Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Trennungen aufgrund eines späten Coming Outs wären aber mMn leichter vermeidbar, wenn Homosexualität nicht immer noch als abnorm etc.pp. gesehen würde. 

Meiner Wahrnehmung nach gilt in D Homosexualität schon lange nicht mehr als abnorm.

Manche merken es vielleicht erst spät.

Oder sind bisexuell.

Oder verlieben sich in einen Menschen,der ein anderes Geschlecht hat als die bisherigen . 

Das ist ein so weites Feld...

Wir sind allerdings massiv OT.

vor 3 Minuten schrieb Guppy:

Was macht dich da so sicher? In der Bibel steht jedenfalls das Gegenteil. Da steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, die Frau entsprechend passend zum Mann. Und in der Bibel steht auch, dass homosexuelles Verhalten Gott ein Gräuel ist.

Steht das in der Gegend wo auch steht, dass du deine Schläfenlocken nicht abrasieren sollst, Fledermäuse Vögel sind und es Gott ein Gräuel ist, wenn du Cordon Bleu oder Hummer isst?

• Like 1
  • Haha 1

vor 1 Minute schrieb Frank:

Die User ja, immer!
Manche beziehen Positionen, die dürfen nicht ernst genommen werden, nie!

Das muss man mitunter trenen.

Ich geh da gleich Mal zu rüber .

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Aber vielleicht versuchst du nur mal den Gedanken zuzulassen, dass Gott diese Begierde nicht im Menschen erzeugt. ...

Das finde ich schon nicht einfach. Ein Gott, der mit einenm so bededeutsamen Lebensbereich nichts zu tun haben soll, erschiene mir defizitär. Wenn man diese Begierden nur aus der Bibel und nicht aus eigenem Erleben kennt, hat man mMn auch keine ausreichende Entscheidungsgrundlage.

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Was macht dich da so sicher? In der Bibel steht jedenfalls das Gegenteil. Da steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, die Frau entsprechend passend zum Mann. Und in der Bibel steht auch, dass homosexuelles Verhalten Gott ein Gräuel ist.

Ja ich weiss, vielleicht interessiert es dich nicht, was in der Bibel steht.  Aber vielleicht versuchst du nur mal den Gedanken zuzulassen, dass Gott diese Begierde nicht im Menschen erzeugt. Denke mal einen Moment darüber nach, dass vielleicht ja doch der Teufel derjenige ist, der den Menschen versucht zu einem sündigen Verhalten zu verleiten und ihn damit von Gott und seiner wunderbaren Schöpfung zu entfernen.

Es ist immer einfach, zu sündigen und sich dann auch noch Gott dafür verantwortlich zu machen. Schliesslich hat Gott mich so geschaffen. Ja klar, so argumentieren sogar Ehebrecher. "Ich habe halt so eine starke Libido von Gott bekommen, ich kann nichts dafür. Gott will es so."

Das ist hier im Politikthread OT.

Kann das bitte ausgelagert werden?

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Ja ich weiss, vielleicht interessiert es dich nicht, was in der Bibel steht.  Aber vielleicht versuchst du nur mal den Gedanken zuzulassen, dass Gott diese Begierde nicht im Menschen erzeugt. Denke mal einen Moment darüber nach, dass vielleicht ja doch der Teufel derjenige ist, der den Menschen versucht zu einem sündigen Verhalten zu verleiten und ihn damit von Gott und seiner wunderbaren Schöpfung zu entfernen.

Es ist immer einfach, zu sündigen und sich dann auch noch Gott dafür verantwortlich zu machen. Schliesslich hat Gott mich so geschaffen. Ja klar, so argumentieren sogar Ehebrecher. "Ich habe halt so eine starke Libido von Gott bekommen, ich kann nichts dafür. Gott will es so."

Wer wenn nicht Gott der Schöpfer hat den Menschen so geschaffen wie er ist. Ich bitte Dich nur das so sein eines Homosexuellen zu akzeptieren. Wie er damit, sollte er sich dem Gott der Bibel verbalinspiriert nähern, klarkommt, das ist seine, nicht Deine Sache.

Deine Äußerungen sind jedenfalls verletzend.

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Meiner Wahrnehmung nach gilt in D Homosexualität schon lange nicht mehr als abnorm.

Manche merken es vielleicht erst spät.

Oder sind bisexuell.

Oder verlieben sich in einen Menschen,der ein anderes Geschlecht hat als die bisherigen . 

Das ist ein so weites Feld...

