Schmiede Geschrieben 16. Januar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2022 (bearbeitet) Manchmal haben Sprachkonventionen auch den Vorteil, dass Menschen ihr gewohnheitsmäßiges Gerede über andere Menschen unterlassen. Solches Gerede lässt oft Achtung, Mitgefühl und Takt diesen Menschen gegenüber missen. Der Schritt zur ungerechten Zurücksetzung ist nicht groß. Das ist ein Punkt, den ich mir von kundigen Katholiken, also solchen die den Katechismus nicht für ein Backrezept halten, wünsche, dass sie sich mehr für das interessieren, was ihnen in dieser Frage an Verhalten zugedacht ist, und weniger mit dem Blick auf moraltheologischen Kategorien ihre eigenen schlechten Lästerneigungen legitimieren. Ich bin mir sicher, unser Lehramt hat ausreichend Hinweise auf sündhaftes Verhalten, wo sich jeder selbst wiederfinden und an sich arbeiten kann. bearbeitet 16. Januar 2022 von Schmiede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts