Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Natürlich kann man denken: Nach mir die Sintflut.

Allerdings sollte sich die Generation, die heute in Amt und Würden steht, schon darum sorgen, welcher Art die Gesellschaft sein wird, die sie ihren Kindern und Kindeskindern hinterlassen. Die Weichen, die heute gestellt werden, können entscheidend sein für die Zukunft.

Ich weis nicht, ob ihre alle Eltern seid. Aber falls ja, dann sollten euch diese Weichenstellungen schon interessieren. Es kann ja nicht jeder so fruchtbar sein wie Kanzler Merkel.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

Ich frage mich, wie zukünftige Generationen gesünderer Zeiten (falls es diese jemals wieder geben wird) das Versagen ihrer Väter beurteilen werden

Welches Versagen? Soviele Väter, soviele verschiedene Versagen. Vermutlich werden sie gar nichts be/verurteilen, sondern dieselben Fehler wie ihre Vorfahren mit Lust und Laune begehen.

das für am wahrscheinlichsten haltend.............tribald

ultramontanist
vor 16 Minuten schrieb Studiosus:

Ich frage mich, wie zukünftige Generationen gesünderer Zeiten (falls es diese jemals wieder geben wird) das Versagen ihrer Väter beurteilen werden. Die Zeit, dem Rad in die Speichen zu fallen, ist verstrichen.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Die Generation meiner Eltern hat bei den Hitlerverbrechen geschwiegern und mitgemacht.

Ich hab  bei der Einführung der Homoehe geschwiegen.

Ich fürchte ich werde selbstgerecht. Meine Fehler sind so winzig, wenn überhaupt vorhanden:P

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Man kann sicher streiten ob die kirchliche Position zur Homosexualität die richtige ist oder ob sie irrt.

Nehmen wir mal für Spass an sie irrt nicht. Dann ist da immer noch das Jesus-Wort: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist". Will sagen: Der Staat darf das regeln wie er es für richtig hält. Und aus christlicher Sicht dürfte dem auch nichts entgegen sprechen, so lange der "heterosexuelen Ehe" nicht irgendetwas weggenommen würde, zu gunsten der "homosexuellen Ehe".

Das stimmt. Und fasst auch meinen Standpunkt gut zusammen. Freilich mit der Einschränkung, dass die kirchliche Sicht selbstredend die richtige ist.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

1 minute ago, Frank said:

Von daher verstehe ich den Popanz nicht

Popänze kann man nicht verstehen, weil sie eben Popänze sind. Beim Standesamt werden jede Menge Ehen geschlossen, die nach den Regeln der RKK keine sind, und es kümmert die RKK nicht im Geringsten. Wenn man sich jetzt ausgerechnet auf diese spezielle stürzt, ist das schon merkwürdig. Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt.

Werner

vor 10 Minuten schrieb ultramontanist:

Die Generation meiner Eltern hat bei den Hitlerverbrechen geschwiegern und mitgemacht.

Ich hab  bei der Einführung der Homoehe geschwiegen.

Ich fürchte ich werde selbstgerecht. Meine Fehler sind so winzig, wenn überhaupt vorhanden:P

Das ist eine Frage der Perspektive. Die Menschheit hat stets gemordet und Krieg geführt. Sicher hat das NS-Deutschland in dieser Hinsicht bisher Ungekanntes angerichtet.

Die Angriffe auf die Ehe befinden sich da meiner Meinung nach auf einer anderen moralischen Ebene. Weshalb ich diesen Vergleich so nicht anstellen würde.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Das ist eine Frage der Perspektive. Die Menschheit hat stets gemordet und Krieg geführt. 

Die Angriffe auf die Ehe befinden sich da meiner Meinung nach auf einer anderen moralischen Ebene. Weshalb ich diesen Vergleich so nicht anstellen würde.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Wer greift denn die Ehe an? Gibt es inzwischen ein Heiratsverbot? Dürfen Heteros jetzt nicht mehr heiraten, weil es die Homo-Ehe gibt?

Fragen über Fragen fragend...................tribald

vor 25 Minuten schrieb Studiosus:

Der Verzicht auf die Verfassungsklage ist bedauernswert. Insbesondere, da eine - zumindest nominell - christliche Partei es hier an Kampfgeist vermissen lässt.

Selbst wenn die Klage, wie ich annehme, zum Scheitern verurteilt gewesen wäre, so hätte man diese Möglichkeit nutzen können, um zu zeigen, dass eben nicht alle kritiklos hinter dieser Einrichtung stehen. Wer schweigt scheint hingegen zuzustimmen.

Ich frage mich, wie zukünftige Generationen gesünderer Zeiten (falls es diese jemals wieder geben wird) das Versagen ihrer Väter beurteilen werden. Die Zeit, dem Rad in die Speichen zu fallen, ist verstrichen.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

das klingt ein bissl wie die Leute die bei der Einführung der Elektrizität den Weltuntergang gesehen haben 
das was jhier als "gesund"bezeichnet wird klingt ein wenig wie die gesunde sozialistische Gesellschaft von der Herr Honecker und Co immer geredet haben 

29 minutes ago, Studiosus said:

gesünderer Zeiten (falls es diese jemals wieder geben wird)

Hab Gottvertrauen. Auch die derzeitige Grippewelle ist im Mai schon vergessen.

Werner

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Popänze kann man nicht verstehen, weil sie eben Popänze sind. Beim Standesamt werden jede Menge Ehen geschlossen, die nach den Regeln der RKK keine sind, und es kümmert die RKK nicht im Geringsten. Wenn man sich jetzt ausgerechnet auf diese spezielle stürzt, ist das schon merkwürdig. Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt.

Werner

man hätte halt gern irgendwie noch die Deutungshoheit um die Illusion allgemeine moralische Normen zu geben aufrecht erhalten zu können

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Hab Gottvertrauen. Auch die derzeitige Grippewelle ist im Mai schon vergessen.

Werner

Eine Grippe kann den Leib zerstören. Die Attacke auf die Ehe zersetzt die Gesellschaft in ihren Grundfesten. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Just now, Studiosus said:

Eine Grippe kann den Leib zerstören. Die Attacke auf die Ehe zersetzt die Gesellschaft in ihren Grundfesten. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Na dann wünsch ich fröhlichen  Weltuntergang.

Werner

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Na dann wünsch ich fröhlichen  Weltuntergang.

Werner

Der Untergang der Welt ist eigentlich nebensächlich. Das Wichtigste ist es im Gericht zu bestehen. Darauf richten sich meine Aktivitäten.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Die Attacke auf die Ehe zersetzt die Gesellschaft in ihren Grundfesten. 

Nochmal, welche Attacke?

unermüdlich nachfragend..................tribald

1 minute ago, Studiosus said:

Der Untergang der Welt ist eigentlich nebensächlich. Das Wichtigste ist es im Gericht zu bestehen. Darauf richten sich meine Aktivitäten.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Und du fürchtest, nicht zu bestehen, wenn Homosexuelle heiraten können? Warum eigentlich? Hast du Heiratspläne?

Werner

vor 43 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn einem Wurscht ist, was die „Nachwelt” von einem denkt, heißt das nicht „nach mir die Sintflut”.

Ich kann nur versuchen, in diesem Leben nach besten Wissen und Gewissen das zu tun, was mir möglich ist. Dafür bin  ich nicht der Nachwelt verantwortlich, sondern dem, auf dessen Gnade ich hoffen und auf dessen Liebe ich vertrauen darf.

vor 43 Minuten schrieb Studiosus:

Allerdings sollte sich die Generation, die heute in Amt und Würden steht, schon darum sorgen, welcher Art die Gesellschaft sein wird, die sie ihren Kindern und Kindeskindern hinterlassen. Die Weichen, die heute gestellt werden, können entscheidend sein für die Zukunft.

Stimmt. Da scheint mir die Homo-Ehe das kleinste Problem zu sein. Dagegen würde ich meinen Kindern gerne ein hassgeladene, veränderungsfeindliche Gesellschaft ersparen, in der unter der Piratenflagge der Rettung des sogenannten christlichen Abendlandes mit völkischem Kleingeist der Wohlstand, die Freiheit und die Menschenrechte abgeschafft werden. So hat eben jeder seine Prioritäten.

bearbeitet von ThomasB.

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Und du fürchtest, nicht zu bestehen, wenn Homosexuelle heiraten können? Warum eigentlich? Hast du Heiratspläne?

Werner

:lol:

Nein, keine Pläne in dieser Hinsicht.

Allerdings glaube ich, dass der katholische Christ gerufen ist, in der Welt als Sauerteig zu wirken und an dem Platze, an dem er steht, auf die Ausbreitung der Königsherrschaft über die Gesellschaft hinzuwirken.

Dies erfordert - mindestens! - das Bekenntnis für die göttliche Wahrheit und das Ankämpfen gegen Entwicklung, die dieser entgegen stehen. 