Wir sind allerdings massiv OT.

Stimmt. wir sind hier OT, aber weniger als das, was Guppy hier bietet.

Wahrnehmung ist unterschiedlich.

Was in D offiziell gilt und wie die Realität für Schwule und Lesben aussieht, sind allerdings zwei Paar Stiefel.

Das fängt im Schulhof an, wo "schwul" immer noch ein von vielen Lehrern absolut ignoriertes Schimpfwort ist, geht weiter in Familien, wo in ohnehin übergriffiger Weise nach dem Beziehgunsstatus junger Menschen gefragt und selbstverständlich Heterosexualität vorausgesetzt wird und geht dort weiter, wo schwule und lesbische Pärchen in der Öffentlichkeit nicht Händchenhaltend rumlaufen können, weil Heterosexuelle *biep* sich davon belästigt fühlen, gleichzeitig aber selbstvergessen im Park rumknutschen etc.pp.

Wie weit dieses Feld ist weiß ich ziemlich genau, da ich sekundär "betroffen" bin.

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Die User ja, immer!
Manche beziehen Positionen, die dürfen nicht ernst genommen werden, nie!

Das muss man mitunter trenen.

Hör auf!

Analog zu: Ja natürlich hasse ich den Homosexuellen nicht, ich hasse nur die Homosexualität.

Wenn ein User eine Position auf eine Weise vertritt, wo man das nicht mehr ernstnehmen darf, disqualifiziert er sich selbst und dann nehme ich ihn in Bezug auf dieses Thema auch nicht mehr ernst. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich Guppy beim Thema Homosexualität noch ernstnehme? Sorry, nein, wirklich nicht.

vor 10 Minuten schrieb Higgs Boson:

Deine Äußerungen sind jedenfalls verletzend.

Also ich halte sie eher für ziemlich, na sagen wir „unbedarft“.

Die Aussage war, Gott habe die Homosexuellen so geschaffen. Wenn darauf die Antwort kommt „Nein, Gott hat nur Männer und Frauen geschaffen“ dann drängt sich ja der Eindruck auf, hier weiß jemand gar nicht, wovon er/sie überhaupt spricht. Sowas verletzt mich nicht, ich denke eher (und das habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach gedacht) „mein Gott, wenn ich ein Vertreter der amtskirchlichen Lehrauffassung wäre, käme ich aus dem Fremdschämen für meine Unterstützer gar nicht mehr heraus“

Werner

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Also ich halte sie eher für ziemlich, na sagen wir „unbedarft“.

Die Aussage war, Gott habe die Homosexuellen so geschaffen. Wenn darauf die Antwort kommt „Nein, Gott hat nur Männer und Frauen geschaffen“ dann drängt sich ja der Eindruck auf, hier weiß jemand gar nicht, wovon er/sie überhaupt spricht. Sowas verletzt mich nicht, ich denke eher (und das habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach gedacht) „mein Gott, wenn ich ein Vertreter der amtskirchlichen Lehrauffassung wäre, käme ich aus dem Fremdschämen für meine Unterstützer gar nicht mehr heraus“

Werner

Das ist mMn auch die einzig gesunde Haltung gegenüber solchen Aussagen.
Leider haben nicht alle diesen Gleichmut...

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Sowas verletzt mich nicht, ich denke eher (und das habe ich in den letzten Tagen schon mehrfach gedacht) „mein Gott, wenn ich ein Vertreter der amtskirchlichen Lehrauffassung wäre, käme ich aus dem Fremdschämen für meine Unterstützer gar nicht mehr heraus“

Bist du ganz sicher, daß nicht auch einige der "Vertreter der amtskirchlichen Lehrauffassung" die gleiche Meinung haben?

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Bist du ganz sicher, daß nicht auch einige der "Vertreter der amtskirchlichen Lehrauffassung" die gleiche Meinung haben?

Die Meinung sicher. Es geht um die Argumentation in der Diskussion. 

Werner

vor 14 Stunden schrieb Higgs Boson:

Wer wenn nicht Gott der Schöpfer hat den Menschen so geschaffen wie er ist.

Ich würde es wirklich gerne verstehen. Glaubst du, dass jede beim Menschen vorkommende sexuelle Begierde von Gott kommt? Also hat Gott auch den Pädiphilen extra pädophil gemacht? Hat Gott den sexuellen Sadisten so sadistisch gemacht? Hat Gott den notorischen Ehebrecher mit einer so starken Libido geschaffen, dass er eben den Drang hat die Ehe zu brechen und der Ehebruch Gottes Wille ist? Hat Gott den Polygamisten polygam geschaffen? Und so weiter...

