Jump to content

Sammelthread Homosexualität

Georg20

Recommended Posts

Franciscus non papa

Die Entwicklung macht Hoffnung, dass diese Sukzessivadoption bald möglich sein wird.

Und auch der Papst hat sonst keine Hemmungen, Ermahnungen oder Abgrenzungen gegenüber bestimmten Positionen auszusprechen.

Haben wir ja gerade wieder gesehen: Er sagt was zum Weltfriedenstag und schafft es doch gleich wieder, was gegen die Homo-Ehe zu sagen, obwohl der Zusammenhang wirr und an den Haaren herbeigezogen ist.

Ein Satz zur Klarstellung der römischen Sichtweise auf die Politik Ugandas Homosexuellen gegenüber wäre in diesem Fall mehr als angebracht und auch ohne Verweigerung der Seelsorge möglich (und im Hinblick auf die Wirkung unbedingt notwendig) gewesen (siehe Franciscus` Posting weiter vorne.)

Das wäre mehr als angebracht gewesen. Und auch zum Weltfriedenstag hätte es besser gepasst, etwas darüber zu sagen, dass manche Leute Menschen fürs Schmusen unter der Bettdecke in den Kerker werfen oder umbringen wollen. Aber Fehlanzeige.

Was die Seelsorge angeht: Auch der letzte Drecksack darf seine Seelsorge bekommen, ist doch völlig klar. Aber wenn der Papst höchstpersönlich etwas macht, dann ist das eben auch ein politisches Statement. Es kann mir doch keiner erzählen, dass seelsorgerische Erwägungen ihn daran gehindert haben sollen, "zufällig" aus Gewissensgründen wegen Gallensteinen zum Arzt zu müssen.

Kann man so sehen, ja. Ich persoenlich halte eine Messe allerdings nicht als Massnahme zur Disziplierung fuer das geeignete Mittel, wie gesagt. Da wuerde ich andere Wege zur Positionierung fuer vorteilhafter halten und auch angemessener.

Weshalb fuer mich hier ueberhaupt Bedarf an Diskussion entstand - ich halte die Aussage, die Kirche wuerde den Mord an Homosexuellen segnen, fuer eine wirklich boeswillige Verleumdung. Wer mit auf ein so falsch gesatteltes Pferd springt und es reitet, tut meines Erachtens der Sache nicht Gutes, seiner Psychohygiene auch nicht (was mir aber egal sein kann.

Ich halte es auch fuer nicht sinnvoll, Uganda und die Tatsache, dass die Kirche momentan so vehement gegen die Oeffnung der Ehe argumentiert, in einen direkten Zusammenhang zu bringen und das Reden ueber das eine mit dem Reden ueber das andere zu vermengen. Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Bei der Diskussionn ueber die Ehe vertritt die Kirche schliesslich lediglich die Ansicht, die zu ihrer Lehre gehoert - naemlich dass die Ehe vom Wesen her als eine Verbindung zwischen Mann und Frau ist. Ich halte es fuer ziemlichen Unsinn zu erwarten, dass die Kirche von dieser Meinung abweicht und ich sehe auch keinen Grund zu verlangen, dass sie das sollte - das ganze gehoert zu einem grossen Packen an Auffassung, die man nicht teilen muss, aber die Kirche muss die der anderen auch nicht notwendigerweise teilen. Dass es da aus bestimmten Gruenden auseinanderklafft, liegt wohl in der Natur dieser grundsaetzlich verschiedenen Weltsicht. Dass die Kirche sich da deutlich positioniert mit ihrer Lehre, liegt am Diskurs, der momentan gesellschaftlich entstanden ist und dass sie in diesem ihre Meinung einbringt, ist naheliegend.

Der Fall Uganda (stellvertretend fuer alle anderen solcher Faelle) bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene.

Noch mal zur Todesstrafe: ja, ich hatte das ganze insgesamt auf das Problem "Toeten" uebertragen

bearbeitet von Long John Silver

Ja, aber meiner Ansicht nach sind nun Situationen denkbar, in denen eine Todesstrafe notwendiges Übel ist. Es wäre mE daher schwierig, dergestalt argumentieren zu wollen, dass Todesstrafe unter allen Umständen moralisch falsch sei.

Es gibt auch Situationen, in denen Abtreibung oder Ehescheidung ein notwendiges Übel ist. Da hat die Kirche dann kein Problem sich hinzustellen und zu sagen, das sei immer, grundsätzlich und in jedem Fall schlecht und gar niemals nicht erlaubt.

Richtig, da ist die Position der Kirche offensichtlich inkonsistent.

Ja, aber meiner Ansicht nach sind nun Situationen denkbar, in denen eine Todesstrafe notwendiges Übel ist. Es wäre mE daher schwierig, dergestalt argumentieren zu wollen, dass Todesstrafe unter allen Umständen moralisch falsch sei.

Es gibt auch Situationen, in denen Abtreibung oder Ehescheidung ein notwendiges Übel ist. Da hat die Kirche dann kein Problem sich hinzustellen und zu sagen, das sei immer, grundsätzlich und in jedem Fall schlecht und gar niemals nicht erlaubt.

Daß eine Abtreibung unter bestimmten Umständen in Kauf genommen werden darf, hatten wir schon längst. Eine Scheidung braucht es dagegen nicht, denn bei absoluter Unverträglichkeit reicht die Trennung von Tisch und Bett. Dazu kommen ggf. noch die Eheauflösungsmöglichkeiten. Da ist nichts inkonsistent.

Daß eine Abtreibung unter bestimmten Umständen in Kauf genommen werden darf, hatten wir schon längst. Eine Scheidung braucht es dagegen nicht, denn bei absoluter Unverträglichkeit reicht die Trennung von Tisch und Bett. Dazu kommen ggf. noch die Eheauflösungsmöglichkeiten. Da ist nichts inkonsistent.

Warum die Position der Kirche in Bezug auf Abtreibung inkonsistent ist, im Zusammenhang mit ihren sonstigen Ansichten zur Rechtmäßigkeit von Tötungen, habe ich dort schon mal dargelegt.

bearbeitet von Herr K.

Dazu kommen ggf. noch die Eheauflösungsmöglichkeiten.

Ja sicher. Hat niemals nicht irgendwas mit Scheidung zu tun. Betrifft nur glücklich verheiratete Eheleute, die irgendwann mit Schrecken feststellen müssen, dass ihre Ehe versehentlich gar nicht wirklich abgeschlosen wurde.

Werner

Dazu kommen ggf. noch die Eheauflösungsmöglichkeiten.

Ja sicher. Hat niemals nicht irgendwas mit Scheidung zu tun. Betrifft nur glücklich verheiratete Eheleute, die irgendwann mit Schrecken feststellen müssen, dass ihre Ehe versehentlich gar nicht wirklich abgeschlosen wurde.

Werner

Kam sprach von "Auflösung". Als Jurist wird er wissen, was er sagt. Er kann - unter Getauften - also nur das Nichtvollzugsverfahren gemeint haben.

Papst Benedikt XVI. sprach bei einem Weihnachtsempfang im Vatikan wieder einmal von einer "Krise der Familie" - und kritisierte damit die Homo-Ehe.

Warum muss der alte Mann in Rom selbst noch bei einem Weihnachtsempfang im Vatikan seltsame Behauptungen über "wahre Gestalt der Familie", "tiefe Unwahrheit moderner Theorien" und so verkünden statt die frohe Botschaft?

Er müsste doch selbst sehr gut wissen, dass "wahre Gestalt" und "tiefe Unwahrheit" nichts als Leerformeln sind, die bei seinen informierten Schäfchen auch als Leeformeln ankommen. Hat jemand, der durch seine hervorgehobene Position doch die ganze Welt erreicht, zu Weihnachten nichts anderes zu beklagen, als dass Menschen einander lieben, Kinder bekommen und aufziehen in einer Konstellation, die ihm nicht gefällt? Hat die RKK tatsächlich keine anderen Probleme als "unerlaubte" Liebe :wacko:

...warnte der Pontifex bei einem Weihnachtsempfang für die Kurie im Vatikan vor einem "Angriff auf die wahre Gestalt der Familie aus Vater, Mutter, Kind"....Der Papst beklagte die "tiefe Unwahrheit" moderner Theorien über die sexuelle Identität...Der Mensch bestreite dadurch seine Natur und sei nur noch Geist und Wille... Auch das Kind verliere damit seinen Platz - und seine Würde...

sich als ehemalige Katholikin für die Sexfixiertheit der alten Männer in Rom ungeachtet wesentlich drängenderer, existenzieller Probleme weltweit fremdschämend :angry2:

Nachtrag: ich bin schon als Kind durch den früh verstorbenen Vater in einer offensichtlich "unwahren Familie" als "würdeloses Kind" - nur mit Mutter und Geschwistern - aufgewachsen.

Danke, Ihro Selbstherrlichkeit, für diese "frohe Botschaft" :thumbsdown:

bearbeitet von Melancholy

Papst Benedikt XVI. sprach bei einem Weihnachtsempfang im Vatikan wieder einmal von einer "Krise der Familie" - und kritisierte damit die Homo-Ehe.

Warum muss der alte Mann in Rom selbst noch bei einem Weihnachtsempfang im Vatikan seltsame Behauptungen über "wahre Gestalt der Familie", "tiefe Unwahrheit moderner Theorien" und so verkünden statt die frohe Botschaft?