Auch darüber, über sein Schweigen oder Reden, wird mann sich sicherlich strikt verantworten müssen. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

vor 8 Minuten schrieb ThomasB.:

Menschenrechte 

Menschenrechte im allgemeinen Sinne sind jedoch nicht katholisch.

Ich höre immer nur von den Rechten des Menschen. Wann hören wir von den Rechten Gottes?

Immerhin hat sich das Grundgesetz, das für uns alle als Staatsbürger wohl normativ sein dürfte, in Verantwortung gegenüber ebendiesem Gott formiert. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

vor 24 Minuten schrieb Studiosus:
vor 27 Minuten schrieb Frank:

Man kann sicher streiten ob die kirchliche Position zur Homosexualität die richtige ist oder ob sie irrt.

Nehmen wir mal für Spass an sie irrt nicht. Dann ist da immer noch das Jesus-Wort: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist". Will sagen: Der Staat darf das regeln wie er es für richtig hält. Und aus christlicher Sicht dürfte dem auch nichts entgegen sprechen, so lange der "heterosexuelen Ehe" nicht irgendetwas weggenommen würde, zu gunsten der "homosexuellen Ehe".

Das stimmt. Und fasst auch meinen Standpunkt gut zusammen. Freilich mit der Einschränkung, dass die kirchliche Sicht selbstredend die richtige ist.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Dann versteh ich dich nicht. Ich hab den Punkt, um den es geht, noch mal gefettet.

Uns heteros wird nichts weg genommen. Den Homos wird mehr gegeben. Tut mir das weh? Warum?

Oder um es noch mal anders zu formulieren:

An der klassischen Ehe wird nichts geändert mit einer Ausnahme: Sie steht nun auch Homosexuellen in einer Homosexuelen Partnerschaft offen. Tut mir das weh? Tut dir das weh? Warum?

2 minutes ago, Studiosus said:

:lol:

Nein, keine Pläne in dieser Hinsicht.

Allerdings glaube ich, dass der katholische Christ gerufen ist, in der Welt als Sauerteig zu wirken und an dem Platze, an dem er steht, auf die Ausbreitung der Königsherrschaft über die Gesellschaft hinzuwirken.

Dies erfordert - mindestens! - das Bekenntnis für die göttliche Wahrheit und das Ankämpfen gegen Entwicklung, die dieser entgegen stehen. 

Auch darüber, über sein Schweigen oder Reden, wird mann sich sicherlich strikt verantworten müssen. 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Naja, dein Reden hast du nun ja zu Protokoll gegeben. Wenn du beim Gericht noch einen Zeugen dafür brauchst, ruf mich in den Zeugenstand. Ausbreitung einer Königsherrschaft, nö, lieber nicht. Könige entwickeln oft komische Flausen.

Werner

vor 29 Minuten schrieb Studiosus:

Ich weis nicht, ob ihre alle Eltern seid. Aber falls ja, dann sollten euch diese Weichenstellungen schon interessieren. Es kann ja nicht jeder so fruchtbar sein wie Kanzler Merkel.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

wo liegt im konkreten Fall das Problem für zukünftige Generationen niemand wird gezwungen nicht nach seinen religiösen Normen zu leben?

Wann hören wir von den Rechten Gottes?

Welches sind die? Welche Probleme hat der Allmächtige, sie durchzusetzen, wenn er sie für wichtig hält?

Werner

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Naja, dein Reden hast du nun ja zu Protokoll gegeben. Wenn du beim Gericht noch einen Zeugen dafür brauchst, ruf mich in den Zeugenstand. Ausbreitung einer Königsherrschaft, nö, lieber nicht. Könige entwickeln oft komische Flausen.

Werner

Offensichtlich ist das Konzept des sozialen Königtums Christi (u.a. bei Pius XI.) auch unter Christen nicht mehr mehrheitsfähig. Das beunruhigt mich.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus

vor 4 Minuten schrieb Studiosus:

Wann hören wir von den Rechten Gottes?

Gott ist groß und stark genug, seine Rechte selbst durchzusetzen. Mach dir um den mal keine Sorgen, der kommt alleine klar.

Offensichtlich ist das Konzept der sozialen Königsherrschaft Christi (u.a. bei Pius XI.) auch unter Christen nicht mehr mehrheitsfähig. Das beunruhigt mich.

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Sollte Christus erscheinen und König werden wollen, würde ich diese Herrschaft anerkennen.

Sollten aber nur irgendwelche Menschen behaupten, sie wollten in seinem Namen irgendwas ausüben, nein danke.

Werner