Also gehst du davon aus, dass jede existierende "Sexualität" beim Menschen das Werk und der Wille Gottes ist? Jetzt mal Butter bei die Fische, das würde mich wirklich interessieren.

Eine wirklich gute Frage. Wenn Gott der alleinige Schöpfer ist, muss er das alles geschaffen haben. Wenn er es nicht geschaffen hat, ist er nicht Schöpfer von allem, sondern nur einer von mehreren Schöpfern.

Werner

vor 23 Minuten schrieb Guppy:

Ich würde es wirklich gerne verstehen. Glaubst du, dass jede beim Menschen vorkommende sexuelle Begierde von Gott kommt? Also hat Gott auch den Pädiphilen extra pädophil gemacht? Hat Gott den sexuellen Sadisten so sadistisch gemacht? Hat Gott den notorischen Ehebrecher mit einer so starken Libido geschaffen, dass er eben den Drang hat die Ehe zu brechen und der Ehebruch Gottes Wille ist? Hat Gott den Polygamisten polygam geschaffen? Und so weiter...

Also gehst du davon aus, dass jede existierende "Sexualität" beim Menschen das Werk und der Wille Gottes ist? Jetzt mal Butter bei die Fische, das würde mich wirklich interessieren.

Toll auf was für Ideen von Sexualität du ihm Zusammenhang mit Heterosexualität kommst

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Wenn Gott der alleinige Schöpfer ist, muss er das alles geschaffen haben.

Genau wie Ebola und Fußpilz. 

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Genau wie Ebola und Fußpilz. 

So ist es.
Oder aber die Schöpfung besteht nur in den Rahmenbedingungen, wie Naturgesetze etc.  und der Schöpfer enthält sich nach der Schöpfung aller Eingriffe und lässt die Schöpfung einfach laufen.

Oder er ist ein zynischer Schöpfer, der nach Lust und Laune hin und wieder mal eingreift oder auch nicht, und den einen von juckender Kopfhaut befreit und den Anderen elend krepieren lässt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die mit dem Schöpfer, der sagt „ich will aber nicht dass du schwul bist, also verhalte dich gefälligst asexuell oder hetero“ ist eine von den abwegigeren

Werner

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

So ist es.
Oder aber die Schöpfung besteht nur in den Rahmenbedingungen, wie Naturgesetze etc.  und der Schöpfer enthält sich nach der Schöpfung aller Eingriffe und lässt die Schöpfung einfach laufen.

Oder er ist ein zynischer Schöpfer, der nach Lust und Laune hin und wieder mal eingreift oder auch nicht, und den einen von juckender Kopfhaut befreit und den Anderen elend krepieren lässt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die mit dem Schöpfer, der sagt „ich will aber nicht dass du schwul bist, also verhalte dich gefälligst asexuell oder hetero“ ist eine von den abwegigeren

Werner

Du hast die wahrscheinlichste und logischste Variante leider ausgelassen :lol: 

There is no spoon Schöpfer

bearbeitet von rince

vor 3 Stunden schrieb Guppy:

Hat Gott den notorischen Ehebrecher mit einer so starken Libido geschaffen, dass er eben den Drang hat die Ehe zu brechen und der Ehebruch Gottes Wille ist? Hat Gott den Polygamisten polygam geschaffen?

Das wird dich jetzt vielleicht schockieren, aber: Gott hat ja nicht mal den Menschen an sich geschaffen. Evolution und so.

Ansonsten: Das ist natürlich die große Frage. Warum lässt Gott zu, dass Menschen leiden müssen? Warum lässt Gott zu, dass Kinder missbraucht und ermordet werden? Warum lässt Gott zu, dass Menschen homosexuell sind... ach halt... vertan... da muss ja gar niemand leiden 😃!! Das können wir also ganz beruhigt von der Theodizeefrage ausklammern 🙂👍.

Ja,aber die Theodizee hat sicher ihren eigenen Faden-für Fusspilz würde ich sie allerdings nicht bemühen.

Die Logik,dass wenn,jede sexuelle Ausrichtung gottgewollt ist,hat aber durchaus etwas.

Ich denke,dass es eben diese sehr verschiedene sexuellen Ausrichtungen existieren. 

Und  die Ausrichtungen ,bei denen ein grosses Machtgefälle und/oder Verletzungsgefahr besteht,sind schon problematisch .

Entsprechend veranlagte Menschen wie zB Pädophile,bedürfen therapeutischer Unterstützung ,um nicht zum Täter zu werden.

So und hier haben wir einen Knackpunkt : Das wurde nämlich auch mal so von Homosexuellen gesagt.

Momentan stehen wir gesellschaftlich auf dem Standpunkt,dass okay ist,was von den Beteiligten (mit einem gewissen Mindestalter) freiwillig ausgeübt wird.

Ganz neutral gesagt,kann sich sowas aber ändern.

Gerade eben schrieb rince:

Du hast die wahrscheinlichste und logischste Variante leider ausgelassen :lol: 

There is no [s]spoon[/s] Schöpfer

Hier ging es ja gerade um die Variante mit einem existierenden Schöpfer 

Werner

vor 1 Minute schrieb Kara:

Warum lässt Gott zu, dass Menschen homosexuell sind... ach halt... vertan... da muss ja gar niemand leiden 😃!!

Nein, die Frage ist ja genau richtig. Wenn Gott Homosexualität nicht will, warum…

Werner

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

So und hier haben wir einen Knackpunkt : Das wurde nämlich auch mal so von Homosexuellen gesagt.

Momentan stehen wir gesellschaftlich auf dem Standpunkt,dass okay ist,was von den Beteiligten (mit einem gewissen Mindestalter) freiwillig ausgeübt wird.

Ganz neutral gesagt,kann sich sowas aber ändern.

So, und da sind wir beim Kern des Themas angelangt.

Es geht nicht um Gott ind seinen angeblichen Willen.

Es geht um die Menschen, und wie sie ihr Zusammenleben gestalten.

Gott hat damit rein gar nichts zu tun. Behauptungen wie „Gott will keinen homosexuellen Sex“ sind purer Blödsinn, da wird nur versucht, „Gott“ als Totschlagargument in der Diskussion zu missbrauchen, nach dem Motto „ich spiele jetzt den Joker aus, der alles schlägt, nämlich den Willen Gottes“.

Es gibt keinen wie immer gearteten Willen Gottes, den irgendjemand kennen würde, alle solchen Behauptung sind reine Spekulation, wenn nicht gar bewusste Lüge.

Worum es geht, ist der Mensch, der ist das Maß aller Dinge. Und der Mensch muss immer wieder einen modus vivendi finden und sein Zusammenleben gestalten und anpassen.

Und alle Diskussion hinsichtlich Sexualität (nur ein Beispiel) haben sich darum zu drehen, wie dadurch das menschliche Zusammenleben beeinflusst wird.

Hat der Sex zwischen zwei Männern einen Einfluss auf das menschliche Zusammenleben? Wenn ja, welchen?

Das sind die Fragen.

Und nicht irgendwelche Phantasievorstellungen von „göttlichem Willen“.

Werner

Die nicht ganz theologische Antwort auf die frage,warum es Homosexzalität gibt,  lautet wohl: Weil es dadurch Individuen gibt,die sich nicht um eigene Kinder kümnern müssen und sich um die Kinder anderer mitkümmern können. Was wiederum gut für das Überleben der Gruppe ist.

Das ist zumindest ein Ansatz den ich ich weiss nicht wo gehört  habe.

War etwas ausführlicher formuliert.

Letztlich ist es schon so,dass Phänomene, die erstmal unsinnig erscheinen (Homosexuelle vermehren sich nicht,Mukoviszidose ist eine Bitch usw usf),sich aber hartnäckig halten,einen evolutionären "Sinn" haben-also Vorteile bieten. Z.B. ist das einfach vorhandene Gen für Mukoviszidose wohl ein Schutz gegen Cholera (wenn ich mich recht erinnere, ist jedenfalls ähnlich wie bei Sichelzellenanämie-einfach vorhandenes Gen schützt vor Malaria).

Und wer es jetzt gerne theologisch hätte,für den gäbe es zB  Leibniz- beste aller möglichen Welten.

Die Welt ist,wie sie ist (Dritter Planet im System,Tektonik,Viren usw usf),weil nur so Leben und auch das,was wir intelligentes Leben nennen,existieren kann.

Gott hat sie so erschaffen, damit Pflanzen,Tiete und Menschen existieren können. 

(Der letzte Absatz steht so vermutlich nicht bei Leibniz,das ist etwas,was auf meinem Mist gewachsen ist. Zur Steinigung links,ihr kennt das Procedere.)

bearbeitet von mn1217