Er müsste doch selbst sehr gut wissen, dass "wahre Gestalt" und "tiefe Unwahrheit" nichts als Leerformeln sind, die bei seinen informierten Schäfchen auch als Leeformeln ankommen. Hat jemand, der durch seine hervorgehobene Position doch die ganze Welt erreicht, zu Weihnachten nichts anderes zu beklagen, als dass Menschen einander lieben, Kinder bekommen und aufziehen in einer Konstellation, die ihm nicht gefällt? Hat die RKK tatsächlich keine anderen Probleme als "unerlaubte" Liebe :wacko:

...warnte der Pontifex bei einem Weihnachtsempfang für die Kurie im Vatikan vor einem "Angriff auf die wahre Gestalt der Familie aus Vater, Mutter, Kind"....Der Papst beklagte die "tiefe Unwahrheit" moderner Theorien über die sexuelle Identität...Der Mensch bestreite dadurch seine Natur und sei nur noch Geist und Wille... Auch das Kind verliere damit seinen Platz - und seine Würde...

sich als ehemalige Katholikin für die Sexfixiertheit der alten Männer in Rom ungeachtet wesentlich drängenderer, existenzieller Probleme weltweit fremdschämend :angry2:

Nachtrag: ich bin schon als Kind durch den früh verstorbenen Vater in einer offensichtlich "unwahren Familie" - nur mit Mutter und Geschwistern - aufgewachsen.

Der Pontifex hat einen totalen Lattenschuss.

Mehr fällt mir zu so einem senilen und jegliche Empathie vermissen lassendem Geschwalle nicht mehr ein. Das ist so unterirdisch, dagegen hilft nicht einmal Vomex.

(...)

(...)

Deine Betroffenheit ehrt Dich als Mensch - zumindestes in meinen Augen.

Aber Du weisst doch, wie das mit Sex so ist: Je weniger man es hat desto haeufiger redet man darueber (zumindest Maenner machen das so)

DonGato.

Franciscus non papa

Nachtrag: ich bin schon als Kind durch den früh verstorbenen Vater in einer offensichtlich "unwahren Familie" als "würdeloses Kind" - nur mit Mutter und Geschwistern - aufgewachsen.

tröste dich, Jesus ist als uneheliches Kind mit Mutter und Pflegevater aufgewachsen, er hat das doch ganz gut überstanden, auch wenn er dadurch ein "würdeloses" Kind war.

Auch ihm sollte nicht entgangen sein, dass es tatsächlich jede Menge Kinder in der Welt gibt, die wirklich würdelos aufwachsen müssen.

Aber das ist nicht der Rede wert.

Da geht es ja nicht um pöhzen Sex.

Dass sich jedoch auch Schwule/Lesben erdreisten wollen, z.B. durch Adoption solchen Kindern zu einem guten Leben in Würde zu verhelfen, das muss als unwahr, würdelos und gar fürchterlich pöhze weltweit angeprangert werden.

Ehrlich, nach einem harten Arbeitstag kommt mir diese "frohe Botschaft", die durch unentschuldbare Dummheit und Unüberlegtheit Millionen Menschen (auch solche "würdelos" aufgewachsenen Kinder wie mich und meine Geschwister) zutiefst beleidigt, gerade richtig . Besser könnte er der Welt seine totale Überforderung im Amt kaum demonstrieren :facepalm:

(...)

Besser könnte er der Welt seine totale Überforderung im Amt kaum demonstrieren :facepalm:

Der schreib seine Reden noch selber? Fuer so geistig fit haben ich ihn gar nicht mehr gehalten.

DonGato

(...)

(...)

Aber Du weisst doch, wie das mit Sex so ist: Je weniger man es hat desto haeufiger redet man darueber (zumindest Maenner machen das so)

DonGato.

Danke, ja, ich bin unglaublich wütend.

Ich hab absolut nix dagegen, wenn alte Männer - in ihren Kreisen untereinander - über Sex reden - "wenn's denn schee macht" (Originalton Lindenstraße), von mir aus.

Aber als Papst, irdischer Stellvertreter desjenigen, der die Liebe als höchstes Gebot ansah, weltweit ständig die eigene Neurose rauszuposaunen, während täglich Zigtausende Kinder (ob nun "würdelos" oder "würdig") in Kriegen elend verrecken, an Hunger sterben, die z.B. auch durch Schwule/Lesben vor ihrem Schicksal bewahrt werden könnten...da setzt es bei mir aus :glare:

(...)

Besser könnte er der Welt seine totale Überforderung im Amt kaum demonstrieren :facepalm:

Der schreib seine Reden noch selber? Fuer so geistig fit haben ich ihn gar nicht mehr gehalten.

DonGato

Daran mag man erkennen, welche geistige Grundhaltung im Vatikan vorhanden ist. Wenn es nur er wäre, dann würden sie in einbremsem. Oder im richtigen Moment ein seidenes Kissen für in bereithalten... Aber alle dort denken so. Und ihre Führer draußen im Lande selbstverständlich auch. Sonst würden sie sich dagegen verwahren.

wine

...Und ihre Führer draußen im Lande selbstverständlich auch. Sonst würden sie sich dagegen verwahren.

Die ehrlichen unter ihnen werden insgeheim diesen hier :facepalm: machen.

Aber schon wegen der prächtigen Bischofssitze gut aufpassen, dass es nur ja niemand bemerkt :angry:

(...)

(...)

DonGato.

Ich z.B. rede NIE über Sex.

Dale

(...)

(...)

DonGato.

Ich z.B. rede NIE über Sex.

Dale

Tun. Nicht reden.

wine

...Und ihre Führer draußen im Lande selbstverständlich auch. Sonst würden sie sich dagegen verwahren.

Aber schon wegen der prächtigen Bischofssitze gut aufpassen, dass es nur ja niemand bemerkt :angry:

Dieses Schweigen macht es schlimmer. Es macht auch die Gutwilligen zu Komplizen. Und dann gilt: Mitgegangen, Mitgehangen.

wine

Von der ganzen Psychologisiererei, warum manche Leute notorisch auf sexuellen Themen herumreiten, halte ich wenig, weil man sich damit in Spekulationen verliert.

(...)

Eigentlich war es nur ein flapsiger Kommentar von mir ohne einen Sinnanspruch - wobei Du eventuell Recht hast und Psychologisiererei ist nicht weiter als das aneinanderreihen von flotten Spruechen gewuerzt mit Stammtischweisheit.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, darauf diesen interessanten Beitrag zu verfassen.

DonGato.

Dem ganzen kann man aber nicht mit dem üblichen Gekeife begegnen, wie furchtbar böse doch die katholische Kirche sei, sondern mit dem schlichten Nachweis, dass es bei anderthalbtausend Tierarten naturgegeben ist, womit die vom Lehramt bemühte naturrechtliche Begründung der Ablehnung der (praktizierten) Homosexualität hinfällig wird.
aber diese erkenntnis ist doch mittlerweile auch im vatikan angelangt, oder? erfolgt dann nicht einfach der rückzug auf sog. kulturelle und traditionelle “werte” die der homoehe im weg stehen? zb dass sie rolle der traditionellen familie (vater, mutter, kind(er)) einer rein "individualistischen" form opfert? gleiche stänkereien gehen ja auch regelmässig in richtung feminismus. solche schwurbeleien lassen sich mmn gar nicht widerlegen.

gut -- du kannst die kirche von innen beinflussen, wir nicht. aber vllt ist es einfach hoffnungslos. :rolleyes:

Hallo Melancholy, Diesen Zorn kenn ich.

Aus anderen Gründen. Fremdschämen hilft nix, kämpfen!

hihi, das da unten ist mir wieder in den sinn gekommen. melli schreibt immer toll wenn sie wütend ist, halten wir sie in form. :)

grüssle, phyllis, auch bastard ;)

...Man muss dann zwar seinem Kind erklären, dass es ein Bastard ist, unehelich gezeugt. Aber das kommt ja in den besten Familien vor...

Danke.

So deutlich hat es mir (2-Monats-Kind ;) ) in mehr als 60 Jahren noch niemand gesagt :wacko:

Muss ich jetzt einen neuen Nick >Bastard< bei den Admins beantragen oder reicht es, wenn ich meinen Usertitel entsprechend ergänze?

(Wie ist eigentlich die weibliche Form für >Bastard<?)

Dieses Schweigen macht es schlimmer. Es macht auch die Gutwilligen zu Komplizen. Und dann gilt: Mitgegangen, Mitgehangen.

wine

Was wollt ihr - ausdrücklich: ihr, NICHT wir! mit eurem "Kampf" erreichen? Die gegenwärtigen Worte des Papstes sind ebenso wie bspw. die meisten entsprechenden Aussagen von Meißner und Co. Ausdruck der Meinungsfreiheit. Es ist völlig legitim, dass die Kirche einerseits konsequent auf einem Standpunkt beharrt, der meiner Meinung nach zwingend aus dem katholischen Menchenbild folgt (so weit ich mir anmaßen kann, jenes zu verstehen) und andererseits verbal entsprechend versucht (heute ist es ja - glücklicherweise - meist nur ein versuchen) Einfluß auf die Politik zu nehmen.