsächlich unangepasst, wenn sie eine Schwulenparade nicht aushalten; derjenige, der sich für die Schwulenparade einsetzt, verteidigt tatsächlich Bürgerrechte; und wenn einem konservativen Schweden eine von ihm abgelehnte Schwulenparade in seiner Straße zuzumuten ist, einem konservativen Araber aber nicht, wird der Araber tatsächlich bevorzugt behandelt. Sowas Blödes aber auch! Es ist genau der Effekt, auf den ich an anderer Stelle bereits hingewiesen haben. Wenn sich der Rechtsstaat und die demokratische Mehrheit bestehender Probleme nicht annehmen, sie vielleicht sogar noch verleugnen, dann werden diese von Extremisten gekapert. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 Zwischenfall in Israel: http://www.swissinfo.ch/ger/orthodoxer-jude-attackiert-teilnehmer-an-jerusalemer-schwulenparade/41576910 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2015 (bearbeitet) Zwischenfall in Israel: http://www.swissinfo.ch/ger/orthodoxer-jude-attackiert-teilnehmer-an-jerusalemer-schwulenparade/41576910 Vorsicht, wer darüber berichtet ist doch gleich ein Nazi ... (genau so, wenn man darüber berichtet) bearbeitet 31. Juli 2015 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts