Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thofrock:
vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Deswegen steinigen wir beispielsweise auch niemanden mehr, obwohl die Texte und die zugrundeliegenden antiken Vorstellungen das nicht nur billigen, sondern sogar fordern.

Das ist aber gerade mal 80 Jahre her, und nicht wenige möchten in die Zeit ja zurück. 

Wenn du das "wir" nicht auf Europa beschränkst, dann ist das noch gar nicht vorbei und nicht wenige verschließen die Augen vor der Gefahr des Imports solcher Vorstellungen. 

Ich möchte diese Zeit, in der etwa in Europa Steinigungen stattfanden, ganz sicher nicht zurück, das wollte ich nur vorsorglich erwähnt haben. Wäre mir aber auch neu, dass das gerade mal 80 Jahre hier vorbei ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Steinigen? Da verwechselst du was.

Und an biblische Begründungen kann ich mich auch nicht erinnern für diese Zeit

Gesteinigt wird auch heute noch. Mehr schreibe ich dazu hier jetzt nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Gesteinigt wird auch heute noch. Mehr schreibe ich dazu hier jetzt nicht.

Echt jetzt? Na dann. 
Wer heute noch so primitiv und unterentwickelt ist wie vor 3000 Jahren, der wird vielleicht auch HS für ein Kneuel halten. Oder war es ein Gräuel? Naja, das halt, was die primitiven Bronzezeitler ihren Götzen so in den Mund gelegt haben

Werner

Geschrieben

Aber ist natürlich schon irgendwie faszinierend, zu sehen, welch teilweise abgedrehten Schwachsinn Menschen zu glauben bereit sind, wenn er nur mit dem Etikett „Religion“ versehen ist.

Werner

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Wenn du das "wir" nicht auf Europa beschränkst, dann ist das noch gar nicht vorbei und nicht wenige verschließen die Augen vor der Gefahr des Imports solcher Vorstellungen. 

Ich möchte diese Zeit, in der etwa in Europa Steinigungen stattfanden, ganz sicher nicht zurück, das wollte ich nur vorsorglich erwähnt haben. Wäre mir aber auch neu, dass das gerade mal 80 Jahre hier vorbei ist.

Wir waren bei den Schriften in der Bibel. Dass andere Glaubensgemeinschaften noch in der Rückständigkeit verharren, die sich immer mehr bei uns zurückwünschen, versteht sich von selbst.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Wir waren bei den Schriften in der Bibel. Dass andere Glaubensgemeinschaften noch in der Rückständigkeit verharren, die sich immer mehr bei uns zurückwünschen, versteht sich von selbst.

Du warst offensichtlich selbst keineswegs mehr bei den biblischen Schriften, sondern im Jahr 1945. Oder ergibt bei dir 2025 minus 80 was Anderes?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Du warst offensichtlich selbst keineswegs mehr bei den biblischen Schriften, sondern im Jahr 1945. Oder ergibt bei dir 2025 minus 80 was Anderes?

Ich  habe mal gelernt, der Holocaust habe sich in Europa abgespielt. Im Kulturkreis der Bibel. Mit Inhaftierung und Ermordung zahlloser Homosexueller. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Aber vielleicht verstehst du das Dilemma, in dem ein Otto Normalschwuler wir ich steckt: die eine Seite wünscht man sich nicht zurück, da bin ich auf deiner Linie, aber die andere Seite fördert etwas, das zwar nicht „faschistisch“ ist, aber für mich als Schwulen nicht weniger fatal.

Und am Ende ist es dann egal, ob ich Namen der Volksgemeinschaft oder irgendeines Gottes gesteinigt werde 

Dass Dilemma sehe ich insofern nicht, weil es die Gefahren natürlich beidseitig zu bekämpfen gilt. Und dazu müssen wir vor allem mal unseren Rechtsstaat erhalten. In Österreich scheint das letzte Woche ja glücklicherweise gut funktioniert zu haben. Das war ja der Versuch, einen ganz großen Schritt in finsterste Zeiten zu machen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Ich  habe mal gelernt, der Holocaust habe sich in Europa abgespielt. 

Du hast sicher auch gelernt, dass sie nicht gesteinigt, sondern auf andere Art ermordet wurden.

Übrigens: den Begriff Holocaust mit dem Verb "abspielen"  zu kombinieren ...... da sträubt sich in mir alles.....

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

Du hast sicher auch gelernt, dass sie nicht gesteinigt, sondern auf andere Art ermordet wurden.

Auf andere Art, achso. 

Tatsächlich waren es hunderte von Arten, und in den Steinbrüchen gehörten selbstverständlicher auch Steine zu den Mordwerkzeugen. 

Die Kreativität unzähliger deutscher Faschisten beim Morden ist einer der Hauptgründe beim Kampf gegen das Vergessen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Die Kreativität unzähliger deutscher Faschisten beim Morden ist einer der Hauptgründe beim Kampf gegen das Vergessen

Hoffentlich bleibt auch die Mordkreativität unzähliger internationaler Sozialisten unvergessen. Aber wir rutschen schon wieder ins Politische ab

Werner

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Hoffentlich bleibt auch die Mordkreativität unzähliger internationaler Sozialisten unvergessen. Aber wir rutschen schon wieder ins Politische ab

Werner

Nimm die Verbrechen der Kirche hinzu, etwa bei der Eroberung von Süd- und Nordamerika, dann bist du auf der sicheren Seite. "Wer hätte geglaubt, dass die Qualen des Feuers Irokesen den Weg zum Himmel öffnen und dass diese Feuer das sicherste Mittel sind - so sicher, dass wir noch fast keinen Irokesen brennen gesehen haben, von dem wir nicht geurteilt hätten, dass er auf dem Weg ins Paradies sei." Pater Jerome Lament 1660.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Alfons:

Nimm die Verbrechen der Kirche hinzu, etwa bei der Eroberung von Süd- und Nordamerika, dann bist du auf der sicheren Seite. "Wer hätte geglaubt, dass die Qualen des Feuers Irokesen den Weg zum Himmel öffnen und dass diese Feuer das sicherste Mittel sind - so sicher, dass wir noch fast keinen Irokesen brennen gesehen haben, von dem wir nicht geurteilt hätten, dass er auf dem Weg ins Paradies sei." Pater Jerome Lament 1660.

Ein guter Einwand. Deswegen sollte man Religionen, die politisch-gesellschaftliche Herrschaftsansprüche stellen, mit äußerstem Misstrauen begegnen 

Werner